Die Konsolen-Fassung von Battlefield 3 wird bekanntlich auf 30 Bilder pro Sekunde und eine Auflösung von 720p beschränkt sein, was von einigen Spielern durchaus kritisiert wurde, während ein entsprechender PC mehr als 60fps erreichen kann, falls die nötige Hardware vorhanden ist. Karl-Magnus Troedsson von DICE empfindet die Kritik jedoch als übertrieben.
"Konsolenspieler sollten sich darüber keine Sorgen machen. Das Thema wird übertrieben. Diejenigen, die technikbewandert genug sind, überrascht es nicht, dass viele Konsolenspiele heute nicht in 1080p sondern in 720p laufen. Wir haben das mit unseren letzten Spielen ebenfalls gemacht und ich finde, es kann so immer noch toll aussehen," so Karl-Magnus Troedsson.
Hätte man demnach eine höhere Auflösung gefahren, müsste man in anderen Bereichen Kompromisse eingehen. Zudem würde das etwas langsamere Gameplay von Battlefield 3 gut zu den 30fps passen. Zudem sagte er: "Es besteht kein Problem darin, es in 60FPS zum Laufen zu bekommen, aber wir machen es so zugunsten einer großen Spieleranzahl, weitläufig angelegten Maps, eine riesige Zahl an Fahrzeugen, komplette Zerstörung und so weiter." Battlefield 3 wird am 28. Oktober 2011 für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC erscheinen.
Quelle