Stell dich doch kurz vor und erzähle uns, wie du Battlefield CM geworden bist...
Mein Name ist Andreas Koch, sicher vielen bekannt als Gamm4. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und stolzer Papa. Als Battlefield Fan der ersten Stunde ist es mir eine besondere Freude, das mein aktueller Job der des deutschen Battlefield Community Managers ist.
Auf den zweiten Teil der Frage antworte ich immer gerne: wie die Jungfrau zum Kind, also durch Zufall und mit viel Glück. Ich bin in 2002 auf die BF1942 Wake Island Demo gestoßen und seitdem ein großer Fan des Spiels. Ich habe einige Monate eine Fanseite zum Spiel betreut, danach mehr als drei Jahre bei BF1918 eine Modifikation gemacht und bin in dem Zuge mit dem EA Community Team in Kontakt gekommen. Eins ergab das andere und Ende 2005 war ich Mitglied im Team. Seit Herbst 2009 fülle ich nun die Rolle des deutschen Battlefield Community Managers aus und habe immer eine Menge Spaß dabei.
Was ist dein liebstes Battlefield bis jetzt und warum?
Das ist schwer zu sagen. Ich liebe BF1942 und natürlich hängt mein Herz - auch nach all den Jahren - immer noch an 1918. Das klassische Vietnam fiel in meiner Modderzeit und hat mich nicht so mitgerissen. Battlefield 2 war toll, aber auch nicht mein Favorit. Schon eher BF2142, welches ich immer näher an BF1942 fand. Mit der Bad Company Reihe kam viel Neues in die Reihe. Aktuell gefällt mir wohl am besten BFBC2 Vietnam.
Battlefield 3 soll einerseits alte Fans aus BF2 begeistern, andererseits aber auch viele "Neulinge" anziehen und beispielsweise Fans von Bad Company 2 gefallen. Wie genau soll das funktionieren?
Ich denke das klappt perfekt! Battlefield 3 kehrt nach dem "Bad Company"-Exkurs wieder zu den Wurzel des Battlefield Mythos zurück. Große Karten, viele Fahrzeuge, All Out Warfare, Conquest – alles Dinge die in einen würdigen Nachfolger gehören. Viele der bekannten Features, wie Jets, Hinlegen und Common Rose finden ihren Weg zurück aufs Battlefield. Das wird viele der alten Fans begeistern.
Gleichzeitig bietet das Spiel eine ungeahnte Tiefe und ist authentisch wie kein BF bisher. Man hat als Spieler die Qual der Wahl, wie und was man spielen möchte. Teamplay, Einzelgänger, Infanterie oder Fahrzeugschlachten, es ist alles im Paket. Das wird alte Fans begeistern und neue Fans anziehen.
Unglaublich spektakulär ist, was DICE mit der Frostbite 2.0 Engine geschaffen hat. Die visuelle Qualität ist unerreicht. Fast noch genialer ist der Sound, der einen sofort ins Spiel hineinzieht. Auch eine gute Grundlage um Fans zu gewinnen.
Es gibt ungefär 60 Waffen, tausend Upgrades und Gadgets. Wie will man verhindern, dass es - wie in Call of Duty - nur ganz wenige wirklich nützliche Waffen und Ausrüstung gibt?
Battlefield 3 bringt gut 10 mal mehr an Freischaltungen, Gadgets, Auszeichnungen und so weiter mit. Das gibt eine große Auswahl. Das Spiel verfügt dank Frostbite über eine Physik und Möglichkeiten die ihresgleichen sucht. So haben die Entwickler von DICE auch viel mehr Möglichkeiten die Waffen und Gadgets zu balancieren. Damit kann man eine Menge machen. Beispielsweise kann eine Waffe im Nahkampf ungeschlagen sein, auf die Distanz aber eher harmlos. So wird es für jede Gefechtslage immer wieder Möglichkeiten und Wahlfreiheit geben.
Klar wird immer eine Waffe im Spiel die Beste sein. Klar wird die dann auch von vielen Spielern bevorzugt. Doch schon ein Blick zurück in die Alpha zeigt: Operation Metro hat keine Waffe, mit der man sie komplett spielen konnte. Brauchte man im Park noch Reichweite, war in der Metro Nahkampf angesagt. Der Sturmsoldat mit der Optik hatte hier wenig Chancen gegen die schnellen SMGs oder Shotguns. Diese wiederum waren im ersten Stage nicht wirklich die Überwaffen. Und im dritten Stage war die Mischung gefragt. Man sieht, das es nicht nur an den Waffen, sondern auch am gesamten Design liegt, ob eine Waffe die Überwaffe schlechthin werden wird.
Balancing ist aus meiner Sicht einer der schwierigsten Parts in der Entwicklung eines Spiels. Vor allem weil es sehr subjektiv ist. Die Schere sprach: das Papier ist gut gebalanced, aber am Stein muss mal was gemacht werden!
Auf einem geleakten Battlelog-Screen sind 10 Maps zu sehen - kannst du dazu etwas sagen oder darfst du nicht?
Zu geleakten Sachen werde ich keine Kommentare abgeben, aus ersichtlichen Gründen.
Offiziell angekündigt sind neun Maps mit fünf Spielmodi, plus Hardcore und Inf Only.
Wird es in naher Zukunft mehr Videos von DICE geben oder vetraut man auf Beta-Gameplay etc. auf Youtube?
Es wird noch weitere Videos von DICE geben. Allerdings kann ich hier leider nicht ins Detail gehen. Und natürlich sind uns die Fans mit ihren tausenden Videos wichtig. Schon seit Monaten zeigen wir auch auf den offiziellen Plattformen bei Facebook und Twitter immer wieder coole, witzige, krasse und tolle Videos der Fans. Das wird zur Beta sicherlich auch so sein.
Wie wichtig ist Modding aus deiner Sicht für Battlefield heutzutage?
Modding ist ein komplexes und heiss diskutiertes Thema. Und warscheinlich auch eins, mit dem man den Rahmen des Interviews ganz leicht sprengen könnte. Als alter Modder liegt mir das natürlich am Herzen. Gerade Tweak Mods für eSport, neue Karten und solche Dinge sind toll. Allerdings entwickeln sich Spiele immer weiter und wir haben aktuell ein Niveau erreicht, das es dem Hobbyisten doch sehr schwer macht, sinnvollen Inhalt zu produzieren. Ich will nicht sagen, dass die Community das nicht kann. Im Gegenteil, wir hatten damals bei BF1918 ein paar sehr talentierte Leute am Start.
Aber es werden immer weniger, die ein solches Level erreichen und Content liefern können, der mit dem Original mithalten kann. Gerade wenn wir über eine wirkliche Total Conversion (also das komplette Ändern des Spiels auf ein neues Szenario) sprechen, denke ich ehrlich, das heute kein Mod Team in der Lage wäre, vergleichbare Sachen wie Desert Combat, Forgotten Hope oder BF1918 zu liefern. Schon der Blick zu BF2 zeigt, das es bereits dort nur sehr wenige Teams geschafft haben.
Etwas leichter ist sicherlich die reine Gestaltung von neuen Karten fürs Spiel. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage nach Aufwand und Nutzen. Es gibt hunderte von Costum Maps für BF2 und nur eine Handvoll wird wirklich gespielt.
Persönlich denke ich, dass es nur ganz wenige Mods in der Battlefield Szene geschafft haben, die kritische Masse zu erreichen. Ein Desert Combat hat sicher massiv zum Erfolg von BF1942 beigetragen. Und einige andere TopMods haben sich ihren Platz erkämpft. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass dies in der aktuellen Zeit nicht möglich wäre. Zumindest nicht mit einem klassischen Mod Team, auf Hobby Basis.
Zur Abwechslung mal eine ganz einfache Frage: Was ist deine Lieblingsklasse und (falls du eine hast) -Waffe?
Aktuell spiele ich immer noch sehr viel BFBC2, einfach weil es immer noch Spaß macht. Dort habe ich zwei bevorzugte Klassen. Zum einen den Pionier, den ich seit langem mit der Avtomat, Acog und M136AT4 spiele. Und dann bin ich einer der verhassten Sniper. Da allerdings Rumstehen mein Ding nicht ist, war lange Zeit die VSS mein Favorit (2500 Kills). In den letzten Wochen habe ich mich allerdings immer mehr in die SVU mit Acog verliebt. Leise, treffsicher, tödlich – nettes Spielezeug.
Und immer wenn es sich anbietet sammle ich gerne die Aggro des Gegners mit dem UAV ein. Fast 700 Kills mit der Drohne sprechen, glaube ich, eine klare Sprache

.
Was rätst du allen nervösen und wartenden Fans außer "Geduld"?
Ja was soll ich dazu denn jetzt sagen

? Im Moment hilft nur Geduld oder sich die Zeit mit anderen Sachen verkürzen. Ich spiele an vielen Abenden immer noch BFBC2. Wer nicht mehr warten kann, ist herzlich eingeladen und kann mitspielen. Einfach abends meinen Twitter Account (Gamm4) im Auge behalten.
Was wirst du am Release-Tag als erstes machen - und was ist deine Taktik, um dich gegen fiese Messerangriffe zu verteidigen?
Fiese Messerangriffe von hinten? Selbst schuld wenn man am campen ist

. In Bewegung bleiben ist eine gute Taktik. Die Ohren nach Schritten offen halten eine andere. Bei den bekannten DogTag Event bin ich meist Sniper. Die Motionmine und VSS sind da sehr hilfreich. Das hat schon manch einem DogTag Jäger das Messern versaut.
Im schnellen Gefecht gibt es keinen Schutz. Mal klappt es, mal nicht. Vorgestern habe ich einen Medic aus vier Metern angesprungen. Sein Feuerstoß ging unter meinen Füßen durch. Ein Dogtag mehr

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Vielen Dank für deine Zeit und das Interview.
Immer gerne, Interviews machen sehr viel Spaß...