Barbie (Greta Gerwig - 2023)

Abtreibung ist kein Mord.

Ein eingeschränktes Abtreibungsrecht ist aber genauso wenig eine Benachteiligung. Es gab nur in Schweden mal eine Diskussion darüber, ob man den Männern dieselben Rechte gewähren will wie den Frauen. Ansonsten gibt es die Diskussion eigentlich nicht.

Übrigens haben die meisten US Staaten ein sehr fragwürdig liberales Abtreibungsrecht. In etwa 30 Staaten dürfen Frauen nach bis zu 22 Wochen abtreiben - zu diesem Zeitpunkt kann man durchaus von der Tötung eines Menschen sprechen. Die europäischen Staaten setzen die Grenze nicht grundlos bei etwa 12 bis 14 Wochen an.
 
So fernab der Realität kann man gar nicht sein um dies rauszuhauen
Konkrete Beispiele gibst du eben auch keine.
Hier geht es nicht um gefühlte Privilegien von Männern, sondern realitätsnahen. Und da wüsste ich halt gern, was ich als mittelalter weißer Mann ggü. einer weißen Frau für Privilegien habe. Ich meine, mein Geschlecht, Hautfarbe und Alter wird doch mittlerweile überall verteufelt. Würde daher gerne wissen, warum?
 
Man stelle sich nur vor, Frauen würden jedes Mal so einen riesigen Aufstand im Internet veranstalten, wenn sie in einem Film als dümmer dargestellt werden als sie tatsächlich sind. xD

Den "Aufstand" veranstalten ja eher Menschen (jedes Geschlechts) die sich als Sprecher für Frauen aufzuspielen, obwohl sie sich nur selbst zu deren Sprechern ernannt haben. Den "Aufstand" betreiben doch die Leute, die den Film fälschlicherweise zum Symbol für Emanzipation hingestellt haben und damit auf die Absichten der Regisseurin und des Mattel Marketings reingefallen sind. Zur Provokation kommt noch der Name dieser Regisseurin in den Threadtitel und wenn die nochmal einen Film macht, kriegen sich die üblichen Leute wieder nicht mehr ein, aber freut mich für die. Denke aber nicht, dass Barbie ihr bester Film ist. Der Rest ist halt das übliche Getrolle im Netz, wo jeder dann massiv angegangen, der es wagt den Film nur mittelmäßig zu finden, was er übrigens auch ist. Das ist die gleiche Meute, die vor Monaten jeden angegangen hat, der/die nur gewagt hat darüber nachzudenken Hogwarts zu spielen. Kennt man ja inzwischen. ;)
Soweit ich das hier mitbekommen habe, müssen sich einige Leute über einen User hier aufgeregt haben und den gemeldet haben, der es gewagt hat den Film nicht gut zu finden, sonst wäre dem ja nichts passiert. Von daher ist es offenkundig, wer hier den "Aufstand" macht, siehe ersten Satz. :D

Ich fand z.B. diese Kritik auf chip.de ganz interessant, weil der Autor mit viel Vorschusslorbeeren rein geht, wirklich sehr freundlich bewertet, aber letztlich ein bissche enttäuscht ist, weil es sich der Film zu einfach macht.

Es gab übrigens ähnliche Kritiken im englischsprachigen Raum, aber dann wurden die Autoren niedergemacht, weil sie es als Männer gewagt haben etwas über einen Film zu schreiben oder gar eine nicht 100% positive Meinung zu haben. Wohlgemerkt war das auch wieder ein Aufstand von einer bestimmten Gruppe von Leuten, die die Moralpolizei im Internet spielt. :)
Neben dem genannten Beispiel war auch die Simpsonsfolge, in der es um Barbie geht, innovativer als dieser Film. Vor allem fand die Simpsons folge noch vor ein paar Jahren statt, wo das noch näher an der Realität war. Freut mich aber für Mattel, dass sie jetzt mehr Puppen verkaufen werden. Bringt Geld und Arbeitsplätze, auch für die Länder, wo der Film gesperrt ist.
 
Dieser Thread ist einfach nur noch doof. :nix:

Der Film überspitzt wie Satire es nun mal tut. Das kann man gelungen finden oder auch nicht. Die Aufregung, die v.a. Männer darum betreiben, weil sie sich irgendwie angegriffen fühlen, kann ich gleichwohl nicht ernst nehmen. Ist es ihnen doch sonst herzlich egal, wenn Frauen in zig anderen Filmen nur als minderbemittelte Stichwortgeberinnen für Männer dargestellt werden.
 
Dieser Thread ist einfach nur noch doof. :nix:

Der Film überspitzt wie Satire es nun mal tut. Das kann man gelungen finden oder auch nicht. Die Aufregung, die v.a. Männer darum betreiben, weil sie sich irgendwie angegriffen fühlen, kann ich gleichwohl nicht ernst nehmen. Ist es ihnen doch sonst herzlich egal, wenn Frauen in zig anderen Filmen nur als minderbemittelte Stichwortgeberinnen für Männer dargestellt werden.
Ist das so? Heutzutage? Vllt. vor 10-20 Jahren. Die Zeiten sind aber vorbei.
Du musst dir doch heute nur mal die Werbung anschauen, die im TV läuft.
Dort wird der Mann doch oftmals als mitlaufender, minderbemittelter, mimosenhafter Idiot dargestellt.
 
Da ich naiverweise mal annehme, dass es noch der Thread ist, in dem es zumindest in kleinen Teilen um den Film geht, für alle Interessierten: Ab morgen ist Barbie dann bereits digital bei iTunes, Amazon und Co. verfügbar. :)
Supi
Werde ich auf jeder einzelnen Plattform kaufen ums zu unterstützen und um die Zahlen künstlich hochzutreiben hihi 😎
 
Dieser Thread ist einfach nur noch doof. :nix:

Der Film überspitzt wie Satire es nun mal tut. Das kann man gelungen finden oder auch nicht. Die Aufregung, die v.a. Männer darum betreiben, weil sie sich irgendwie angegriffen fühlen, kann ich gleichwohl nicht ernst nehmen. Ist es ihnen doch sonst herzlich egal, wenn Frauen in zig anderen Filmen nur als minderbemittelte Stichwortgeberinnen für Männer dargestellt werden.

Darum geht es doch gar nicht? Letztlich geht es darum, dass sich Feministen die letzten Jahre darüber echauffiert haben, wie Frauen dargestellt werden in Filmen. Gleichzeitig wurden sie in der Kommunikation mach außen nicht müde zu betonen, dass es sich beim "Feminismus" um eine Bewegung handelt, die Gleichberechtigung fordert...

... da wirkt es etwas heuchlerisch, wenn man anschließend einen Film wie Barby, der die Männer genauso abwertend darstellt wie es all die kritisierten Filme in Bezug auf die Frauen taten. Das wirkt nun mal irgendwo nicht mehr konsequent und etwas scheinheilig.

Kurz: Man kann nicht andere Filme für die Darstellung der Frauen kritisieren und dann einen Film wie Barby verteidigen.

Und @TheSeaSnake : hier wurde das Frauenwahlrecht vor 52 Jahren eingeführt. KA was du damit argumentieren willst in Bezug auf die heutige Situation.
 
Man stelle sich nur vor, Frauen würden jedes Mal so einen riesigen Aufstand im Internet veranstalten, wenn sie in einem Film als dümmer dargestellt werden als sie tatsächlich sind. xD

lebst du noch in den 80ern ?
wo werden den in der heutigen film/serien welt frauen als dumm dargestellt ?

zb eine kelly bundy wär heutzutage unmöglich da es einen riesen aufstand geben würde.

white guys sind aber immer öfters die trotteligen sidekicks...
 
Da ich naiverweise mal annehme, dass es noch der Thread ist, in dem es zumindest in kleinen Teilen um den Film geht, für alle Interessierten: Ab morgen ist Barbie dann bereits digital bei iTunes, Amazon und Co. verfügbar. :)

So schnell? Ich kaufe den Käse aber nicht, sondern warte bis Amazon den zum Leihen anbietet. Ansonsten danke für ein Tipp.
 
Big Bang Theory (gut da werden auch Nerds als unsoziale Versager dargestellt)
Nah, doch nicht mal Penny wirklich, sondern als bodenständiges Sweet Girl von Nebenan, die null mit dem Intellektuellgeplapper der Nerds, allen voran Sheldon, anfangen kann.

und bernadette und Amy sind sozial leicht verklemmt (wie die Jungs) aber nicht dumm gezeichnet.
 
Ich lebe im Jahr 2023. Danke der Nachfrage. Ich habe nämlich kein Problem damit, wenn ein Film satirisch, dass Patriarchat aufs Korn nimmt. :nix:

ka was diese antwort mit meinem posting zu tun haben soll...

und hab auch vor ein paar tagen geschrieben das ich den film eher harmlos und das theater übertrieben finde :nix:
 
Zurück
Top Bottom