Barbie (Greta Gerwig - 2023)

Jetzt ist Barbie wieder woke? Das Video strahlt nur so vor fragiler Männlichkeit.

Was ist das eigentlich für ein Lappen? Will Filmkritiker sein und ist verwundert wenn Gerwig einen feministischen Film dreht? Hinter welchem Mond lebt er?
GIbt es eigentlich auch fragile Weiblichkeit?
Und wenn ja, ist das nicht genau solch ein Film ?
 
GIbt es eigentlich auch fragile Weiblichkeit?

Die männlichen Figuren wurden zwar als inkompetenter und dümmer als die weiblichen Figuren dargestellt.

Aber die weiblichen Charaktere wurden auf ihre Weise auch extrem negativ und verunsichert dargestellt.

Die verzweifelte vom Leben überwältigte Mutter.

Die extrem negative Tochter die ständig Leute emotional runterziehen und sich andauernd beschweren muss.

Und wenn ja, ist das nicht genau solch ein Film ?

Mir würde da die Rede der Mutter einfallen.

"Wir müssen immer außergewöhnlich sein?"

Wer sagt denn das?

" Man muss dünn sein, aber nicht zu dünn."

Was ist denn so schlecht an einem gesunden Körpergewicht? Und stellen Frauen diese Anforderungen nicht auch an Männer?

"Und man darf nie sagen, dass man dünn sein will. Man muss sagen, man will gesund sein, aber man muss auch dünn sein."

Nochmals. Wer fordert dass denn angeblich?

" Du musst Geld haben, aber du kannst nicht nach Geld fragen, denn das ist krass. "

Muss nicht jeder Mensch Geld haben und geben Männer nicht viel häufiger Geld für Frauen aus, als umgekehrt?

Und warum stellt sie es so da als wäre nach Geld fragen die einzige Möglichkeit Geld zu bekommen?

Was ist damit für seiin Geld zu arbeiten?

" Du musst eine Chefin sein, aber du darfst nicht gemein sein. "

Wer sagt dass Frauen chefinnen sein müssen und natürlich sollte ein guter Chef nicht gemein sein

" Du musst anführen können, aber du darfst die Ideen anderer nicht unterdrücken. "

Wer sagt dass alle Frauen anführen können müssen? Es sind auch die wenigsten Männer gute Anführer.

Und warum sollten Anführer die Ideen anderer nicht berücksichtigen können?

" Du musst es lieben, Mutter zu sein, aber darfst nicht die ganze Zeit über deine Kinder reden."

Warum sollte es nicht möglich sein jemanden lieber zu können, ohne ständig Leuten davon erzählen zu müssen, die es nicht interessiert?

Und das geht dann so weiter und so weiter und am Ende kommt dann

" Das ist zu schwer! Es ist zu widersprüchlich

Hier dachte ich mir, dass vieles was sie als widersprüchlich bezeichnet, nicht widersprüchlich sondern sinnvoll ist. Wie z.b. dass man als Chef nicht gemein sein sollte.

und niemand gibt dir eine Medaille oder sagt danke! "

Die Frau hat seltsame Vorstellungen von Dingen die man angeblich von ihr erwartet ohne jemals konkret zu werden, wer genau von ihr denn dieses und jenes angeblich verlangt.

Und dann will sie natürlich auch ständig Bestätigung von außen, Anerkennung und eine Medaille im Prinzip dafür dass sie existiert.

Weil es ja so schwer und anstrengend ist als Frau im Jahre 2023 in den USA, in der oberen Mittelklasse, in ihrem Job in einem klimatisierten Büro bei einem Milliardenschweren Großkonzern .

" Und es stellt sich heraus, dass du nicht nur alles falsch machst, sondern auch alles dein Fehler ist. "

Und das ist female fragility in a nutshell.

Dass man für sein Leben und sein Glück selbst Verantwortung übernehmen kann und keinem anderen die Schuld geben kann.

Und um diese innere Schwäche nicht überwinden zu müssen, gibt man dann Männern und dem Patriachat und irgendwelchen anderen Dingen die Schuld.

Wahrscheinlich muss man deswegen auch Männer so schlecht darstellen
 
Man stelle sich nur vor, Frauen würden jedes Mal so einen riesigen Aufstand im Internet veranstalten, wenn sie in einem Film als dümmer dargestellt werden als sie tatsächlich sind. xD
 
Man stelle sich nur vor, Frauen würden jedes Mal so einen riesigen Aufstand im Internet veranstalten, wenn sie in einem Film als dümmer dargestellt werden als sie tatsächlich sind. xD

Du meinst... so wie sie es tun seit Jahren?

Aber grundsätzlich habe ich kein Problem mit einem Barbie-Film mit etwas weltfremder feministischer Propaganda. Ein paar Barbies können gerne gegen das Patriarchat kämpfen, das in der Realität seit Jahrzehnten nicht mehr existiert. Und die Männer im Film dürfen gerne einfach als dümmliches Abfallmaterial dargestellt werden. Es ist letztlich ein Film.

Nur müssen die Befürworter natürlich damit leben, dass es ihnen um die Ohren gehauen wird, wenn sie sich in der Vergangenheit gegen die dümmliche Darstellung der weiblichen Charaktere echauffiert haben.

Und selbstverständlich sollte man den Film nicht als mehr nehmen als Unterhaltung. Denn mit der Realität hat die Darstellung der Unterdrüclung der Frauen absolut nichts mehr zu tun.
 
Sind das wirklich Zitate aus dem Film? Ugh...
Ich frage mich immer noch, welchen Privileg-Überschuss in unserer westlichen Welt Männer ggü. Frauen haben sollen
Eigentlich sind es ja die Frauen die zig Vorteile haben die ein Mann leider niemals wahrnehmen kann. Und diese Vorteile wollen einige Frauen nicht verlieren, deswegen labern einige so einen Stuß. Vor allem die welche diese Vorteile schamlos ausnutzen.

Zum Glück nur ein kleiner Teil, der Großteil der Frauen ist normal. Tut mir nur um die Männer leid die darauf reinfallen, aber ist nicht jeder mit genug gesundem Menschenverstand gesegnet.
 
Mutig von einem Schweizer. Das Frauenwahlrecht kam wann nochmal bei euch?
Eigentlich sind es ja die Frauen die zig Vorteile haben die ein Mann leider niemals wahrnehmen kann. Und diese Vorteile wollen einige Frauen nicht verlieren, deswegen labern einige so einen Stuß. Vor allem die welche diese Vorteile schamlos ausnutzen.

Zum Glück nur ein kleiner Teil, der Großteil der Frauen ist normal. Tut mir nur um die Männer leid die darauf reinfallen, aber ist nicht jeder mit genug gesundem Menschenverstand gesegnet.
Hast du da Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erwachsene Antwort.

Das liegt aber nur daran, dass Frauen überhaupt je das Recht hatten, ohne Einwilligung des Mannes eine Schwangerschaft abzubrechen. Das ist auch völlig okay. Aber das ist keine Benachteiligung der Frauen, denn Männer können ihre Vaterschaft auch nicht aufgeben (außer in Schweden afaik?)
 
Zurück
Top Bottom