Barbie (Greta Gerwig - 2023)

Und inwiefern hast du mir jetzt widersprochen, dass Männer in dem Film schlecht dargestellt wurden?

War gar nicht mein Wunsch dir zu widersprechen, ich fand nur deine Überinterpretation hart lächerlich.

Ehrlich gesagt sehe ich hier auf beiden Seiten den einen oder anderen validen Punkt.
Es ist mir nur zu mühsam, Leuten in ihrer Bubble zu erklären, dass man einzelne Aspekte ihrer
Argumentation nicht richtig findet, weil sie sich dann immer gleich im Ganzen angegriffen sehen.

Kleiner Exkurs warum:
Ich hatte schon vor dem Barbiefilm mit meiner Begleitung einen Streit, bei dem es auch um Feminismus ging.
Ich hab mich aufgeregt, dass auf einem Kunstfestival in Hamburg die Toiletten in “All Gender“ und „FLINTA*“
aufgeteilt waren und es keine Option gab, wo nicht ich als CIS Mann gemeinsam mit Frauen auf Klo gehen muss.
Ich fand das nicht ok, eine Schutzzone zu schaffen, auf Kosten einer anderen. Zum einen fände ich es unangenehm,
wenn ich am Pissior stehe und hinter mir Frauen herumlaufen, zum anderen lässt die Hygiene auf Damentoiletten
zu wünschen übrig, weil die Damen üble Verrenkungen machen, um die Schüssel nicht zu berühren.
Kurzum: Ich war gegen “All Gender“ Toiletten.
Schafft gerne Schutzzonen auch für FLINTA*, aber nehmt mir nicht meine.
Am Ende war ihre Argumentation dann aber sowas wie „Ja, wer wird denn vergewaltigt??!!“

Was willst du da entgegensetzen, wenn nur das Infrage stellen einer Aufteilung von Toiletten mit solchen Extremen beantwortet wird?
Soll ich dann sagen, dass ein Schild auf einer Klotür noch nie eine Vergewaltigung verhindert hat?
Natürlich nicht, denn wenn das Topic so ins Extreme gezogen wird, kannst du nur verlieren.

Und diese Unterhaltung hatte ich genau VOR dem Film. Der Film hat dann noch einen drauf gesetzt.
Wir haben beschlossen, dass wir dieses Thema einfach nicht mehr diskutieren sollten und sind immer noch Freunde. :)
Und so versuche ich das seitdem auch überall zu Leben. Also hat Barbie mein Leben schon verbessert.
 
Zum einen fände ich es unangenehm,
wenn ich am Pissior stehe und hinter mir Frauen herumlaufen
Das wäre mir komplett egal. Zumal mir das auch schon auf Männer Toiletten passiert ist. Nicht alle zur Frau umoperierten gehen auch auf die Damen Toilette.
zum anderen lässt die Hygiene auf Damentoiletten
zu wünschen übrig, weil die Damen üble Verrenkungen machen, um die Schüssel nicht zu berühren.
Und Männer pinkeln gerne daneben. :kruemel: Ich finde da tun sich beide nichts. Habe noch nie eine saubere, öffentliche Toilette gesehen.

Und inwiefern hast du mir jetzt widersprochen, dass Männer in dem Film schlecht dargestellt wurden?
Wäre schön wenn Ihr benennen könntet welche Szenen Ihr da meint. Vielleicht gibt es ja auf Youtube ein paar dieser Szenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir komplett egal. Zumal mir das auch schon auf Männer Toiletten passiert ist. Nicht alle zur Frau umoperierten gehen auch auf die Damen Toilette.
Das es für dich ok ist, ist ja nun kein Argument dafür, dass es für mich auch ok sein müsste.
Das „Wer pinkelt wo daneben und unter welchen Bedingungen“ brauchen wir auch nicht erörtern.
Es sollte ja nur beschreiben, warum ich persönlich gegen den Aspekt „All Gender“ Toiletten bin.
Was aber wiederum nur eine Erläuterung dazu war, warum ich aufgehört habe, über einzelne
Aspekte des Feminismus (oder von anderen Bewegungen, Ideologien, Bubbles) zu diskutieren.
 
Wie damals schon gesagt, hatte ich mit dem Monolog auch so meine Schwierigkeiten.
Ich hab den Szenenapplaus vernommen, mit den Augen gerollt und später einen Streit mit meiner Begleitung darüber gehabt.
Im Nachhinein vollkommen albern sich da zu reinzusteigern, denn der Film wurde nicht wirklich für jemanden wie mich gemacht
und dieser Monolog war schlicht für Frauen da. Wenn wir irgendwann mal einen Film darüber bekommen, der vom Struggle,
den das Patriarchat für Männer bereithält handelt, insbesondere im Bereich Mental Health, dann klatsche ich eben.

Aber ansonsten amüsiert mich eher, wie ein lustiger Film, der mit einem Augenzwinkern einen Spiegel vorhält,
von der einen Bubble extrem überhöht wird, während ihn die andere Bubble vollkommen übertrieben runtermacht.
Der Film ist nun wahrlich nicht so deep und intelligent, dass man damit Hausieren gehen könnte.
Aber der Film unterhält und regt zu Diskussionen an und das ist eigentlich eine gute Sache,
wenn ihr denn in euren Bubbles mal zu Konsens fähig wäret.

Und das wäre auch das Einzige, was ich dem Film vorwerfe.
Es bleibt am Ende beim überzogenen (Zerr)Spiegelbild.
„Kenough“ ist das einzig Konstruktive an dem Film.

Und genau aus den Gründen, die du hier schildert, vergleiche ich das Getue um dem Film mit dem Layla Lied. Da wurde ebenfalls mit viel Mut gegen etwas rebelliert, was dann mehr oder weniger gar nicht (mehr) vorhanden war.

Nochmal zur Rebellion. ;) Timemarker gesetzt, aber dann auch bitte die 2 Minuten bis zum Ende schauen:
 
Spannend wie sehr Barbie anscheinend die Männlichkeit untergraben hat das man immer noch davon "warnen" muss
 
Wäre schön wenn Ihr benennen könntet welche Szenen Ihr da meint. Vielleicht gibt es ja auf Youtube ein paar dieser Szenen?

Müsste man dann nicht jede Szene mit männlichen Figuren aufzählen?

Deswegen habe ich ja die Gegenfrage gestellt. Gibt es eine männliche Figur die nicht als belanglos, Arschloch, dumm albern oder als Witzfigur dargestellt wurde?

Und darauf habe ich bisher keine Antwort bekommen, weil mir niemand eine solche Figur nennen kann. Aber um die mal Beispiele zu nennen wenn du schon fragst.


Die Kens machen sich am Strand zum Affen

für Ken muss der Rettungsdienst kommen weil er Barbie beeindrucken wollte und dabei scheiterte.

Die Kens bedrohen sich mit "Stößen"

Die Kens bekämpfen sich am Strand anstatt zu wählen.

Die Kens sind zu dumm um ne Mauer zu bauen.

Und in der "echten Welt" wird Barbie fünf Minuten nachdem sie da ist Opfer eines sexuellen ubergriffs in der Öffentlichkeit und bei helligten Tage an den Arsch gegrabscht

von Bauarbeitern muss sie sich dann auch noch sexuell übergriffige Bemerkungen anhören.

Wie kann man da ernsthaft leugnen dass der Film Männer als Gruppe negativ darstellt?
 
OMG xD

Ich finde, wir sollten auch dringend darüber reden, ob Ernie und Bert pro Gay-Marriage sind, wie schwierig die Lebensituation
des offensichtlich Obdachlosen Oscar in der Tonne ist und wie Bernd das Brot mit seinen Depressionen klar kommt.
Man kann es auch übertreiben mit der Deutung eines lustigen, feministischen Mainstream Films.

entweder barbie will ne politische message rüber bringen oder nicht. müsst ihr euch schon entscheiden. und die regisseurin ist in ihren aussagen sehr deutlich, dass sie das will. auch wenn die meisten npcs das nur als lustigen mainstream film sehen. barbie will richtig deep sein und dann sollte man das auch ernst nehmen.

Getriggert von einem Barbiefilm klingt jetzt aber auch eher nach unsicherem Schneeflöckchen und weniger nach echtem Mann.

wer ist denn getriggert? falls du mich meinst, come at me bro, ich halte euren shitstorm schon aus ;)
 
Bezeichnest du gerade andere Menschen als "NPC" und grenzt dich als was anderes ab? 🤔
Und nein, Barbie will nicht "richtig deep" sein, sondern ist eine lockere Mainstream-Sommerkomödie mit satirischen Elementen.
entweder barbie will ne politische message rüber bringen oder nicht. müsst ihr euch schon entscheiden. und die regisseurin ist in ihren aussagen sehr deutlich, dass sie das will. auch wenn die meisten npcs das nur als lustigen mainstream film sehen. barbie will richtig deep sein und dann sollte man das auch ernst nehmen.



wer ist denn getriggert? falls du mich meinst, come at me bro, ich halte euren shitstorm schon aus ;)
 
Nur zwei Anmerkungen und eine Frage: Das meistgekaufte Buch von Frauen ist, ebenso wie von Männern, die Bibel, nicht fifty shades of grey. Und niemand glaubt, dass der Barbie Film die Realität darstellt, es ist eine satirische Komödie. Und kann es sein, dass du sehr viel aus deinem eigenen Leben in diesen Film projizierst?

ich sprach explizit von einem buch das fast ausschließlich von frauen gekauft wird, also vielleicht können wir die bibel hier ausklammern, da dein einwand sowieso nichts an meiner grundaussage ändert, nämlich dass es einen grund gibt, dass fifty shades of grey so unfassbar beliebt bei frauen ist.

der film hat eine politische message. greta gerwig spricht in interviews immer wieder darüber wie wichtig ihr diese ist und dass der film zu 99% aus dieser feministischen message besteht. geh und schau dir die interviews an, ansonsten kann ich die aussagen auch hier als video verlinken.

es kann nicht nur sein, dass ich aus meinem eigenen leben in diesen film projiziere, sondern das ist sogar mit sicherheit der fall. ist es übrigens bei jedem, da man seine persönlichen lebenserfahrungen natürlich immer auf situationen projiziert. wie sollte man sonst überhaupt dazulernen oder ansichten verändern oder sich eine meinung über etwas bilden? dein jämmerlicher versuch mich mit der klassichen "who hurt you" beschämungstaktik zu diffamieren ist damit gescheitert. ich bin seit vielen jahren mit meiner freundin zusammen (siehe fotos im fotothread) und es gibt wohl kaum jemanden der nicht schonmal in der friendzone gelandet ist oder von einer frau als asexuelles wesen gesehen wurde. die frage ist halt ob du dazugelernt hast oder weiterhin versuchst als durstiger beta orbiter die füße einer frau zu lecken die sich für dich nur als freund interessiert und dich gerne als hilfbereiten simp an der kurzen leine hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
wer ist denn getriggert? falls du mich meinst, come at me bro, ich halte euren shitstorm schon aus ;)

Dabei ist es vom der Regisseurin offenkundig gewollte, dass auf den Film leicht kritisiert wird und die Schäfchen dann gegen diese harmlose Kritik rebellieren und so tun, also täten sie etwas für Frauen. :D
Die Striche auf der Karte, die zur Sperrung in Vietnam geführt haben, sagen eigentlich schon alles über den Film aus. Dann wird echt noch so getanm als ob das keine Absicht der Regisseurin war. :D Anstatt die Leute das mal begreifen, findet man dann im Internet abfällige bis rassistische Kommentare über Vietnamesen. Im übrigen war das nicht der erste Film in Vietnam, der deswegen gesperrt wird. War also bewusste Provokation.


Wenn ein deutscher Film über die Gegenwart wäre und da im Bundeskanzleramt Landkarten an der Wand hängen, wie die alten Ostgebiete plötzlich wieder zu Deutschland gehörten, dann gäbe es aus Polen sicher auch Kritik und eventuelle einen Bann. Würde dann mal gerne sehen, dass wir den Polen unterstellen Schneeflökchen zu sein oder ihre fehlende Männlichkeit kritisieren.
Aber was solls ... bringt eh nichts ... der heilige Barbiefilm darf halt nicht kritisiert werde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bezeichnest du gerade andere Menschen als "NPC" und grenzt dich als was anderes ab? 🤔
Und nein, Barbie will nicht "richtig deep" sein, sondern ist eine lockere Mainstream-Sommerkomödie mit satirischen Elementen.

wenn du die bedeutung nicht kennst oder kapierst was ich damit sagen will, warum störst du dich daran?

und doch, barbies hauptziel ist die politische message, frag die regisseurin greta gerwig, auch wenn die meisten zuschauer das wohl nicht checken und es als mainstream sommerkomödie wahrnehmen.
 
ich sprach explizit von einem buch das fast ausschließlich von frauen gekauft wird, also vielleicht können wir die bibel hier ausklammern, da dein einwand sowieso nichts an meiner grundaussage ändert, nämlich dass es einen grund gibt, dass fifty shades of grey so unfassbar beliebt bei frauen ist.
Nein, gerade davon hast du nicht explizit gesprochen. Hier nochmals das korrekte Zitat, welches du vergessen zu haben scheinst::

dass das meistgekaufte buch von frauen fifty shades of grey ist


der film hat eine politische message. greta gerwig spricht in interviews immer wieder wie wichtig ihr diese ist und dass der film zu 99% aus dieser feministischen message besteht. geh und schau dir die interviews an, ansonsten kann ich die aussagen auch hier als video verlinken.
Alles ist politisch, auch das Private. Das ist ein Allgemeinplatz. Und niemand bezweifelt, dass der Film eine "message" hat, dies ist den Zuschauer*innen klar, wenn sie in eine satirische Komödie gehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, gerade davon hast du nicht explizit gesprochen. Hier nochmals das korrekte Zitat, welches du vergessen zu haben scheinst::





Alles ist politisch, auch das Private. Das ist ein Allgemeinplatz. Und niemand bezweifelt, dass der Film eine "message" hat, dies ist den Zuschauer*innen klar, wenn sie in eine satirische Komödie gehen.

ich habe es aber so gemeint. dein bibel geblubber ändert immer noch nichts an meiner grundaussage und soll nur ablenken.

achja? was ist die tiefe politische message bei michael bay filmen? ich bin gespannt. du laberst wieder mal grütze. ein michael bay film hat keine agenda, barbie hat sie.

muss dir nicht leid tun, du tust mir leid, da du immer noch ein trauriges simp leben führen musst :vv:
 
Ah ja
Zitate aussem Brocode
Männer und Frauen können nicht befreundet sein und wenn dann nutzt dich die Frau garantiert nur aus 🤙

Beta und Alphageblubbere aus dem Incelkeller auch noch als Sahnehäubchen oben druff
 
Müsste man dann nicht jede Szene mit männlichen Figuren aufzählen?

Deswegen habe ich ja die Gegenfrage gestellt. Gibt es eine männliche Figur die nicht als belanglos, Arschloch, dumm albern oder als Witzfigur dargestellt wurde?

Und darauf habe ich bisher keine Antwort bekommen, weil mir niemand eine solche Figur nennen kann. Aber um die mal Beispiele zu nennen wenn du schon fragst.


Die Kens machen sich am Strand zum Affen

für Ken muss der Rettungsdienst kommen weil er Barbie beeindrucken wollte und dabei scheiterte.

Die Kens bedrohen sich mit "Stößen"

Die Kens bekämpfen sich am Strand anstatt zu wählen.

Die Kens sind zu dumm um ne Mauer zu bauen.

Und in der "echten Welt" wird Barbie fünf Minuten nachdem sie da ist Opfer eines sexuellen ubergriffs in der Öffentlichkeit und bei helligten Tage an den Arsch gegrabscht

von Bauarbeitern muss sie sich dann auch noch sexuell übergriffige Bemerkungen anhören.

Wie kann man da ernsthaft leugnen dass der Film Männer als Gruppe negativ darstellt?

dazu muss man halt ne lobotomie des matriarchats erhalten haben. als normal denkender mensch ist es unmöglich das zu leugnen. :kruemel:
 
Müsste man dann nicht jede Szene mit männlichen Figuren aufzählen?

Deswegen habe ich ja die Gegenfrage gestellt. Gibt es eine männliche Figur die nicht als belanglos, Arschloch, dumm albern oder als Witzfigur dargestellt wurde?

Und darauf habe ich bisher keine Antwort bekommen, weil mir niemand eine solche Figur nennen kann. Aber um die mal Beispiele zu nennen wenn du schon fragst.


Die Kens machen sich am Strand zum Affen

für Ken muss der Rettungsdienst kommen weil er Barbie beeindrucken wollte und dabei scheiterte.

Die Kens bedrohen sich mit "Stößen"

Die Kens bekämpfen sich am Strand anstatt zu wählen.

Die Kens sind zu dumm um ne Mauer zu bauen.

Und in der "echten Welt" wird Barbie fünf Minuten nachdem sie da ist Opfer eines sexuellen ubergriffs in der Öffentlichkeit und bei helligten Tage an den Arsch gegrabscht

von Bauarbeitern muss sie sich dann auch noch sexuell übergriffige Bemerkungen anhören.

Wie kann man da ernsthaft leugnen dass der Film Männer als Gruppe negativ darstellt?

Barbieworld ist ein Zerrspiegel der Gesellschaft mit umgekehrten Rollen, insofern kannst du die Kens, zumindest in der ersten Hälfte des Films, eher als Pendant zu Frauen sehen, die nach Aufmerksamkeit und Anerkennung suchen und von der Gesellschaft nur als hübsches Beiwerk gesehen werden. Allerdings ist das mit der Spiegelung in der zweiten Hälfte alles nicht mehr so konsequent umgesetzt. Ist halt nur Popkorn-Kino.

Wie sich einige am Barbie Film abarbeiten...

Du wartest doch auch immer nur auf deinen Einsatz. :nix:
 
Zurück
Top Bottom