Barbie (Greta Gerwig - 2023)

Der Gender Pay Gap ist nicht existent. Wenn du die Zahlen bereinigst (Stellenanteile gegenrechnen; Frauen arbeiten nach Geburten oft Teilzeit und verdienen hierdurch weniger als Männer) landest du im einstelligen Prozentbereich. Und wieso verdienen Männer im Schnitt diese paar Prozent mehr? Weil Männer einfach bekloppter sind und viel weniger auf eine gesunde Work-Life-Balance achten als Frauen. Männer arbeiten länger, härter und haben die gefährlicheren Jobs.

Wenn es anders wäre, würde man sich als Unternehmer ja nur noch Frauen in die Firma holen, weil sie ja angeblich weniger verdienen. :ugly:

Übrigens, in all den Statistiken zu dem iminösen Gender-Pay-Gap werden Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes rausgerechnet - komisch, oder? Dabei sind das hunderttausende Menschen in Deutschland und alle sind tarifrechtlich gebunden. 🤡

Jetzt können wir uns von der politischen Ebene aber vielleicht mal wieder langsam auf die Sachebene des Films begeben, das wäre total nett.
Natürlich existiert der Gender-Pay-Gap. Natürlich kannst du einfach alles strukturellen Ungleichheiten rausrechnen und dich dann freuen, dass alles plötzlich so schön gleich ist. Aber ist halt schön hingecheatet.
 
Meine Arbeit hat mehr Frauen als Männer, da sind viele Mütter dabei. Liegt aber vielleicht auch am Tarifvertrag, da word zwischen Mann und Frau nicht unterschieden.

Privat hat im meinem Freundeskreis niemand Kinder. Bei meiner Frau hingegen gibt es zwei mit Kindern, von 10 Frauen insgesamt. Die Frauen haben durchgehend alle Karriere gemacht.
Behörden haben den Vorteil nicht im Wettbewerb zu sein und den Kunden, die auch keine Alternativen dazu haben, alles bluten lassen zu können was ihnen so einfällt.
Und es gibt kein Leistungsprinzip, siehe:
Weil so ein Bullshit wie Ungleichbezahlung bei uns nicht existiert. Je nach Stufe und Eingruppierung gibt es Kohle, für jede Person einsehbar.
Haben aber auch einen höheren Frauenanteil. Vielleicht weil dies attraktiver ist als die Wirtschaft, wo Frauen stellenweise nach wie vor ausgenutzt werden beim Gehalt.
Wobei es natürlich ein gewisses Leistungsprinzip gibt, aber das ist im Anreiz einfach lächerlich.
Freie Wirtschaft funktioniert so nicht, es stellt sich aber natürlich die Frage warum Chefs bevorzugt für die gleiche Leistung mehr Geld bezahlen wollen, aber angeblich bemüht sind für weniger Geld mehr Leistung abrufen zu wollen.
 
Die Frauen, mit denen ich so rede (sei es privat oder im Berufsleben), würden das alles im Leben nicht so machen.
Sie werden gegen ihren Willen zu was gezwungen? Sehr nebulöse und unpräzise Aussage von dir. Hauptsache was andeuten ohne konkret zu werden. Bekannte Muster.

Aber vergiss auch eines nicht. Männer und Frauen bekommen von Kind auf eingetrichtert, was ihre vermeintliche Rolle im Leben ist. Auch heute noch.
Die Zeiten sind schon lange vorbei, keine Ahnung wo du herkommst oder wohnst. Und ich hab selbst zwei kleine Kinder, beim Großen gibt es da keine so verstaubten Ansichten, auch bei seinen Freunden nicht. Das andere noch zu klein. Aber das war ja selbst schon in meiner Jugend quasi nicht mehr existent.
 
Ich hab halt nicht dass Gefühl, dass man diese Probleme dadurch löst, indem
man Männer über einen Kamm schert und für alles verantwortlich macht.
Ich bin auch kein Fan von alten, weißen Herren in Führungspositionen, aber ich kann nichts
gegen sie tun und werde vom Feminismus trotzdem mit ihnen in einen Topf geworfen.
Bin ja schließlich auch alt und weiß.
Ich bin auch ein alter, weißer Mann. Aber ich fühle mich von sowas nun wirklich nicht angesprochen, weil ich ja im Rahmen meiner Möglichkeiten mit dafür kämpfe, dass sich das ändert. Gleichzeitig bin ich mir aber auch bewusst, dass das System mich bevorzugt. Einfach weil ich ein alter, weißer Mann bin.

Auch Barbie bietet eigentlich nur einen vorgehaltenen Spiegel und monologisiert
ein bisschen darüber, wie ach so hart das Leben als Frau ist. Den Frauen hat‘s gefallen.
Mir persönlich erschien dieser ganz bestimmte Monolog halt einfach nur platt.
Aber wenn man dann sagt, dass Leben von Männern auch kein Zuckerschlecken ist,
ist man halt ähnlich von „All lives matter“ Schreiern, auch wieder am Ziel vorbei.
Ich hätte mir da ein konstruktivere Auflösung gewünscht.
Ich bin gespannt auf diesen Monolog. Aber vielleicht sollte dir es zu denken geben, dass Frauen auf diesen Monolog so reagieren. Scheint ihnen ja doch aus dem Herzen zu sprechen. ;)
Am ende ist so ein Film nichts für komplexe Gesellschaftsdebatten. Auch Männer können Ungerechtigkeiten erfahren. Der Kapitalismus ist voll davon. Aber wenn es um Fragen von Geschlechterrollen geht, sind die Frauen größeren Ungerechtigkeiten ausgeliefert als Männer.

Aber ich will dich nicht Spoilern, du solltest ihn ansehen. Du bist Allan. ;)
Darauf antworte ich, wenn ich den Film gesehen habe. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf diesen Monolog. Aber vielleicht sollte dir es zu denken geben, dass Frauen auf diesen Monolog so reagieren. Scheint ihnen ja doch aus dem Herzen zu sprechen. ;)
Am ende ist so ein Film nichts für komplexe Gesellschaftsdebatten. Auch Männer können Ungerechtigkeiten erfahren. Der Kapitalismus ist voll davon. Aber wenn es um Fragen von Geschlechterrollen, sind die Frauen größerne Ungerechtigkeiten ausgeliefert als Männer.


Darauf antworte ich, wenn ich den Film gesehen habe. :coolface:
Ja, das gab mir auch zu denken und auch wie augenrollend ich auf den Szenenapplaus reagiert hab.
Ich habe halt wieder gemerkt, dass ich Feminismus zwar gut finde, aber in gewissen Ausprägungen auch sehr schlecht.

Nein, dem Film gesamtgesellschaftliche Lösungsansätze abzuverlangen, ist wohl zu viel verlangt.

Glaub mir, du bist lieber Allan als Ken xD

edit: politischen teil der antwort gelöscht
 
“It’s like the new question on a first date or your dating profile: ‘What are your thoughts on the Barbie movie?’” she said. “Because if a guy really doesn’t want to see it or he’s not open to talking about it or, what’s even worse yet, if he’s seen it and he thinks it’s not a good movie or he doesn’t get the point, I think it’s kind of a no-go.”
 
Na, dann bin ich ja froh, dass ich ihn gut fand. :awesome:

Hauptsache das Date fragt mich nicht, wie ich den Monolog fand.
 
Glück für jeden Mann wenn er die Zeit dann nicht auf so einem Date verschwenden muss.

Aber halt auch wieder ein Problem der Leute die die soziale Scheinwelt mit der Realität verwechseln. Und sich dann wundern warum man keinen Mann findet. Genau mein Humor :goodwork:
 
Glück für jeden Mann wenn er die Zeit dann nicht auf so einem Date verschwenden muss.

Aber halt auch wieder ein Problem der Leute die die soziale Scheinwelt mit der Realität verwechseln. Und sich dann wundern warum man keinen Mann findet. Genau mein Humor :goodwork:
Kunst ist halt auch Ausdruck der Persönlichkeit. Ein "Ich guck nur Til Schweiger Filme" wäre für mich definitiv ein Grund ein Date nicht weiter zu verfolgen.
Für andere wäre ein "Ich hör nur Feine Sahne" sicher auch ein No Go.
 
Kunst ist halt auch Ausdruck der Persönlichkeit. Ein "Ich guck nur Til Schweiger Filme" wäre für mich definitiv ein Grund ein Date nicht weiter zu verfolgen.
Für andere wäre ein "Ich hör nur Feine Sahne" sicher auch ein No Go.
Für mich ist ja „Ich guck eigentlich nur Arte und 3-Sat“ ein No Go.
 
Kein Wunder das die Geburtenraten rückläufig sind, hört sich ziemlich oberflächlich an.
Warum auch mit dem Partner auf einer Wellenlänge sein?
Für mich ist ja „Ich guck eigentlich nur Arte und 3-Sat“ ein No Go.
Dito. Hab so einige Arte Snobs in meinem Freundeskreis, die gucken immer entsetzt wenn ich vom neusten Superhelden/Hollywood/Whatever Film erzähle. Dabei ist gerade die bunte Mischung entscheidend. Samstag in Guardians 3 und am Sonntag entspannt nen Herzog gucken.
 
Erinnert ein bisschen an die HIMYM-Folge, in der sich Ted Sorgen macht, dass sein Date eventuell Star Wars kacke finden könnte. Wir leben wirklich in einer Clownswelt.
 
Warum auch mit dem Partner auf einer Wellenlänge sein?
Wenn das wirklich ernst war, dann ist das echt ziemlich traurig. Man kann mit jemandem auf einer Wellenlänge sein, und trotzdem in manchen Bereichen unterschiedlicher Meinung sein/Unterschiedliche Interessen haben. Aber andere Meinungen sind heute ja eh nicht mehr hipp, lieber in der eigenen engen Blase bleiben.
 
“It’s like the new question on a first date or your dating profile: ‘What are your thoughts on the Barbie movie?’” she said. “Because if a guy really doesn’t want to see it or he’s not open to talking about it or, what’s even worse yet, if he’s seen it and he thinks it’s not a good movie or he doesn’t get the point, I think it’s kind of a no-go.”

Dumm wie 100m Feldweg.
 
Zurück
Top Bottom