PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

ISt es das ? Wenn ich so zurück denke könnte es auch Ultima oder "A Bards Tale" sein

Mhh, beides imo keine cRPG bzw was ich darunter verstehe.
Bards Tale war ein reiner Dungeon Crawler mit dem damals typischen D&D Computer Bilschirm KS, wo man die eigene Party nicht sieht.
Ultima war schon was sehr eigenes, mit World Map die an jRPGs erinnert und Top Down Iso Ansicht in Wildnis und Kämpfen. Wobei man sicher sagen kann, das BG viel von Ultima übernommen hat.

Ich mache mir nur bei der Story Sorgen, finde in dem Bereich waren die Divinity Original Sin Teile ziemlich schwach
Ich muss zugeben, die Storydetails nicht mehr im Kopf zu haben. Insgesamt habe ich die Story insgesamt, also inkl. der Storys der einzelnen Charaktere, aber als gut in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so gar nicht mehr mitverfolgt nach dem ea release. kann man sich mittlerweile drauf freuen?

Freue mich sehr drauf, obwohl mir das Kampfsystem von Divinity 1+2 leider nicht gefallen bzw. die Spiele madig machte, wobei alles andere exzellent war.

Hoffe, dass mir da BG 3 von diesem Entwickler dann mehr zusagt … muss mir mal dazu Videos anschauen.

Freue mich sehr drauf, obwohl mir das Kampfsystem von Divinity 1+2 leider nicht gefallen bzw. die Spiele madig machte, wobei alles andere exzellent war.

Hoffe, dass mir da BG 3 von diesem Entwickler dann mehr zusagt … muss mir mal dazu Videos anschauen.

Also das KS von DoS2 fand ich fantastisch aber mach dir keine Sorgen.
Natürlich verwendet man das AD&D KS. Du hast also deine gewohnten Baldurs Gate Zauber und Langeschwerter+2.
Das einzige was man aus DoS übernommen hat, GOTT SEI DANK!!!!!, ist das tolle Runden KS.
Nichts ist schlimmer als dises beschissene, pseudo Echtzeit KS welches cRPG´s seit BG gern benutzen, als ob das ein Gesetz wäre.
Aber davon ist man zum Glück Weg und man setzt wieder auf Runde.
Selbst bei alten cRPGs hat man das mitlerweile nachgepatched, wie zB Pillars of Eternity 2 und den Pathfinder Kingsmaker

Natürlich verwendet man das AD&D KS. Du hast also deine gewohnten Baldurs Gate Zauber und Langeschwerter+2.
Das einzige was man aus DoS übernommen hat, GOTT SEI DANK!!!!!, ist das tolle Runden KS.
Nichts ist schlimmer als dises beschissene, pseudo Echtzeit KS welches cRPG´s seit BG gern benutzen, als ob das ein Gesetz wäre.
Selbst bei alten cRPGs hat man das mitlerweile nachgepatched, wie zB Pillars of Eternity 2 und den Pathfinder Kingsmaker

Ja, freut mich zu hören … bin umso gehypter auf diesen Titel 😎.

Deswegen konnte ich Pillars of Eternity 2 überhaupt erst über 120 Stunden genießen bzw. durchspielen.

PoE2 war direkt ein anderes Game dadurch:banderas:

Stimme zu, BG3 wird IMO auch Gamern gefallen die mit DoS nicht Warm geworden sind :)

Wobei das RTWP bei den Pillars Games wirklich Gut umgesetzt ist wenn man mit Maus und Tastatur spielt.

Stimme zu, BG3 wird IMO auch Gamern gefallen die mit DoS nicht Warm geworden sind :)

Wobei das RTWP bei den Pillars Games wirklich Gut umgesetzt ist wenn man mit Maus und Tastatur spielt.

Du, ich weiß das die Diskussion um das RTwP in der cRPG Comunity ewig ist und es viele Fans davon gibt.
Und ich kanns irgendwo auch nachvolziehen. Kenns ja seit BG und es macht auch Spass an Templates für die Chars zu tüfteln und sie dabei zu beobachten, wie sie das dann umsetzen.

Trotzdem bleibt unterm Strich für mich nur 2 Arten, wie man diese Echtzeitkämpfe bedient.
Entweder auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, wo man über alles rüber rollt und nicht großartig in das Chaos eingreift.
Oder alle 5 sec die Space Taste für Pause zu hämmern und jeden Furz zu micromanagen.

Und im Endeffekt nutzen alle Option Nr 2. Hat für mich immer jeglichen Flow aus dem Spiel genommen. War super nervig. Und hat im ENdeffekt länger gedauert als jetzt vergleichsweise die Rundenkämpfe.

Wobei ich bei Pathfinder ganz charmant war, das man jederzeit per Tastendruck zwischen Runde und RT wecheln konnte.
So konnte man über klar unterlegene Gegner schon den RTwP Nodus nutzen und rüber rollen, was das ganze natürlich beschleunigt

Zurück
Top Bottom