PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Freu mich am Wochenende erstmals so richtig ausgiebig zu Zocken.

Konnte bisher wegen RL Verpflichtungen immer nur so Tröpfchenweise spielen, was so einem Spiel wie BG3 nicht Gerecht wird :alt:
 
Würde auf jedenfall noch die Goblins und deren Anführer auf der Oberwelt ausrotten wenn du als Good Guy spielst.

Die Gith Krippe würde ich erst in Akt 2 machen, da dort ein paar harte Fights auf dich warten.

Goblincamp hab ich schon lange ausgerottet und der Hain ist sicher :)


Gut zu wissen, dass man Aufgaben unabhängig vom Akt angehen kann. Wusste nicht obs eventuell getrennt wird.

Nein, mußt du nicht

Natürlich kann man Akt 1 komplett clearen und jeden Gegner töten aber ich mein, das die Haptkampagne gar nicht dafür ausgelegt ist.
Wen du das tust, gehst du total Overleveled und Overgeared in Akt 2, was sich dann natürlich potenziert und das Balancing und PAcing durcheinander bringt.
Die Welt und Akte sind imo deswegen so vollgestopft mit Quests und encountern, das es einen guten Wiederspielwert gibt, für die nächsten runs. Ich weiß, das ist für Komplementierer ganz schrecklich aber imo der bessere Weg. GEnauso wie man nicht jedes Objekt looten soll, nur weil es in der Welt liegt.

Und das wichtigste ... du kannst jederzeit zurück. Wen du also in A2 meinst, du bist doch zu schwach oder würdest noch gern was in A1 erledigen, dann kannst du das später immer noch tun.

Was mir jedoch aufgefallen ist zum Punkt "später erledigen":

Scheinbar können sich Quests auch von selbst erledigen? Ich bin gestern noch zurück zum Strand um die Harpyien zu erledigen. Mittlerweile war der kleine Junge aber nicht mehr da und die Cutscene kam nicht. Stattdessen nur der Kampf und die Leiche des Jungen lag auf dem Felsen der Harpyien :( Kam auch keine Hinweis, dass ich die Quest erledigt habe danach. Nehme an, die war vorher schon dann nicht mehr im Questtagebuch aktiv.

Die Karawane wird mir auch nicht mehr auf der Map angezeigt. Nehme an die Typen wurden dann auch von den Wolfsdingern in meiner Abwesenheit getötet.

Gibt für einige Quests dann wohl Trigger, die Quests beenden können.
 
Goblincamp hab ich schon lange ausgerottet und der Hain ist sicher :)


Gut zu wissen, dass man Aufgaben unabhängig vom Akt angehen kann. Wusste nicht obs eventuell getrennt wird.



Was mir jedoch aufgefallen ist zum Punkt "später erledigen":

Scheinbar können sich Quests auch von selbst erledigen? Ich bin gestern noch zurück zum Strand um die Harpyien zu erledigen. Mittlerweile war der kleine Junge aber nicht mehr da und die Cutscene kam nicht. Stattdessen nur der Kampf und die Leiche des Jungen lag auf dem Felsen der Harpyien :( Kam auch keine Hinweis, dass ich die Quest erledigt habe danach. Nehme an, die war vorher schon dann nicht mehr im Questtagebuch aktiv.

Die Karawane wird mir auch nicht mehr auf der Map angezeigt. Nehme an die Typen wurden dann auch von den Wolfsdingern in meiner Abwesenheit getötet.

Gibt für einige Quests dann wohl Trigger, die Quests beenden können.
Manche Quests haben einen Timer.
 
Goblincamp hab ich schon lange ausgerottet und der Hain ist sicher :)


Gut zu wissen, dass man Aufgaben unabhängig vom Akt angehen kann. Wusste nicht obs eventuell getrennt wird.



Was mir jedoch aufgefallen ist zum Punkt "später erledigen":

Scheinbar können sich Quests auch von selbst erledigen? Ich bin gestern noch zurück zum Strand um die Harpyien zu erledigen. Mittlerweile war der kleine Junge aber nicht mehr da und die Cutscene kam nicht. Stattdessen nur der Kampf und die Leiche des Jungen lag auf dem Felsen der Harpyien :( Kam auch keine Hinweis, dass ich die Quest erledigt habe danach. Nehme an, die war vorher schon dann nicht mehr im Questtagebuch aktiv.

Die Karawane wird mir auch nicht mehr auf der Map angezeigt. Nehme an die Typen wurden dann auch von den Wolfsdingern in meiner Abwesenheit getötet.

Gibt für einige Quests dann wohl Trigger, die Quests beenden können.

Da hast du recht
Es gibt einige Quest die mit Trigger versehen sind und nachträglich nicht mehr zu machen sind.
Sie zählen das als abgeschloßen. Aber oft geht dies aus dem Quest Log hervor, wen es ein Zeifenster gibt.
Passieren kann das natürlich trotzdem
 
Der 3.große Patch kam ja heute.
Und läuft es auf der PS5 nun besser ?

Versteh dieses Gelaber nicht.
Es läuft auf der PS5 seit Release sehr gut, was natürlich nicht bedeutet, daß es gar keine Bugs gibt.

Die 96% MC hätte es nie gegeben, wen BG3 ein bugverseuchtes Performance Monster wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen mit so vielen interaktiven Elementen zu jeder Zeit auf dem Bildschirm, zig unterschiedlichen Events/Dialogen basierend auf dem sehr individuellen Spielverlauf, bin ich deutlich gnädiger was kleinere und mittelgroße Bugs angeht. Habe Spiele schon fallen lassen und frühestens nach einem Patch erst weiter gespielt oder eben gar nicht mehr, und diese Gefahr sehe ich bei BG3 aktuell nicht. Dafür läuft es zu gut. Bin aber auch noch nicht in Akten die angeblich etwas schlechter sein sollen.

Ist zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber in der Hinsicht kann man BG3 denke ich schon mit einem klassischen Bethesda Game vergleichen, und da ist BG3 meiner Erfahrung nach deutlich sauberer als die Bethesda Spiele bis und inklusive Skyrim, wenn auch noch lange nicht perfekt. Starfield soll ja auch ein deutlicher Schritt nach vorne diesbezüglich sein und trotzdem nicht ganz bugfrei, aber insgesamt eben in Ordnung. Habe ich aber selber noch nicht gespielt. So in etwa wie andere Starfield beschreiben würde ich aktuell wohl auch BG3 beschreiben. Also sicher nicht perfekt, aber gemessen an dem was das Spiel schafft auch nicht schlecht, und die Bugs selber größtenteils nicht zu störend.
 
Versteh dieses Gelaber nicht.
Es läuft auf der PS5 seit Release sehr gut, was natürlich nicht bedeutet, daß es gar keine Bugs gibt.

Die 96% MC hätte es nie gegeben, wen BG3 ein bugverseuchtes Performance Monster wäre
Ich meinte mit mein gelaber allgemein wie es läuft.
Zum Beispiel bei Akt 3.Oder die Abstürze. Fps Einbrüche.
Der 3.Patch ist sicher nicht grundlos.
Und die PS5 Version soll ja echt nicht gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit mein gelaber allgemein wie es läuft.
Zum Beispiel bei Akt 3.Oder die Abstürze. Fps Einbrüche.
Der 3.Patch ist sicher nicht grundlos.
Und die PS5 Version soll ja echt nicht gut laufen.
Bin nach über 100 Stunden seit gestern durch und hatte keine nennenswerte Probleme.

Auch Akt 3 läuft super auf der PS5 und hat mir sogar am besten gefallen weil dort viele Entscheidungen sichtbar werden und es coole Quests und Locations gibt. Selten so ein rundes Spielerlebnis gehabt von von vorne bis hinten über so eine lange Spielzeit.
 
Ich meinte mit mein gelaber allgemein wie es läuft.
Zum Beispiel bei Akt 3.Oder die Abstürze. Fps Einbrüche.
Der 3.Patch ist sicher nicht grundlos.
Und die PS5 Version soll ja echt nicht gut laufen.

Kein Patch ist grundlos aber lass dich doch nicht von dem War Gelaber über Akt 3 verarschen.

Liest halt die Reviews und schau dir den 96 MC Score an. Dann weißte bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Akt 2 ist so gut wie abgeschlossen. Bisher ein unglaublich gutes Spiel, und ich bin immer noch davon erstaunt, dass es, obwohl es überhaupt nicht mein Genre ist, sich sogar für mich zum GotY entwickeln könnte (steht noch in Konkurrenz mit RE4).
 
Was mir bei Patch 3 bisher aufgefallen ist:

-Bessere Performance und leicht verbesserte Grafik

- Die Slowdowns beim beschwören sind komplett weg.

- Die kleinen UI und Grafikbugs die ich hatte sind weg

-Leider hat sich nichts an den langen Speicher und Ladezeiten gebessert.
Für mich in Zeiten von Cernys Zauber-SSD unverständlich, selbst DOS2 lädt ohne PS5 Optimierungen schneller xD
 
Was mir bei Patch 3 bisher aufgefallen ist:

-Bessere Performance und leicht verbesserte Grafik

- Die Slowdowns beim beschwören sind komplett weg.

- Die kleinen UI und Grafikbugs die ich hatte sind weg

-Leider hat sich nichts an den langen Speicher und Ladezeiten gebessert.
Für mich in Zeiten von Cernys Zauber-SSD unverständlich, selbst DOS2 lädt ohne PS5 Optimierungen schneller xD
Die Ladezeiten haben sich leider wirklich nicht verbessert. Hoffe da kommt in Zukunft noch was.
 
Suche jetzt die Karte aus Akt 2 noch nach Ressourcen ab und dann geht es weiter. Für mich war der Akt nochmal besser wie der erste.

Wird bei mir wohl noch ne weile dauern ^^

Habe zwar das meiste von den Shadowlands erkundet aber dieser Shar Tempel ist für mich bisher die schwierigste Stelle im Spiel und ich bin nichtmal sicher ob das was ich da mache richtig ist xD

Die Moonrise Towers habe ich noch nichtmal betreten, lediglich den Wegpunkt beim Eingang freigeschaltet ^^

BTW: HDR Bug ist jetzt endgültig weg bei mir und es sieht mit eingeschaltetem HDR alles nochmal viel natürlicher und stimmungsvoller aus :lick:
 
Wird bei mir wohl noch ne weile dauern ^^

Habe zwar das meiste von den Shadowlands erkundet aber dieser Shar Tempel ist für mich bisher die schwierigste Stelle im Spiel und ich bin nichtmal sicher ob das was ich da mache richtig ist xD

Die Moonrise Towers habe ich noch nichtmal betreten, lediglich den Wegpunkt beim Eingang freigeschaltet ^^

BTW: HDR Bug ist jetzt endgültig weg bei mir und es sieht mit eingeschaltetem HDR alles nochmal viel natürlicher und stimmungsvoller aus :lick:
Da habe ich auch sehr lange für gebraucht, wurde aber ab dem Moment einfacher, wo man um die Ecke denkt.

Ich denke, du hast ja schon herausgefunden, dass es um
Prüfungen
geht. Es gibt insgesamt
4 Stück
und einen
optionalen Raum
, sowie
eine bestimmte Begegnung
.

Im Folgenden dafür zwei Tipps:
Es gibt z.B. einen Raum mit einem unsichtbaren Weg, es gibt aber mindestens zwei Möglichkeiten, wie man ihn sehen kann. Lege dabei deinen Fokus auf Wyll und schau, was er kann.
Dann gibt es einen Raum, wo man gegen sich selbst kämpft. Stell dir die Frage, muss es ein 4 gegen 4 sein?
Noch ein Hinweis, du machst dir nichts kaputt, wenn du den Turm besuchst; er gibt dir sogar Verständnis für den Tempel.
 
Zurück
Top Bottom