PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Nach 30 Stunden ist meine Party nun auf Level 6.

Die ganzen Locations und Quests im zweiten Akt sind echt geil gemacht.

Allzuviel kann ich aber garnicht schreiben ohne zu spoilern.

Laezel ist zudem nun meine Waifu geworden :tinglewine:
 
Mir ist gerade nicht wirklich klar, ob ich mich bereits in Akt 2 befinde oder immer noch im Akt 1.
Nachdem ich den Smaragdhain gerettet habe, bin ich ins Unterreich gegangen, da der oberirdische Weg als schwieriger gilt.
Dort bin ich eine lange Leiter hinabgestiegen und suche jetzt nach dem Pilzkönig...
Aber ich muss gestehen, wie geschickt ich durch das Goblincamp geschlichen bin, hat mich selbst überrascht. Ich habe alles regelrecht auseinandergenommen. Und mit Stufe 5 habe ich sogar einen leichten Goblin mit einer Salamie verprügelt.
Ich liebe dieses Spiel! :D
 
Mir ist gerade nicht wirklich klar, ob ich mich bereits in Akt 2 befinde oder immer noch im Akt 1.
Nachdem ich den Smaragdhain gerettet habe, bin ich ins Unterreich gegangen, da der oberirdische Weg als schwieriger gilt.
Dort bin ich eine lange Leiter hinabgestiegen und suche jetzt nach dem Pilzkönig...
Aber ich muss gestehen, wie geschickt ich durch das Goblincamp geschlichen bin, hat mich selbst überrascht. Ich habe alles regelrecht auseinandergenommen. Und mit Stufe 5 habe ich sogar einen leichten Goblin mit einer Salamie verprügelt.
Ich liebe dieses Spiel! :D

So wie du es beschreibst bist noch im ersten Akt.

Irgendwo im Untergrund findest du einen alternativen Weg zum zweiten Akt.

Einen anderen (härteren aber schnelleren) weg, findest du auf der Oberwelt nach der Begegnung mit den Githyankis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade nicht wirklich klar, ob ich mich bereits in Akt 2 befinde oder immer noch im Akt 1.
Nachdem ich den Smaragdhain gerettet habe, bin ich ins Unterreich gegangen, da der oberirdische Weg als schwieriger gilt.
Dort bin ich eine lange Leiter hinabgestiegen und suche jetzt nach dem Pilzkönig...
Aber ich muss gestehen, wie geschickt ich durch das Goblincamp geschlichen bin, hat mich selbst überrascht. Ich habe alles regelrecht auseinandergenommen. Und mit Stufe 5 habe ich sogar einen leichten Goblin mit einer Salamie verprügelt.
Ich liebe dieses Spiel! :D

Bist Akt 1
Glaub mir, du merkst es wen du im Gebiet vom Akt 2 bist 😉
 
ich bin noch recht am anfang und es ist wirklich wahnsinnig fesselnd. kann man irgendwie bei würfelaktionen (z.b. bei gesprächen oder schlössern) auswählen welcher char das erledigt? oder muss ich vorher zum besten char wechseln und das dann durchführen?
das mit dem lager ist mir auch noch nicht klar. ich bin in einem tempel und wenn ich raste "portet" es mich in ein lager. das ich im spiel weder gefunden noch etwas davon gehört habe. das sieht auch nicht aus wie der tempel in dem ich bin. ist es etwa storytechnisch zu früh für die erste große rast?
 
ich bin noch recht am anfang und es ist wirklich wahnsinnig fesselnd. kann man irgendwie bei würfelaktionen (z.b. bei gesprächen oder schlössern) auswählen welcher char das erledigt? oder muss ich vorher zum besten char wechseln und das dann durchführen?
das mit dem lager ist mir auch noch nicht klar. ich bin in einem tempel und wenn ich raste "portet" es mich in ein lager. das ich im spiel weder gefunden noch etwas davon gehört habe. das sieht auch nicht aus wie der tempel in dem ich bin. ist es etwa storytechnisch zu früh für die erste große rast?

Du musst vorher entscheiden, mit welchem Char du Dialoge beginnst, was imo Sinn macht. Kriegst ja zB völlig andere Dialoge wen du mit Lae Zel die Girthjaki ansprichst.

Das Lager findest du auch nicht in der Spielwelt. Finde aber den Kompromiss den man gefunden hat recht gut, vor allem da sich das Lager optisch immer der Gegend anpasst, in der man rastet. Ansonsten hättest du nur einen Effekt, wie bei einer kurzen Rast
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Du musst vorher entscheiden, mit welchem Char du Dialoge beginnst, was imo Sinn macht. Kriegst ja zB völlig andere Dialoge wen du mit Lae Zel die Girthjaki ansprichst.

Das Lager findest du auch nicht in der Spielwelt. Finde aber den Kompromiss den man gefunden hat recht gut, vor allem da sich das Lager optisch immer der Gegend anpasst, in der man rastet. Ansonsten hättest du nur einen Effekt, wie bei einer kurzen Rast
ah ok. dann ist das sogesehen dynamisch. dann werd ich jetzt erstmal rasten. ;)
 
Habe mich heute 4 Stunden lang nur mit Laezels Nebenquest beschäftigt, die dann sogar unerwartete Auswirkungen auch auf meinen Charakter und dessen Story hatte.
 
So richtig dahinter komme ich noch immer nicht wie Aggro in dem Game funktioniert. Das wirkt mir zu undurchschaubar dafür, dass Movement und Co. bei CRPGs so eine große Rolle spielen.
 
So richtig dahinter komme ich noch immer nicht wie Aggro in dem Game funktioniert. Das wirkt mir zu undurchschaubar dafür, dass Movement und Co. bei CRPGs so eine große Rolle spielen.

Bei mir greift die KI eigentlich fast immer Gale zuerst an wenn er in Reichweite ist.

Was ja auch Sinn macht, weil er ohne Schutzzauber ein Glasscannon ist.

Ansonsten gibt es Skills um Aggro zu ziehen oder Gegner einzuschüchtern.

Zb. der Bärbegleiter vom Ranger kann Gegner provozieren und hat auch viel HP um den Schaden zu schlucken.
 
Bei mir greift die KI eigentlich fast immer Gale zuerst an wenn er in Reichweite ist.

Was ja auch Sinn macht, weil er ohne Schutzzauber ein Glasscannon ist.

Ansonsten gibt es Skills um Aggro zu ziehen oder Gegner einzuschüchtern.

Zb. der Bärbegleiter vom Ranger kann Gegner provozieren und hat auch viel HP um den Schaden zu schlucken.

Ja, das mit Skills ist mir schon klar, aber würde gerne wissen wie Aggro grundsätzlich funktionieren. Wirkt nämlich wirklich so als würde die CPU meist (aber nicht immer) den anfälligsten Char attackieren...was verständlich, aber bissl lahm ist.
 
Ja, das mit Skills ist mir schon klar, aber würde gerne wissen wie Aggro grundsätzlich funktionieren. Wirkt nämlich wirklich so als würde die CPU meist (aber nicht immer) den anfälligsten Char attackieren...was verständlich, aber bissl lahm ist.

Das ist definitiv so, auf dem höheren Schwierigkeitsgrad geht die KI sogar noch extremer auf den anfälligsten Char los 😅 (hab es mal ausprobiert)

Daher hat auch meine Strategie möglichst viele Summons als Kanonfutter zu verwenden nie funktioniert. Diese werden ohne Aggro Skills gekonnt ignoriert und Stattdessen muss fast immer der arme Gale dran glauben.
 
Ja, das mit Skills ist mir schon klar, aber würde gerne wissen wie Aggro grundsätzlich funktionieren. Wirkt nämlich wirklich so als würde die CPU meist (aber nicht immer) den anfälligsten Char attackieren...was verständlich, aber bissl lahm ist.

Naja, ist das lahm oder clever?
Und es werden imo mehrere Faktoren von der KI berücksichtigt .
- Ist das Ziel in Reichweite
- Generelles Positioning
- Wie hoch ist der AC (RK)
- Melee, Ranged oder Caster
- usw

Ich schaff es eigentlich recht zuverlässig, mit meinem Pala (RK24) und Karlak (RK19, viel HP und Berserker dmg reduce) die ganzen Attacken zu soacken, indem der Pala in der ersten (ggf noch 2) Runde weit nach vorne auf die Gegner bewegt und alles was Ranged/Caster ist erstmal hinten bleibt und auch eher passiv agiert (Buffes, Vorbereitungen etc). Auch ist es imo wichtig, bei den Castern def Sachen dabei zu haben wie Mage Armour (Pflicht) und Unsichtbarkeit oder Nebelschritt.
Am Anfang ist man aber natürlich noch sehr viel eingeschränkter, was diese Möglichkeiten angeht. Das wird im weiteren Spielverlauf besser, wen die Kämpfe dann auch anspruchsvoller werden
 
Zurück
Top Bottom