PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Heute das erste Mal reingeschaut und irgendwie direkt überfordert xD

Ka ob mir das gefällt muss ich noch bisschen weiter spielen.
 
So nach 24 Stunden hab ich schon ziemlich viel im ersten Akt erlebt.

Jedesmal wenn ich denke dass ich alles gesehen habe und überlege in den zweiten Akt zu gehen, entdecke ich schon wieder ein neues Gebiet oder eine neue Quest. ^^

Im gegensatz zu vielen anderen Spielen, ist die Contentfülle aber bisher nicht ermüdend.
Die Geschichten sind immer interessant geschrieben und inszeniert, und die Kämpfe fühlen sich selten nach Trashmob-gekloppe an.

Bisher für mich eine klare 9/10.
 
Wenn ich das spiele, kommt mir kein anderes Game ins Haus.
Ich glaube wenn man richtig Spaß damit haben will, muss man sich voll darauf einlassen.
Nach Starfield ist BG3 als nächstes dran, freue mich schon drauf und hoff weiter auf Patches.
 
Wenn ich das spiele, kommt mir kein anderes Game ins Haus.
Ich glaube wenn man richtig Spaß damit haben will, muss man sich voll darauf einlassen.
Nach Starfield ist BG3 als nächstes dran, freue mich schon drauf und hoff weiter auf Patches.
Passierte bei mir automatisch. Habe eigentlich Lust Starfield weiter zu spielen, aber BG3 hat mich komplett gepackt.
 
Wenn ich das spiele, kommt mir kein anderes Game ins Haus.
Ich glaube wenn man richtig Spaß damit haben will, muss man sich voll darauf einlassen.
Nach Starfield ist BG3 als nächstes dran, freue mich schon drauf und hoff weiter auf Patches.

Man braucht auf jedenfall etwas Zeit und den willen sich in die Systeme reinzufuchsen.

Wird aber dafür mit einem grossartigen Erlebnis belohnt. 👍🏼
 
Man braucht auf jedenfall etwas Zeit und den willen sich in die Systeme reinzufuchsen.

Wird aber dafür mit einem grossartigen Erlebnis belohnt. 👍🏼
Ich kann dies nur bestätigen. Im Vorfeld habe ich viele Tests gelesen, Videos angeschaut und auch die Beiträge hier verfolgt, wodurch ich mich relativ gut auf das System einstellen konnte.

Wichtig ist nur, dass man dem Spiel seine Zeit gibt.

Gestern habe ich auch über eine Stunde gebraucht, um im Smaragdhein einer Person auf die Beine zu helfen und mich selbst dafür zu entschädigen.
Je kreativer man an viele Situationen herangeht (und mit offenen Augen), desto größer ist die Chance auf einen Erfolg.

Sollte Akt 1 langsam auch zum Ende führen und bin auf Akt 2 und 3 gespannt. Momentan tendiere ich dazu, dass es mein Spiel des Jahres wird.
Ich werde das Spiel aber mindestens noch einmal durchspielen, um als Barde die Leute dumm und dösig zu bequatschen :coolface:
 
Ich kann dies nur bestätigen. Im Vorfeld habe ich viele Tests gelesen, Videos angeschaut und auch die Beiträge hier verfolgt, wodurch ich mich relativ gut auf das System einstellen konnte.

Wichtig ist nur, dass man dem Spiel seine Zeit gibt.

Gestern habe ich auch über eine Stunde gebraucht, um im Smaragdhein einer Person auf die Beine zu helfen und mich selbst dafür zu entschädigen.
Je kreativer man an viele Situationen herangeht (und mit offenen Augen), desto größer ist die Chance auf einen Erfolg.

Sollte Akt 1 langsam auch zum Ende führen und bin auf Akt 2 und 3 gespannt. Momentan tendiere ich dazu, dass es mein Spiel des Jahres wird.
Ich werde das Spiel aber mindestens noch einmal durchspielen, um als Barde die Leute dumm und dösig zu bequatschen :coolface:

Jupp, ich werde die nächsten Tage noch die bisherige Map abgrasen um nichts zu verpassen und dann irgendwann ganz bestimmt endlich mal in den zweiten Akt gehen. :coolface:

(Habe bereits zwei Wege dafür freigeschaltet)

irgedwann will ich sicher noch weitere Runs starten, denke einmal mit Astarion als MC
(Der bei mir bis jetzt komischerweise garnicht aufgetaucht ist)

Und dann irgendwann noch nen Dark Urge run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich werde die nächsten Tage noch die bisherige Map abgrasen um nichts zu verpassen und dann irgendwann ganz bestimmt endlich mal in den zweiten Akt gehen. :coolface:

(Habe bereits zwei Wege dafür freigeschaltet)

irgedwann will ich sicher noch weitere Runs starten, denke einmal mit Astarion als MC
(Der bei mir bis jetzt komischerweise garnicht aufgetaucht ist)

Und dann irgendwann noch nen Dark Urge run.
Astarion ist bei mir ein festes Mitglied. Er stand nach dem Absturz am Wegessrand.
Dafür ist Lae'zel über alle Berge. Hab es vermasselt sie zu befreien.
Bin so konsequent, wenn ich das Würfeln vermasselt habe lade ich nicht neu.

Meine Party besteht aus Astarion, Gale (langsam nervt es nur mit seinem Hunger), Karlach oder Schattenherz.
Und Karlach ist einfach fantastisch, drück sich auch sehr gewählt aus :coolface:
 
Astarion ist bei mir ein festes Mitglied. Er stand nach dem Absturz am Wegessrand.
Dafür ist Lae'zel über alle Berge. Hab es vermasselt sie zu befreien.
Bin so konsequent, wenn ich das Würfeln vermasselt habe lade ich nicht neu.

Meine Party besteht aus Astarion, Gale (langsam nervt es nur mit seinem Hunger), Karlach oder Schattenherz.
Und Karlach ist einfach fantastisch, drück sich auch sehr gewählt aus :coolface:

Ich muss wohl mal zurück zum Raumschiff und nachschauen ob ich was übersehen habe ^^

Karlach wirkt auf jedenfall sehr Sympathisch, werde Sie im nächsten Run dann wohl auch mitnehmen.

Derzeit habe ich Laezel, Shadowheart und Gale dabei.
 
So bin jetzt im zweiten Akt angekommen nach 26 Stunden und die Stimmung ist tatsächlich eine ganz andere, es fühlt sich nun viel weniger wie ein DoS2 an und mehr wie ein Mask of the Betrayer oder Pillars of Eternity :banderas:

Würde am liebsten weitermachen aber ich will Morgen Fit sein ;)
 
So bin jetzt im zweiten Akt angekommen nach 26 Stunden und die Stimmung ist tatsächlich eine ganz andere, es fühlt sich nun viel weniger wie ein DoS2 an und mehr wie ein Mask of the Betrayer oder Pillars of Eternity :banderas:

Würde am liebsten weitermachen aber ich will Morgen Fit sein ;)
Bin schon gespannt, richtig loslegen kann ich erst am Wochenende, 1-2 Stunden Abends sind für das Spiel viel zu wenig.
 
Hattet ihr beim Laden schon einmal die nette Nachricht "Achtung, dieser Spielstand ist manipuliert oder fehlerhaft. Du solltest damit nicht fortfahren"?
Hab deswegen jetzt eine Stunde Fortschritt verloren, bin wohlgemerkt noch in Akt 1 in der Goblinfestung.
 
Hattet ihr beim Laden schon einmal die nette Nachricht "Achtung, dieser Spielstand ist manipuliert oder fehlerhaft. Du solltest damit nicht fortfahren"?
Hab deswegen jetzt eine Stunde Fortschritt verloren, bin wohlgemerkt noch in Akt 1 in der Goblinfestung.

Welche Version zockst du ?

Auf der PS ist mir das zum Glück noch nie passiert, hatte zum Glück bisher "nur" den HDR Bug und kleinere UI-Glitches.
Sowas ist schon mega ärgerlich und würde mir gehörig den Spass verderben.
 
Hatte es am Wochenende gestartet aber nur mal so 2 std reingeschnuppert. Also ich konnte erst den hype nicht ganz nachvollziehen. Von der Story nichts gerafft und bin am Anfang in dieser Burg in die Gruft rein und dort auf Banditen getroffen. Ich habe EWIG gebraucht um da diesen Kampf zu gewinnen Da habe ich es realtalk null verstanden was alle mit dem Spiel haben. Gestern dann weitergemacht und so laaaangsam komme ich in den groove. Ich habe jetzt mehr Begleiter was den Spielspass hebt und dass Erkunden macht Spass. Ich beginne den reiz zu verstehen.
Stark finde ich auch das Entscheidungen einfach mal Konsequenzen haben und dies nicht nur vorgegaukelt wird. Bin immer noch nciht wirklich weit, so 4-5 Std, aber ich merke wie ich offline beginne über das Spiel und Dinge dich ich darin gemacht oder nicht gemacht habe nachzudenken was eigentlich immer ein gutes Zeichen ist. Nervig ist nur das ich momentan nur recht kurze Zeitfenster zum zocken habe und dafür ist das Spiel eigentlich nichts,
 
Hatte es am Wochenende gestartet aber nur mal so 2 std reingeschnuppert. Also ich konnte erst den hype nicht ganz nachvollziehen. Von der Story nichts gerafft und bin am Anfang in dieser Burg in die Gruft rein und dort auf Banditen getroffen. Ich habe EWIG gebraucht um da diesen Kampf zu gewinnen Da habe ich es realtalk null verstanden was alle mit dem Spiel haben. Gestern dann weitergemacht und so laaaangsam komme ich in den groove. Ich habe jetzt mehr Begleiter was den Spielspass hebt und dass Erkunden macht Spass. Ich beginne den reiz zu verstehen.
Stark finde ich auch das Entscheidungen einfach mal Konsequenzen haben und dies nicht nur vorgegaukelt wird. Bin immer noch nciht wirklich weit, so 4-5 Std, aber ich merke wie ich offline beginne über das Spiel und Dinge dich ich darin gemacht oder nicht gemacht habe nachzudenken was eigentlich immer ein gutes Zeichen ist. Nervig ist nur das ich momentan nur recht kurze Zeitfenster zum zocken habe und dafür ist das Spiel eigentlich nichts,

Kann ich so bestätigen.
Die ersten 4-5 Stunden fand ich auch zäh, weil die Story am Anfang recht langsam vorankommt und man etwas überfordert ist mit dem ganzen Regelwerk.
Dazu muss man sagen dass Low-Level DnD auch etwas mühsam ist, da die Charaktere nur sehr wenige Skills und Möglichkeiten haben.

Zu diesem Zeitpunkt empfand ich das Spiel "nur" als eine 8/10, später aber so ab Level 4-5 hat es bei mir dann Klick gemacht.
Jetzt ist das Spiel für mich eine klare 9/10.

Fairerweise muss man aber halt auch sagen dass BG3 im Balanced Modus eher Fehler und Ahnungslosigkeit verzeiht als zb. noch DoS2 im Classic Modus.
Es ist also nicht zwingend notwendig Guides zu lesen.

Was ich Schade finde, ist es dass die Lore kaum erklärt wird, schadet also nicht wenn man vorher noch DnD Bücher gelesen hat oder andere DnD Spiele gezockt hat.

So ein System wie bei FF16 wäre doch genial.
 
Ich habe gerade die Mantis Quest abgeschlossen. Wenn ich mich jetzt für dieses Schiff entscheide, was passiert mit dem alten? Bleibt das dann da stehen? Kann man irgendwie seine ganzen Sachen von Schiff zu Schiff transferieren? Fragen über Fragen😉
 
Ich habe gerade die Mantis Quest abgeschlossen. Wenn ich mich jetzt für dieses Schiff entscheide, was passiert mit dem alten? Bleibt das dann da stehen? Kann man irgendwie seine ganzen Sachen von Schiff zu Schiff transferieren? Fragen über Fragen😉
Hast dich im Thread geirrt.

Das alte Schiff wird eingelagert. Man kann jederzeit beim Schiffstechniker die Schiffe wechseln. Sachen aus dem Lager werden automatisch ins neue Schiff transferiert.
 
Muss auch erstmal Pausieren, bringt mir nix wenn ich Abends nur 1-2 Stündchen Zocken kann.
Dann frustet es mehr als es Spass macht ...
Ansonsten habe ich nur Lob, Lob und noch mehr Lob dafür übrig 8)
... Halt, eine Sache nervte mich dann doch permanent:
Und Zwar das man in Thirdperson, die Kamera nicht über den Horizont nach oben drehen kann.
Würde mich gerne umsehen in alle Richtungen, aber hey geschenkt 8)
 
Welche Version zockst du ?

Auf der PS ist mir das zum Glück noch nie passiert, hatte zum Glück bisher "nur" den HDR Bug und kleinere UI-Glitches.
Sowas ist schon mega ärgerlich und würde mir gehörig den Spass verderben.
PS5, Spiel ist die aktuellste Version.
Vielleicht liegt es daran, dass ich immer auf die Quicksaves gespeichert habe.
Aber wie geil ist es bitte, einen Boss umzuhauen, ihm die Waffe zu klauen und ihn damit zu verdreschen? 😂
 
Hmm also ich werde da nicht warm mit :/ so aufgeblähte west rpgs sind wohl einfach nicht mein ding.
Und jetzt weiß ich wieso ich es hasse digital zu kaufen...60€ die ich nicht mehr wiederbekommen da ja kein Verkauf möglich...
 
Zurück
Top Bottom