PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Würde auch empfehlen es einfach im Normalen Schwierigkeitsgrad zu spielen.

Man muss nicht von Anfang an alle Feinheiten des Systems kennen um Spass zu haben, die Kämpfe im ersten Akt waren bisher sehr Fair und eher mit Pillars of Eternity zu vergleichen als mit Dos2.

Kann aber die Kritik am Inventarchaos verstehen, ist leider generell eine CRPG-Schwäche, ich gehe einfach jeweils am Ende einer Session zu einem Händler und verkaufe den unnötigen Krempel.
 
Ich glaube das große Problem für viele ist auch einfach, dass die Kämpfe einen teilweise aus dem Spiel immersiv rausreissen weil diese so unendlich lange dauern mal überspitzt gesagt. Selbst Dulli Monster dauern teilweise mehrere Minuten. Ist mir schon klar das sowas nunmal auch DnD üblich ist trotzdem sind die anderen Aspekte des Spiels so übertrieben gut das, dass Kämpfen halt deutlich abfällt. Echtzeit hätte ich jetzt nichtmal verlangt aber eine überschauliche Entschlackung und Zugänglichkeit hätte dem Titel für mich eine 100er Wertung gegeben.
 
Frage zur PS5-Version: Sind Tooltips dort auch ohne Probleme aufrufbar?

Vielfach gelesen, dass besonders Anfänger diese nutzen sollten, da das Spiel wohl nicht so viel erklärt.
 
Fps scheinen stabil zu sein

Zocke im Perfomance Modus und bin im grossen und ganzen zufrieden.

Habe jedoch in Gebieten mit vielen NPCs schon ein paar Dips und Tearing bemerkt.
Der richtige Stresstest wird halt später die Stadt Baldurs Gate werden :awesome:

Wobei bei dieser Art von Spiel die Perfomance jetzt nicht so wichtig ist wie bei einem Actionspiel.
 
Diskussion ums Kampfsystem erinnert mich an meine Erfahrung mit Neverwinter knights am PC vor 20 Jahren. Kam da auch überhaupt nicht rein und hab’s nach wenigen Stunden bleiben lassen. :hmm:
 
Frage zur PS5-Version: Sind Tooltips dort auch ohne Probleme aufrufbar?

Vielfach gelesen, dass besonders Anfänger diese nutzen sollten, da das Spiel wohl nicht so viel erklärt.

So einfach wie am PC leider nicht. Wenn du da einen Text hast wo ein Begriff ist der einen Tooltip hat reicht ja ein Druck auf T und du kannst mit der Maus der Tooltip öffnen. Mit der Gamepad Steuerung ist das schon ein wenig umständlicher.


Was ich sehr schade finde sind fehlende Optionen für den Splitscreen. Bei Original Sin 2 konnte man ja einstellen das sich der Splitscreen zusammenschließt wenn man dicht zusammen stand und auch im Kampf wurde das Bild nicht unbedingt geteilt. Leider ist das bei BG3 nicht möglich soweit ich weiß und das Bild ist durchgehend geteilt.
Auch habe ich beim Splitscreen das Problem das beim zweiten Spieler beim Würfeln kein Sound und auch Events die vom Spieler zwei getriggert wurden sind teils ohne Sound bzw. Sound ist schon da aber der Sprecher ist Stumm aber nur sporadisch.

Ansonsten bin ich mir der PS5 Version recht zufrieden, ladezeiten bissel unnötig und Steuerung etwas fummelig wenn man den PC gewohnt ist aber eigentlich geht alles gut von der Hand.
 
Ich denke das mit dem Sound wird auf jeden Fall noch gefixt.
 
Nach knapp drei Stunden Spielzeit, wobei ich zugeben muss, dass eine davon im Editor verbracht wurde, bin ich durchweg begeistert. Ich freue mich bereits jetzt auf den heutigen Abend, um weiterzuspielen. Selbst das Kampfsystem, das mich normalerweise eher abschreckt, macht mir Spaß. Meine einzige Kritik wäre, dass das Spiel meiner Meinung nach etwas zu wenig erklärt und die Ladezeiten etwas schneller sein könnten.
 
Ich habe noch nie so ein reaktives RPG erlebt, spielt teilweise schon fast wie eine Immersive Sim mit den ganzen Möglichkeiten.

Was mir noch positiv auffällt ist dass man anfangs nicht überfordert wird bei den Fights wie im ersten Akt von DoS2.

Mein einziger Kritikpunkt sind bisher die vielen Slapstickeinlagen.
Ich hätte lieber eine düstere trostlose Geschichte wie bei Pillars of Eternity.
 
Ist bei der Controllersteuerung im Kampf das L2-Menü zu öffnen die einzige Möglichkeit den aktiven Chara zu wechseln mit dem man als nächsten handeln will? War anfangs ein wenig irritiert, dass man mit dem Dpad nach links und rechts quasi nur das Ziel schnell durchwechseln kann und nicht damit auswählt, mit welchem Chara man seinen Zug machen möchte. Hab aber keine Option neben L2 gefunden zwischen den Charas zu wechseln. Offensichtlich kann man sich ja aber aussuchen mit wem man zuerst agiert und es gibt keine feste Reihenfolge.

Und kann man während der Erkundung irgendwie sprinten? Mir ist klar, dass das Laufen primär auf Maussteuerung ausgelegt ist. Da stört es sicherlich auch nicht, wenn man bloß das Ziel anklickt und wartet. Die langsame Laufgeschwindigkeit nervt aber schon etwas mehr, wenn man dafür den Stick die ganze Zeit halten muss.

Ansonsten gefiel mir der Einstieg schon sehr gut, trotz 0 Erfahrung mit D&D. Freue mich richtig nachher weiterzuspielen.

Ist wahrscheinlich ein Frevel, aber das Kampfsystem hat mich tatsächlich ein wenig an die Mario + Rabbids Spiele erinnert :coolface: Natürlich mit deutlich mehr Optionen. Das Spiel könnte aber tatsächlich ein wenig mehr erklären. Ist jetzt nicht die Art Spiel, wo ich gerne einfach so reingeworfen werde und Versagen mit zum Lernprozess gehört, find ich. Ist natürlich immer schwierig das richtige Maß an Tutorials zu finden, aber dafür könnte man ja Optionen anbieten um Genrekenner nicht zu nerven.
 
Ist bei der Controllersteuerung im Kampf das L2-Menü zu öffnen die einzige Möglichkeit den aktiven Chara zu wechseln mit dem man als nächsten handeln will? War anfangs ein wenig irritiert, dass man mit dem Dpad nach links und rechts quasi nur das Ziel schnell durchwechseln kann und nicht damit auswählt, mit welchem Chara man seinen Zug machen möchte. Hab aber keine Option neben L2 gefunden zwischen den Charas zu wechseln. Offensichtlich kann man sich ja aber aussuchen mit wem man zuerst agiert und es gibt keine feste Reihenfolge.

Und kann man während der Erkundung irgendwie sprinten? Mir ist klar, dass das Laufen primär auf Maussteuerung ausgelegt ist. Da stört es sicherlich auch nicht, wenn man bloß das Ziel anklickt und wartet. Die langsame Laufgeschwindigkeit nervt aber schon etwas mehr, wenn man dafür den Stick die ganze Zeit halten muss.

Ansonsten gefiel mir der Einstieg schon sehr gut, trotz 0 Erfahrung mit D&D. Freue mich richtig nachher weiterzuspielen.

Ist wahrscheinlich ein Frevel, aber das Kampfsystem hat mich tatsächlich ein wenig an die Mario + Rabbids Spiele erinnert :coolface: Natürlich mit deutlich mehr Optionen. Das Spiel könnte aber tatsächlich ein wenig mehr erklären. Ist jetzt nicht die Art Spiel, wo ich gerne einfach so reingeworfen werde und Versagen mit zum Lernprozess gehört, find ich. Ist natürlich immer schwierig das richtige Maß an Tutorials zu finden, aber dafür könnte man ja Optionen anbieten um Genrekenner nicht zu nerven.
Es gibt leider kein sprinten.
 
Wenn FF16 meine bisherige Enttäuschung des Jahres gewesen ist, ist BG3 meine Überraschung des Jahres. Ich bin noch am Anfang und würde nicht behaupten, dass ich das Kampfsystem und die zig Menüs bereits komplett verinnerlicht habe, aber es macht Spaß, sich da reinzufuchsen. Grafik und Soundtrack gefallen mir auch sehr gut.
 
So nach 16 Stunden habe ich 2 von 3 Anführer im Goblincamp gelegt.
Beim Hobgoblin auf dem Thron musste ich mich vorerst geschlagen geben.

Der hat zuviele Minions und ich bin erst Level 4. xD

Habe mich also entschlossen erstmal das Underdark zu erkunden und dort auch schon einige coole Sachen erlebt.

Dazu habe ich noch ein Eulenbär Baby
adoptiert xD

Meine Party besteht aus meinem Ranger Beastmaster MC, dazu habe ich noch Laezel, Gale und Shadowheart in meinem A-Team.
 
Zurück
Top Bottom