PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Ich hab's gestern spontan vorbestellt, auch wenn es im Auf Ein Bier Podcast hieß, man sollte eigentlich noch ein bißchen warten, bis es komplett durchgepatcht und weiterer Content eingefügt ist, aber ich denke mal, dass das recht preisstabil sein wird und ein bißchen neugierig bin ich ja auch, an die ersten beiden Teile denke ich gerne nostalgisch zurück.
 
Ich hab's gestern spontan vorbestellt, auch wenn es im Auf Ein Bier Podcast hieß, man sollte eigentlich noch ein bißchen warten, bis es komplett durchgepatcht und weiterer Content eingefügt ist, aber ich denke mal, dass das recht preisstabil sein wird und ein bißchen neugierig bin ich ja auch, an die ersten beiden Teile denke ich gerne nostalgisch zurück.
Die Kritik ging ja dahin, dass man warten sollte bis Akt 3 so fertig ist, wie es sich die Entwickler wünschen.
 
Habe mir das Spiel geholt. 4 Stunden bisher und ich habe keine Ahnung, was ich hier eigentlich mache und wie irgendwas funktioniert oder was gewisse Begriffe und Fähigkeiten genau tun. Das Spiel hat praktisch kein Tutorial. Große Warnung an alle Neueinsteiger.
 
Einfach wirken lassen. Ich habe aber schon oft gelesen es sei einsteigerfreundlicher als ein DoS auch mit Erklärungen. Aber halt immer noch (vor allem für Neulinge auf dem Gebiet dieser Spiele) Brocken.
Bei DoS musste man sich auch reinfuchsen. Oder generell halt bei dem Genre. Aber heute dank vielen Quellen einfacher den je.

Reward dafür enorm.
 
Puh mir gefällt alles bis auf die Kämpfe. Ich verstehe da gar nix und weiß auch nicht, wie ich mich positionieren soll. Das Spiel erklärt gar nichts. Bin schon in der Kapelle am Anfang ohne Chance. Jeder Charakter hat schon am Anfang 25 Skills und Attacken. Man wird gar nicht langsam in das Spiel geführt. Ich fühle mich, als wäre ich mittendrin eingestiegen und hätte den Anfang komplett verpasst. Dabei kenne ich mich mit RPG‘s aus und liebe Rundenkämpfe,
 
Puh mir gefällt alles bis auf die Kämpfe. Ich verstehe da gar nix und weiß auch nicht, wie ich mich positionieren soll. Das Spiel erklärt gar nichts. Bin schon in der Kapelle am Anfang ohne Chance. Jeder Charakter hat schon am Anfang 25 Skills und Attacken. Man wird gar nicht langsam in das Spiel geführt. Ich fühle mich, als wäre ich mittendrin eingestiegen und hätte den Anfang komplett verpasst. Dabei kenne ich mich mit RPG‘s aus und liebe Rundenkämpfe,
Fühl ich! Alles ist absolut genial umgesetzt bis auf das Kämpfen....allerdings muss es einem klar sein worauf man sich da eingelassen hat, hätte es auch lieber anders gehabt aber es ist wie es ist :D
 
Puh mir gefällt alles bis auf die Kämpfe. Ich verstehe da gar nix und weiß auch nicht, wie ich mich positionieren soll. Das Spiel erklärt gar nichts. Bin schon in der Kapelle am Anfang ohne Chance. Jeder Charakter hat schon am Anfang 25 Skills und Attacken. Man wird gar nicht langsam in das Spiel geführt. Ich fühle mich, als wäre ich mittendrin eingestiegen und hätte den Anfang komplett verpasst. Dabei kenne ich mich mit RPG‘s aus und liebe Rundenkämpfe,
Ich finde hier geht das noch. Hab vor Jahren mal Baldurs Gate 2 nachgeholt und bin nicht weiter wie 2-3h gekommen. Man wird am Anfang echt mit Sprüchen und Fähigkeiten zugeschissen, die zum Teil auch noch recht ähnlich sind.
Verstehe echt nicht, was die Leute an D&D finden. Als Pen and Paper bestimmt gut, aber für ein Videospiel imo ungeeignet.
 
Ich finde hier geht das noch. Hab vor Jahren mal Baldurs Gate 2 nachgeholt und bin nicht weiter wie 2-3h gekommen. Man wird am Anfang echt mit Sprüchen und Fähigkeiten zugeschissen, die zum Teil auch noch recht ähnlich sind.
Verstehe echt nicht, was die Leute an D&D finden. Als Pen and Paper bestimmt gut, aber für ein Videospiel imo ungeeignet.
Baldurs Gate 2, das "Tutorial"-Dungeon mit sienen x Stunden Spielzeit. Man was habe ich es gehasst, war aber so viel Content dass es quasi ein Spiel im Spiel war. :ugly:

Gab aber ein Glück Mods, mit denen man das Dungeon umgehen konnte.
 
Was mich am meisten nervt ist, dass man jeden Scheiß einsammeln kann.

Ständig durchsuche ich alle Regale und jede Ecke und man findet zu 99% nur irgendwelche lumpigen Becher, Gabeln oder sonst was.

Das demotiviert ziemlich beim Erkunden.

Hat mich bei Divinity 2 auch schon richtig genervt. Das unübersichtliche Inventar macht's dann auch nicht besser.
 
Hab’s jetzt doch gekauft (PS5), freu mich schon zu zocken. Mal gucken ob ich mit dem Kampfsystem klar komme.
 
In den ersten 8 Stunden fand ich das Spiel lediglich gut.
Ich dachte mir so , das ist lediglich ein etwas verbessertes DoS2.

Dann in der heutigen Session nach 11 Stunden endlich etwas vorwärts gemacht mit der Story und mit meiner Gruppe Level 4 erreicht.

Das ist nun der Punkt wo ich langsam beginne die ganzen Lobeshymnen zu verstehen.

Ich könnte mir gut vorstellen dass es am Ende TotK als mein Goty 2023 ablöst und vielleicht sogar noch Pillars of Eternity als mein Lieblingsrollenspiel ever
:banderas:
 
Ich meine…es ist gut….also alles außer die Kämpfe. Dialoge, Musik, Charaktere..alles top. Aber das Gameplay ist ja mal Müll. Wie kann ein Spiel so hohe Wertungen einfahren, aber so unsparßig zu spielen sein? Das Inventar stammt aus 2006. Katastrophe. Die Steuerung ist völlig überladen. Die Animationen sind unfreiwillig komisch. Man kann alles looten und wahrscheinlich ist davon 95% crap.

Atmosphäre, Charaktere, Dialoge…alles auf extrem hohem Niveau. Aber das Spielen an sich ist wirklich bisher eine Qual. Ich verstehe es nicht.

Bin immer noch an Persona 5 dran. Da ist zwar die Story nicht ganz so erwachsen erzählt, aber das Gameplay ist so dermaßen tight und spaßig, dass ich bisher über 100 Stunden darin verbracht habe. Hier habe ich schon nach 4 keinen Bock mehr.

Reviews sind echt für die Tonne.

Und dennoch kann ich es kaum erwarten weiterzuspielen. Klingt total komisch, aber ist so. Ich mag die Würfelproben und die tollen Interaktionen. Ich mag die vielen Entscheidungen. Aber das wichtige Gameplay- Element Kämpfen ist völlig lästig und dauert viel zu lange. Und es wird einfach nicht erklärt.

Ich finde das so schade.
 
Ich meine…es ist gut….also alles außer die Kämpfe. Dialoge, Musik, Charaktere..alles top. Aber das Gameplay ist ja mal Müll. Wie kann ein Spiel so hohe Wertungen einfahren, aber so unsparßig zu spielen sein? Das Inventar stammt aus 2006. Katastrophe. Die Steuerung ist völlig überladen. Die Animationen sind unfreiwillig komisch. Man kann alles looten und wahrscheinlich ist davon 95% crap.

Atmosphäre, Charaktere, Dialoge…alles auf extrem hohem Niveau. Aber das Spielen an sich ist wirklich bisher eine Qual. Ich verstehe es nicht.

Bin immer noch an Persona 5 dran. Da ist zwar die Story nicht ganz so erwachsen erzählt, aber das Gameplay ist so dermaßen tight und spaßig, dass ich bisher über 100 Stunden darin verbracht habe. Hier habe ich schon nach 4 keinen Bock mehr.

Reviews sind echt für die Tonne.

Und dennoch kann ich es kaum erwarten weiterzuspielen. Klingt total komisch, aber ist so. Ich mag die Würfelproben und die tollen Interaktionen. Ich mag die vielen Entscheidungen. Aber das wichtige Gameplay- Element Kämpfen ist völlig lästig und dauert viel zu lange. Und es wird einfach nicht erklärt.

Ich finde das so schade.
Sorry aber genau das sind Reaktion die ich noch zu hauf erwarte. Bin echt auf die Trophy Prozentwerte gespannt bei diesem Spiel

Bevor irgendwelche Trolle kommen. Ich erwarte auch bei der Xbox niedrige achievement Prozente
 
Ich meine…es ist gut….also alles außer die Kämpfe. Dialoge, Musik, Charaktere..alles top. Aber das Gameplay ist ja mal Müll. Wie kann ein Spiel so hohe Wertungen einfahren, aber so unsparßig zu spielen sein? Das Inventar stammt aus 2006. Katastrophe. Die Steuerung ist völlig überladen. Die Animationen sind unfreiwillig komisch. Man kann alles looten und wahrscheinlich ist davon 95% crap.

Atmosphäre, Charaktere, Dialoge…alles auf extrem hohem Niveau. Aber das Spielen an sich ist wirklich bisher eine Qual. Ich verstehe es nicht.

Bin immer noch an Persona 5 dran. Da ist zwar die Story nicht ganz so erwachsen erzählt, aber das Gameplay ist so dermaßen tight und spaßig, dass ich bisher über 100 Stunden darin verbracht habe. Hier habe ich schon nach 4 keinen Bock mehr.

Reviews sind echt für die Tonne.

Und dennoch kann ich es kaum erwarten weiterzuspielen. Klingt total komisch, aber ist so. Ich mag die Würfelproben und die tollen Interaktionen. Ich mag die vielen Entscheidungen. Aber das wichtige Gameplay- Element Kämpfen ist völlig lästig und dauert viel zu lange. Und es wird einfach nicht erklärt.

Ich finde das so schade.
Es gibt haufenweise Youtube Videos mit Hilfe Tips für den Kampf.
Problem gelöst :nix:
 
bin schon sehr heiß auf das game aber erst muß noch lost judgment durchgespielt werden und den ein oder anderen patch abwarten wird nicht schaden. ist aber sehr erfreulich das die ps5 schon jetzt sehr gut laufen soll, angeblich sogar akt 3.

@kämpfen

will mich da schon reinarbeiten aber im notfall wechsel ich auf den explorer (easy) mode...
 
Es gibt haufenweise Youtube Videos mit Hilfe Tips für den Kampf.
Problem gelöst :nix:
Danke nein. Ich arbeite bereits 9 Stunden am Tag.
Ein Spiel sollte im Jahr 2023 ein vernünftiges Tutorial haben. Selbst die Souls -Spiele haben das.
Es geht nicht um die Schwierigkeit. Man hat einfach keine Ahnung, was man da eigentlich macht und die Story kommt auch überhaupt nicht in Fahrt. Es gibt keinen hook, außer die tollen Charaktere und Dialoge
 
Sorry aber genau das sind Reaktion die ich noch zu hauf erwarte. Bin echt auf die Trophy Prozentwerte gespannt bei diesem Spiel

Bevor irgendwelche Trolle kommen. Ich erwarte auch bei der Xbox niedrige achievement Prozente
Es zeigt aber auch, das viele weder das geniale PoE (1 und 2) noch Dos (1+ allen voran Teil 2) gespielt haben :/
Da DOS2 mit zu meinen besten RPG Erfahrungen aller Zeiten gehört, rechne ich damit BG3 nun eine „Thronfolge“ zu erhalten.

Ich bin kein Fan von Spiele abzuwerten, nur weil man nich bereit ist sich damit auseinanderzusetzen und heute oftmals alles vorgekaut bekommt. Ich versteh aber die Kritik an fehlenden Tutorials. Hier wichtiger den je für Neulinge.
 
Zurück
Top Bottom