PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Patch 2 ist da :goodwork:

Larian einfach krank, was die rausballern und der ist vom Umfang fast genau so groß wie der erste. :lol:
 
Hab nach 2 Wochen Frust wieder Lust und fange an zu zocken. Motivation war down im Vorort von Baldurs Gate.

Dachte geil, endlich Leben in einer Stadt und dann hatte ich aufgrund der Masse an Sachen kein Bock mehr. (Mönchmord Quest, Zirkus usw)

Zocke heute weiter aber nach 5 Minuten das....
Komme in den Knast weil der Riesenmetallritter mich festnimmt, befreie mich durch die Rätsel beim Totenschädel. Öffne die Truhe und der Charakter sammelt ALLE Items ein. Gar kein Bock die jetzt wieder dem passenden Charakter zuzuweisen. Spiel beendet.
 
Ich hab jetzt Ingame ca. 8h im Spiel, laut Steam 11h es gibt echt so ein paar Sachen, die einfach nicht meins sind oder objektiv schlecht gemacht.

Warum muss einen das Spiel für den Kampf mit so verdammt vielen Zaubersprüchen und Angriffen zuspammen? Wenn ich auf Level 3 beim Krieger 4 verschiedene Angriffe bekommen, die den Gegner entweder entwaffnen, zu Boden stoßen, wegstoßen oder betäuben, dann kommt mir das leicht redundant vor. Ich kann zu dem Zeitpunkt auch keine informierte Entscheidung treffen und dadurch fühlt es sich sehr beliebig an.

Apropos beliebig. Ich war jetzt in diesem verlassenen Dorf und war etwas enttäuscht, wie das Spiel mein Verhältnis zu den Goblins dort handhabt. Ich bin natürlich nicht durchs Haupttor, sondern über die Mauer reingeschlichen. Dort hat mich dann ein Goblin bemerkt, ich konnte ihn nicht täuschen/überzeugen und es kam zum Kampf. Die nächsten Goblins musste ich auch wieder bekämpfen. Dann traf ich auf ein Wache am Tor, die ich wieder täuschen/überzeugen konnte. Danach waren alle Goblins im Dorf freundlich. Ganz komisch gelöst und für den Spieler nicht transparent.
In einer anderen Situation im Druiden Hain habe ich einen einzelnen Gegner auf einem Berg gesehen. Ich stieg sofort in den Kampf ein, etwas weiter vorne war aber noch ein Tiefling, der mir freundlich gewinnt war. Zumindest glaube ich das. Da er mir im Kampf direkt als Ziel angezeigt wurde und ich ihn dank des Aussehens nicht direkt als freundlich verortet habe, griff ich ihn an. Dass hat Gale verärgert. Und eigentlich wollte ich das auch nicht. Ganz komische Kampfsituation. Ich lade bei so Kleinigkeiten nicht neu, aber eigentlich hätte ich mich anders entschieden, wenn ich mehr Informationen gehabt hätte.
Später vor dem Goblin Camp gibt es dann auch Goblins, mit denen kann man normal reden, andere greifen einen sofort an. Warum? Keine Ahnung!

Was mich auch stört, wie schnell Cutscenes ausgelöst werden. Da ist man noch 10m von der Position in der Cutscene weg und schon wird sie ausgelöst. Was dazu führt, dass ich für ein Gespräch nicht meinen High-Charisma Charakter auswählen kann (dass das sowieso doof gelöst ist, wurde ja schon oft kritisiert). Man stolpert so auch in Situationen rein, auch wenn man vielleicht irgendwo vorbeischleichen will. Auch wieder, ich hätte es eigentlich anders lösen wollen, werde vom Spiel aber plötzlich in eine Situation gezwungen.

Und dann hatte ich so nette Bugs (keine Ahnung, ob es einer war), bei dem einer meiner Charakter irgendwo hängen geblieben ist und ich ohne ihn in eine Höhle bin. Hab erst im Kampf gemerkt, dass er fehlt. Wenn man dann auf ihn wechselt, war er 1min Wegzeit weit weg. Ich hab ihn in die Höhle gesteuert. Derweil ging der Kampf weiter und alle meine Gefährten waren tot...

Und das ist nur eine Kleinigkeit, aber man ist es heute einfach besser gewohnt, das Leveldesign. Alle größeren Gebiete sind in viele kleine Wege unterteilt. So sieht einfach keine natürliche Umgebung aus. So sahen früher schlauchige Level aus, die man durch Hardware Limitierungen nicht offener gestalten konnte. Ist heute einfach schade und nimmt etwas die Immersion.

Und dafür kann das Spiel vsl nichts, aber ich mag das Konzept der Tieflinge gar nicht. Sehen hässlich aus und bringen das Element Hölle ins Spiel, das sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Gleiches gilt für die Drachenblütlinge. Oder warum muss es so viele verschiedene Rassen geben. Ist alles überfrachtet ohne einen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel Gnome, Zwerge und Halblinge, sehr ähnlich. Ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack, aber imo ist hier weniger mehr.

Was aber wirklich cool ist, das Spiel bietet einfach verdammt viele Lösungsmöglichkeiten. So habe ich z.B den Gnom an der Windmühle aus versehen von der Windmühle geschleudert, weil ich zu doof war die Hebelbezeichnung richtig zu lesen. Danach kann man mit seiner Leiche sprechen und auch so die nötigen Informationen bekommen. Auch wieder nicht das was ich wollte, aber hey, es geht immer irgendwie weiter.
Und prinzipiell mag ich auch das Kampfsystem, ich muss es nur noch besser verstehen (s. meinen ersten Punkt). Und dass man eben viel mit Reden lösen kann.

Klingt jetzt natürlich alles recht negativ, aber ich bin diese Art von Spiel einfach nicht gewohnt und verstehe auch noch zu wenig. Ich bin aber gewillt mich da reinzufuchsen, denn das Potential seine eigene Geschichte zu schreiben ist sehr faszinierend.
 
Kann es sein, dass die PS5 Version nen Bug mit Schatten hat? Oder liegt's am HDR? Aber das sieht irgendwie komisch aus...

Edith: Jup, liegt tatsächlich am HDR. Scheint also ein Bug zu sein.
 
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Ich hab jetzt Ingame ca. 8h im Spiel, laut Steam 11h es gibt echt so ein paar Sachen, die einfach nicht meins sind oder objektiv schlecht gemacht.

Warum muss einen das Spiel für den Kampf mit so verdammt vielen Zaubersprüchen und Angriffen zuspammen? Wenn ich auf Level 3 beim Krieger 4 verschiedene Angriffe bekommen, die den Gegner entweder entwaffnen, zu Boden stoßen, wegstoßen oder betäuben, dann kommt mir das leicht redundant vor. Ich kann zu dem Zeitpunkt auch keine informierte Entscheidung treffen und dadurch fühlt es sich sehr beliebig an.

Apropos beliebig. Ich war jetzt in diesem verlassenen Dorf und war etwas enttäuscht, wie das Spiel mein Verhältnis zu den Goblins dort handhabt. Ich bin natürlich nicht durchs Haupttor, sondern über die Mauer reingeschlichen. Dort hat mich dann ein Goblin bemerkt, ich konnte ihn nicht täuschen/überzeugen und es kam zum Kampf. Die nächsten Goblins musste ich auch wieder bekämpfen. Dann traf ich auf ein Wache am Tor, die ich wieder täuschen/überzeugen konnte. Danach waren alle Goblins im Dorf freundlich. Ganz komisch gelöst und für den Spieler nicht transparent.
In einer anderen Situation im Druiden Hain habe ich einen einzelnen Gegner auf einem Berg gesehen. Ich stieg sofort in den Kampf ein, etwas weiter vorne war aber noch ein Tiefling, der mir freundlich gewinnt war. Zumindest glaube ich das. Da er mir im Kampf direkt als Ziel angezeigt wurde und ich ihn dank des Aussehens nicht direkt als freundlich verortet habe, griff ich ihn an. Dass hat Gale verärgert. Und eigentlich wollte ich das auch nicht. Ganz komische Kampfsituation. Ich lade bei so Kleinigkeiten nicht neu, aber eigentlich hätte ich mich anders entschieden, wenn ich mehr Informationen gehabt hätte.
Später vor dem Goblin Camp gibt es dann auch Goblins, mit denen kann man normal reden, andere greifen einen sofort an. Warum? Keine Ahnung!

Was mich auch stört, wie schnell Cutscenes ausgelöst werden. Da ist man noch 10m von der Position in der Cutscene weg und schon wird sie ausgelöst. Was dazu führt, dass ich für ein Gespräch nicht meinen High-Charisma Charakter auswählen kann (dass das sowieso doof gelöst ist, wurde ja schon oft kritisiert). Man stolpert so auch in Situationen rein, auch wenn man vielleicht irgendwo vorbeischleichen will. Auch wieder, ich hätte es eigentlich anders lösen wollen, werde vom Spiel aber plötzlich in eine Situation gezwungen.

Und dann hatte ich so nette Bugs (keine Ahnung, ob es einer war), bei dem einer meiner Charakter irgendwo hängen geblieben ist und ich ohne ihn in eine Höhle bin. Hab erst im Kampf gemerkt, dass er fehlt. Wenn man dann auf ihn wechselt, war er 1min Wegzeit weit weg. Ich hab ihn in die Höhle gesteuert. Derweil ging der Kampf weiter und alle meine Gefährten waren tot...

Und das ist nur eine Kleinigkeit, aber man ist es heute einfach besser gewohnt, das Leveldesign. Alle größeren Gebiete sind in viele kleine Wege unterteilt. So sieht einfach keine natürliche Umgebung aus. So sahen früher schlauchige Level aus, die man durch Hardware Limitierungen nicht offener gestalten konnte. Ist heute einfach schade und nimmt etwas die Immersion.

Und dafür kann das Spiel vsl nichts, aber ich mag das Konzept der Tieflinge gar nicht. Sehen hässlich aus und bringen das Element Hölle ins Spiel, das sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Gleiches gilt für die Drachenblütlinge. Oder warum muss es so viele verschiedene Rassen geben. Ist alles überfrachtet ohne einen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel Gnome, Zwerge und Halblinge, sehr ähnlich. Ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack, aber imo ist hier weniger mehr.

Was aber wirklich cool ist, das Spiel bietet einfach verdammt viele Lösungsmöglichkeiten. So habe ich z.B den Gnom an der Windmühle aus versehen von der Windmühle geschleudert, weil ich zu doof war die Hebelbezeichnung richtig zu lesen. Danach kann man mit seiner Leiche sprechen und auch so die nötigen Informationen bekommen. Auch wieder nicht das was ich wollte, aber hey, es geht immer irgendwie weiter.
Und prinzipiell mag ich auch das Kampfsystem, ich muss es nur noch besser verstehen (s. meinen ersten Punkt). Und dass man eben viel mit Reden lösen kann.

Klingt jetzt natürlich alles recht negativ, aber ich bin diese Art von Spiel einfach nicht gewohnt und verstehe auch noch zu wenig. Ich bin aber gewillt mich da reinzufuchsen, denn das Potential seine eigene Geschichte zu schreiben ist sehr faszinierend.

Was deine pkt bezüglich Spells, skills, rassen etc angeht ... das hat sich ja Larian ja nicht selbst ausgedacht sondern stammt aus der D&D Vorlage. Das muss also alles mit drinn sein.
Daher sollten Anfänger am besten auch nicht als Spellcaster starten, ist vielleicht bißchen viel. Aber auch hier gilt, man muss nicht alles verstehen. Pick dir halt intuitiv das raus, was sich gut anhört und benutz es einfach. Wen du nicht auf hohen SG spielst, sollte das kein Problem sein


Und die goblins im Dorf und Lager greifen dich deswegen nicht an, wen du erst mal an den wachen vorbei bist, weil du ja mit der Larve ein Auserwählten der Absoluten darstellt und durchaus da sein darfst.

Falls du kannst, kannst du durch einen Grstaltwandel Spell ja mal das aussehen eines Drow annehmen und dann zu den Goblins gehen, du wirst überrascht sein.
 
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Hab mal das Intro gezockt und bin nun am Strand.

Hab auch dasselbe Problem mit HDR, hab es nun deswegen ganz ausgemacht.
Sieht zum Glück auch ohne HDR recht schick aus.

Ansonsten läufts ganz gut im Performance Modus.

Freu mich schon mega darauf weiter in die Welt einzutauchen 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auf Reddit bereits einen Work-Around zum HDR-Bug, damit läuft es dann auch mit HDR.
Zum Glück funktioniert aber Cross-Save direkt ohne Probleme.
 
Bei mir eher das Problem, dass es beim Auto-Save kurz stockt....nicht tragisch, aber meh.

Ansonsten braucht der Noob hier Hilfe: Wo kann ich nachgucken was die ganzen Statuseffekte, die die Attacken auslösen können bedeuten? Da werde ich bei manchen Dingern nicht schlau draus ingame.
 
Wäre sicherlich ganz gut gewesen diesen "Work-Around" hier zu posten
Für alle ohne Google hier die vorübergehende Lösun:

Hello! The team is currently looking into this issue. In the meantime, please try the following workaround:
Go to Settings -> Screen and Video -> Adjust HDR -> at 3/3 (Black Point), increase this value by 1.
 
Hier meine Ersteindrücke nach 4 Stunden mit der PS5 Version:

- Habe bisher abgsehen vom HDR Bug keine Probleme gehabt

-Läuft im Performance Modus gut und sieht um einiges besser aus als die Standard Geforce Now Instanz mit der RTX 3060.
Es ist aber auch gut erkennbar dass die Auflösung irgendwo zwischen 1080p und 1440p liegt.

-Kämpfe sind am Anfang um einiges fairer als bei DoS2 , man wird recht behutsam an das ganze herangeführt.


-Die Präsentation ist echt gelungen und erinnert an Bioware Spiele wie Mass Effect 2+3

-Controllersteuerung fühlt sich etwas knackiger und direkter an als noch bei DOS2.
 
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