PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Die inneren Qualitäten des Spiels sind ja besonders hervorzuheben und verdienen einen eigenen Post aber ich bin auch Audio Visuell einfach nur verliebt in das Spiel.
Optisch ist es einfach wunderschön, mit tollen Animationen und exellenten Charactermodellen. Und dazu eine Vertonung auf absoluten Hollywood Blockbuster Niveau. Das Spiel nimmt einen durch die so geschaffene Athmosphäre einfach gefangen und lässt einen in diese Welt eintauchen, die dann wiederum mit schier unendlichen Möglichkeiten begegnet, in der man sich als Spieler ernst genommen fühlt.

Was teilweise schwierig ist, wen man bisher gewohnt war, in den meisten RPGs stumpf die Probleme zu lösen, indem man mit dem Kopf durch die Wand bricht und alles umbringt, was zwischen einem und dem Quest Reward steht.

Allein die Goblinfestung in Akt 1 mit all ihren Verzweigungen und Möglichkeiten bietet mehr und in höhere Qualität, als manch andere AAA Spiele in Gänze
 
wie ist das denn mit den Entscheidungen? Haben die auch Auswirkungen die spürbar sind? Gibt es ein Rufsystem?

Ja ... mehr als es einem machmal lieb ist.

2. Beispiele

in der Goblinfestung gibt es ein (sehr niedliches) Eulenbär Baby, das von den Goblins für "Chicken Races" missbraucht wird. Wen du per Tiersprache mit ihm redest, kannst du ihn überzeugen, sich gegen die Goblins aufzulehnen. Dann killt er ein paar von denen, wird aber getötet.
Wen du das nicht machst und im späteren Verlauf befreist indem du die Goblins vertreibst/tötest kannst du das Baby adioptieren und hast es als Begleiter im Lager.

Im Druidenhain haben 2 Tieflinge versucht, einen gefangenen Goblin aus Rache töten. Ich wollte das verhindern und per Telepathie diejenigen beruigen. Das flog auf (Würfelwurf nicht geschafft) und wurde als Angriff gewertet und schon war ich mit der mir befreundeten Druidenfraktion im Kampf.

Dazu viele Kleinigkeiten. Jede Aktion, jedes Ereignis was du du erlebst, wird mit entsprechenden Dialogen deiner Gefährten komentiert. Auch die Flirtereien und Techtelmächtel mit anderen.
Verbrenne ich das böse Nekromanten Buch, was Schattenherz begrüßt, oder nutze ich seine Macht, wie Astarion es will.
Du kannst jeden NPC umbringen, geziehlt oder aus Versehen. Zum Glück kann man ja mit Toten sprechen, wen man einen Quest NPC tötet ... nur das der dann auf einen schlecht zu sprechen ist.

:coolface:
 
Ja ... mehr als es einem machmal lieb ist.

2. Beispiele

in der Goblinfestung gibt es ein (sehr niedliches) Eulenbär Baby, das von den Goblins für "Chicken Races" missbraucht wird. Wen du per Tiersprache mit ihm redest, kannst du ihn überzeugen, sich gegen die Goblins aufzulehnen. Dann killt er ein paar von denen, wird aber getötet.
Wen du das nicht machst und im späteren Verlauf befreist indem du die Goblins vertreibst/tötest kannst du das Baby adioptieren und hast es als Begleiter im Lager.

Im Druidenhain haben 2 Tieflinge versucht, einen gefangenen Goblin aus Rache töten. Ich wollte das verhindern und per Telepathie diejenigen beruigen. Das flog auf (Würfelwurf nicht geschafft) und wurde als Angriff gewertet und schon war ich mit der mir befreundeten Druidenfraktion im Kampf.

Dazu viele Kleinigkeiten. Jede Aktion, jedes Ereignis was du du erlebst, wird mit entsprechenden Dialogen deiner Gefährten komentiert. Auch die Flirtereien und Techtelmächtel mit anderen.
Verbrenne ich das böse Nekromanten Buch, was Schattenherz begrüßt, oder nutze ich seine Macht, wie Astarion es will.
Du kannst jeden NPC umbringen, geziehlt oder aus Versehen. Zum Glück kann man ja mit Toten sprechen, wen man einen Quest NPC tötet ... nur das der dann auf einen schlecht zu sprechen ist.

:coolface:
krass, sowas liebe ich ja. Wenn es nur nicht so "langsam" wäre :isaac:
 
Ich hadere gerade damit, ob ich mich auf die Seite der Goblins oder des Druiden Hains stellen soll.

Ich entscheide das immer danach, was mein Character tun würde und nicht was man selbst tun würde oder das effizienteste vom min/max her ist.

Ich spiele einen rechtschaffenden Paladin. Also würde dieser niemal mit Goblins paktieren.
Es wird auch nicht geklaut oder böses getan.
In den Dialogen wird immer das gewählt, was dem Klischee des übetrieben guten Paladins entspricht ... egal wie cringe das manchmal sein kann.

Für den nächsten Durchgang dann halt einen bösen Character, der nur auf seinen Vorteil aus ist und dafür auch mit Teufeln paktieren würde ...
Erst danach Dark Urge

Aber auch auf ein Schlizohr als Barden, der sich durch die Welt mogelt hätt ich Lust. Vor allem um dem ganzen Comedy Faktor mal zu erleben, den Larian so treffend in das Spiel eingebaut hat.
 
Ich entscheide das immer danach, was mein Character tun würde und nicht was man selbst tun würde oder das effizienteste vom min/max her ist.

Ich spiele einen rechtschaffenden Paladin. Also würde dieser niemal mit Goblins paktieren.
Es wird auch nicht geklaut oder böses getan.
In den Dialogen wird immer das gewählt, was dem Klischee des übetrieben guten Paladins entspricht ... egal wie cringe das manchmal sein kann.

Für den nächsten Durchgang dann halt einen bösen Character, der nur auf seinen Vorteil aus ist und dafür auch mit Teufeln paktieren würde ...
Erst danach Dark Urge

Aber auch auf ein Schlizohr als Barden, der sich durch die Welt mogelt hätt ich Lust. Vor allem um dem ganzen Comedy Faktor mal zu erleben, den Larian so treffend in das Spiel eingebaut hat.

im ersten run werd ich nen vom kämpfen schwer gezeichneten krieger spielen der null gewissen hat und nur an sich selbst denkt.
vorbildliche helden spielt man eh schon in genug anderen games.

barde klingt aber auch sehr interessant, wird sehr wahrscheinlich in nem zweiten run gespielt.
 
scheint ja ein fetter goty anwärter zu sein. viel spaß euch :) für mich ist das nichts. mir gefällt zwar diese neue 3rd person ansicht a la dragon age, aber dieses rundenbasierte, taktische ist nicht so meins. ich hatte seinerzeit divinity 2 gekauft, aber nach 20 spielstunden aufgehört, weil ich damit nicht warm geworden bin. es hatte mich förmlich erschlagen und mir fast schon zu viele möglichkeiten gegeben. außerdem hat mich das kampfsystem nicht gepackt.
 
Ich finde, das größte Problem von Anfängern ist, wen sie versuchen wollen alles zu verstehen. Warum etwas wie funktioniert. Weil das für das min/max erforderlich ist. Wir sind drauf konditioniert, möglichst effizient zu sein, damit wir Siegen. Deswegen erschlagen einen Attribute, Fähigkeiten, Klassen/Unterklassen usw schon bei der Klasseneerstellung regelrecht.

Das ist bei BG3 aber eigentlich nicht nötig, weil einem das Spiel nahezu alles abnimmt, wen man will. Bei der Charactererstellung reicht es, sich nur mit dem Hintergrund der Klasse und dem aussehen zu beschäftigen. Alles andere kann man default übernehmen.

Und beim spielen reicht es, intuitiv zu denken und zu handeln. Man ist überrascht, was davon dann auch wirklich umsetzbar ist. Als SG natürlich den einfachen Modus.

Und wen man dann bischen Erfahrung gesammelt hat und WIRKLICH genau wißen will, wie das sehr komplexe Regelwerk im Hintergrund funktioniert, kann man sich Schritt für Schritt damit beschäftigen und ggf Guides lesen oder auf YT schauen.

Aber lasst euch von der Komplexität nicht abschrecken, mann kann es wirklich komplett unbedarft spielen, Wen man bereit ist, sich darauf einzulassen.
 
Ich spiele einen rechtschaffenden Paladin. Also würde dieser niemal mit Goblins paktieren.
Es wird auch nicht geklaut oder böses getan.
In den Dialogen wird immer das gewählt, was dem Klischee des übetrieben guten Paladins entspricht ... egal wie cringe das manchmal sein kann.

Einen Paladin hab ich auch angefangen, hab ich noch nie gespielt, aber keinen fanatisch gläubigen, also den Weg der Hingabe. Daher weniger der Weg Licht/Dunkelheit bzw. Gut/Böse und bin da auch nicht so 100% an die ganzen Klischees des Paladin gebunden. Wollte erst auch einen einfachen Kämpfer nehmen, aber naja, Paladin war mal was neues.

Mit Wyll und Schattenherz sind 2 der bisherigen Begleiter damit auch meist ganz passend, nur Lae’zel meckert des öfteren, die tausch ich aber auch noch aus, sobald ich jemand passenderen gefunden habe.


wie ist das denn mit den Entscheidungen? Haben die auch Auswirkungen die spürbar sind? Gibt es ein Rufsystem?

Ich glaube, so viel hab ich jetzt noch nicht gespielt, das es insgesamt, um das potential voll auszuschöpfen, auch wichtig ist in seiner Rolle zu bleiben. Mit allen Konsequenzen und nicht ständig hin und her zu springen in den Entscheidungen.
 
Einen Paladin hab ich auch angefangen, hab ich noch nie gespielt, aber keinen fanatisch gläubigen, also den Weg der Hingabe. Daher weniger der Weg Licht/Dunkelheit bzw. Gut/Böse und bin da auch nicht so 100% an die ganzen Klischees des Paladin gebunden. Wollte erst auch einen einfachen Kämpfer nehmen, aber naja, Paladin war mal was neues.

Mit Wyll und Schattenherz sind 2 der bisherigen Begleiter damit auch meist ganz passend, nur Lae’zel meckert des öfteren, die tausch ich aber auch noch aus, sobald ich jemand passenderen gefunden habe.




Ich glaube, so viel hab ich jetzt noch nicht gespielt, das es insgesamt, um das potential voll auszuschöpfen, auch wichtig ist in seiner Rolle zu bleiben. Mit allen Konsequenzen und nicht ständig hin und her zu springen in den Entscheidungen.

Ja, wollte auch zuerst einen pragmatischen Pala spielen, ist ja dann quasi ein Ritter aber ich bin noch nie full Pala Klischee gegangen und bisher ist das beste unterhaltung, da auch BG3 sehr gut mit diesem Klischee spielt.

Bei dir würd es sich anbieten, La´zel gegen Karlach zu tauschen. SIe erinnert mich total an Holga aus dem D&D Film. Beide schaffen es derart gut, glaubhaft und absolut charmant eine Barbarin mit wenig Int darzustellen. Vor allen in den DIalogen. Zum Schmunzeln und Liebhaben
 
Wie die Quest mit der Hexe im Sumpf einfach 110% Witcher 3 ist.
Wie ich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann und trotzdem die Quest "erfolgreich" abgeschloßen hab.
Ohne Loot weil ... naja, wirklich alles falsch gemacht.

Hab zuerst die alte Frau verteidigt und so die beiden Brüder des entführten Mädchens "aus Versehen" getötet.
Dann das Haus im Sumpf gefunden und erfahren das ich verarscht wurde.
Dann mich durch ihre versklafte Dienerschaft geschlachtet (Kann man die Kontrollmasken bei denen entfernen?)
Dann im Bosskampf das entführte Mädchen verloren, weil brennender Käfig.
*reload*
Mädchen gerttet und Bosskampf fast verloren.
Hexe steht nur noch mit 16 HP vor Karlach, die eine Bonusaktion frei hat.
Ich mein, kann ich den Boss auch von der Klippe schubsen wie normale Gegner?
Ja, kann ich ... sogar voll ausmodeliert und die Vettel fliegt schreiend und Arme rudernd in den Abgrund.
Mein Lächeln im Gesicht das sowas ging verschwand schnell als ich dachte ... und der loot?
Tja .... :fp:
Dann das Mädchen befreit, die Total sauer ist.
Die hatte einen Deal mit der Hexe, das diese ihren toten Mann wiederbelebt im austausch gegen ihr ungebohrenes Baby.
Nun ist sie alleinerzziehende Witwe mit 2 toten Brüdern ...

Bedröpelt zieh ich ohne loot weiter, zumindest waren die XP einigermaßen ordentlich

:nix:

:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Quest mit der Hexe im Sumpf einfach 110% Witcher 3 ist.
Wie ich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann und trotzdem die Quest "erfolgreich" abgeschloßen hab.
Ohne Loot weil ... naja, wirklich alles falsch gemacht.

Hab zuerst die alte Frau verteidigt und so die beiden Brüder des entführten Mädchens "aus Versehen" getötet.
Dann das Haus im Sumpf gefunden und erfahren das ich verarscht wurde.
Dann mich durch ihre versklafte Dienerschaft geschlachtet (Kann man die Kontrollmasken bei denen entfernen?)
Dann im Bosskampf das entführte Mädchen verloren, weil brennender Käfig.
*reload*
Mädchen gerttet und Bosskampf fast verloren.
Hexe steht nur noch mit 16 HP vor Karlach, die eine Bonusaktion frei hat.
Ich mein, kann ich den Boss auch von der Klippe schubsen wie normale Gegner?
Ja, kann ich ... sogar voll ausmodeliert und die Vettel fliegt schreiend und Arme rudernd in den Abgrund.
Mein Lächeln im Gesicht das sowas ging verschwand schnell als ich dachte ... und der loot?
Tja .... :fp:
Dann das Mädchen befreit, die Total sauer ist.
Die hatte einen Deal mit der Hexe, das diese ihren toten Mann wiederbelebt im austausch gegen ihr ungebohrenes Baby.
Nun ist sie alleinerzziehende Witwe mit 2 toten Brüdern ...

Bedröpelt zieh ich ohne loot weiter, zumindest waren die XP einigermaßen ordentlich

:nix:

:banderas:
Neu laden, ich könnte nicht auf den Loot verzichten. :goodwork:
 
Ich sollte hier echt nicht mitlesen 🤣
Das Warten wird so noch unerträglicher.
Hab die Dekux PS5 Version schon digital vorbestellt und zähle die Tage.
Meine Schwester ist auch schon ganz hippelig
 
Neu laden, ich könnte nicht auf den Loot verzichten. :goodwork:

Der Loot ist schon saftig gewesen

1000+ Gold, ganzes Bündel Spruchrollen und ein magischer Talisman (weiß den Effekt nicht mehr)

Wusste das aus dem try wo ich die Vettel getötet und gelootet habe aber das Mädchen gestorben ist.

Diesmal hab ich aber nicht neu geladen. Solche Erfahrungen machen imo BG3 und man muss sie akzeptieren. Auch wen ich lange überlegt hab und der fehlende loot schmerzt.

:coolface:
 
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