PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

jo klingt richtig gut :goodwork:

voll rangezoomt und ohne hud wirkt das wie ein 3rd person game.

HAbs auch getestet, funktioniert super und der Wechel ist on the fly.
Echt genial das es kein angepaßtes sondern komplett überarbeitets UI ist

Was ich bei Reviews lese, das das Spiel einen ständig "zwingt" ständig neu zu laden (save scamming) wen man einen Würfeltest nicht besteht.

:ugly:

#PleaseUnderstand
Dann sind die auch ziemlich hohl, warum sollte man dann neu laden. Sollte ich das nächste mal bei Mensch ärgere dich nicht auch mal machen wenn ich keine 6 Würfel sag ich neustart. :fp::)

Und btw sind die Ladezeiten bei mir extrem fix vllt 5/10 sekunden, wo einige tester ja auch meinten das dauert lange ich weiß ja nicht auf was die zocken. :goodwork:

Ob eine Aktion gelingt.
Das kann alles mögliche sein. Das Öffnen Eimer Truhe, Dialoge, Handlungen...

Du willst zB eine Person von was überzeugen, etwas zu tun und sagst ihr das dann im Dialog. Es folgt ein Würfeltest zB auf Charisma. Du schaffst den nicht womit du diese Person nicht mehr dazu bringen kannst zu tun was du willst.
Oder du siehst eine Apperatur, versuchst diese zu bedienen, intiligenztest scheitert, Apparat explodiert.

Wozu war der da? War der wichtig? Ist dir loot durch die lappen gegangen?

All das wirst du nun nicht mehr erfahren, gehört aber elementar zum Rollenspiel Flair, auch mit Misserfolge zu leben.
Auf Glück sich zu verlassen,find ich schon sehr lame.
Man sollte schon die Attribute leveln.
Ich würde dann auch immer speichern und neu laden.Wird sehr ätzend

Deine Würfelergebnisse werden durch deine Attribute beeinflusst.
Bist du sehr Redegewand und hast einen hohen Charisma Wer, erhältst du zB einen +2 Charimabonus auf deinen Würfelwurf.
Oder +2 Stärlebonus, wen du sehr stark bist und andere versuchst einzuschüchtetn

So funktioniert D&D aber nicht und genau das macht es eben aus, zumal man damit den Wiederspielwert erhöht. Davon ab gibt das D5 Ruleset genug her die Würfel zu manipulieren.

Ich finde man nimmt sich eine Menge des Spielwertes raus wenn man ständig Neu lädt um sein gewünschtes Ergebnis zu bekommen...

BG ist eben ein D&D Spiel und diese funktionieren eben so. das Tempo in dem SPiel ist auch gleich einer Runde D&D und eher gemächlich.

Das ist wie Fire Emblem mit Permadeath zu spielen und ständig neu laden wenn ein Char hopps geht.

Edit: Meine Meinung zum Spiel bisher, man hat das neue Ruleset echt stark ins Spiel bekommen und es spielt sich sehr wie eine Partie Tabeltop, die Änderungen damit manche Klassen auch mit dem Ruleset funktionieren sind Klasse angepasst. BG3 ist neben TotK mein GotY dieses Jahr.

Puh,nach dem Video ist die Luft ganz weg.
Ich glaub ich spar mir das Spiel.
Das ist mir zu strategisch und viel zu komplex

Es ist halt ein CRPG mit D&D Regelwerk, definitiv nur für Fans des Genres wobei es sehr einsteigerfreundlich ist

hab mit meinen steam deck-einstellungen immer so zwischen mitte 20 bis mitte 30 fps. da kann bestimmt noch was getweaked werden, aber das bg3-gameplay erfordert jetzt ja nicht zwingend 60fps.

bin optisch und steuerungstechnisch auf jeden fall zufrieden damit auf meinem steam deck.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir das Spiel hole, mir aber gleichzeitig nicht sicher, ob es tatsächlich meinen Geschmack trifft.

Vorab: Ich habe noch nie ein BG gespielt, bin aber generell ein Fan storygetriebener Rollenspiele. Gehe ich richtig in der Annahme, dass BG3 zumindest in diesem Punkt abliefert? Unsicher bin ich hinsichtlich der allgemeinen Spielmechaniken. Wie "zugänglich" gestaltet sich der Einstieg bzw. wie komplex ist das Gameplay? Braucht man gefühlt ein Studium um die Grundlagen zu verstehen und um mit dem Spiel Spaß zu haben oder ist das Ganze anfängerfreundlich gestaltet? Ich persönlich tendiere leider dazu, relativ schnell das Handtuch zu werfen, wenn mich ein Spiel anfangs zu sehr mit komplexen Mechaniken überfordert. Mir ist schon klar, dass die Empfindungen hinsichtlich der Komplexität eines Spiels recht subjektiv sind, aber wie schneidet ein BG3 bspw. im Vergleich zu einem "Witcher 3" oder "Persona 5" ab? Wie sind da Eure Erfahrungen/Einschätzungen?

Puh,nach dem Video ist die Luft ganz weg.
Ich glaub ich spar mir das Spiel.
Das ist mir zu strategisch und viel zu komplex

Liegt halt an einem selbst, ob man sich drauf einlassen willst.

Du musst absolut gar nichts verstehen oder dich reinarbeiten, wen du BG3 spielen willst.

Spiel es halt intuitiv. Handele und reagiere, wie es deine Figur in Wirklichkeit machen würde.

Rolle spiele es halt!

Den Rest übernimmt das Spiel für dich und du stellst den schwierigkeitsgrad auf Story Mode.

Wen du dann aber wißen willst, warum etwas wie funktioniert, kannst du in einen gewaltigen und tiefen Ozean eintauchen um die Funktionen und Komplexität zu lernen.

Aber nur wen du willst

Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir das Spiel hole, mir aber gleichzeitig nicht sicher, ob es tatsächlich meinen Geschmack trifft.

Vorab: Ich habe noch nie ein BG gespielt, bin aber generell ein Fan storygetriebener Rollenspiele. Gehe ich richtig in der Annahme, dass BG3 zumindest in diesem Punkt abliefert? Unsicher bin ich hinsichtlich der allgemeinen Spielmechaniken. Wie "zugänglich" gestaltet sich der Einstieg bzw. wie komplex ist das Gameplay? Braucht man gefühlt ein Studium um die Grundlagen zu verstehen und um mit dem Spiel Spaß zu haben oder ist das Ganze anfängerfreundlich gestaltet? Ich persönlich tendiere leider dazu, relativ schnell das Handtuch zu werfen, wenn mich ein Spiel anfangs zu sehr mit komplexen Mechaniken überfordert. Mir ist schon klar, dass die Empfindungen hinsichtlich der Komplexität eines Spiels recht subjektiv sind, aber wie schneidet ein BG3 bspw. im Vergleich zu einem "Witcher 3" oder "Persona 5" ab? Wie sind da Eure Erfahrungen/Einschätzungen?
du musst kein bg gespielt haben um freude an dem spiel zu haben (es sind aber in bg3 referenzen an die vorgaengertitel eingestreut, fuer veteranen natuerlich super). generell hilft es schon wenn man die forgotten realms von d&d ein wenig kennt, zum einen vom hintergrund her (rassen, politik etc.), zum anderen von der spielmechanik her. aber larian hat einen super job gemacht um es so einsteigerfreundlich wie moeglich zu gestalten. klar ist ein crpg kein bard's tale von der simplizitaet her. ein witcher 3 ist halt eine andere art rpg, aber durch den echtzeitmodus kannst du es durchaus aehnlich spielen.

wenn du auf story stehst wirst du (ich kenne nur den 1. akt aus der ea, kann also noch nicht viel zum rest sagen) 110% auf deine kosten kommen. :)

Zurück
Top Bottom