PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Twitch fast halbe Million am zusehen aktuell und Steam nähert sich einer viertel Million aktiven eingelogten BG3 Spielern … und das um 19Uhr schon, unter der Woche und Nordamerika arbeitet noch!

Gewaltiger Launch wird das.
 
Und ich lade noch etwas über eine Stunde :coolface:


Welche Klasse könnt ihr einem Neuling empfehlen ? Hätte Lust auf einen Zauberer oder vielleicht Paladin.

Paladin ist die Anfänger-OP Klasse schlechtin, oder anders gesagt

Wer die Frage ob er Pizza mag mit "weiß nicht" beantwortet, Mädchen eklig findet, wem grau zu schrill ist und für wen Papst Benedikt die mit Abstand coolste Sau der nördlichen Hemisphäre ist, für den könnte der Paladin genau die richtige Klasse sein.
Der Paladin ist im Prinzip die Einzelkind-von-reichen-Eltern-Version des Priesters. Der Typ, den Mama und Papa selbst mit Integralhelm und Rückenprotektor nicht im Garten Dreirad fahren lassen, weil das noch viel zu gefährlich ist.

Der Versuch einen Paladin zu töten ist dementsprechend etwa so unterhaltsam und kurzweilig, wie das Vorhaben der eigenen Mutter mittels einer aus dem Japanischen übers Aramäische ins Deutsche übersetzten Bedienungsanleitung die Funktionsweise eines Kernspintomographen per Scharade beizubringen. Oder um es anders zu sagen: Paladine vergessen einfach unglaublich oft zu sterben.
Das ändert allerdings nichts daran, dass Paladine ungefähr so schreckhaft sind wie paranoide Schildkröten mit posttraumatischer Belastungsstörung. Wenn sie durch irgendetwas erschreckt werden, werfen sie ihre Bubble an und verharren dort entweder apathisch oder versuchen den Hearthstone zu benutzen. Es ist aus diesem Grunde von extremer Wichtigkeit, hektische Bewegungen sowie lautes Sprechen zu vermeiden, wenn man einen Paladin in der Gruppe hat.

Dafür hat der Paladin allerdings auch eine Kehrseite: Er macht keinen Schaden. Nicht mal so'n bisschen. Das ist übringens auch der Grund, warum Paladine für gewöhnlich Mittwochs mit ihren Kill-Quests anfangen. Sonst bekommen sie nämlich den Mob bis zum nächsten Serverdown nicht tot. Auf der anderen Seite kann man den Schadensoutput einen Paladins leicht verdreifachen, indem man ihn mit Dornen bufft. Wenn Paladine also über "Burst-Damage" reden, bedeutet das, dass sie Eichhörnchen two-hitten.
Einen mit Hirn geskillten Paladin in der Gruppe zu haben macht das Leben unglaublich einfach! Und da das viel zu schön wäre um wahr zu sein, hat Blizzard sich entschlossen, dem Paladin zwei Skill-Trees zu verpassen, die sich zum Adjektiv "nützlich" in etwa so verhalten wie Prostatavorsorgeuntersuchung zu "angenehm".

Variante 1: Der Protection-Pala aka Loladin
Der Protection-Pala hält sich für einen Tank. Und zwar in etwa so, wie verhaltensauffällige Personen sich wahlweise für ein Huhn, ein Schwingschleifer, Jesus oder eine Kombination von den dreien halten. Die einzig effektive Funktion, die der Protection Pala ausfüllt, ist die Raidbremse. "Look at me! I'm the mighty Protection Paladin! I'm gonna roll on every tank item! Tadaa!"
Im PvP gilt für ihn das selbe wie für Yorkshire-Terrier mit Maulkorb: Einfach ignorieren. Er will nur spielen und würde selbst dann nichts tun, wenn er könnte.

Variante 2: Der Retribution-Pala aka Olololadin
Der Retribution-Pala ist ein Damage-Dealer. Zumindest in seiner kleinen eigenen Welt, wo er mit Wachsmalstiften an den Zehen seine 3-stelligen Critrekorde an gepolsterte Wände schmieren kann. Im PvE hat er zumindest dann Unterhaltungswert, wenn er mit Huntern zusammen um Ashkandi würfelt, während der einzige Off-Krieger im Raid, der seit 21 Runs darauf wartet, völlig aufgelöst ins Mikro winselt, weil er weniger DkP hat.
Im PvP ist es mit dem Olololadin ein bisschen wie wenn man sich mit dem 3-jährigen Sohn der neuen Flamme rauft. Am Anfang ist es noch irgendwie lustig, aber irgendwann tut man dann einfach so, als hätte einem der Kinnhaken voll weh getan, damit er einen endlich in Ruhe lässt.

Einer der größten Nachteile der meisten Paladinspieler ist die durchs Klassendesign verstärkte Verkümmerung der Reaktionszeit. Der gemeine Paladin hält Kontinentaldrift für "krass schnelle Scheiße" und Gerüchten zufolge sind die 15min Segen nur deshalb in WoW implementiert worden, weil Paladine sich beschwert haben, dass die 5min Blessings so schnell weg sind, dass man beim ganzen Buffen nicht mehr zum Heilen kommt. Und wenn ihr euch fragen solltet, wie ihr euren Pala in einer bestimmten Situation spielen solltet, dann fragt euch einfach: "Was würden Siegfried & Roy jetzt tun?"

Möge euch das ewige Licht leuchten!

Euer Barlow


:coolface:
 
Die Klassenrants von Barlow sind leider alle quasi identisch strukturiert, was den Witz sehr stark mindert, wenn man mehr von ihm gelesen/gesehen/gehört hat. :| :pcat: :nyanwins:
 
In 2 Stunden könne ich loslegen, reicht vielleicht noch für die Charakter Erstellung :coolface:
 
Boah ich weiß warum ich auf Konsolen spiele...

Um ein Windows-Update zu machen, habe ich den Download vom Patch bei 75GB und 1 Std Restzeit pausiert. Nach dem Neustart war er auf einmal bei 6GB und 15 Stunden Restzeit. Wtf?
 
Wie mein Download zusammenbricht und aus 3 Stunden auf einmal 4 Stunden werden, weil ich nur noch mit 800 KB/s ziehe.
 
Boah ich weiß warum ich auf Konsolen spiele...

Um ein Windows-Update zu machen, habe ich den Download vom Patch bei 75GB und 1 Std Restzeit pausiert. Nach dem Neustart war er auf einmal bei 6GB und 15 Stunden Restzeit. Wtf?

Das ist dann wohl eher ein Anzeigefehler? Kann mir nicht vorstellen das die Steamversion das nicht korrekt speichert.

Wie mein Download zusammenbricht und aus 3 Stunden auf einmal 4 Stunden werden, weil ich nur noch mit 800 KB/s ziehe.

Tja, jeder zieht es auf einmal. Wir sind bei über 460k gleichzeitige Spieler bei Steam, das Ding geht ab, die Serverauslastung muss gewaltig sein, geil :banderas:
EiW3Vdl.png

Das war vorhin kurz nach 17 Uhr :coolface:


Mein Charakter ist nach ewigen hin und her ein Halb-Elf Mönch geworden :banderas: (also praktisch dasselbe wie in BG2 schon :coolface: )
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig für alle steam deck-nutzer bei denen es nicht startet, sondern endlos lädt:
The solution to BG3 not launching on Steam Deck is quite simple:

  1. Select the game on your device.
  2. Pick the cog icon on the right of your screen.
  3. Select Properties and go to Compatibility section.
  4. Tick the box there and select the Proton Experimental from the dropdown menu.
hat bei mir geholfen
 
988.jpg

:coolface:

Was ist ein Würfeltest?

Ob eine Aktion gelingt.
Das kann alles mögliche sein. Das Öffnen Eimer Truhe, Dialoge, Handlungen...

Du willst zB eine Person von was überzeugen, etwas zu tun und sagst ihr das dann im Dialog. Es folgt ein Würfeltest zB auf Charisma. Du schaffst den nicht womit du diese Person nicht mehr dazu bringen kannst zu tun was du willst.
Oder du siehst eine Apperatur, versuchst diese zu bedienen, intiligenztest scheitert, Apparat explodiert.

Wozu war der da? War der wichtig? Ist dir loot durch die lappen gegangen?

All das wirst du nun nicht mehr erfahren, gehört aber elementar zum Rollenspiel Flair, auch mit Misserfolge zu leben.
 
All das wirst du nun nicht mehr erfahren, gehört aber elementar zum Rollenspiel Flair, auch mit Misserfolge zu leben.
DAS kann man natürlich nicht pauschal sagen, das entscheidet noch immer jeder Spieler für sich selbst was für ihn "Rollenspiel Flair" ausmacht, und was eben nicht. :)
 
Zurück
Top Bottom