PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

es ist soweit, die leitung glueht (aergerlich dass ich es erneut ziehen muss und es kein update fuer das ea gibt)! allen rpg-fans wuensche ich ein glorreiches fest! :tinglewine:

test auf golem.de

fazit
Machen wir es kurz: Baldur's Gate 3 ist extrem gut geworden! Wir haben hier schlicht und einfach das beste Fantasy-Rollenspiel seit langer Zeit vorliegen. Wenn man die actionlastige Konkurrenz wie The Witcher 3 außen vor lässt, liefert Larian vermutlich die stärkste Fantasy seit Baldur's Gate 2 oder The Elder Scrolls 5 ab.

Wir könnten hier eine umfangreiche Liste mit den Pluspunkten aufschreiben, aber viel wichtiger: Das Kampfsystem und die Dialoge, die Charaktere und die Gegner, das Würfeln und die Handlung greifen stimmig ineinander. Jedes Element ist wichtig, vor allem aber macht jedes Element Spaß.

Selbst das Würfeln, mit dem wir anfangs gefremdelt haben, empfinden wir inzwischen als spannend und freuen uns, wenn das Menü aufploppt. Wer mit Pen and Paper groß geworden ist, wird das vermutlich noch mehr so erleben.

Besonders lieben wir die auf angenehme Art pickepackevolle Welt. In fast jedem Seitental finden wir Abenteuer – zu großen Teilen in erstaunlich gut konsumierbaren Häppchen. Wir können ganze Nächte mit Baldur's Gate 3 verbringen, aber auch nur ein Stündchen, um ein oder zwei der vielen originellen und abwechslungsreichen Quests zu absolvieren.

Nur eines nervt uns: Die dreh- und kippbare, leider oft unübersichtliche Umgebungsdarstellung. Im Grunde muss man nur für die Kamera fast immer eine Hand am Keyboard haben. Die Bedienung per Gamepad klappt ganz gut, erfordert aber viel zusätzliche Konzentration.

Dennoch: Insgesamt ist Baldur's Gate 3 absolut erstklassig geworden! Wer packende Abenteuer in einer stimmigen Welt erleben möchte und idealerweise schon Erfahrungen mit Rollenspielen hat, sollte diesem Titel unbedingt die verdiente Chance geben.

hier! :yeah:

"nur" :mad:
4 stunden sagt mir steam :heul:
wie gesagt, ich beneide euch in deutschland nicht und spuere euren schmerz. :(

Team History GIF by ClickUp

wie die deutschen nun aus rache den server sabotieren und mein dl jetzt bei 0 ist. :heul:

Wenn du das Spiel bei steam gekauft hast, brauchst du es nicht nochmal kaufen sondern muss entweder für 10 oder 20 Euro dir nur ein Abo machen, was man jederzeit kündigen kann
Siehe @steffundso , ich meinte den Doppelkauf für die PS5.

Hab jetzt aber doch bei Steam zugeschlagen und bin sehr gespannt, in 20 Minuten ist der Download durch :)

Zurück
Top Bottom