PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

in dem artikel wird allerdings recht schluessig erklaert warum alles ueber lvl 12 keinen sinn macht. es wuerde die game-mechaniken brechen, ausser natuerlich sie sperren gewisse sprueche. das wuerse aber wahrscheinlich larian's nerd-herz brechen.

Naja, das ist weniger schlüssig sondern vielmehr ein Erklärversuch.
Man muss natürlich gewisse Spells weniger frei als im Tabletop implementieren. Solche Sprüche wie Wumsch, die du im P&P mit einem Gamemaster ausdiskutierst, kriegen im Spiel halt festgelegte Ergebnisse.

Andere cRPGs, die ebenfalls auf D&D basieren, gehen ja ohne Probleme bis lvl 20. Auch wen die afaik nicht die neuste Version von D&D nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos und ein Extra Mind Flayer Skill Tree falls man mehr davon konsumiert. :lol:

54131041a66c1618be550e507225ad17f6ebce3c.png

e04a8add022d102120f88be4ab78cf62d435b156.jpg

Neue Infos und ein Extra Mind Flayer Skill Tree falls man mehr davon konsumiert. :lol:

54131041a66c1618be550e507225ad17f6ebce3c.png

e04a8add022d102120f88be4ab78cf62d435b156.jpg

Will nicht pingelig sein aber das kann man durchaus als Spoiler sehen.

hab mich voll gefreut dass man als druide gestaltwandeln kann und dachte ich hätte direkt meine klasse gefunden weil ich sowas wie diablo 4 erwartet hab, aber der baldurs gate druide ist echt kein vergleich zum druiden aus diablo. weiß nicht ob das d&d lore gründe hat oder was aber der werbär und der werwolf sehen bei diablo schon viel cooler aus vor allem weil sie nicht auf allen vieren herumlaufen :ugly:

hab mich voll gefreut dass man als druide gestaltwandeln kann und dachte ich hätte direkt meine klasse gefunden weil ich sowas wie diablo 4 erwartet hab, aber der baldurs gate druide ist echt kein vergleich zum druiden aus diablo. weiß nicht ob das d&d lore gründe hat oder was aber der werbär und der werwolf sehen bei diablo schon viel cooler aus vor allem weil sie nicht auf allen vieren herumlaufen :ugly:

Man kann nicht oft genug sagen das BG3 nichts, aber auch absolut gar nichts, mit Diablo zu tun hat.

Der Druide ist ein Gestaltwandler. Kein Werwolf oder Werbär.
Dementsprechend nimmt er die Gestalt eines normalen Bären an. Oder eines Wolfs. Oder einer Katze.

Ich finde es gut, weil ich jetzt zum Beispiel für die Möch-Klasse auch was anderes als wood elf nehmen kann. Grundsätzlich ist das aber sowieso nur ein Problem in den ersten Leveln. Man konnte bei dnd schon immer z.B. auch einen Halbling oder Gnom auf 20 Stärke oder einen Halb-Ork auf 20 Intelligenz bringen.
Außerdem bleiben die anderen rassen Boni ja erhalten, also armor/weapon profiency, dark vision oder spells wie darkness und fairy fire für drows, ein extra cantrip für high elves etc

Ja, ist so ein Thema. Ist aber alles immer noch im Einklang mit dem D&D Regelwerk, da es auch dafür ein extra Regelmodul gibt in dem das so gehandhabt wird, das Larian für sich nutzt.
Hatte auch mit einem Halb-Elf Paladin als ersten Char geplannt, um die +2 Charisma Volksbonus mitzunehmen und ich Volksboni recht stimmig zum Hintergrund finde.
Naja, ändern wird sich eigentlich nichts für mich. Wird trotzdem der Halb-Elf Pala mit viel Charisma zum Start

:nix:

Ehrlich gesagt wundert es mich ja schon, das die SerS das nicht packt.
BG3 sieht schon sehr geil aus aber imo nichts was die Konsole überfordern sollte.
Aber auch die PC Vorausetzungen sind extrem hoch. Natives 4K setzt eine 4070 voraus?!
Also die EA konnt ich in 4K ganz locker mit meiner 3080 spielen
Das Problem scheint wohl der Splitscreen Coop Modus zu sein.

Ehrlich gesagt wundert es mich ja schon, das die SerS das nicht packt.
Würde ich auf Speicher-Troubles tippen (S 10GB vs X 16GB).
Das ist normalerweise vermutlich relativ egal, weil man es mit kleineren Texturen für die niedrigere Auflösung einsparen kann.
Bei Splitscreen ist das Einsparen wahrscheinlich schwieriger, wenn quasi die Assets von zwei Spielen gleichzeitig am Screen sein können.

Zurück
Top Bottom