PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

wenn man mit Divinity 1+2 nicht wirklich warm geworden ist, dann wird man dies vermutlich auch nicht mit BG3 oder?

Ich bin mit Divinity auch nie richtig Warm geworden aber bin extrem scharf auf BG3.

Erstens gefällt mir der ernstere Ton des Spiels viel besser und zweitens kann ich mit den festen Klassen und dem D&D System mehr anfangen als mit der total offenen Charakterentwicklung von DoS2.

Ich bin mit Divinity auch nie richtig Warm geworden aber bin extrem scharf auf BG3.

Erstens gefällt mir der ernstere Ton des Spiels viel besser und zweitens kann ich mit den festen Klassen und dem D&D System mehr anfangen als mit der total offenen Charakterentwicklung von DoS2.
Man muß auch sagen, das es schon zwischen D:OS1 und D:OS2 starke unterschiede gibt.
D:OS1 war schon richtig richtig gut aber teilweise durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad sehr sperrig.
D:OS2 ist ein Meilenstein und eins wen nicht das beste RPG aller Zeiten (Uimindest bis jetzt).

D:OS1 hab ich auch nicht beendet aber D:OS2 quasi aufgesogen mit jeder Pore meines Körpers!

Man muß auch sagen, das es schon zwischen D:OS1 und D:OS2 starke unterschiede gibt.
D:OS1 war schon richtig richtig gut aber teilweise durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad sehr sperrig.
D:OS2 ist ein Meilenstein und eins wen nicht das beste RPG aller Zeiten (Uimindest bis jetzt).

D:OS1 hab ich auch nicht beendet aber D:OS2 quasi aufgesogen mit jeder Pore meines Körpers!

Ich bevorzuge bis heute noch die beiden Pillars of Eternity Spiele.
Habe aber das Gefühl dass sich das mit BG3 ändern wird 😁

Ich bevorzuge bis heute noch die beiden Pillars of Eternity Spiele.
Habe aber das Gefühl dass sich das mit BG3 ändern wird 😁

Tatsächlich? Fand PoE auch genial und es hat ja quasi die Renaissance der cRPGs gestartet, wofür es ein extra Lob verdient. Aber rückblickend zählen die nitlerweile für mich eher zu den schwächeren Vertretern des Genres. Liegt vor allem daran, daß sie wirklich zwanghaft versucht haben wie BG und OS zu sein. Sehr sperrig, wenig QoL und vor allem das total veraltete und extrem beschissene RTWP KS.

Fand ein Tyrany zB viel besser und die beiden Pathfinder spiele übertreffen die noch mal bei weitem. Vor allem Pathfinder 2 WoR

Aber Divinity OS2 überstrahlt all die noch mal bei weitem

mit Divinity 1 bin ich gar nicht warm geworden. Zu lahmarschiges Bewegunstempo, Story kommt nicht in Fahrt, komische Charaktere usw.
Bei Divinity 2 konnte ich dann die Bewegungsgeschwindikeit erhöhen, doch dadurch wurden die Tropies gesperrt, war es mir aber wert. Dennoch war auch Divinity 2 so "anstrengend". Schwer zu beschreiben. Aber ja, war schon deutlich besser als Teil 1.

Baldur's Gate 3 wird wie Divinity: Original Sin 2 ein sehr umfangreiches Spiel werden.
Da gehen bei mir garantiert wieder +100 Stunden drauf, wird deshalb wohl mein Weihnachtsspiel 2023 werden.
In den drei Wochen Urlaub habe ich dann wirklich ausgiebig Zeit ... :awesome:

Bin allerdings am überlegen ob ich mir das Spiel dennoch gleich kaufe, hätten sich die Larian Studios sicherlich verdient. :goodwork:
Holt man sich das Spiel vor PC-Release, dann bekommt man das kostenloses Upgrade für Digital Deluxe-Edition dazu.
ich bin sonst kein fan von collector's editions, aber in diesem fall waere die schon interessant. vor allem das diorama sieht wirklich gut aus (wenn es denn in der realitaet auhc so aussieht), den wuerfel und die booster-packs find ich als magic-spieler auch noch ganz nuetzlich.

ich bin sonst kein fan von collector's editions, aber in diesem fall waere die schon interessant. vor allem das diorama sieht wirklich gut aus (wenn es denn in der realitaet auhc so aussieht), den wuerfel und die booster-packs find ich als magic-spieler auch noch ganz nuetzlich.

Bin gespannt ob man später das Artbook auch einzeln kaufen kann.

mit Divinity 1 bin ich gar nicht warm geworden. Zu lahmarschiges Bewegunstempo, Story kommt nicht in Fahrt, komische Charaktere usw.
Bei Divinity 2 konnte ich dann die Bewegungsgeschwindikeit erhöhen, doch dadurch wurden die Tropies gesperrt, war es mir aber wert. Dennoch war auch Divinity 2 so "anstrengend". Schwer zu beschreiben. Aber ja, war schon deutlich besser als Teil 1.

Also was Story und Charactere angeht, hat BG3 eine ganz andere Handschrift als die DOS spiele. Halt D&D, alles viel ernsthafter und epischer. Wobei hier und da mal der Larian Humor durchblitzt (bumsende Druiden Bären ...).
Aber so "abgespaced" wie DOS ist BG3 bei weitem nicht ... wobei mir das bei DOS gefallen hat. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache

Was ich bei dem Game nicht ganz schnalle

Im Early Access ist es ja schon länger
Der eigentliche Release krämpelt das ganze Game um oder wie soll man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei dem Game nicht ganz schnalle

Im Early Access ist es ja schon länger
Der eigentliche Release krämpelt das ganze Game oder wie soll man das verstehen?

So ganz versteh ich deinen Post nicht aber es ist so, das "nur" der 1 Akt (von 3) im Early Access verfübar ist. Das entspricht ca 25% des Gesamtspiels.

Zum Release werden SPielstände aus dem EA nicht übernommen, man muß von vorne anfangen. Dazu soll der 1 Akt noch mal gehörig mehr an Content bekommen (30%) um auch Early Access Spieler noch was neues zu bieten.

So ganz versteh ich deinen Post nicht aber es ist so, das "nur" der 1 Akt (von 3) im Early Access verfübar ist. Das entspricht ca 25% des Gesamtspiels.

Zum Release werden SPielstände aus dem ES nicht übernommen, man muß von vorne anfangen. Dazu soll der 1 Akt noch mal gehörig mehr an Content bekommen (30%) um auch Early Access Spieler noch was neues zu bieten.
Ah ok das wollte ich wissen

In D&D ist lvl 12 halt schon viel. Bin mir aber sicher, das es durch Addons bis zum Max lvl 20 gehen wird in Zukunft

Ich dachte Larian macht keine Expansions ? Gibt es da Pläne ?

Ich hätte ja nichts dagegen wenn man sich bei einer allfälligen Expansion Thematisch etwas austoben würde wie Bioware mit Hordes of the Undedark und dann später Obsidian mit Mask of the Betrayer es gemacht haben :enton:

Mittlerweile sind die so groß das man eigentlich beides stemmen kann.

Zu einem BG3 Addon muss man halt sagen, das der Werzeugkasten komplett vorhanden ist aber wen man das selbe Niveau vom Hauptspiel halten will, wieder extrem viel Resourcen in Drehbuchautoren, Synchronisation und "Animation " fliessen müssen.
Und ich vermute stark, daß man die Story von BG3 komplett ohne offene Enden abschließen kann, da larian vermutlich wirklich nicht fest mit einem Addon rechnet

Sollte dee Erfolge aber da sein und die Fans ein Addon verlangen, wird sicher auch eins kommen.
Ist auch zu verlockend das fehlende Lvl Gap bis lvl20 zu schließen.

Zu einem BG3 Addon muss man halt sagen, das der Werzeugkasten komplett vorhanden ist aber wen man das selbe Niveau vom Hauptspiel halten will, wieder extrem viel Resourcen in Drehbuchautoren, Synchronisation und "Animation " fliessen müssen.
Und ich vermute stark, daß man die Story von BG3 komplett ohne offene Enden abschließen kann, da larian vermutlich wirklich nicht fest mit einem Addon rechnet

Sollte dee Erfolge aber da sein und die Fans ein Addon verlangen, wird sicher auch eins kommen.
Ist auch zu verlockend das fehlende Lvl Gap bis lvl20 zu schließen.
in dem artikel wird allerdings recht schluessig erklaert warum alles ueber lvl 12 keinen sinn macht. es wuerde die game-mechaniken brechen, ausser natuerlich sie sperren gewisse sprueche. das wuerse aber wahrscheinlich larian's nerd-herz brechen.

Zurück
Top Bottom