Lediglich Kinderkrankheiten. CGI kann so tolle Ergebnisse erzielen, dass man's gar nicht glaubt.
Die Nahaufnahmen sind auch kein Problem. Erstens gibt es davon in klassischen Stunt- und Kampfszenen aus eben diesen Gründen nur wenige, zum anderen kann man diese mittels digitalen Gesichtern oder tatsächlichen Aufnahmen der Originalgesichter schon recht effektiv kaschieren. Ich weiß ja nicht, wie gut du die Star Wars-Filme kennst, aber da kamen einige Dinge in der Richtung zum Einsatz (zB bei Kampfszenen mit Christopher Lee in der neuen Trilogie recht häufig, der hat nur wenig Teile der Duellszenen selbst gespielt, weil er's mit den Handgelenken nicht mehr so drauf hat). Und waren meist recht überzeugend.
Und ich gehe mal davon aus, dass eine Verfilmung von Avatar sowieso ein Effektfeuerwerk voraussetzt (all das Bending zu visualisieren wird schon ein vfx-mäßiges Meisterstück erfordern), die werden also einiges dafür in petto haben. Die Kampfszenen werden auch mit Kindern kein Problem sein.
Ich glaub du checkst nicht so ganz worauf ich hinaus will. Das die bei Kampfszenen in Avatar sicherlich ohen Ende CGI benutzen und das auch nötig ist, ist schon klar.
Mir gehts aber um die Bendingmoves oder allgemein diese Kampfsportkonzentrations Styles und bei Aang eigentlich der komplette Bewegungsapperat.
Wie ich schon sagte sehen ja schon die meissten Erwachsenen Schauspieler, die meisst gut trainiert sind, nicht sehr überzeugend aus, wenn sie solche Bewegungen vollführen müssen, die sie in ein paar Wochen gelernt haben, aber für die man eigentlich mehere Jahre Training braucht. Nur fällt das fast nie wirklich auf, da es keine Referenz gibt.
Für Avatar gibt es aber eine Referenz und es wird imo schwer ein Kind/Jugendlichen zu finden, der sich wie Aang bewegen kann.
Und dein Count Doku Beispiel ist doch genau, dass was ich meinte. Sowas kann man perfekt doubeln oder animieren, so dass man kaum was merkt. (schwarze Klamotten und nur der Kopf guckt raus mit schneeweißen Haaren.
Aang ist da schon ne Nummer härter - auch beim doubeln (freier Oberkörper, Glatze).
Wird halt schwer passende Besetzungen zu finden, die auch überzeugen.
Ich hab halt als extremes Negativbeispiel Narnia im Kopf. Die Fights mit den Kindern waren ein absoluter Witz und völlig lächerlich. Und der Film war was CGI usw. angeht nicht von schlechten Eltern.
Achso und ich weiss ja nicht was du so für Filme schaust, aber dass es in (Stunt-) und Kampfszenen kaum/keine Nahaufnahmen gibt, halte ich für ein Gerücht.^^
Ich bin ja auch nur skeptisch, weil der Hauptcast aus Kindern/Jugendlichen besteht.
Aber naja ist auch egal - müßiges Thema ohne Nutzen. Kann mich immernoch beschweren, wenn ich das fertige Produkt sehe (oder hoffentlich auch nicht).