Ich habe jetzt die erste Stunde (oder so) hinter mir und bin gerade an der 2. Speicherstation, wo man Nora (?) seinen notgeilen Aufrüstungsautomatin trifft. Joa, das ist schon cringe.
Aber grundsätzlich macht das Spiel einen ganz guten Eindruck. Die Grafik ist gut, aber nicht überragend. Der Stil treffend, auch wenn ich die menschlichen Roboter etwas seltsam finde. Das Kampfsystem fühlt sich überraschend intuitiv an, dafür dass man erstmal nur eine Axt hat. Leider erkennt das Kampfsystem kein Ausweichen, das man kurz vor dem Aufleuchten des Gegner ausführt. Dann ist man zwar in einer Ausweichanimation, wird aber trotzdem von dem starken Angriff getroffen, kann aber auch nicht erneut ausweichen, da die erste Animation noch läuft. Doof.
Ich finde, man merkt dass das Spiel gerne AAA wäre, aber es fühlt sich nur nur nach AA an. Es sind so kleine Polishing Dinge, wie dass (gerade anfangs) 2 Personen gleichzeitig reden (du/der Handschuh und irgendwas im Hintergrund) und man nichts versteht. Oder die viele ungelenke Exposition, die man aus anderen AAA Produktionen schon so viel besser und intuitiver im Spielverlauf gesehen hat. Das beste ist dann, wenn man einen Raum betritt, einen Dialog triggert und kurz danach die eine Tutorial Einblendung kommt und den Dialog unterbricht. Oder dass man die Dialoge der Figuren schon eine halbe Sekunde vorher lesen kann, bevor sie antworten. Oder wenn dich der erste Endgegner angreift. Alle anderen pulverisiert er mit einem Laser, dich greift er aber. Das ist so ein Videospiel Trope, das ich nicht mehr sehen kann.
Und dann ist der Hauptcharakter wirklich kein Symphathieträger. Soll den harten Soldaten mimen, aber beschwert sich in einer Tour nur über Dinge. Aber ich hab trotzdem meinen Spaß, weil ich auf Spiele wie Bioshock stehe, die Welt interessant ist und das Spiel einfach einen eigenen Stil und eine eigene Herangehensweise hat.