PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Assassin's Creed Valhalla

Ahh ok und auf welche Helligkeit hast du Ingame die HDR Beleuchtung gestellt? kann man ja vonn 300-4000 stellen.

Und noch eine allgemeine Frage,

Ist es egal was man bei der Bündniskarte als erstes macht? Oder muss man sich für eine Sache entscheiden und kann das andere nicht mehr machen? Also wenn ich mich als erstes Sigurd anschließe um die Söhne von Ragnar zu treffen, kann man dann später auch noch das Dänenheer aufsuchen bzw die Aufgabe erfüllen?

wenn du einen LG Oled hast und ohne HGIG spielst, dann auf 4000 stellen. Gilt bei Spielen wo du auch diesen Wert einstellen kannst. Also AC z.B
Hat was mit dem Tonemapping der LG Oled zu tun, dass in diesem Bereich liegt.
Spielst du mit HGIG, dann ist 800 der richtige Wert.

Quelle Evil Boris, einem der bekanntesten "Calibrator".
 
also bei mir sind die wenigsten Schlüssel in der Nähe. Besonders nervig wenn man auf einem Raubzug ist. Und meistens findet man halt... Rohstoffe.
Naja, ist ja auch kein schlechtes Spiel. Aber für mich das erste AC seit langem das ich angebrochen habe, weil ich es ermüdent finde :hmm:
Zudem will ich es dann auf der PS5 weiterspielen.

Echt? Muss sagen, mir macht es seit langem mal wieder Spaß.
Klar, Raubzüge und Diverse andere Dinge können auf Dauer monoton werden, aber allein die Landschaft im zweiten Gebiet lädt mich dazu ein, zum nächsten leuchtenden Punkt zu gehen, um zu schauen was sich dort verbirgt, weil es einfach hinter jedem Hügel anders aussieht als zB bei Origins oder Odyssey.

Ich muss sagen, zur Zeit habe ich mega viel spaß mit dem Game und wie weiter vorne erwähnt bin ich bei ca. 10 Stunden.
 
Echt? Muss sagen, mir macht es seit langem mal wieder Spaß.
Klar, Raubzüge und Diverse andere Dinge können auf Dauer monoton werden, aber allein die Landschaft im zweiten Gebiet lädt mich dazu ein, zum nächsten leuchtenden Punkt zu gehen, um zu schauen was sich dort verbirgt, weil es einfach hinter jedem Hügel anders aussieht als zB bei Origins oder Odyssey.

Ich muss sagen, zur Zeit habe ich mega viel spaß mit dem Game und wie weiter vorne erwähnt bin ich bei ca. 10 Stunden.

tja..liegt wohl echt daran das ich halt im Allgemeinen von den Openworldspielen etwas übersättigt bin.
Und das bekommt jetzt leider AC Valhalla zu spüren.
Wobei ich abgesehen davon schon auch etwas ernüchtert bin. Aber gut, habe ich ja schon öfters beschrieben. Aber z.B dieses "den nächsten leuchtenden Punkt"...die gibts an jeder Ecke und endet zu 90% in nerviger Schlüsselsuche. Und bis jetzt sieht die Landschaft auch zum größten Teil gleich aus...ne Herbstlandschaft mit vielen Römerruinen. Selbst die Nebenquests (Openworldevents) sind oft so "lächerlich" albern, welches einfach nicht in das Setting passt wie z.B bei Yakuza.
Ach weiß auch nicht wieso ich mit dem Spiel nicht warm werden xD
Sorry für mein Geheule :coolface:
 
Ich hab es mir doch wieder gekauft, Schande über mein Haupt.

Aber ich muss sagen bisher gefällt es mir gut, finde den Anfang auch nicht so langweilig wie beschrieben. Ich versuch diesmal auch wirklich nur das zu erkunden was ich will und nicht jeden Punkt auf der Karte zu erledigen. Das hat mir wie gesagt in Odyssey den letzten Nerv genommen.

Das Kampfsystem finde ich bisher schon sehr einfach und fühlt sich nicht gut an. Mein letztes Open World Spiel war GoT und das war einfach so viel besser was die Kämpfe anbelangt.

Grafisch schwankt es auch zwischen mega gut (Landschaft, Weitsicht, Schneeatmosphäre) und eher schlecht (Charaktermodelle, Gesichter, Animationen).

HDR schaut bei mir nicht so gut aus, durch meine Einstellungen aber schon besser.

Leider habe ich auf der Series X jetzt schon einige Abstürze gehabt und da schmiert dann gleich die ganze Konsole ab. Nicht so toll ...
 
Besser spät als nie ^^
Hab mir nun auch mal die Zeit genommen mal "kurz" reinzuschauen 8)
Aus dem kurz wurden gestern 13 Stunden...
Ja was soll ich sagen, ich finds geil wie alle ACs davor auch schon.
Mag es einfach, "bewusst für XXX-Stunden" in Ubi-Softs Welten abzutauchen.
Mir geht auch der ganze Sammelkram nicht auf den Zeiger, eher im Gegenteil, ich kann da unermüdlich weitermachen.
Anstatt der Story einfach mal 10h sammeln gehen liebe ich halt einfach, denn normalerweise(wie auch hier) steige ich im Regelfall so gut ein das ich zwar spielen will, aber eben nicht die Story vorantreiben(motto: das beste zum Schluss 8)
Thema HDR:
Das Problem mit den teils helleren Nächten, als am Tag, gibt es imo schon seit AC Unity und zieht sich durch alle Ubi-Titel seitdem.
Das ist finde ich aich nicht "broken" sondern bewusst so gewählt.
Man kennt es von vielen Filmen, wo Dunkle Szenen auch eher grau wirken.
Zocke auch auf einem C8 und betreibe es im Spiele-Modus mit Oled-licht und Kontrast auf 100, Helligkeit 49, Schärfe 0, Farbtemperatur 15 auf Kühl, Farbe auf 42, dynamic Kontrast aus,
Dynamische Farbe auf schwach, Dynamic Tone Mapping auf an, Farbumfang auf Automatisch, Gamma 2,2, Schwarzwert niedrig und alles andere aus.
Für mich das beste Bild soweit 8)
Hab so auch schon Origins und Odysee gezockt und kann nur sagen, es sieht sehr gut aus 8)
Ach im Game habe ich HDR Standard Einstellungen gelassen also 800 und 0, dafür im PS Menu HDR kalibriert, dort habe ich von den jeweiligen Höchstwerten immer ein Steuerkreuz-Click weniger genommen.
 
@sircav
Denke auch das das gewollt ist. Wie gesagt, im Ingame Menü sieht das schwarz ja auch tiefschwarz aus. Bei dir auch denk ich mal oder?!
 
@sircav
Denke auch das das gewollt ist. Wie gesagt, im Ingame Menü sieht das schwarz ja auch tiefschwarz aus. Bei dir auch denk ich mal oder?!

also bei Odyssey war die Nacht die so "grau" und "verwaschen". Aber wie gesagt, vielleicht liegst an der PS4 Version.

Besser spät als nie ^^
Hab mir nun auch mal die Zeit genommen mal "kurz" reinzuschauen 8)
Aus dem kurz wurden gestern 13 Stunden...
Ja was soll ich sagen, ich finds geil wie alle ACs davor auch schon.
Mag es einfach, "bewusst für XXX-Stunden" in Ubi-Softs Welten abzutauchen.
Mir geht auch der ganze Sammelkram nicht auf den Zeiger, eher im Gegenteil, ich kann da unermüdlich weitermachen.
Anstatt der Story einfach mal 10h sammeln gehen liebe ich halt einfach, denn normalerweise(wie auch hier) steige ich im Regelfall so gut ein das ich zwar spielen will, aber eben nicht die Story vorantreiben(motto: das beste zum Schluss 8)
Thema HDR:
Das Problem mit den teils helleren Nächten, als am Tag, gibt es imo schon seit AC Unity und zieht sich durch alle Ubi-Titel seitdem.
Das ist finde ich aich nicht "broken" sondern bewusst so gewählt.
Man kennt es von vielen Filmen, wo Dunkle Szenen auch eher grau wirken.
Zocke auch auf einem C8 und betreibe es im Spiele-Modus mit Oled-licht und Kontrast auf 100, Helligkeit 49, Schärfe 0, Farbtemperatur 15 auf Kühl, Farbe auf 42, dynamic Kontrast aus,
Dynamische Farbe auf schwach, Dynamic Tone Mapping auf an, Farbumfang auf Automatisch, Gamma 2,2, Schwarzwert niedrig und alles andere aus.
Für mich das beste Bild soweit 8)
Hab so auch schon Origins und Odysee gezockt und kann nur sagen, es sieht sehr gut aus 8)
Ach im Game habe ich HDR Standard Einstellungen gelassen also 800 und 0, dafür im PS Menu HDR kalibriert, dort habe ich von den jeweiligen Höchstwerten immer ein Steuerkreuz-Click weniger genommen.

da unser C8 leider kein HGIG hat, solltest du die HDR Einstellungen im Spiel auf 4000 stellen :tinglewine:
 
Habs ja auf der Series X jetzt auch. Ladebildschirm ist schon leicht gräulich, Nacht auch, aber manche Sachen sind auch schwarz.
Ganz komisch irgendwie...
 
da unser C8 leider kein HGIG hat, solltest du die HDR Einstellungen im Spiel auf 4000 stellen :tinglewine:

Hatte ich vorherschon gelesen von dir 8) und natürlich auch ausprobiert.
Muss aber sagen, mir taugt das nicht.
Generell fällt mir auf diesem kleinen Einstellungsbild im Menü schon ab 1200 keine Veränderung mehr daran auf.
Erst wenn man wieder auf 1100 zurückgeht nehm ich da eine sichtbare Veränderung wahr.
Von 1300 auf 1200 z.b. schon nicht mehr.
Da ich zu grelles Leuchten aber sowieso nicht mag, ist für mich die Standard Einstellung mit 800 perfekt 8).
Im Endeffekt muss jeder abseits von den "Ideal-Einstellungen" selbst damit zu frieden sein, alles was zählt ^^.
Da ich selbst nie was deswegen nachlese sondern, teils Stundenlang (bei valhalla z.b. fast 4h mit 1100 Nits gezockt, nur um zu merken, ne is mir doch ein Tick zu grell 8) selbst rumprobiere, hab ich das von dir vorher schon gelesen gehabt und wie gesagt probiert.
Nur leider war das nichts für mich, trotzdem cool mal was darüber zu hören 8).
Zocke es auch auf ps4 pro übrigends 8)
Solltest du mal Lust verspüren die Einstellungen von mir auszuprobieren kannste ja bei Laune was dazu sagen, würde mich interessieren?
 
Ohne HGIG eigentlich Dynamic Tonmapping Off und auch nur auf so viel Nits stellen was der TV her gibt.
Goldene Regel ist immer so einstellen bis man sieht ab jetzt verlieren die Wolken details ;)

dachte ich auch, bis ich das von Evil Boris gelesen habe

It's because the LG OLED displays try to make use of the RGB data between their native output of say 850 nits and 4000nits.
The 2018 models track PQ exactly up to approx 250nits, the luminance between 250-850 is allocated from 250-4000nits. In order to hit 850nits you need to feed the display 4000nit data.

Rtings shows the input vs output in this graph here
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/e8/e8-eotf-small.jpg

DMCV gets to 3500nits when maxed out.

habe es auf der One X z.B mit Forza Horizon 4 getestet. Da heißt es ja man soll den Nit wert so anpassen damit das Logo verschwindet. Habe es auf 800 gestellt, da mein Fernseher ja nur 800 Nits kann. Doch das Logo war noch voll sichtbar. Erst bei 4000 ging es dann weg :ugly:
Und durch das Tonemapping regelt der Fernseher das alleine. Dieses HDR ist echt ne Wissenschaft für sich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile ganz froh, dass ich nicht direkt den Season-Pass mitgenommen habe, bislang finde ich Valhalla wesentlich schwächer als Odyssey.

Hier mal ein paar Eindrücke:

- die "Rätsel"-Quests sind durch die Bank für die Tonne
- ich weiß, dass viele es nicht toll fanden, dass man in Odyssey zugeschissen wurde mit Loot, hier habe ich hingegen nie den Eindruck, irgendwas erreicht zu haben, wenn ich irgendwelche Lager ausräubere und x Gegner dabei töte
- Odyssey hatte auch das bessere System mit den Söldnern
- der Einstieg in Norwegen ist eine gameplaytechnische Katastrophe, in England wird es dann zum Glück besser
- die Rückkehr der fliegenden Zettel, das Untertauchen in einer Gruppe von Mönchen, usw. - 2009 will sein Gameplay zurück
- teils starkes Tearing auf der PS5, wie ich es seit Jahren nicht gesehen habe und Framerateeinbrüche aus der Hölle bei Massenszenen
- der Rabe ist nahezu komplett sinnlos
- schwacher Soundtrack
- und dann ist's halt auch noch halbfertig und buggy as hell
- Eivor ist weit entfernt von der sympathischen Kassandra

Aktuell würde ich 6/10 geben, habe gerade die erste größere Questreihe in England abgeschloßen. Odyssey war für mich eine 9/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht es zwar Bock, weil ich mir durchaus öfters Ubi-checkliste-abarbeiten-Games geben kann, aber alles in allem fand ich bisher Odyssey auch besser.

Valhalla macht ein paar Dinge besser als Odyssey, aber auch einiges schlechter.

Aber alles in allem macht es noch Bock, bis zum Durchzocken wird's reichen.
 
Die Menge an Bugs sind der größte Kritikpunkt bei mir - habe seit gestern keine Fische mehr im Spiel - für mich hat Valhalla trotzalledem eindeutig das Potenzial der beste Teil seit Ezio zuwerden. Story, Aufbau, Soundtrack, Kampfverhalten für mich eindeutig dem Vorgänger überlegen.

Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Kritikpunkt abseits der Bugs, zb. der extrem einfache Schwierigkeitsgrad, das sammeln der Schlüssel für einen Schlüssel für einen Schlüssel, die Droprate bestimmter Items bei Tieren - ich habe mittlerweile 17000 Silber und kann für nichts mehr Geld ausgeben(alles gekauft....inkl. Pferde, Raben usw.) dank den Hirschhufen - bei mir droppen Rentiergeweihe extrem schlecht bei Hirschen^^ und etwas fehlt mir - kann nicht wirklich mit dem Finger darauf zeigen, aber irgendetwas fand ich bei Origins besser, vieleicht das sich bei Origins die Welt für mich lebendiger anfühlte :nix:, aber das problem hatte ich auch schon in dem lieblos hingeklatschten Griechenland - vieleicht wird es besser wenn die Seasonpass Inhalte da sind, Odyssey wurde für mich auch nur durch die nachträglich reingepatchten Nebenmissionen "gerettet".
 
wenn du einen LG Oled hast und ohne HGIG spielst, dann auf 4000 stellen. Gilt bei Spielen wo du auch diesen Wert einstellen kannst. Also AC z.B
Hat was mit dem Tonemapping der LG Oled zu tun, dass in diesem Bereich liegt.
Spielst du mit HGIG, dann ist 800 der richtige Wert.

Quelle Evil Boris, einem der bekanntesten "Calibrator".

ok muss ich mal gucken....hab den LG CX in 55 zoll.....was ist den besser mit HGIG oder ohne?
 
Ich bin mittlerweile ganz froh, dass ich nicht direkt den Season-Pass mitgenommen habe, bislang finde ich Valhalla wesentlich schwächer als Odyssey.

Hier mal ein paar Eindrücke:

- die "Rätsel"-Quests sind durch die Bank für die Tonne
- ich weiß, dass viele es nicht toll fanden, dass man in Odyssey zugeschissen wurde mit Loot, hier habe ich hingegen nie den Eindruck, irgendwas erreicht zu haben, wenn ich irgendwelche Lager ausräubere und x Gegner dabei töte
- Odyssey hatte auch das bessere System mit den Söldnern
- der Einstieg in Norwegen ist eine gameplaytechnische Katastrophe, in England wird es dann zum Glück besser
- die Rückkehr der fliegenden Zettel, das Untertauchen in einer Gruppe von Mönchen, usw. - 2009 will sein Gameplay zurück
- teils starkes Tearing auf der PS5, wie ich es seit Jahren nicht gesehen habe und Framerateeinbrüche aus der Hölle bei Massenszenen
- der Rabe ist nahezu komplett sinnlos
- schwacher Soundtrack
- und dann ist's halt auch noch halbfertig und buggy as hell
- Eivor ist weit entfernt von der sympathischen Kassandra

Aktuell würde ich 6/10 geben, habe gerade die erste größere Questreihe in England abgeschloßen. Odyssey war für mich eine 9/10.

als ich so nen dämlichen Zettel vor mir fliegen sehen habe dachte ich nur "F You...im Jahr 2020 jage ich dir nicht mehr hinterher" :coolface:
Beim Soundtrack muss ich dir aber widersprechen...der ist Bombe.
 
Zurück
Top Bottom