Assassin's Creed: Unity läuft auf PS4 und Xbox One in 900p und mit 30 FPS
Kein System wurde künstlich eingeschränkt, versichert Ubisoft.
Assassin's Creed: Unity wird sowohl auf PlayStation 4 als auch auf Xbox One in 900p mit 30 Frames pro Sekunde laufen.
„Wir haben uns entschieden, die gleichen Spezifikationen zu nutzen, um all die Debatten und solche Sachen zu vermeiden", sagt Senior Producer Vincent Pontbriand im Gespräch mit VideoGamer.
Wie Ubisoft später gegenüber Game Informer betonte, halte man kein System künstlich zurück, um die gleichen Voraussetzungen zu erschaffen.
„Wir können verstehen, wie die Aussagen von Vincent Pontbriand missinterpretiert wurden", so der Publisher. „Um das klarzustellen: Wir haben bei keinem System irgendwelche Einschränkungen für Assassin's Creed: Unity vorgenommen."
Pontbriand zufolge ist hier die CPU der einschränkende Faktor, nicht die GPU.
„Technisch gesehen sind wir an die CPU gebunden. Die GPUs sind wirklich leistungsstark und offensichtlich sieht die Grafik ziemlich gut aus, aber es ist die CPU, die sich um die KI, die Zahl der NPCs auf dem Bildschirm und all dieses parallel laufenden Systeme kümmert", erklärt er.
„Es gab dadurch schnell Engpässe, was ein wenig frustrierend war. Wir dachten, es gäbe im Hinblick auf die KI eine zehnfache Verbesserung, aber dann erkannten wir, dass es ziemlich schwierig sein würde. Es ist nicht die Zahl der Polygone, die die Framerate beeinflusst. Wir könnten es mit 100 FPS laufen lassen, wenn es nur um die Grafik ginge, aber aufgrund der KI sind wir auf 30 Frames pro Sekunde begrenzt."
Weitere Infos zum Spiel entnehmt ihr unserer aktuellen Assassin's Creed: Unity Vorschau.
Assassin's Creed: Unity erscheint am 13. November 2014 für PC, Xbox One und PlayStation 4.