PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

@Uli Es widerspricht sich deshalb, weil man mit einem japanischen Mann absolut niemanden aufgeregt hätte.
Die Erwartungshaltung zu erfüllen kann man Anbiederung nennen, sie zu brechen ist das genaue Gegenteil.
 
@Uli Es widerspricht sich deshalb, weil man mit einem japanischen Mann absolut niemanden aufgeregt hätte.
Die Erwartungshaltung zu erfüllen kann man Anbiederung nennen, sie zu brechen ist das genaue Gegenteil.
Es gibt ja unterschiedliche Gruppierungen denen man sich anbiedern kann. Und ubi wird sich gesagt haben, ja einen farbigen Charakter zu nehmen ist toll und unterstreicht und Diversität.
Die sagt ja nichts darüber aus wie gut das Spiel sein wird und das sollte nun mal im Vordergrund stehen. Ist halt nur mal wieder auffällig.
 
ubi wird sich gesagt haben, ja einen farbigen Charakter zu nehmen ist toll und unterstreicht und Diversität.
Klar, Ubi lebt in einem Elfenbeintürmchen, in das Sprüche wie "go woke go broke" nicht vordringen.
Ehrlich, ich hätte bei der Entscheidung für diese Character Blut und Wasser geschwitzt, im Wissen was daraus für ein Shitstorm entstehen wird.
Das ist definitiv nicht der leichte Weg, den Ubi gewählt hat. Das wäre japanisch/männlich gewesen.

Die sagt ja nichts darüber aus wie gut das Spiel sein wird und das sollte nun mal im Vordergrund stehen.
Stimme ich 100% zu.
Hast du das Gefühl, die Qualität des Spiels steht gerade im Vordergrund?
 
Ich werde einfach mal erstes Gameplay abwarten und -wenn es überzeugen kann- dem Game ne faire Chance geben.
Davon abgesehen: Wirklich drollig, wie so mancher wieder mal keine anderen Meinungen oder Ansichten akzeptieren kann und sich selbst dabei den "normalen Leuten" zuordnet. :ugly:
 
Ach @ChoosenOne nein. Einfach Nein. Du kannst mir nicht schlüssig erklären wie yasuke als Main char in einem AC Spiel perfekt passen soll.

Was passen würde wäre wenn er als Teil der Bruderschaft als Waffenträger ein strippenzieher wäre und die Sachen lenken würde. Ein starker Neven char. Aber erklär mir doch bitte was du damit meinst

"Jeder der auch nur einen Funken Ahnung von AC und der japanischen Geschichte hat, wird sofort zustimmen das Yasuke perfekt geeignet ist als Main Char und das das absolut 0 mit Diversität oder woke zu tun hat."

Wie genau passt das ?

Zum einem die Zeitepoche.
Es ist Sengoku Jidai.
Die Zeit der streitenden Reiche. Dutzende von Daimyios, die damals nix anderes als Warlords waren, kämpften um Macht, Einfluss und die Kontrolle Japans seit einhundert Jahren.
Es ist die Zeit Oda Nobunagas, der es mit Gewalt aber auch unkoventioneller Kriegsführung, indem er NICHT auf Samurai setzt sondern Waffenträger die man Yari Ashigaru nennt und meist aus Bauern rekrutiert, an die Spitze der Machthirachie schafft. Und das obwohl er verglichen mit den anderen Daimyos ein absoluter Underdog war. Aber er machte es mit Taktik und Strategie weg. Einer dieser Bauern die als Waffenträger dienten und unter Nobunaga aufstieg war Toytomi Hideyoshi, der nach Nobunagas Tod zum Herscher Japans wurde und es einte.
Es war die Zeit, als die Portugiesen nach Japan kamen (1550) und so Europa auf die Insel brachten. Musketen wie die christliche Religion aber natürlich auch andere Güter und Ideen aus Europa. Das war ein historischer wie kultureler Wendepunkt in der Japanischen Geschichte, die vieles veränderte.

Es ist die perfekte Umgebung für ein AC. Ein vormals isoliertes, exotisches Land das sich dem Westen bzw Europa geöffnet hat. Soziale, kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche die das Land erschütern, während eine hundertjähriger Bürgerkrieg tobt. Dutzende von unterschiedlichen Fraktionen die um die Macht ringen und mit den katholischen Portugiesen ein neuer Player. Geradezu gemacht für den Templer/Assasinen Konflikt aus AC. Templer repräsentiert durch die Portugiesen und Daimyos unter dessen Kontrolle. Assasinen durch die Shinobi Kultur Japans. Zu der Zeit passieren unglaublich viele spannende Sachen in Japan, die viel Raum für Spekulation und Interpretation lassen, die ein AC mit seiner Lore füllen kann.
Allein der Aufstieg Nobunagas und Hideyoshi sind Anomalien, die extrem unwahrscheinlich waren.

Du hast kämpfende Reiche, Geheimgeselschaften, Christliche Missionare/Templer, Shinobi, europäischen Einfluss in eine neue exotische Welt, Verrat, Mord, technologischen Umbruch ... perfekt für ein AC!

Zum anderen Yasuke
Wie ich bereits sagte, eine der spannendsten und schillerndsten Figuren der japanischen Geschichte.
In das Land über die Welle der Veränderung gespühlt, die die Portugiesen mitbrachten. Viele vebriefte historische Momente und trotzdem viel Mysterium und Unbekanntes, was viel Raum für Spekulation bietet. Japan hat sich Radikal in seiner Zeit verändert, AC kann eine Geschichte erzählen das er der maßgebliche Hebel dafür war, ohne das die Welt je davon erfahren hat und Yasuke nur eine Randnotiz der Geschichte war.
Er ist perfekt als AC Hauptfigur, die diese Veränderungen aktiv herbeiführt , was als NPC nicht so gut funktionieren wird.

Ein exotischer Krieger in einer kulturell fremden Welt der aus dem Nichts kam und im NIchts verschwinden wird aber bei den entscheidenden Veränderungen, die Japan für immer prägen werden, während der Zeit Nobunagas immer vor Ort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach mal erstes Gameplay abwarten und -wenn es überzeugen kann- dem Game ne faire Chance geben.
Davon abgesehen: Wirklich drollig, wie so mancher wieder mal keine anderen Meinungen oder Ansichten akzeptieren kann und sich selbst dabei den "normalen Leuten" zuordnet. :ugly:

Ich warte auch erstmal mehr Material ab.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es für mich persönlich an GoT rankommt.

Bezüglich Yasuke:

Ich kann die Argumente beider Seiten verstehen.

Jedoch finde ich das Gejammer auf Twitter etwas übertrieben.
Wenns einem nicht zusagt, einfach nicht kaufen.
 
Ich warte auch erstmal mehr Material ab.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es für mich persönlich an GoT rankommt.
Beim KS wird es ganz sicher nicht an GoT rankommen, aber Tsushima war für mich auch schon mehr ein besseres AC im alt-japanischen Setting, als etwas frisches und wirklich eigenständiges. Mal sehen, ob Ubi (als "Original") einem Klon noch das Wasser reichen kann, wird auf jeden Fall spannend.
Ich hoffe ja, dass es bei Shadows auch wieder einige übernatürliche Elemente geben wird (z.B Drachen), die der Kultur oder den jeweilligen Mythen entsprechen, wie es auch bei Origins, Odyssey und Valhalla der Fall war.
 
Beim KS wird es ganz sicher nicht an GoT rankommen, aber Tsushima war für mich auch schon mehr ein besseres AC im alt-japanischen Setting, als etwas frisches und wirklich eigenständiges. Mal sehen, ob Ubi (als "Original") einem Klon noch das Wasser reichen kann, wird auf jeden Fall spannend.
Ich hoffe ja, dass es bei Shadows auch wieder einige übernatürliche Elemente geben wird (z.B Drachen), die der Kultur oder den jeweilligen Mythen entsprechen, wie es auch bei Origins, Odyssey und Valhalla der Fall war.
Mir egal, so lange ich wie bei GoT 95% der Gegner mit dem Bogen ausschalten kann :coolface:
 
Ich werde einfach mal erstes Gameplay abwarten und -wenn es überzeugen kann- dem Game ne faire Chance geben.
Davon abgesehen: Wirklich drollig, wie so mancher wieder mal keine anderen Meinungen oder Ansichten akzeptieren kann und sich selbst dabei den "normalen Leuten" zuordnet. :ugly:

Jupp, jeder normale Mensch macht nicht so ein Gewese und kommt dann noch mit Fake Quatsch um die Ecke....aufgebauschte Pseudodiskussionen, die alle anderen diskussionswürdigen Aspekte ob positiv/negativ überschatten, weil einige bei jedem Furz ihre Agenda durchdrücken wollen und schön laut blöken. Die Mehrheit ist angenervt von diesem penetranten/zerstörerischen Verhalten und die kleine Bubble denkt sie wäre groß....
Der Stachel sitzt da irgendwie tief....man fühlt sich in irgendeiner Form persönlich angegriffen....warum auch immer....die Gründe dafür liegen wohl tiefer....

@Amuro: Wenn ich es dann mal kaufe mach ich das genauso! :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe im Moment einfach, dass man die Hauptstory nicht wieder so lang streckt wie in Odyssey und Valhalla.

Die Geschichten beider Spiele fand ich gut (die von letzterem sogar sehr gut), aber Storyfetzen auf 80 oder 100 Stunden verteilen...naja. Hat man jetzt zwei Mal gemacht, war mal was anderes, aber jetzt bitte wieder eine starke Geschichte, auf die man sich bei Bedarf voll und ganz konzentrieren kann.
 
Wie ich bereits sagte, eine der spannendsten und schillerndsten Figuren der japanischen Geschichte.
Naja wir wissen alle warum er das sein soll. Aber im Endeffekt war er hauptsächlich jemand der wegen seiner Hautfarbe wie ein Ausstellungsstück behandelt wurde.
Japan hat sich Radikal in seiner Zeit verändert, AC kann eine Geschichte erzählen das er der maßgebliche Hebel dafür war, ohne das die Welt je davon erfahren hat und Yasuke nur eine Randnotiz der Geschichte war.
Er ist perfekt als AC Hauptfigur, die diese Veränderungen aktiv herbeiführt , was als NPC nicht so gut funktionieren wird.
Und für diese Veränderung braucht man einen schwarzen Samurai. Genau das ist diese Doppelmoral die mir so auf den Sack geht. Man Stelle sich vor man würde einen weißen maßgeblich dafür verantwortlich machen die Geschichte von Japan maßgeblich beteiligt war. Merkst de selber oder ? Ich erinnere nur in Iron Fist "da kommt ein weißer und kann alles besser als die Asiaten,das sie so schlimm"

Aber sobald er Schwaz ist ist es Assi geil?
 
Mir fällt gerade ein: im Prinzip ist es ja eigentlich völlig wurscht, ob die ganze Sache historisch korrekt ist oder nicht.

Schon im ersten Teil wurde etabliert, dass Abstergo, bzw deren Vorgänger, die Geschichte umschreibt, wie es ihnen passt. Und der Animus zeigt die Ereignisse so, wie sie "tatsächlich waren"... zumindest im Assassins Creed Universum. Theoretisch kann Yasuke hier also richtig auf den Putz hauen, in den nächsten 500 (?) Jahren wird das alles nach und nach klammheimlich umgeschrieben. Und dann kann auch keiner mehr beweisen, dass es anders gewesen sein könnte. Problem gelöst. :nix:

Das war jetzt wohl die ausführliche Version von Ultimatix' "es ist nur ein Spiel" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein: im Prinzip ist es ja eigentlich völlig wurscht, ob die ganze Sache historisch korrekt ist oder nicht.

Schon im ersten Teil wurde etabliert, dass Abstergo, bzw deren Vorgänger, die Geschichte umschreibt, wie es ihnen passt. Und der Animus zeigt die Ereignisse so, wie sie "tatsächlich waren"... zumindest im Assassins Creed Universum. Theoretisch kann Yasuke hier also richtig auf den Putz hauen, in den nächsten 500 (?) Jahren wird das alles nach und nach klammheimlich umgeschrieben. Und dann kann auch keiner mehr beweisen, dass es anders gewesen sein könnte. Problem gelöst. :nix:

Das war jetzt wohl die ausführliche Version von Ultimatix' "es ist nur ein Spiel" xD

Würde dem zustimmen, ich habe AC in der Hinsicht nie ernst genommen ^^

Und seit Odyssey aber noch viel stärker mit Valhalla, ist die Serie eh komplett ins Fantasy Genre abgedriftet.
 
Mehr Fantasy ist auch gut, macht die Games FÜR MICH deutlich interessanter und spannender, denn wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde: zu 100% Historisch korrekt war die Reihe ohnehin nie und wollte sie wohl auch nie sein, da darf es gerne ins fantasievolle, unrealistische abdriften.
 
Verstehe sowieso nicht, wieso man ausgerechnet von einem Unterhaltungsmedium, noch dazu einem AC historische Korrektheit erwartet. Ginge es danach, wären auch Filme wie Gladiator, Braveheart, Napoleon, etc. übelster Schund.
 
Verstehe sowieso nicht, wieso man ausgerechnet von einem Unterhaltungsmedium, noch dazu einem AC historische Korrektheit erwartet.
Erwartet auch niemand, das is ja nur ein fadenscheiniger Deckmantel.
Naja, ich hab mal meine Ignore Liste erweitert, es gibt Dinge, die ich mir in einem Spiele Forum nicht geben muss.

AC war immer Fantasy in historischen Settings. Oft recht genau in der visuellen Umsetzung, aber sehr frei in der Story.
Die verstärkten Fantasy Elemente in den letzten Teilen fand ich auch gut, der Unterwelt DLC in Odyssey war sehr cool.

Für Shadow bin ich recht optimistisch, ich denke das Stealth Gameplay könnte richtig gut werden.
Dynamisches Licht und mehr Physik machen da jedenfalls viele Türen auf.

Ob man mit Naoe auf die dünnen Bambus Bäume klettern kann? Wär sehr Wuxia Style (jaja, andere Gegend...)
 
Würde dem zustimmen, ich habe AC in der Hinsicht nie ernst genommen ^^

Und seit Odyssey aber noch viel stärker mit Valhalla, ist die Serie eh komplett ins Fantasy Genre abgedriftet.

Assassin's Creed fand ich immer dann richtig geil, wenn es den Spagat zwischen ihrer eigenen Geschichte und der Realität schafft. Es ist einfach unglaublich cool gewesen, etwas im Spiel zu sehen oder zu erfahren und dann zu googeln, dass das wohl tatsächlich so gewesen ist.

Aus dem Stehgreif fallen mir ein paar Sachen ein:

- Die Zielpersonen in AC1 gab es wirklich und die waren auch ungefähr zu der Zeit im heiligen Land unterwegs.

- Das Design des Kreuzstabs des Papst. Wie das Ding in AC2 aussieht ist erstmal sehr ungewöhnlich, aber der sah wohl tatsächlich mal so aus. :eek:

- Während der Bostoner Teaparty sollen sich einige Bürger als Indianer verkleidet haben. Und laut AC3 war wirklich einer zugegen, nämlich Connor.

Solche Sachen und dieses Akte X-mäßige enthüllen einer Verschwörung vermisse ich bei AC am meisten. Dass letzteres fehlt ist zwar schade, aber verständlich: irgendwann kannste einfach nix mehr enthüllen.

Mehr Fantasy ist auch gut, macht die Games FÜR MICH deutlich interessanter und spannender, denn wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde: zu 100% Historisch korrekt war die Reihe ohnehin nie und wollte sie wohl auch nie sein, da darf es gerne ins fantasievolle, unrealistische abdriften.

Ich fand das Fantasy-Zeug erstmal sehr befremdlich. Spaßig war es aber auf jeden Fall. ^^

Ob das allerdings auch Shadow haben sollte... keine Ahnung. Bis jetzt fand ich es eigentlich immer gut, dass die fantastischeren Elemente in den Spielen vertreten waren, die weiter in der Vergangenheit spielten (es gibt weniger schriftliche Aufzeichnungen, sie Leute waren abergläubischer usw.) und das Setting Richtung AC1 immer bodenständiger wird. Außer natürlich, es taucht ein Edensplitter auf.

Aber wenn sie es stimmig hinkriegen, warum nicht? Da lasse ich mich überraschen. :)
 
Zurück
Top Bottom