PS4/XOne/PC Assassin's Creed Odyssey

Puh, ist doch kein Assassins Creed mehr. Origins hatte schon kein ordentliches Stealth System mehr. Hier begann die Bruderschaft erst und so war es okay.
Aber nun... das ist doch irgendein Game auf dem man Assassins Creed drauf schreibt.

Die Gegenwart ist belanglos geworden, Origins war schon kein Storymäßig wichtiger Teil mehr, der irgendwas vorran bringt und nun geht man noch weiter zurück und mavht es noch belangloser...
Dann braucht man meiner Meinung nach auch keine Spielereihen mehr bringen, sondern kann jedes Game komplett für sich stehen lassen.
Die Serie ist doch schon seit geraumer Zeit eher Geschichtstourismus als irgendwas anderes. Ich kauf mir die Serie jedenfalls inzwischen hauptsächlich deswegen. Die Stories, sowohl Gegenwart als auch Vergangenheit, sind spätestens seit Teil 3 nebensächlich. Dafür ballert Ubisoft halt jedes Mal ein historisch gigantisches Leveldesign raus dass es nicht mehr normal ist. Das allein ist mir schon jedes Jahr den Kauf wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotaku hat sehr umfangreiche Impressionen gesammelt: https://kotaku.com/everything-we-learned-about-assassin-s-creed-odyssey-af-1826721186.

Für mich sind 2 Sachen sehr positiv

They’re improving stealth. Stealth was an option in AC Origins, but not a great one. That game’s lead protagonist, Bayek, couldn’t reliably assassinate high-level enemies with his hidden blade, and players were generally not incentivized to clear enemy bases without raising alarms. Dumont said they’ve tweaked the experience points payout for stealthy play in Odyssey, giving players more for stealth kills, on the assumption that the time spent to get one stealth kill might be the same as running in and loudly chopping through a few enemies. Leonidas’ spear, taking the place of the hidden blade, will be good for a one-hit stealth assassination of enemies the same level as the player or one level above, according to Dumont.

The stealth part of the skill tree also displays a wider array of stealth moves, including the option to send recruited allies in to cause distractions and a move that lets you rush up onto an enemy to stealth-kill from range and then even chain in a second kill.

You don’t always have to kill. Many Assassin’s Creed quests, including the bulk of the 180+ in Assassin’s Creed Origins, task the player with killing someone. That makes sense, given that you’re an assassin, but sometimes Bayek seemed overly rough with some people in Origins, as other assassins have in earlier games. When I asked if there’d be other ways to resolve some quests, Dumont could hardly keep himself from spoiling one. “We have a few quests where the objective is ‘deal with it.’” he said. “For example, ‘this guy owes me money, ok, deal with it.’ You can go there and kill him and take the money. Or you can go and ask. Or loot the treasure box in his house.”

Insgesamt ein sehr lesenswerter Artikel. Sieht nicht so aus als wäre Odyssey ein simpler Skin von Origins.
 
Kann und wird sicher alles ganz atmosphärisch werden - Top aussehen, wird es auch und welcher Junge, der einmal 300 gesehen hat will nicht Leonidas I. sein, der die 'Bayeks' und ihre Barbarenhorden niedermetzelt - Nur irgendwie bleibt da in meinen Augen wenig von ursprünglichen Assassins Creed -Credo- übrig. Ich sehe hier ehr ein Ryse 2.0 im AC Gewand.




Es ist teilweise mit Rabatt vorbestellbar

Im MS-Store
Assassin’s Creed Odyssey – Standard Edition – 69,99 Euro
Assassin’s Creed Odyssey – DELUXE-EDITION – 84,99 Euro – 79,99 Euro
Assassin’s Creed Odyssey – GOLD-EDITION – 99,99 Euro
Assassin’s Creed Odyssey – ULTIMATE-EDITION – 114,99 Euro - 109,99 Euro

und im PSN Store alle Pakte auf einer Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed Odyssey ohne Desynchronisation und mit GTA-Fahndungs-Level

Ubisofts Action RPG Assassin's Creed Odyssey (PS4, Xbox One) wird keine Desynchronisation mehr besitzen: Sie tritt ein, wenn der Spieler z.B. zu viele Zivilisten tötet.

Wie GamesRadar schreibt, können die Spieler jetzt Amok laufen, Lager überfallen und Zivilisten töten. Allerdings gibt es ein neues System, ähnlich wie der Fahndungs-Level in Grand Theft Auto: Treibt es der Spieler zu bunt, werden Söldner auf ihn angesetzt, die ihn bei jeder Gelegenheit zur Strecke bringen wollen.

Um den Fahndungs-Level wieder in den grünen Bereich zu bringen, kann der Spieler sein Kopfgeld mit Gold bezahlen, untertauchen oder ein paar Söldner-Jobs erledigen. Release: 05.10.18 (Europa)

Endlich :)
 
Ubisoft liefert im eigenen Shop auch wieder einige Sonder-Editionen, welche diesmal auf die Namen
  • Medusa Edition [109,99€}
  • Spartan Edition [159,99€]
  • Pantheon Edition [239,99€]
tragen. Dazu gibt es auch eine 68cm auf 1.900 Stück limitierte große Legendäre Alexios-Figur für entspannte 749,99€. Genau das richtige für den gepflegten Spartaner.

Im Ubistore dazu mehr.
 
Mir reicht wie bei Origins die Gold Edition. Vielleicht hat Müller ja kurz vor Realese eine 20% Aktion.so hab ich Origins schon günstiger bekommen.
 
Ich frage mich ja, warum daraus keine neue IP gemacht wurde. Es hat ja quasi nix mit Assassinen zu tun.
Es spielt ca 400 v. Chr. und damit deutlich vor Origins. Also eine Origins Origin-Story. :uglylol:
Nicht falsch verstehen, ich liebe Origins und den neuen Weg den die Serie eingeschlagen ist. Odyssey IST aber kein Assassins Creed, weil
Bayek und Aya das Kredo und Logo ja auch wirklich erst in Origins erfinden.
Den einzigen Storyzusammenhang wird es mit der "Atlantis" Ur-Zivilisation haben, welche ja durch die Sonnenerruption ausgelöscht wurde.
 
Ich frage mich ja, warum daraus keine neue IP gemacht wurde. Es hat ja quasi nix mit Assassinen zu tun.
Es spielt ca 400 v. Chr. und damit deutlich vor Origins. Also eine Origins Origin-Story. :uglylol:
Nicht falsch verstehen, ich liebe Origins und den neuen Weg den die Serie eingeschlagen ist. Odyssey IST aber kein Assassins Creed, weil
Bayek und Aya das Kredo und Logo ja auch wirklich erst in Origins erfinden.
Den einzigen Storyzusammenhang wird es mit der "Atlantis" Ur-Zivilisation haben, welche ja durch die Sonnenerruption ausgelöscht wurde.

Lt. Entwickler (Gamespot-Interview) soll der Konflikt zwischen Chaos und Ordnung (also Athen und Sparta) im Vordergrund stehen ... also quasi der Anfang von 2 gegensätzlichen Kräften, die dann in AC Origins erst richtig Formen bekommen ... ca. 400 Jahre später :ugly:!

Wer jetzt für Ordnung und wer für Chaos steht bzw. ob es überhaupt Sinn macht, lassen wir mal so stehen ;).

Persönlich finde ich auch, man hätte eine ganz neue IP daraus machen können, aber erst am Ende von Odyssey kann ich dann zu 100% dazu was sagen, ob es storytechnisch passt.
 
Ich finde es schade, dass man sich immer mehr von der Ursprungsidee entfernt hat. Zuerst wurde der komplette Gegenwartspart durch Desmonds Tod komplett unwichtig gemacht und dann hat man in späteren Teilen auch die Gegenwartsszenen immer weniger vorkommen lassen.
In Assassin's Creed: Odyssey wird es möglicherweise noch nicht einmal mehr wirklich um die Assassinen gehen. Den Namen Assasin's Creed nutzt Ubisoft ohnehin nur noch, um ihre Spiele zu verkaufen. Interesse an den Assassinen an sich, haben die Verantwortlichen wahrscheinlich schon lange nicht mehr, was ich aber auch verstehen kann.

Dennoch habe ich richtig Bock auf AC: Odyssey. AC: Origins habe ich mir nicht gekauft, weil mich das ägyptische Setting nicht interessiert.
Mit Griechenland, Rom etc. sieht das wiederum ganz anders aus. Atmosphärisch wird das Game bestimmt ein Hammer und die Entwicklung zu etwas mehr RPG, weniger reines Action-Adventure, begrüße ich ebenfalls.
Und ja, natürlich werde ich Kassandra spielen. :D
 
Ich werde auf jeden Fall Alexios spielen, aber gut natürlich, dass man die Wahl hat :).

Freu mich auch insbesondere darauf, dass wohl jeder ein etwas anderes Abenteuer erleben wird - inklusive anderes Ende.
 
Könnte auch heißen

Legends of Sparta
Eine Epoche der Einfachheit und Härte
a Game by Ubisoft

Wie ich schon sagte vom -Credo- der Assassinen, sehe ich nur wenig - Was Altair wohl denken würde.
Schlecht muss das ganz ja nicht sein, aber eben kein AC im Sinn der älteren Teile, obwohl es noch den Namen trägt.
 
Ich finde es schade, dass man sich immer mehr von der Ursprungsidee entfernt hat. Zuerst wurde der komplette Gegenwartspart durch Desmonds Tod komplett unwichtig gemacht und dann hat man in späteren Teilen auch die Gegenwartsszenen immer weniger vorkommen lassen.
In Assassin's Creed: Odyssey wird es möglicherweise noch nicht einmal mehr wirklich um die Assassinen gehen. Den Namen Assasin's Creed nutzt Ubisoft ohnehin nur noch, um ihre Spiele zu verkaufen. Interesse an den Assassinen an sich, haben die Verantwortlichen wahrscheinlich schon lange nicht mehr, was ich aber auch verstehen kann.

Dennoch habe ich richtig Bock auf AC: Odyssey. AC: Origins habe ich mir nicht gekauft, weil mich das ägyptische Setting nicht interessiert.
Mit Griechenland, Rom etc. sieht das wiederum ganz anders aus. Atmosphärisch wird das Game bestimmt ein Hammer und die Entwicklung zu etwas mehr RPG, weniger reines Action-Adventure, begrüße ich ebenfalls.
Und ja, natürlich werde ich Kassandra spielen. :D
Von der Ursprungsidee ist man doch schon mit Ende der Entwicklung von Teil 1 abgesprungen. Nach dem man den Creater
Patrice Désilits vor die TÜr gesetzt hat, hat man halt so ziemlich alles an geplanter Handlung etc. völlig in den folgenden teilen verändert, leider. Weil mir ging schon z.b. Teil 2 mit dem Ending auf den KEKS.
 
Egal, wieviel Sinn AC Odyssey storytechnisch machen wird ... ich denke mal, wir sind uns alle einig, dass Ubi es so genannt hat, weil nunmal der Name AC zieht bzw. sich am besten verkauft. ;)

Freu mich trotzdem sehr darauf, da ich das Setting super finde :D!
 
Ich werde auf jeden Fall Alexios spielen, aber gut natürlich, dass man die Wahl hat :).

Freu mich auch insbesondere darauf, dass wohl jeder ein etwas anderes Abenteuer erleben wird - inklusive anderes Ende.

Aber bedeutet das nicht auch, dass man jetzt tatsächlich in jedem Spiel neue Protagonisten einbauen will? Mich persönlich stört es jetzt nicht besonders aber ich weiß, dass sich so mancher Fan der Reihe freuen würde, wenn man Hauptfiguren über mehrere Teile begleiten könnte, so wie es bei Ezio der Fall war.
Wenn man jetzt aber in jedem Teil immer zwischen zwei unterschiedlichen Figuren wählen kann, dürfte das schwer umzusetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bedeutet das nicht auch, dass man jetzt tatsächlich in jedem Spiel neue Protagonisten einbauen will? Mich persönlich stört es jetzt nicht so aber ich weiß, dass sich viele Fans der Reihe freuen würden, wenn man Hauptfiguren über mehrere Teile begleiten würde, so wie es bei Ezio der Fall war.
Wenn man jetzt aber in jedem Teil immer zwischen zwei unterschiedlichen Figuren wählen kann, dürfte das schwer umzusetzen sein.

Mir persönlich ist es in der Tat lieber, wenn man stets eine neue Ära bzw. neue Protagonisten hat.

1 Hauptteil + 2 größere DLCs (wie z.B. letztens bei Origins) sind IMO völlig ausreichend für die jeweilige Ära bzw. den jeweiligen Protagonisten.


Konnte z.B. mit Ezio überhaupt nix anfangen und daher waren dann für mich 3 Hauptteile (+DLCs) mit ihm für mich langweilig ;).
 
Mit Assassinen wird das wohl wenig zu tun haben, aber das Setting eignet sich gut um Bezug zur Ersten Zivilisation zu nehmen. Auch die Gegenwart soll ja jetzt mehr Bedeutung haben. Wer weiß, vielleicht behandelt Odyssey den Ursprung des Templerordens. ^^
 
Egal, wieviel Sinn AC Odyssey storytechnisch machen wird ... ich denke mal, wir sind uns alle einig, dass Ubi es so genannt hat, weil nunmal der Name AC zieht bzw. sich am besten verkauft. ;)

Freu mich trotzdem sehr darauf, da ich das Setting super finde :D!

Klar bleibt man beim Namen AC, der zieht und druckt so schon allein ordentlich Geld.

Man hätte aus AC:O aber auch, wenn man etwas mutiger sein würde ein erstklassiges Spin-off machen können - Eine zweite eigenständige Reihe in einem sicher ähnl. Universum aber ohne den Assassinen Hintergrund, welcher hier bei einem Spartaner meiner Meinung nach irgendwie auch etwas deplatziert ist - Ein Ryse in besser.

Ezio's Reise, vom jungen Kerl zum erfahrenen alten Assassinen, der das Credo lebte war schon etwas, wenn auch Teil 3 etwas abflachte.
 
Der Vergleich mit Ryse ist einfach Blödsinn. :fp:

Bis auf das Antike Setting (obwohl da schon 400 Jahre dazwischen liegen), haben die beiden Spiele nichts gemein.

Open World, nicht linear, "Fahrzeuge" (Pferde, Schiffe), starke Rollenspiel Elmente, Fernkampf, Schleichen, Dialoge, Crafting... all das trifft auf Ryse nicht zu...

Vergleiche ja auch nicht Age of Empires mit Kindom Come Deliverance - nur weil beide im Mittelalter spielen.
 
Zurück
Top Bottom