PS4/XOne/PC Assassin's Creed Odyssey

Ich komme nicht vom Fleck in Athen, gibt einfach zuviel zu tun.:lol: Gefangen zwischen Begeisterung und leichtem Komplettierungstress! Die Grafik gefällt mir täglich besser, in Sachen Fernsicht und Lichtgebung ist es einfach umwerfend.
Etwas erstaunt war ich über den tiefen Wertungsschnitt von nur 80% bei Meta. Ich verstehe ja, dass einige nach all den Teilen Abnutzungserscheinungen haben, aber sowas einfliessen zu lassen ist weder objektiv noch professionell. M-Games hat eine 93 rausgehauen, dass ist mir dann auch einen Ticken zu hoch, aber irgendwo zwischen 85 und 90% ist es klar angesiedelt. Man muss mMn einfach anerkennen, was für eine unglaublich grosse, traumhaft schöne, stimmige und vollgestopfte Welt gezaubert wurde. Und dazu sind die Hauptmissionen und die grösseren Nebenmissionen auch gut gemacht. Das Gameplay funktioniert auch tadellos. OK, gestern ist es einmal abgestürzt, aber sonst läuft alles reibungslos.
Versteht mich nicht falsch, jedem seine Meinung zum Spiel. Aber bei den grossen Magazinen und Seiten erwarte ich schon, dass hier mit etwas Distanz bewertet wird. Und ich bin fest davon überzeugt, dass bei vielen Wertungen eine Brise "kommt jedes Jahr, wird dafür abgestraft" eingeflossen ist.

absolut. da hast du recht. würde auch sagen, dass man objektiv 85-90 zücken müsste.
"komplettierungsstress" ist ja auch ein geiles wort xD;) trifft aber hier imo echt zu!

Naja, die Wertung nach unten gezogen hat leider auch die Tatsache, dass der Titel mitunter leider etwas verbugged war/ist; und längere Ladezeiten hat - leider auch bei den Dialogen...
Ohne diese tecnischen Probleme hätte es wohl ca. 5 Prozentpuntke mehr bekommen...

90% mit dem monotonen Gameplay halte ich für überbewertet.
Die neue Ausrichtung ist gut. Hat mir auch bei Origins schon sehr gefallen. Aber noch ist das alles zu halbgar. Ubi will einfach immer zuviel einbauen.
Das KS sollte unbedingt verbessert werden, weniger Missionen dafür an der Qualität schrauben und die Open World verkleinern, dafür aber etwas lebendiger gestalten.

Lebendiger? Wie kann man bitte ein altes Griechenland noch lebendiger gestalten?

Die Ladezeiten sind aber wirklich aus der Hölle, gerade nach dem Ableben. Manchmal auch dann, wenn ich nur einen NPC anspreche.

@machito Ja, der Komplettierungsstress:awesome: Ein hausgemachtes Problem bei Leuten, die alles 100% erledigen wollen. Manchmal graust es mir davor, wenn ich eine Questtafel finde. Da denke ich eher: "bitte nicht noch mehr Quests, habe schon 20 offen und will die erst abarbeiten". xD

Die Quests mit der Sanduhr sind so random Miniquests die nach 24h wieder verschwinden? Kann man darauf verzichten oder?

Nur weil da überall stumme NPCs rumlaufen ist das für mich nicht lebendig. Ich habe halt weiterhin das Gefühl durch eine Kulisse zu laufen.

Die Quests mit der Sanduhr sind so random Miniquests die nach 24h wieder verschwinden? Kann man darauf verzichten oder?
wenn du die platin holen willst, musst du 20 dieser random missionen machen. :v:

@ danic: gut formuliert. kullisse trifft es sehr gut. das meinte ich mit mieser immersion. grafikpracht bedeutet eben noch lange nicht, dass mich das spiel in seine welt saugt. ich weiß, ich weiß, man kann vieles im hub ausstellen, trotzdem blinkt es überall. schon allein am hafen zu stehen und dieses boot icon vor mir zu sehen mit diesem schimmern am boden bringt mich total raus. dann ruf ich das schiff, die kamera fährt nach oben, fährt wieder runter und zack das schiff ist materialisiert sich vor mir ...

Ja ich weiss was du meinst. Mich tröstet der Gedanke dass ja alles „nur“ eine Simulation im Animus is. (Ja genau, den Mist gibts immer noch)

Nur weil da überall stumme NPCs rumlaufen ist das für mich nicht lebendig. Ich habe halt weiterhin das Gefühl durch eine Kulisse zu laufen.

Also Origins fand ich seiner "Zeit" schon sehr lebendig. Es war stets überall etwas los, die NPCs haben auf Feldern gearbeitet, waren auf dem Markt etc., soweit ich mich erinnere. Ist das in Odyssey so viel anders?

Das mit der Kulisse trifft für mich eher auf Spiele wie Horizon oder God of War zu. Da passiert in der OW nicht viel, außer der 0815 Sammelkram.

Bei Horizon hast du nicht unrecht. GoW ist aber was anderes. Da würde es gar keinen Sinn machen, wenn da auf einmal NPCs rumlaufen.
Irgendwas muss man da mal ändern. Für mich zumindest.
Auch das KS ist viel zu simpel. Hält mich irgendwie gar nicht bei der Stange...

Das mag sein, aber die Abwechslung war bei den Locations in Origins ungemein höher. Hab da immer erst mal ein Gebiet leer geräumt bevor ich ins Nächste bin und mir wurde dabei nie langweilig. Bei Odyssey hängts mir jetzt schon zum Hals raus. Ich mein, jedes einzelne Fragezeichen in und rund im Athen war ne Basis mit den 3 Standardaufgaben und nur ein Bruchteil davon war Teil eines Quests... Ist doch lächerlich. Das war in Origins nie und nimmer so monton.

Im Grunde war es in Origins genauso monoton, ist nur nicht ganz so rübergekommen weil es nicht die gewaltige Masse erreicht hat wie in Odyssey, persönlich muss ich sagen für mich haben die *Briefe* in den Lagern das ganze bei Origins wesentlich aufgelockert was halt dazu führte das es mir nicht soschnell zum Hals raushing. Auch die Sternzeichen waren eine nette Abwechslung zwischendurch..............OK. Du hast recht es war nicht so monoton(da ich den Mist aber jetzt getippt habe - werde ichs auch posten *seufz*)

Im Grunde war es in Origins genauso monoton, ist nur nicht ganz so rübergekommen weil es nicht die gewaltige Masse erreicht hat wie in Odyssey, persönlich muss ich sagen für mich haben die *Briefe* in den Lagern das ganze bei Origins wesentlich aufgelockert was halt dazu führte das es mir nicht soschnell zum Hals raushing. Auch die Sternzeichen waren eine nette Abwechslung zwischendurch..............OK. Du hast recht es war nicht so monoton(da ich den Mist aber jetzt getippt habe - werde ichs auch posten *seufz*)
IIRC kam bei Origins ganz stark noch dazu dass es einfach nicht sooooo viele Locations waren. War auch ein Grund wieso mangelnde Abwechslung kein Thema war. Bei Odyssey haben sie es einfach übertrieben.

kann diese 100% Kompletierer überhaupt nicht verstehen! Warum vergeude ich unzählige Stunden meines begrenzten Lebens mit einem Spiel, durch das ich mich dann durchquäle?!? Wie hirnverbrannt ist das eigentlich!?

kann diese 100% Kompletierer überhaupt nicht verstehen! Warum vergeude ich unzählige Stunden meines begrenzten Lebens mit einem Spiel, durch das ich mich dann durchquäle?!? Wie hirnverbrannt ist das eigentlich!?

Naja, wenn du das Game vergötterst und liebst, dann ist das schon okay, finde ich. Aber jedes Spiel als Completionist abschließen? Oh Lord...

Naja, wenn du das Game vergötterst und liebst, dann ist das schon okay, finde ich. Aber jedes Spiel als Completionist abschließen? Oh Lord...

das ist was anderes, ich rede von den Leuten der vorherigen Seiten, die sich regelrecht angewidert zeigen. ich würde ja nichts sagen, wenn ich dafür fürstlich entlohnt und bezahlt werde, die arbeit macht auch nicht immer spass, aber freiwillig ohne Mehrwert, das kann ich einfach nur bedauern!

Hab mich für die 1.000 GS nicht durchgequält - Das Aufdecken aller Regionen war am Ende etwas zeitaufwendiger, aber dabei habe ich immer noch Missionen gemacht und schöne Gegenden gesehen, wo ich immer wieder dachte: Was für eine Mühe sich die Entwickler sich da gemacht haben und wie komplex und detailreich das alles gestaltet wurde.

Zu den 20 Nebenmissionen, die man für einen Erfolg machen muss - Die macht man doch ganz entspannt nebenbei. Wenn das überfordert - Lass es doch.

Wer bei so einem Titel nur die reine Story spielen will und die Augen nicht für eine solch toll geschaffene Welt offen hat, in welcher man sicher auch mal sich wiederholende Aufgaben erfüllen kann (man muss es ja auch nicht) sollte sich vollkommen auf simple Schlauchlevel Titel konzentrieren die ein bissel Story beinhalten. Lasst die Finger dann lieber von solchen Titeln, wie Assassins Creed Odyssey - Wartet mit dem Kauf - Meine Meinung.

Hab mich für die 1.000 GS nicht durchgequält - Das Aufdecken aller Regionen war am Ende etwas zeitaufwendiger, aber dabei habe ich immer noch Missionen gemacht und schöne Gegenden gesehen, wo ich mich immer dachte: Was für eine Mühe sich die Entwickler sich da gemacht haben und wie komplex und detailreich das alles gestaltet wurde.

Zu den 20 Nebenmissionen, die man für einen Erfolg machen muss - Die macht man doch ganz entspannt nebenbei. Wenn das überfordert - Lass es doch.

Wer bei so einem Titel nur die reine Story spielen will und die Augen nicht für eine solch toll geschaffene Welt offen hat, in welcher man sicher auch mal sich wiederholende Aufgaben erfüllen kann (man muss es ja auch nicht) sollte sich vollkommen auf simple Schlauchlevel Titel konzentrieren die ein bissel Story beinhalten. Lasst die Finger dann lieber von solchen Titeln - Meine Meinung.

Wenn ich Birdies Posts zu AC:Od immer lese hab ich sooo viel Lust weiterzumachen, wenn nur RDR2 und Hitman 2 das nicht verhindern würden xD
Freue mich aber darauf mich diesem Meisterwerk irgendwann wieder zu widmen :)

Wenn ich Birdies Posts zu AC:Od immer lese hab ich sooo viel Lust weiterzumachen, wenn nur RDR2 und Hitman 2 das nicht verhindern würden xD
Freue mich aber darauf mich diesem Meisterwerk irgendwann wieder zu widmen :)

Aufgrund der zeitlichen Überschneidung habe ich RDR II erstmal nach hinten geschoben, obwohl ich es schon seit Erscheinen habe. Ich habe AC:OD weitergespielt und komplettiert - Das habe ich in keinsterweise bereut - Ich war auch hier immer skeptisch gegenüber AC:OD, aber der Titel hat das alles weggewischt und mich vollkommen eingenommen - Das habe ich so nicht erwartet. Mein ursprünglicher Plan war auch zu pausieren und RDR II zu spielen - Dazu kam es dann nicht - Ich bin froh so gehandelt zu haben.

Was ist das denn wieder für ein blödsinniges schwarz weiss denken. Ein typischer Birdie halt. Origins habe ich noch durchgespielt, gerade spiele ich DOS2. Was übrigens sehr schön zeigt wie Questdesign geht, wo man auch mal sein Hirn anstrengen muss.
Man muss kein reiner Schlauchgamer sein um AC Odyssey zu kritisieren bzw etwas enttäuscht zu sein...

Zurück
Top Bottom