So, bin jetzt in Athen angekommen und hab wohl so um die 20 Stunden drauf.
Kann echt nicht drum rum ziemlich enttäuscht zu sein von dem Game. Origins war ja letztes Jahr mein GOTY und irgendwo auch ein Dream Come True (wollte schon immer ein Ägypten in AC), aber das hier... Ich werde einfach nicht warm mit dem Ding. Vor allem enttäuscht bin ich vom Design der Spielwelt an sich. In Origins hab unzählige Stunden damit verbracht alles zu bewundern, speziell Alexandria und auch sonst die anderen Städte. In Odyseey wirkt selbst Athen vergleichsweise mikrig und hat abseits der Akropolis wenig coole Bauten. Weiß ja nicht ob das noch groß besser wird, aber das scheint mir nicht so. Großteils nur ne riesen Welt fürs Shits and Giggles....
Quests waren bisher auch ziemlich schwach. In Origins gabs viele Quests die aktuelle Ereignisse/Mythologie in der Spielwelt mit eingebunden haben bzw. je nach Gebiet Questreihen... Hier war bisher alles wie vom Reißbrett....
Das Schleichen macht irgendwie überhaupt keinen Spaß und ich kann gar nicht mal sagen warum. In Origins bin ich da voll aufgegangen, bei Odyseey ich meist wenig bis keinen Bock drauf. Zum einen wegen der seltsamen KI, dann weil Ikarus oftmals ewig lang die Ziele nicht finden (?) und dann sicher auch weil der Gameplay Loop mal echt zu krass ist. Gefühlt ist hier jedenfalls jedes zweite Fragezeichen auf der Map ne Basis wo es nen Captain zu töten und ne Kiste zu looten gibt. Kann mich täuschen, aber ich hab das Ratio zwischen Quest und nicht Quest-Gegenden bzw. allegemein Abwechslung bei Orgins extrem viel angenehmer in Erinnerung. Sprich, es gab für viel mehr Locations auch Quests. Hier scheint unendlich viele Locations zu geben die einfach nur "da" sind.
Gefallen tut mir hingegen die Haupthandlung selber, die wesentlich angenehmer startet und auch interessanter ist (auch wenn ich Alexios extrem unsympathisch finde), und die Sache mit den Kultisten die man ziemlich frei jagen kann.
Ich weiß auch nicht. Ich hoffe ich komme über die Tage noch besser ins Spiel. Werds sicher wie alle anderen AC beenden und irgendwo meinen Spaß damit haben, aber ein bisschen enttäuscht bin ich nach Origins schon.