- Das Entwicklerteam von Assassin's Creed Odyssey erklärte, dass die mythischen Kreaturen, die in dem Spiel erscheinen, tatsächlich Menschen sind, die durch Edensplitter verdorben wurden (wie z.B. die Medusa und der Minotaurus). Wenn dieser Edensplitter in die Hände anderer fällt, werden sie sich ebenfalls in mythische Kreaturen "verwandeln".
Ähnlich wie Legeia, Bryces' Geliebte, sich in Medusa verwandelt hat, als sie den Apfel von Eden nahm, der von der Ersten Zivilisation gefunden und in der Gamescom-Demo präsentiert wurde.
- Die obige Aussage könnte bedeuten, dass es zu den bisher unbekannten Fähigkeiten des Apfels von Eden gehört, dass sein Besitzer auf einer genetischen Ebene beeinflusst wird, was zu diesen Mutationen führt; Juno sagte einmal, dass die Edensplitter Fähigkeiten besitzen, von denen sie vorher nichts wusste.
Eine andere Theorie ist, dass der Apfel, nachdem die Kreatur besiegt wurde, keinen Körper mehr für das Original findet und die Energie und die Materie des Körpers seines Meisters vollständig verbraucht und ein Kraftfeld in Form der Kreatur erzeugt - ähnlich wie in Assassin's Creed III, wo Juno einmal sagte: Wenn mehrere Menschen dem Strahl des Apfels von Eden ausgesetzt sind und sie alle an eine Sache denken, wie z.B. "Baum", der Apfel einen Baum erschaffen wird.
- Die Szenen mit dem Erforschen der Isu und Ersten Zivilisation in der Gamescom-Demo ist irgendwie mit Laylas Abenteuer in der Gegenwart des Spiels verbunden.
- Horodotus wird von dem gebrochenen Speer von Leonidas "fasziniert" sein und akzeptieren, den Protagonisten auf seiner Reise zu begleiten und seine Odyssee zu dokumentieren.
- Der Held wird mehrere Kultisten des Kosmos-Kultes aufspüren und nach ihrer Niederlage "Splitter" erhalten, mit denen er den gebrochenen Speer von Leonidas in einer Schmiede aufwerten kann. In der Game Informer stand kürzlich, dass der Held in der Lage sein wird, den Speer in Schreinen der Ersten Zivilisation mit Upgrades zu verbessern.
- Im Gegensatz zu Assassin's Creed Origins erklärt Odyssey den Zusammenhang zwischen dem Protagonisten (Alexios/Kassandra) und seinem Adler Ikaros.
- Assassin's Creed Odyssey wird über 300 Quests und etwa 600 interessante Orte (Points of Interest) bieten, und das beinhaltet Bereiche, die der Spieler finden, erforschen und mit denen er interagieren kann.
- Die Fraktion "Töchter von Artemis" wird der Schlüssel zum Sieg über legendäre Kreaturen/Tiere sein.
- Unterstützende Charaktere werden sich weigern, sich dem Protagonisten auf seinem Schiff, der Adrestia, anzuschließen, wenn er einen schlechten Ruf hat oder grausame Handlungen gegen die Menschen vornimmt. Allerdings werden die Spieler im Spiel auf eine Quest stoßen, bei der sie einem Piraten begegnen. Dabei wird der Protagonist die Segel und die Galionsfigur der Adrestia benutzen, um seinen Ruf im Volk zu verbessern.
- Zu Beginn des Spiels wird der Protagonist nur in Sandalen und Unterwäsche gekleidet sein.
- Das Entwicklerteam beschloss, dem Protagonisten keinen Schild zu geben, um das Erlebnis noch herausfordernder zu machen.
- Assassin's Creed Odyssey implementiert ein System für die Söldner (das Strafverfolgungssystem im Spiel), dass sie nicht einfach spawnen, wenn nötig, sondern sie immer da sind und sich mit dem Protagonisten einlassen wenn, wenn irgendwelche Verbrechen begangen werden (wie z.B. Diebstahl, Tötung, Zerstörung von Eigentum oder andere Vergehen gegen einen Bürger).