Naja aber Ausserirdische? Nicht wirklich oder? Das waren einfach Wesen, die vor den Menschen da waren und die Menschen praktisch nach ihrem Abbild erschaffen haben. Mit Hilfe des Edenapfels konnten die die Menschen steuern und gefügig machen. Man sieht im Wahrheitsvideo ja auch kurz nen Menschen in einer Fabrik arbeiten. Es bietet sich in dem Zusammenhang übrigens an, die Kodexseiten zu lesen. in denen Altair z.B davon spricht, dass das menschliche Gehirn Synapsen aufweist, die scheinbar keine Aufgabe haben.
Subjekt 16 ist ein Nachfahre von Adam und Eva, die nicht, wie in der Bibel steht, aus dem Paradies "geworfen" werden, sondern sie klauen den Edensplitter, bzw. Edenapfel und fliehen. Die Menschen entwickeln einen eigenen Willen und zetteln den Aufstand an, von dem Minerva spricht.
Dann sind da halt einige Dinge, die ich in keinen richtigen Kontex bringen kann. Mir ist die Rolle von Minerva nicht ganz klar. Sie warnt Desmond ja vor der Katastrophe und scheint also auf der Seite der Menschen zu sein. Vielleicht haben nach der ersten Sonnenkatastrophe zu wenige "vorher dagewesene" überlebt und sich entschieden, den Menschen ihr WIssen beizubringen (Ackerbau, Feuer etc.). Das würde auch die Verehrung als Götter erklären. Dann versteh ich die Rolle der Templer auch nicht mehr so ganz. Entweder sie wissen auch, was passiert und passiert ist und wollen ihre Haut mit dem Edensplitter retten, oder sie streben wirklich nur nach Macht. Keine Ahnung.