Assassins Creed 2

Kann man eigentlich wenn man es durch hat noch die ganzen Sammelaufgaben wie die Federn etc. machen? Bin kurz vorm Ende und hätte keinen bock es nur wegen der Federn nochmal durchzuspielen.

So bin in Venedig angekommen, was für eine geile Stadt, das Spiel macht mehr und mehr spaß. Wenn ich nachdenke ich wie ich es eigentlich verflucht habe nachdem ich hörte es soll vieles vom Vorgänger machen xD

So bin jetzt auch durch und habe immer noch eine zwiespältigen Blick auf das Spiel. Das Design und das einfache Klettern machen ungeheuer Spaß. Das Sammeln nach den Glyphen und die Gräber sind wirklich toll. Habe das Spiel wirklich gerne gespielt, aber es würde leider viel Potential verschenkt.

Das Hauptmissionen sind zu einfach. Man hat viel zu viel Gesundheit und auch noch haufenweise Medipacks. Dabei braucht man die bei dem einfachen Kampfsystem gar nicht. Hier würde ich mir mehr Konsequenz wünschen. Wie kann 1 Mann einfach so gegen eine Übermacht gewinnen? Dies hat für mich einfach nichts mit dem Assassinen-Thema zu tun.
Die Story um Ezio ist leider auch etwas langweilig geraten. Die meisten Charaktere tauchen nur kurz auf und entwickeln sich kaum weiter. Ich hätte mir auch etwas mehr Persönlichkeit von Ezio gewünscht, indem er sein Handeln etwas überdenkt und den Sinn hinterfragt. Im ersten Teil spielte die Realität ein viel größere Rolle, was ich persönlich besser fand. Und der Titel leidet etwas daran, das er der zweite Teil einer Triologie ist.

Hatte Ezio nun eigentlich was mit Rosa? Dachte man erfährt später etwas mehr, aber nix is. Sie überreicht einem nur das Geburtstagsgeschenk und dann sieht man sie nicht mehr. Ich habe auch keinen Datenbankeintrag von ihr.
Der Endkampf war wohl ein Witz. Überhaupt fand ich diesen "Spanier" furchtbar einseitig. Er konnte Ezio zweimal töten, war aber immer so halbherzig.

Eine gute Fortsetzung, die einige Schwächen des Vorgängers ausbügelt. Trotzdem bleiben noch viele Kritikpunkte, die sie sich wohl für den dritten Teil aufheben wollten. Sie können ja mit den zweiten Teil die Messlatte nicht zu hoch legen :-D.

Zuletzt bearbeitet:
ja

für teil 3 wünsch ich mir die zeit der französischen revolution (1789)
Ich auch. Wäre perfekt für die Story und Gameplay. In der Zeit fanden auch ähnliche bedeutsame Entwicklungen statt wie zur Renaissance und Aufklärung hat viel mit der Story von AC zu tun. Industrielle Revolution in England wäre hinsichtlich des wissenschaftlichen Fortschritts auch denkbar. 2.WK würd ich ausschliessen. Auch mit der Verschwörungsstory wäre das Szenario vor allem visuell schon zu abgenutzt. Und Saboteur bringt ja schon die Kletterei in das Szenario.

Was Desmond in Teil 3 angeht. Der wird sicherlich etwas mehr Spielzeit bekommen aber ich bin ziemlich sicher, dass der Fokus wieder auf ner historischen Epoche sein wird. Das Wechselspiel zwischen den Zeitebenen ist das Markenzeichen von AC und das würde man aufgeben, wenns mans nur in der Neuzeit spielen lassen würde. Außerdem müsste man das Gameplay drastisch ändern weil enge, verwinkelte Gassen und Nahkampfwaffen heute nicht mehr wirklich zum Stadtbild gehören.
Mehrere neue Epochen, in die Desmond abwechselnd abtaucht, kann man denke ich auch ausschliessen weil das Erstellen von den detailreichen Assets einfach zu aufwendig ist um sie in kürzeren Sequenzen zu verbraten. Allerdings wird man wohl Ezio und Altair wiedersehen - für die beiden sind die Assets ja schon vorhanden. Mehr sei an der Stelle wegen Spoilergefahr nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Wäre perfekt für die Story und Gameplay. In der Zeit fanden auch ähnliche bedeutsame Entwicklungen statt wie zur Renaissance und Aufklärung hat viel mit der Story von AC zu tun. Industrielle Revolution in England wäre hinsichtlich des wissenschaftlichen Fortschritts auch denkbar.

Was Desmond in Teil 3 angeht. Der wird sicherlich etwas mehr Spielzeit bekommen aber ich bin ziemlich sicher, dass der Fokus wieder auf ner historischen Epoche sein wird. Das Wechselspiel der Zeitalter ist das Markenzeichen von AC und das würde man aufgeben, wenns mans nur in der Neuzeit spielen lassen würde. Außerdem müsste man das Gameplay drastisch ändern weil enge, verwinkelte Gassen und Nahkampfwaffen heute nicht mehr wirklich zum Stadtbild gehören.
Mehrere neue Epochen, in die Desmond abwechselnd abtaucht, kann man denke ich auch ausschliessen weil das Erstellen von den detailreichen Assets einfach zu aufwendig ist um sie in kürzeren Sequenzen zu verbraten. Allerdings wird man wohl Ezio und Altair wiedersehen - für die beiden sind die Assets ja schon vorhanden. Mehr sei an der Stelle wegen Spoilergefahr nicht gesagt.

Naja, es würde gehen mit dem hier und jetzt, man kann ja Städte so an ordnen wie man will und es als Stadt ohne Namen nutzen, zudem gibt es auch aktuell Großstädte mit "Kletter-Potenzial". Würde persönlich mir aber wünschen, dass es weiterhin hauptsächlich in der Vergangenheit spielt. In der Zukunft können dann noch Schusswaffen etc. einsetzen, was ich nicht gern hätte. Das Desmond mehr Spielzeit bekommt, sollte eigentlich klar sein. Hoffe allerdings, dass es über 50% im Animus spielen wird.

Naja, es würde gehen mit dem hier und jetzt, man kann ja Städte so an ordnen wie man will und es als Stadt ohne Namen nutzen, zudem gibt es auch aktuell Großstädte mit "Kletter-Potenzial". Würde persönlich mir aber wünschen, dass es weiterhin hauptsächlich in der Vergangenheit spielt. In der Zukunft können dann noch Schusswaffen etc. einsetzen, was ich nicht gern hätte. Das Desmond mehr Spielzeit bekommt, sollte eigentlich klar sein. Hoffe allerdings, dass es über 50% im Animus spielen wird.
Da bin ich ziemlich sicher. Die werden das Spiel nicht zu einem 3rd Person Shooter werden lassen. Und klar kann man auch moderne Häuser erklettern, aber im selben Maß wie bisher könnte man das Freerun-Gameplay sicherlich nicht umsetzen.
Ich schätze Desmond wird ein paar kleinere oder vielleicht sogar lineare Levels bekommen.
Z.b. eine der im ersten Teil erwähnten Farmen, die als Assassinenunterschlupf dienen. Oder Desmond infiltriert Abstergo oder eine der Vaults.

So, bin gerade in Romagne angekommen und bade nun endgültig im Geld - was, wie ich zugeben muss, dem ganzen Spielprinzip sehr stark die Luft aus den Segeln nimmt. Immerhin gipfeln die meisten Nebenaufgaben in nem dicken Batzen Geld.... Das Suchen der Schätze macht spätestens jetzt auch keinen Sinn mehr. Was "sinnvoll" bleibt sind an dieser Stelle eigentlich nur noch die Gräber und die Glyphen. Mit dem Schloss und den durchgehenden Einnahmen hat Ubisoft dem Spiel echt keinen Gefallen getan...

Was mich auch noch stört ist das die Handlung nur sehr schwerfällig in Gänge kommt. Da ist einfach ein zu großer Puffer zwischen den relevanten Stellen. Ezio ist nach wie vor sehr unglaubwürdig in seinem Charakter. Wenn man schon die ganze "Karriere" von dem spielt, dann hätte man seinen Werdegang ruhig besser rüberbringen können. Bei Altair hatte man halt den Vorteil dass er schon von Anfang an ein erfahrener Assassine war. Somit konnte man sich viele Erklärungen sparen. Fands schon ein bisschen seltsam dass Ezio mit seinen 17 Lenzen genauso über die Häuser flitzt wie Altair. Hätte man echt besser rüberbringen können/müssen.
Schade find ich auch dass es bei Teil 2 so wenig Zusammenspiel mit der Realität und Desmond gibt. Dies war imo eins der besten Dinge von Teil 1.
Was ich aber am Meisten vermisse sind die tollen Dialoge von Teil 1. Hab alle Unterhaltungen in Teil 1 genossen, weil sie einfach genial geschrieben waren und immer neue Rätsel aufwarfen - vor allem die Konversationen zwischen Altair und Al Mualim.

Mal kucken wies weitergeht. Schon interssant wie so das Spiel zu bröckeln beginnt wenn das ganze Öko-System zusammenbricht...

lol.... in dem Spiel gehts nicht ums Ökosystem. Das ist keine Wirtschaftssim und in welchem Rollenspiel hat man ab der Hälfte nicht Geld wie Heu? Das Aufrüsten der Villa motiviert in der ersten Hälfte ungemein und danach tritt Geld ZUM GLÜCK und mit Absicht in den Hintergrund. Wenn man sich bis zum Ende damit rumschlagen müsste, wäre das einfach nur störend.

Auch sonst ist deine Kritik ungerechtfertigt. Es wird alles früher oder später erklärt: Warum Ezio wie ein ASSASSINE umherhüpfen kann etc. Allerdings wirds nicht immer auf dem Silbertablett präsentiert. Weiterhin sind die Verknüpfungen von Desmonds und Ezios Zeit sehr viel besser und interessanter als im ersten Teil. Spiels erstmal durch bevor du darüber urteilst.

Zuletzt bearbeitet:
lol.... in dem Spiel gehts nicht ums Ökosystem. Das ist keine Wirtschaftssim und in welchem Rollenspiel hat man ab der Hälfte nicht Geld wie Heu? Das Aufrüsten der Villa motiviert in der ersten Hälfte ungemein und danach tritt Geld ZUM GLÜCK und mit Absicht in den Hintergrund. Wenn man sich bis zum Ende damit rumschlagen müsste, wäre das einfach nur störend.
Lass ich nicht gelten. Wenn man so ein System ins Spiel einbindet, dann soll mans auch richtig machen - oder gar nicht. Der erste Teil hat schließlich auch ohne funktioniert.

Auch sonst ist deine Kritik ungerechtfertigt. Es wird alles früher oder später erklärt: Warum Ezio wie ein ASSASSINE umherhüpfen kann etc. Allerdings wirds nicht immer auf dem Silbertablett präsentiert. Weiterhin sind die Verknüpfungen von Desmonds und Ezios Zeit sehr viel besser und interessanter als im ersten Teil. Spiels erstmal durch bevor du darüber urteilst.
Also irgend ne Verknüpfund seh ich momentan noch nicht - und das nach über 10 Stunden Spielzeit. Mag sein dass dies später noch kommt, aber viel besser wirds dies wohl auch nicht machen. Man spielt zwar auf unerklärliche Weise mehrere Jahre von Ezios Geschichte durch, kommt aber zwischendurch nicht mal kurz raus um ein bisschen mehr über Desmond zu erfahren.... Schwach.

Lass ich nicht gelten. Wenn man so ein System ins Spiel einbindet, dann soll mans auch richtig machen - oder gar nicht. Der erste Teil hat schließlich auch ohne funktioniert.

Also irgend ne Verknüpfund seh ich momentan noch nicht - und das nach über 10 Stunden Spielzeit. Mag sein dass dies später noch kommt, aber viel besser wirds dies wohl auch nicht machen. Man spielt zwar auf unerklärliche Weise mehrere Jahre von Ezios Geschichte durch, kommt aber zwischendurch nicht mal kurz raus um ein bisschen mehr über Desmond zu erfahren.... Schwach.
Das mit dem Geld fand ich okay, man muss nicht zwangsläufig Geld im Überfluss haben, wenn man falsch investiert. War anfangs skeptisch mit der Medizin, die man sich kaufen musste bzw. dass man zum Heiler rennen muss, aber es passt doch.
Die Verknüpfung kommt noch ;-)
Zum Klettern: Anscheind kann das fast jeder in dem Spiel, bis auf einige aussnahmen, klettern Gegner, Allierte, Diebe und Boten fast so gut wie Ezio, hätte auch anders gemacht werden können, war aber auch schon im ersten so.
Und es wird schon irgendwie indirekt erklärt, warum Ezio dafür ein besonderes Talent hat.

Deine Sache. Das System motiviert in der Anfangsphase ungemein und erfüllt damit seinen Zweck. Aber da der Fokus von AC nicht auf Geld liegt, sondern auf einer Verschwörungsstory, lässt man diese Story in der zweiten Hälfte in den Vordergrund treten.
Das Geldsystem ist nur eine Art Timer, um den Spieler nach und nach auf motivierende Weise an neue Ausrüstung kommen zu lassen. Desweiteren könntest du dasselbe bei fast jeden RPG kritisieren. Bei denen schwimmt man ab ner gewissen Zeit auch immer in Geld.
Außerdem passt das ganze ins Szenario. Die Auditores sind keine arme Familie. Die haben ne kleine Stadt in Familienbesitz, wieso sollte Ezio dann als armer Mann in Venedig ankommen?

Wie gesagt man bekommt bei AC2 nicht jeden Storyhappen auf dem Silbertablett serviert. Spiels erstmal durch. Die Desmond-Story ist in Teil 2 um Längen besser. Außerdem vergessen viele, dass immer wieder Gespräche aus der Desmond-Zeit geführt werden, wenn man gerade Ezio spielt. Sowas gabs in Teil 1 nicht. Die Zeitebenen sind viel komplexer verwoben und nicht nur "drinnen" oder "draußen".

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt man bekommt bei AC2 nicht jeden Storyhappen auf dem Silbertablett serviert. Spiels erstmal durch. Die Desmond-Story ist in Teil 2 um Längen besser. Außerdem vergessen viele, dass immer wieder Gespräche aus der Desmond-Zeit geführt werden, wenn man gerade Ezio spielt. Sowas gabs in Teil 1 nicht. Die Zeitebenen sind viel komplexer verwoben und nicht nur "drinnen" oder "draußen".
Hinzu kommt noch Subjekt 16 und seine Rätsel, selbst in den Rätsel sind noch nicht offensichtliche Rätsel enthalten, die man wenn man lust hat noch seperat selbst lösen kann, um noch mehr Theorien zuspinnen.
Die Gegenwart-Story wird bewusst noch klein gehalten, allerdings bekommt man viel Informationen aus der Vergangenheit zu den zwei Organisationen und deren Absichten.

wieso verschwindet eigentlich irgendwann der medici umhang?
ich hab mir beim stoffhändler ab und an ne neue umhangfarbe gekauft
und irgendwann ist mir der besagte medici umhang flöten gegangen ...
in der villa sehe ich ihn auch nirgends hängen. hat jemand ne ahnung,
wie ich den zurückbekomme oder verliert man den storybedingt automatisch
irgendwann??

wieso verschwindet eigentlich irgendwann der medici umhang?
ich hab mir beim stoffhändler ab und an ne neue umhangfarbe gekauft
und irgendwann ist mir der besagte medici umhang flöten gegangen ...
in der villa sehe ich ihn auch nirgends hängen. hat jemand ne ahnung,
wie ich den zurückbekomme oder verliert man den storybedingt automatisch
irgendwann??

Den Umhang behällst du. Es gibt 4 verschiedene, du findest sie unter Inventar - Monturen. Je nachdem in welcher Stadt du bist, kannst du den passenden anziehen. Der Medic ist gut für Florenz und die Toskana ;-)

EDIT: Gerade letzte Federn gefunden. Nun noch die letzten Assasinen-Nebenmissionen und dann noch die Erfolge und ich bin 100% durch mit dem Spiel.

Zurück
Top Bottom