so nach langer zeit find ich mal zeit hier rein zu posten.
electro, ja electro
. die einzigste musik die mir momenatn noch irgendwas gibt. ich kann alles andere nich mehr hören. von kommerzsachen mach ich von vornherein schon nen grossen bogen, gibt nur sehr wenige ausnahmen die mich brühren, also ich spreche jetzt so von pop zeugs und so. von rock und metal hab ich irgendwie auch die nase voll. ab und zu mal die alten sachen sind in ordnung aber in letzter langer zeit kam nichts mehr so raus was mir einfach diesen ultimativen flash beim hören gegeben hat.
einzig und allein ist mir elektronische musik geblieben die ich immer und immer wieder zu jeder tages- und nachtzeit hören kann. je älter ich wurde desto mehr erkannte ich, dass das schon immer meine musik war. das aller erste lied was ich als kleines kind wirklich bewusst toll fand und immer wieder hören wollte war 2 bad mice mit 2 bad mice von moving shadow records (shadowman wird es vielleicht kennen
). leider hab ich es damals nur 2 mal gehört und als kleines kind hatte man nich so die möglichkeit, sich seine infos wie heute aus irgendwelchen quellen zu holen. es bleib mir aber ewig in erinnerung. so wie ich meine pupertät durchlaufte, durchlaufte ich auch musikalische wandlungen, jedoch ein name tauchte immer wieder auf bzw fand sich in meiner cd sammlung- norman cook alias fatboyslim, mein persönlicher musik gott^^. ja er ist sehr kommerz geworden speziell mit you´ve come a long way, baby. dies ändert jedoch nichts dass er immernoch und leider einer der weingen übrig gebliebenen big beat veteranen ist. man ich könnte stunden über ihn schreiben
, wer was geniales von ihm hören will sollte sich
live at brighton beach von 2001 oder 2002 reinziehen. geht eher in die house richtung aber zeigt auch wie vielfältig er ist. ausserdem wer hat schonmal ne starndparty mit 250.000 feiernden leuten gesehn
.
natürlich fand ich damals auch das ganze trance zeugs wirklich toll. jedoch noch bevor es ausgelutscht wurde kehrte ich der elektronischen musik ein bisschen den rücken, bis es vor ein paar jahren mit housewieder angefangen, genau genommen mit dj antoine und seinem 99er album. ja schreit und buht aber damals kannte ihn niemand großartig da er einfach der dj aus der nachbarstadt (basel) war. leider gab es in der zeit wenig für mich was sonst noch beachtung fand. ein bisschen später wurde ich aber ganz mit dem house virus angesteckt, da eine schwester eines kollegen in nem house club arbeitete und immer geniale mix cd´s mitbrachte und wir die zu hören bekamen. dann kam jedoch der kommerz einbruch des house. jeder hörte house weil es einfach cool war house zu hören, wie hip hop, bzw r´n´b. also musste wieder was neues her^^. 2002 steckte mich jedoch eine kollegin mit einem musik virus an, den ich seit heute immer noch in mir trage und versuche diesen auch so viel wie möglich zu verbreiten. die rede ist von
drum and bass. die einzigste wahre musik für mich zum abtanzen, da es wirklich total egal is wie man tanzt
. es fing mit E-Z Rollers und tough at the top an was mir zum ersten mal als dnb vorgestellt wurde, sowie calibre. schnell wurde mir klar "hey sowas kennste doch und fandest schon immer genial", aber mir fehlte immer der bezug sodass ich es nich einordnen konnte. nun heute sitz ich da und kann sagen, dass ich fast alles wichtige aufgeholt hab, seit 1991 der erste jungle track über die turnis lief (eigentlich wurde der erste jungle track 1989 produziert, da gab es die definition jungle jedoch noch nich). ich habe eine musik gefunden die mir wieder dieses bestimmte lächeln ins gesicht zaubert wenn ich einen track höre. ich brauch diese breaks, diesen für viele hektischen, chaotischen unkoordinierten sound um abschalten zu können. die rede ist von
tech-step. jedoch zum feiern gibt es nur einen wahren dnb style und dieser is
liquid. momentan fast auf der jeder dnb party gespielt, weiss dieser style die leute in extase bzw schon fast tranceartigen zustand zu versetzten mit seinen eingängigen beats und den rollenden basslines und sphärischen sound und vocals. eine stunde auf diesen style tanzen ist hochleistungssport
. dies ist auch meiner meinug nach der style, der dem dnb in weitere clubs verhelfen könnte, da viele stil elemte wie high und low passes passagen (ich hoff des schreibt man so) aus dem house entnommen wurden und dieses die party gänger schon kennen.
aber der house ist ja auch nich stehen geblieben. so habe ich richtigen gefallen an electro house gefunden. der irgendwie auch ein paar elemte des dnb in sich vereint, grad speziell die wiederkehrende dauernd anhaltende bassline zu dem grund beat in vielen tracks. einfach hammer sowas.
bedingt kann ich mir auch sowas wie gabber geben, bzw komm da manchmal nich drumherum da ein anderer kolleg dies sehr gern hört.
so jetzt habe ich doch viel viel mehr geschrieben als ich wirklich wollte und ich hoffe es macht sich jemand die mühe dies alles durchzulesen, wenns auch nich wirklich uninteressant für manche is.
wer von euch hört auch regelmässig dnb oder legt vielleicht sogar auch selbst auf, bzw was für dj´s haben wir den hier überhaupt aus den ganzen verschieden musikrichtung des electro. würde mich echt mal interessieren.
gruss binc
ps: natürlich möchte ich hier die schon angesprochenen verwandten des dnb nich vergessen wie triphop oder breakbeat
achja weil ich es irgendwo hier schonmal falsch gelesen hatte. ich glaube es war in der einführung von shadowman. dnb ist aus jungle entstanden. drum and bass is einfach ein weiterer schritt in der "evolution" des breakbeat nach jungle *klugscheiß*
und wer einmal auf ner goa party war findet auch richtig gefallen daran, allein das ambiente, wobei goa in sich auch wieder zu sehr aufgespalten is. man man man. man kann gar nich alle guten electr stile aufzählen weil es soo viele gibt