Ich halte nichts davon, die ganze Schuld an der Misere bei EA zu suchen. Das ist mir viel zu einfach, ein Stück weit auch zu billig.

ein stichwort, frostbite... eines der grundprobleme des spiels und der langen entwicklungszeit. ea schreibt den studios vor diese crap engine für spiele zu nutzen für die sie null geeignet ist. das anthem team musste jahre lang tools schreiben damit sie mit der entwicklung erst anfangen konnten. aber mit frostbite wirds halt keine inventarmanagement geben und das bei nem lootshooter... okay.
 
Es wird immer kurioser:


interessant finde ich auch: obwohl anthem die vermeintliche gurke ist, generiert es hier im forum 3x soviele posts, wie der division 2 thread. würde mich daher schon interessieren, ob (auch schlechte publicity ist gute publicity) die verkaufszahlen dennoch (siehe uk charts) in ordnung sind.

Das liegt daran, dass ein God Game Studio wie Bioware komplett versagt hat und tagtäglich neue, immer schlimmere Details des Versagens publik werden.

Darüber muss gesprochen werden, immerhin handelt es sich um ein bedeutendes Projekt eines bedeutenden Entwicklers.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ein stichwort, frostbite... eines der grundprobleme des spiels und der langen entwicklungszeit. ea schreibt den studios vor diese crap engine für spiele zu nutzen für die sie null geeignet ist. das anthem team musste jahre lang tools schreiben damit sie mit der entwicklung erst anfangen konnten. aber mit frostbite wirds halt keine inventarmanagement geben und das bei nem lootshooter... okay.

Das mag ja alles stimmen, aber dann darf man mit der Engine eben kein solches Spiel entwickeln.

Und ob EA da wirklich so knallhart drauf bestanden hat, lasse ich mal dahin gestellt.

Kann mir auch sehr gut vorstellen das sich Bioware einfach übernommen hat.
 
Anthems Motto ist doch "Gemeinsam stärker"...vielleicht sollte man es eher in "Geteiltes Leid ist halbes Leid" umbenennen! :coolface:
 
Dass die Frostbyte Engine für 3rd Person Spiele ungeeignet sei ist nun wirklich ne billige Ausrede und schlicht nicht wahr. Die StarWars Battlefront Reihe habe bzw. zocke ich grundsätzlich in der 3rd Person Perspektive und es sieht grandios aus, läuft absolut butterweich und ist perfekt optimiert! Auch lief meines Wissens schon Dragon Age Inquisition mit der Engine, dass Spiel hatte sicherlich einige Gameplay- vor allem aber Questdesign Probleme, techisch lief es aber schon zum Release sehr sehr gut... also Bioware, jetzt nicht einen auf schlanken Fuß machen und anderen die Schuld in die Schuhe schieben!!!
 
ich hab mit keinem wort gesagt das die 3rd person das problem war. die gamedesign tools der frostbite engine sind das problem. wodurch viele übliche rpg elemente nicht umgesetzt werden können. find grad das video leider nicht was ich letztens drüber gesehen hab.
 
ich hab mit keinem wort gesagt das die 3rd person das problem war. die gamedesign tools der frostbite engine sind das problem. wodurch viele übliche rpg elemente nicht umgesetzt werden können. find grad das video leider nicht was ich letztens drüber gesehen hab.
Wie gesagt, DA Inquisition ist ein 3rd Person Game, sowie ein RPG... ich denke, dass tatsächlich der Umstand, wie wir Entwicklungsstudios sehen, eine große Rolle bei der Erwartungshaltung und letztlich der Beurteilung spielt. Studios, wie eben Bioware, Rare, Blizzard etc..., die ikonische Marken herausgebracht haben und an jenen werden sie gemessen. Nur muss man sich vor Augen führen, dass bis auf den Namen die Studios von damals und heute nicht mehr viel miteinander zu tun haben, die Belegschaft ist meist eine KOMPLETT andere und das auf allen Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Frostbyte Engine für 3rd Person Spiele ungeeignet sei ist nun wirklich ne billige Ausrede und schlicht nicht wahr. Die StarWars Battlefront Reihe habe bzw. zocke ich grundsätzlich in der 3rd Person Perspektive und es sieht grandios aus, läuft absolut butterweich und ist perfekt optimiert! Auch lief meines Wissens schon Dragon Age Inquisition mit der Engine, dass Spiel hatte sicherlich einige Gameplay- vor allem aber Questdesign Probleme, techisch lief es aber schon zum Release sehr sehr gut... also Bioware, jetzt nicht einen auf schlanken Fuß machen und anderen die Schuld in die Schuhe schieben!!!
Äh nein...

DA:I hatte winzige Levels UND Ladezeiten, ich weiß noch wie ich es gehasst habe in die Kirche zu gehen oder die Aufträge am Kartentisch ...
Also ich sehe nicht, wie ausgerechnet das Spiel die Fähigkeiten von Frostbyte anpreisen soll...
 
ich hab mit keinem wort gesagt das die 3rd person das problem war. die gamedesign tools der frostbite engine sind das problem. wodurch viele übliche rpg elemente nicht umgesetzt werden können. find grad das video leider nicht was ich letztens drüber gesehen hab.

Es stimmt dass die Frostbite Engine nicht gut für Biowares Spiele ist, das haben sie auch in einem Interview gesagt aber wenn du dann das hier liest:

Having listened to the podcast, and hearing Aaron Flynns answers to being asked if Frostbite was mandated by EA, Aaron Flynn said this was not the case.

Dann kann man nur sagen: Selbstschuld Bioware!

Quelle: https://kotaku.com/former-bioware-studio-head-talks-about-life-under-ea-1823969303
 
Äh nein...

DA:I hatte winzige Levels UND Ladezeiten, ich weiß noch wie ich es gehasst habe in die Kirche zu gehen oder die Aufträge am Kartentisch ...
Also ich sehe nicht, wie ausgerechnet das Spiel die Fähigkeiten von Frostbyte anpreisen soll...

Soweit ich weiß war die Frostbyte-Engine überhaupt nicht für RPGs ausgelegt und es mussten ziemlich krasse Anpassungen vorgenommen werden. Und DA:I ist darüber hinaus sicherlich das überbewertetste Spiel dieser Gen von seinem Metacritic-Score her.
 
Soweit ich weiß war die Frostbyte-Engine überhaupt nicht für RPGs ausgelegt und es mussten ziemlich krasse Anpassungen vorgenommen werden. Und DA:I ist darüber hinaus sicherlich das überbewertetste Spiel dieser Gen von seinem Metacritic-Score her.
Eine Engine ist per se erstmal nicht explizit für ein Genre ausgelegt... was man daraus macht obliegt einzig dem Enwickler und seinem Talent... und dem Budget.
 
Zurück
Top Bottom