• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/XOne/PC Anthem (BioWare)

ich stell mir das als entwickler voll bitter vor. da haut man 7 jahre arbeit rein, bekommt wahrscheinlich druck ohne ende und weiß zudem, dass das spiel noch nicht fertig ist und dann kommt der anruf von EA: "Bitte jetzt releasen, danke."
Ja schon, echt bitter...

Ich finde es nach wie vor nicht so mies, wie vieler Orts gemault wird, es ist aber nunmal alles andere, als "fertig"...

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, unfassbar wie viel Potenzial verschwendet wurde :hmm:. Das Game hätte zum Primus im Loot Shooter Bereich werden können, so sind aber einfach sehr viele Baustellen noch zu flicken, ob sie dies alles noch rumreißen können wird zunehmend fraglicher...
Vollkommen Deiner Meinung! Bioware müsste fast wöchentlich patchen und Release damit ich am Ball bleibe. Die Basis, also der Kern des Spiels ist wirklich gut. Aber es fehlt jede Menge Loot und Umfang plus jede Menge Bugs die geflickt werden müssen. Ich hoffe dass hier noch nachgeliefert wird. Wäre schade darum.

@machito: Dann entwickelt man nicht für Publisher wie EA....Bioware ist ja nun nicht irgendjemand....Identität ist schon lange flöten gegangen und da läuft definitiv nix mehr so richtig rund.

PS: Was heißt hier maulen? Hier werden offensichtliche Kritikpunkte und die Verarsche thematisiert. Habt euren Spaß mit dem drögen Missionsdesign, dem beschissenen Loot, der miesen Story samt dröger Charaktere und den zahlreichen technischen Macken aber redet die Schwachpunkte nicht klein....
Nach so langer Entwicklungszeit und bei solch einem eigentlich erfahrenen Studio grenzen bestimmte Dinge, die einem im fertigen Produkt präsentiert werden, einfach an Frechheit. Das bekommen diverse F2P Games nachweislich besser hin....

Dann entwickelt man nicht für Publisher wie EA....Bioware ist ja nun nicht irgendjemand....Identität ist schon lange flöten gegangen und da läuft definitiv nix mehr so richtig rund.
kann entwickler mayer-müller auch nix für. ich will dich mal sehen, wenn dein arbeitgeber von einer geldgeilen drecksfirma gekauft wird: als ob du da direkt aus stolz kündigen würdest ...

Gibt Leute, die machen sowas wenn die Arbeitsbedingungen unterirdisch werden und die ursprüngliche Firma für die man einst mit Herzblut gearbeitet hat durch den Publisher oder die Führungsetage runtergewirtschaftet wird und nen Scheiß darauf gibt was langjährige erfahrene Mitarbeiter sagen....und in der Führungsetage bei Bioware läuft nix mehr rund....
Bioware entfernt sich immer weiter von seiner vergangenen Qualität....
Ich schließe das jetzt aber auch....Anthem ist imo letztendlich ne fette Enttäuschung und keine Ahnung wohin die Reise von Bioware geht, wenn das die momentane Qualität eines einst hochkarätigen Studios wiederspiegelt....

Zuletzt bearbeitet:
@machito: Dann entwickelt man nicht für Publisher wie EA....Bioware ist ja nun nicht irgendjemand....Identität ist schon lange flöten gegangen und da läuft definitiv nix mehr so richtig rund.

PS: Was heißt hier maulen? Hier werden offensichtliche Kritikpunkte und die Verarsche thematisiert. Habt euren Spaß mit dem drögen Missionsdesign, dem beschissenen Loot, der miesen Story samt dröger Charaktere und den zahlreichen technischen Macken aber redet die Schwachpunkte nicht klein....
Nach so langer Entwicklungszeit und bei solch einem eigentlich erfahrenen Studio grenzen bestimmte Dinge, die einem im fertigen Produkt präsentiert werden, einfach an Frechheit. Das bekommen diverse F2P Games nachweislich besser hin....
Damit war jetzt nicht die berechtigte Kritik gemeint, es gibt aber eben jede Menge unqualifizierten Shitstorm zu lesen. Und zum ganzen Bild gehört auch, die durchaus positiven Aspekte im Spiel erwähnen zu dürfen :).

KS inkl. Ironman-Vibe, Javelin Klassensystem selbst und die streckenweise fantastische Grafik-->Landschaften, Effekte etc. (wobei es da auch mitunter ordentliche Abstriche zu früheren Präsentationen gibt) sind durchaus positiv hervorzuheben....bei wichtigen Elementen des Genres fragt man sich aber leider was sich die Spieldesigner letztendlich gedacht haben....schauen die sich nicht an was die Mitbewerber machen auch im F2P Bereich?
Beim Missionsdesign und Loot-->essentielle Elemente eines solchen Titels<--versagt das Spiel imo einfach. Einzig Teile des Endgame-Contents (der im übrigen viel zu gering ist) kratzen mal etwas an guten Ideen. Die Story-Missionen und Nebenmissionen bis dahin sind imo nach kurzer Zeit einfach demotivierend....
So genug jetzt....ist alles gesagt von meiner Seite....wir werden sehen was die Roadmap bietet und ob Bioware noch die Kurve kriegt mit Anthem....

Zuletzt bearbeitet:
KS inkl. Ironman-Vibe, Javelin Klassensystem selbst und die streckenweise fantastische Grafik-->Landschaften, Effekte etc. (wobei es da auch mitunter ordentliche Abstriche zu früheren Präsentationen gibt) sind durchaus positiv hervorzuheben....bei wichtigen Elementen des Genres fragt man sich aber leider was sich die Spieldesigner letztendlich gedacht haben....schauen die sich nicht an was die Mitbewerber machen auch im F2P Bereich?
Bin da bei dir, abseits des Umstandes, dass das Spiel optisch zwar großartig aussieht, aber alles andere als sauber optimiert ist (dem Zeitmangel wohl geschuldet), hat man bei so mancher Spielmechanik ziemlich geschludert... wenn man beispielsweise die Waffen- und Ausrüstungscustomasiation zwischen Anthem und Division vergleicht, dann liegen da schon Welten dazwischen und dieses Spielprinzip ist schließlich eines der Kernelemente in dem Genre, wenn es um Langzeitmotivation geht... fairerweise muss man aber auch beachten, dass die Division Entwickler dies über Monate, sogar Jahre erst nach und nach optimiert haben.

Ob da jetzt EA den großen Druck gemacht hat weiß ich nicht, zu vermuten ist es aber natürlich.
TROTZDEM, was haben die in den 6 Jahren, die sie nun mal Zeit hatten, gemacht?
Sind ja nun kein kleiner Indie?!?!
Alles sehr merkwürdig.....

Ob da jetzt EA den großen Druck gemacht hat weiß ich nicht, zu vermuten ist es aber natürlich.
TROTZDEM, was haben die in den 6 Jahren, die sie nun mal Zeit hatten, gemacht?
Sind ja nun kein kleiner Indie?!?!
Alles sehr merkwürdig.....
Das Spiel wurde sicher öfter über den Haufen geworfen und man hat wieder bei 0 angefangen... sowas in die Richtung hat auch ein ehemals am Projekt Beteiligter geschildert.

Hier reden einige von berechtigter Kritik, die dann aber eher so abläuft: Das Spiel spielt sich klasse, aber Missionsdesign ist kacke, Loot zu wenig (lol) und Content zu wenig. Kurzum: Der Kern eines Spiels, das Gameplay, stimmt. Das drumherum wurde versaut. So herum ist es schon besser formuliert. Wer das Spiel spielt, der hat auch Spaß an dem Spiel. Es fehlt für viele Leute lediglich die Langzeitmotivation und das ist dann auch berechtigte Kritik. Ich stelle es mir mies vor für Leute, die mit Randoms spielen müssen, aber wer mit seinen Freunden spielen kann, der wird sich auch weiterhin gut unterhalten fühlen.

Persönlich wäre noch mehr Konsequenz in den Entscheidungen gewünscht. Gibt ja durchaus Charaktere die das Fort verlassen oder sterben können, je nachdem wie man sich als Spieler bei den Gesprächen unterhält. Dass es nicht die Auswirkungen eines normalen Singleplayer-RPGs hat lliegt in der Natur der Sache/des Spiels als Multiplayer-Titel.

Ich halte nichts davon, die ganze Schuld an der Misere bei EA zu suchen. Das ist mir viel zu einfach, ein Stück weit auch zu billig.

Das ist jetzt schon das dritte Spiel in Folge, mit dem Bioware keinen großen Wurf gelandet hat, dazu kommt das ME 3 und Dragon Age 2 jetzt auch nicht die Überspiele waren. Bioware lebt definitiv zu viel von der Vergangenheit, das ist mittlerweile 10 oder mehr Jahre her, wo man noch State of the Art war, seitdem ist viel passiert.

EA ist Sicherheit nicht der beste Partner, aber den hat man sich selber ausgesucht. Bioware wird am Ende des Tages zu viele Freiheiten gehabt haben, so wie es am Anfang immer ist. Da finden sich zwei zusammen und schmeißen nur so mit Geld um sich. Lauter Ideen, aber kein klares Ziel.

Die Probleme kommen dann, wenn der nachhaltige Erfolg ausbleibt und Bioware ist nun mal ein großes Studio. Irgendwann werden alle nervös und dann wird es meist nicht besser.

Anthem kommt auch einfach ein paar Jahre zu spät. Es hat viele gute Ansätze, aber nirgendwo wurde zu Ende gedacht. Nach 6 oder 7 Jahren muss ein Spiel fertig sein, EA hin oder her, die sind auch kein Wohlfahrtsverein..

Die kreativen Köpfe hinter Bioware sind schon lange weg. Das hat man schon an ME gesehen und wird nicht ehr besser werden.

@Mudo: Das Gameplay wird leider auch mit Kumpels dröge wenn das Missionsdesign so lame ist und es keinen vernünftigen Loot gibt, den man sich in spannenden Missionen mit abwechslungsreichen Gegnervariationen oder gegen gut designte Bosse erkämpfen kann. Wie gesagt diverse andere Games zeigen wie es geht und das sind keine Vollpreistitel und diese waren auch nicht 6 Jahre in Entwicklung....
Naja egal ich schau nochmal Ende des Jahres vorbei ob sich das Spiel gefangen hat. Bugs, Freezes, Verbindungsprobleme, Ladezeiten dürfen sie bis dahin auch gerne patchen....

@Mudo: Das Gameplay wird leider auch mit Kumpels dröge wenn das Missionsdesign so lame ist und es keinen vernünftigen Loot gibt, den man sich in spannenden Missionen mit abwechslungsreichen Gegnervariationen oder gegen gut designte Bosse erkämpfen kann. Wie gesagt diverse andere Games zeigen wie es geht und das sind keine Vollpreistitel und diese waren auch nicht 6 Jahre in Entwicklung....
Naja egal ich schau nochmal Ende des Jahres vorbei ob sich das Spiel gefangen hat. Bugs, Freezes, Verbindungsprobleme, Ladezeiten dürfen sie bis dahin auch gerne patchen....

Ich langweile mich nicht mit meinen Freunden aber so habe ich mal eine andere Sicht darauf. Danke dafür

Allgemein habe ich das Gefühl dass Anthem ein Opfer der falsch aufgebauten Erwartungshaltung von ea Und Bioware ist. Ähnlich wie Destiny 1 damals. Nur ist der Backlash bei EA größer

interessant finde ich auch: obwohl anthem die vermeintliche gurke ist, generiert es hier im forum 3x soviele posts, wie der division 2 thread. würde mich daher schon interessieren, ob (auch schlechte publicity ist gute publicity) die verkaufszahlen dennoch (siehe uk charts) in ordnung sind.

interessant finde ich auch: obwohl anthem die vermeintliche gurke ist, generiert es hier im forum 3x soviele posts, wie der division 2 thread. würde mich daher schon interessieren, ob (auch schlechte publicity ist gute publicity) die verkaufszahlen dennoch (siehe uk charts) in ordnung sind.

Könnte daran liegen, dass TD2 noch nicht draußen ist und es durch seinen Nachfolgerstatus auch nicht so überhyped ist wie Anthem ;)

Da bei CW an sich nur negative Posts gepostet werden erklärt sich das von selbst

Zurück
Top Bottom