Android

Ich nutze Spotify auf verschiednen Android Geräten, kein Probleme.
 
Sind die Songs denn noch verfügbar?
Hatte schon einige Male Lieder im Mix der Woche die verfügbar waren und einen Tag später dann ausgegraut und nicht mehr abspielbar waren (lizenzen?)
ja, ich kann die Songs ja alle abspielen wenn ich sie manuell antippe bzw. wenn er wieder zwei übersprungen hat kann ich die auswählen und hören.... ach, und Random Widergabe ist natürlich nicht aktiviert ;)
 
Es ist sogar schwieriger zu bekommen als jedes iPhone damals.
Nichts geht bei den Händler. Alles wohl ausverkauft.
 
Hatte auch überlegt ein Pixel 6 zu holen aber es wiegt mehr als 200g wie es aussieht. I pass...
 
@ Pixel 6 (pro) summa summarum enttäuschenddard

Nun sollen es doch nur 3 große Android Updates von google geben; und dann halt 2 weitere Jahre Sicherheitsupdates.

Da trösten dann die 5 Jahre Sicherheitsupdates auch nicht drüber hinweg, wenn man mit einem Google Phone dann 2 Jahre lang mit einem alten Android unterwegs ist.

außerdem stört mich, dass die ultrawide kamera keinen variablen, sondern nur einen fixen fokus hat. so sind wieder mal keine guten makroaufnahmen möglich.
Da war Huawei schon damals mit dem p30 pro vor 3 Jahren weiter....
und keine Ahnung wieso fast alle Seiten von starker Hardware sprechen: weder bei den Kameras (Sensor Größe oder Linse), noch bei Display oder Chip bietet google bei beiden pixel etwas, was nicht andere androidhersteller schon letztes Jahr mitunter deutlich besser geboten haben...und das dieses Jahr zu deutlich günstigeren Preisen.
man vergleiche einfach mal die rohen Daten des pixel 6 (pro) mit den xiaomis, onepluses oder samsungs dieser Welt.

Oled Dsiplay mit 90 hz und haupt und ultawidekamera gibts schon ab 200€ bei xiaomi und samsung.

da brauch ich keine 650€ dafür ausgeben...und dann erst wieder nur 3 android updates bekommen

Auch das neue Redesigns "Material You" finde ich ja absurd. derartige neue Designs (egal ob bei google oder sonst wem) haben doch schon lange nichts mehr mit Verbesserungen zu tun; sondern alle paar Jahre muss man was neues bringen um den "Will haben/was neues" Aspekt beim Kunden auszulösen
Diese größeren Abstände im Benachrichtigungsmenü gabs früher schon mal. Dann hatte Google gesagt, wir wollen mehr Platz schaffen - hat alle Rahmen, Schatten, Rundungen, .. entfernt um alles näher zusammenzurücken; und nun machen sie es wieder rückgängig, damit's angeblich übersichtlicher wird?

Hauptsache, man macht irgendwas...

vor allem kommt dann ja noch dazu, dass man für andere google diensten noch drauzahlt bzw. den pixel pass kaufen muss.

Das neue Pixel 6 bzw. das Pixel 6 Pro für 45 bzw. 55 USD monatlich. Dazu gibt es die Dienste YouTube Premium und Google One mit seinen Vorteilen und 200 GB Cloud-Speicherplatz. das ist extrem teuer, und dann ist Google noch knauserig und gibt nur 200 GB Cloud Speicher dabei.

55$ x 24 = 1320$
1320$ – 899$ = 421 $
421$ / 24 = ca. 17,50$
17,50$ pro Monat für nur 200GB Cloudspeicher und YouTube Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, fehlende Makro-Kamera hat mich auch gewundert. Muss man dann wohl mit der Telelinse "kompensieren". Aber ich erwarte trotzdem in Summe hervorragende Fotos, wenn man bedenkt was Google die letzten Jahre aus den längst veralteten Sensoren rausgeholt hat. Vermutlich ist sogar der digitale Zoom des normalen Pixel 6 besser als so mancher "echte" Zoom von billigeren Kameras.

Die Update-Politik... na ja, wird sich halt an der Realität orientieren. Hardcore-User behalten wohl eh kein Phone für 5 Jahre und der Otto-Normal-User ist 5 Jahre sicher versorgt, auch wenn es "nur" 3 Android-Versionen gibt. Man muss es ja so sehen, bis im Herbst 2025 hat man die aktuellste Android-Version... das sind noch 4 Jahre. Ich muss sagen, auch wenn alle Apple immer loben, zumindest früher fand ich es nicht gut, dass die Geräte so viele Updates bekommen, weil man am Ende zwar grundsätzlich das neueste OS drauf hatte, das Gerät selbst aber oft schlicht langsamer und schlechter geworden ist. Aber fairerweise, inzwischen ist die Hardware eigentlich so leistungsfähig, dass diese Probleme nicht mehr auftreten sollten.

Und natürlich wird die Welt nicht mehr neu erfunden... aber das Paket scheint trotzdem zu stimmen, abgesehen vom Design und Hochglanzoptik sehe ich keine wirkliche Schwäche (Tests natürlich mal abwarten). Das alle Designänderungen in erster Linie immer nur dazu dienen, "neu" zu wirken und Kaufanreize zu bieten ist klar... ich meine, alleine so wie man momentan die App-Übersicht (wieder) aufruft, war es ja bei Android 2.1 schon mal :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Stimmt, fehlende Makro-Kamera hat mich auch gewundert. Muss man dann wohl mit der Telelinse "kompensieren". Aber ich erwarte trotzdem in Summe hervorragende Fotos, wenn man bedenkt was Google die letzten Jahre aus den längst veralteten Sensoren rausgeholt hat. Vermutlich ist sogar der digitale Zoom des normalen Pixel 6 besser als so mancher "echte" Zoom von billigeren Kameras.

Die Update-Politik... na ja, wird sich halt an der Realität orientieren. Hardcore-User behalten wohl eh kein Phone für 5 Jahre und der Otto-Normal-User ist 5 Jahre sicher versorgt, auch wenn es "nur" 3 Android-Versionen gibt. Man muss es ja so sehen, bis im Herbst 2025 hat man die aktuellste Android-Version... das sind noch 4 Jahre. Ich muss sagen, auch wenn alle Apple immer loben, zumindest früher fand ich es nicht gut, dass die Geräte so viele Updates bekommen, weil man am Ende zwar grundsätzlich das neueste OS drauf hatte, das Gerät selbst aber oft schlicht langsamer und schlechter geworden ist. Aber fairerweise, inzwischen ist die Hardware eigentlich so leistungsfähig, dass diese Probleme nicht mehr auftreten sollten.

Und natürlich wird die Welt nicht mehr neu erfunden... aber das Paket scheint trotzdem zu stimmen, abgesehen vom Design und Hochglanzoptik sehe ich keine wirkliche Schwäche (Tests natürlich mal abwarten). Das alle Designänderungen in erster Linie immer nur dazu dienen, "neu" zu wirken und Kaufanreize zu bieten ist klar... ich meine, alleine so wie man momentan die App-Übersicht (wieder) aufruft, war es ja bei Android 2.1 schon mal :ugly:
Die neuen Pixel sind in summe sicher runde Geräte. Aber dennoch verstehe ich die Begeisterung nicht.

Drei android upates und ähnliche Hardwareausstattung bekomme ich wie gesagt bei der Konkurrenz von Samsung, Xiaomi und co auch - aber um 200/300€ weniger!
und das obwohl das Geschäfts Modell von Google lautet, sowieso die Daten seiner Nutzer zu verarbeiten bzw. zu verkaufen....und dann kommt noch dazu dazu, dass man für andere Google Dienste dennoch extra zahlen muss bzw. den pixel pass kaufen muss.

die Hardware Daten des Pixel 6 sind die eines aktuellen Mittelklasse Smartphones... so ists auch kein wunder, dass das pro Modell in allen Bereichen deutlich zulegt bzw. zulegen muss.
das pixel 6 hat gerade mal ein 90hz Display (das ist etwa stand 2019), keine dedizierte zoom Kamera, sicherlich nicht den schnellsten chip im android sektor zur aktuellen zeit. Die ultawiedkamera hat einen fixen fokus (da waren Huawei und co schon 2018 weiter). ladegeschwindigkeit des akku liegt meilen hinter der high end Konkurrenz

folgende andere smartphones ähnlich ausgestattet aber um 200€ oder gar 300€ weniger zu haben...

oneplus nord, oneplus 9
mi 11 lite, mi 11t
samsung A52, samsung 20 fe



ich seh da jetzt keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli
Cloud Speicher für Pixel 2 bis 5 Besitzer ist doch für Fotos und Videos weiterhin kostenlos und unbegrenzt geblieben. Die Umstellung in Googles Dienst betraf alle anderen Smartphones. Ich nehme mal stark an, dass das Pixel 6 da nicht ausgenommen werden wird.

Ich hab das Pixel 6 zwar eh nicht auf dem Kaufzettel, da ich erst vor einem halben Jahr vom S10e auf das Pixel 5 gewechselt und super zufrieden bin. Aber ich bin von der Ankündigung deshalb enttäuscht, weil damit Google jetzt auch kein "kleineres" Smartphone mehr als Norm hat. Ich hatte mich damals bewusst für das kleinere S10e entschieden, weil es auch eines der ganz wenigen kleineren Android Geräte zur Auswahl war und aus dem selben Grund habe ich meiner Frau erst das Pixel 4a rausgesucht und mir selbst das 5er.

Vielleicht machen sie in Zukunft ein 6a, was dann kleiner wird. Aber die a Reihe steht ja auch für abgespeckte Specs, also auch nicht wirklich das gleiche. Blödes Zeichen für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt schade ist, dass die kleinere Größen fast immer mit schlechteren Specs einhergeht. Von der Größe wäre mir unter 6,7" auch lieber, aber die Kompromisse will ich dann doch nicht eingehen...
 
Naja, was den Pixel Pass angeht:

Youtube Premium USD 12
Google One USD 2,99
Google Play Pass USD 4,99
Youtube Music Premium USD 10
+ Preferred Care

Ob man den Kram braucht? Ich jedenfalls nicht. Finde das Angebot jetzt aber auch nicht unbedingt schlecht, wenn man das Zeugs teilweise eh nutzt. Das Pixel 6 Pro hab ich natürlich direkt vorbestellt - soll ja keiner denken ich könnte mit die EUR 1,99 im Monat für Google One nicht leisten :coolface:
 
Naja, was den Pixel Pass angeht:

Youtube Premium USD 12
Google One USD 2,99
Google Play Pass USD 4,99
Youtube Music Premium USD 10
+ Preferred Care

Ob man den Kram braucht? Ich jedenfalls nicht. Finde das Angebot jetzt aber auch nicht unbedingt schlecht, wenn man das Zeugs teilweise eh nutzt. Das Pixel 6 Pro hab ich natürlich direkt vorbestellt - soll ja keiner denken ich könnte mit die EUR 1,99 im Monat für Google One nicht leisten :coolface:
Auf Youtube Premium und vielleicht auch Music (nutze ich nicht) kann man auch gut verzichten, YouTube Vanced sei dank, dass die Werbung blockt und bei welchem man erfreulicherweise sogar Sponsorenvideos und sogar Intros und Outros innerhalb der Videos automatisch überspringen kann (geht aber nur mittels Side loading, die ähnlich benannten Apps im Store sind wohl fake). Youtube mit Werbung ist einfach unerträglich. Selbst auf dem Rechner nutze ich inzwischen neben dem ohnehin absolut notwendigen Werbeblocker (und gleich mehreren Tracking Blockern) auch noch die SponsorBlock Erweiterung, die eben die Funktionalität, auch Sponsorenwerbung und optional Intros und Outros auszublenden, ebenso im Browser ermöglicht. Lustig übrigens, dass selbst Kommentar in YT Videos, die z. B. Vanced erwähnen (könnte aber auch an Links darauf liegen) konsequent gelöscht werden. Ist mir selbst auch schon passiert.

Aktuell ist das einzige Problem, welches man bei der Abzocke durch Google aktuell noch nicht umgehen kann, dass man offenbar für alle Anwendungen die keine offizielle Google bzw. Youtube API nutzen (Vanced ist zum Glück nicht betroffen) oder die API nicht so nutzen wie es vorgesehen ist, vor kurzem ein throttling eingeführt hat. Sprich, dass youtube-dl Script, aber z. B. auch die inoffizielle Youtube Erweiterung unter Kodi werden aktuell massiv serverseitig ausgebremst. Downloads via youtube-dl können inzwischen bis zu 15 min oder länger dauern und die Kodi Youtube Erweiterung ist praktisch unbenutzbar, da diese permanent buffert - zumindest so lange bis man eine Umgehung dieser neuen Maßnahmen von Seiten Googles gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom