Android


:uglygw:

damit ist der Tensor chip des pixel 6 und pixel 6 pro auf snapdragon 855 niveau... dieser wurde am 05.12.2018 vorgestellt = 1056 days old

das bestätigt genau das was ich schon geahnt habe - es war kein zufall, dass google keine exakten Daten und Zahlen zum Chip bei den gefühlt 40 Ankündigungen gemacht hat ...das ganze ist eine extrem Marketing blase.

Es gab ja schon vorher die Gerüchte, dass der sagenumwobene Tensor chip ja nur ein alter samsung Exynos chip ist, den man nur umbenannt hat. und wie jeder interessiert weiß, waren die exynos in den letzten drei Jahren im vergleich zum snapdragon Gegenstück extrem energiehungrig und haben leicht überhitzt.

@steffundso

Das Ding wird als high end smartphone angepriesen und verkauft und kostet dementsprechend. Das ganze bestärkt mich in meiner festen Ansicht, dass die Hardware massiv überteuert ist.

wieso soll ich 650€ oder gar 950 extra für ein google smartphone mit veralteter hardware ausgeben...und dann erst wieder nur 3 android updates bekommen - wie bei anderen Herstellern.


man schaue sich auf die Seite gsmarena um: da gibts eine sehr gute compare funktion - und dann vergleichen man einfach mal objektiv und seriös die Daten des pixel 6 und 6 pro) mit gleich teuren smartphones und dann mit mitteklasse Smartphones


offensichtlich lahmer tensor chip, der drei Jahre zurückliegt
ladegeschwindigkeit des akku aus der Steinzeit
display (nur 90hz)
kamera hardware auf front und rückseite
etc...

all das findet man offensichtlich um 300€ günstiger bei der kokurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ändert alles nichts an meiner aussage, dass die pixel 6-geräte allesamt für so gut wie jedes, realistische alltagsszenario mehr als schnell genug sind/sein werden.
google punktet da auch immer viel über die software, sei es die kamera-software oder sonstige, pixel-exklusive funktionen.
muss (& darf) dann halt jeder selbst entscheiden, ob ihm reine rechenleistung, die meist eh nichtmal im ansatz abgerufen wird, oder eben eventuell andere dinge am smartphone wichtiger sind :kruemel:

abgesehen davon überrascht es irgendwie nur wenig, dass die google-smartphones für dich die "bösen" sind :coolface:
 
Heute fällt ja das Review-Embargo wenn mich nicht alles täuscht, mal schauen wie es da aussieht. Um die Power mache ich mir keine Sorgen, Akkulaufzeit wäre schon interessanter... mit einem 5000 mAh Akku und von Google optimiert erwarte ich mir da schon was... da kann man das iPhone 13 Pro Max dann gerne als Vergleich nehmen, das merkt man auch klar im Alltag.
 
Heute fällt ja das Review-Embargo wenn mich nicht alles täuscht, mal schauen wie es da aussieht.
yap, 18 uhr heute

*edit*
auch noch zum pixel 6: während die neuen pixel in cpu-benchmarks (benchmarks!) nicht so dolle abschneiden, scheint die gpu aber besser zu performen.

Die Grafik-Performance der integrierten ARM Mali-G78-GPU mit 20 Kernen ist vielversprechender. Denn auf Reddit ist ein 3DMark Wild Life Extreme Ergebnis des Pixel 6 aufgetaucht, das auf denselben Tensor-SoC wie das Pixel 6 Pro setzt. Mit einem Ergebnis von 2.028 Punkten bzw. 12,10 fps kann der Chip den Qualcomm Snapdragon 888, den Exynos 2100 und den HiSilicon Kirin 9000 übertreffen. Lediglich der Apple A15 Bionic im iPhone 13 Pro kommt mit 2.828 Punkten auf ein noch besseres Ergebnis.
quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt :boogie:

Die Tele-Kamera soll wohl 1:1 die selbe sein wie aus dem Galaxy S20 Ultra.

 

test auf cb






auch golem findet das pixel 6 gut :goodwork:





heise auch zufrieden




hat denen keiner gesagt, dass andere telefone besser & günstiger sind? :awesome: :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera scheint die Erwartungen zu erfüllen, zumindest was ich bisher in den deutschsprachigen Reviews gelesen und gesehen habe, nahezu durch die Bank weg bessere Ergebnisse als das iPhone 13 Pro. Akkulaufzeit dagegen finde ich etwas enttäuschend, trotz größerem Akku kein Vergleich zu einem iPhone 13 Pro Max, da hätte ich mehr erwartet.

Ansonsten durch die Bank ein gutes Smartphone. Tensor CPU-Power eher mittelmäßig, GPU-Power dagegen sehr gut und KI-Leistung scheint auch genug vorhanden zu sein. Fairerweise, ob die Tele-Kamera, der bisschen größere Akku (und trotzdem schlechtere Laufzeit als das kleine Modell) und das etwas größere und schnellere Display wirklich 250,- EUR Aufpreis wert sind, ist die andere Frage.
 
und da muss ich samsung aktuell wieder loben. wahrscheinlich bedingt durch den pixel 6/android 12-release habe ich eben den sicherheitspatch für november auf meinem s21u installiert.

da kann man wirklich nicht meckern und da hinkten meine letzten beiden china-phones (op 7 pro und poco f2 pro) deutlich hinterher!
 
Nach 24 Stunden mit dem Pixel 6 Pro kann ich nur sagen: Gute Arbeit, Ersteindruck ist super. Liegt extrem gut in der Hand, ist nicht breiter als mein altes Pixel 3 XL und wirkt sehr wertig. Android 12 hat einige sinnvolle Verbesserungen und das an den Seiten nahezu randlose Display sieht schick aus ohne zu Fehlbedienungen zu führen :love:
 
Heute angekommen, ausgepackt, eingerichtet und ein paar Stunden genutzt.
Über Akku, Kamera und so kann und werde ich noch nichts schreiben. Dazu müssen die ersten tage ins Land ziehen um ein Urteil bilden zu können.

Die Größe des Pixel 6 geht noch in Ordnung.
Etwas weniger wäre schön gewesen, vor allem in der Breite aber in die Hosentasche passt es gut und in der Länge finde ich es auch nicht so extrem viel höher als mein iPhone 12.
Was aber auffällt ist das Gewicht und ja auch die Kopflastigkeit. Ich bin in diesen Punkten sehr vom 12er iPhone und Pixel 5 verwöhnt. 200g sind schon eine Ansage und sind in den ersten Stunden etwas störend. Aber auch das kann sich mit der Zeit ändern.
Die Installation ging problemlos, habe es als neues Gerät eingerichtet und erstmal alle Apps installiert.
Von außen ist das P6 ein sehr schönes Smartphone. Ich mag die Punchholes, liebe die Rückseite und hasse die glatte Rückseite. Ein Case oder ein Skin ist da schon Pflicht, möchte aber ungerne das tolle Design zerstören.
Stichwort Design: Die Vorderseite sieht modern aus, das Kinn stört mich ebenfalls überhaupt nicht.

Nun zu zwei Features die ich feiere und kein Android Smartphone das ich genutzt habe so hat.
Zum einen der Vibrationsmotor. Endlich mal ein wertiger, starker Motor der sich auch nach Premium anfühlt. ENDLICH kann man Apple hier das Wasser reichen.
Die automatische Helligkeit funktioniert ebenfalls sehr gut. Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt ist die Tatsache, dass anscheinend auch die Kamerasensoren zur Regulierung genutzt werden. habe im leicht dunklen Raum den Test gemacht.
Ihr kennt es vielleicht. Aufgrund der ausgeschalteten Lampen ist die grundsätzliche Helligkeit im Raum niedrig.
Alle Smartphones: Helligkeitsregler runter da nur die Sensoren vorne messen.
Was passiert wenn man das Smartphone vor dem Gesicht hält und hinten der TV oder eine Standlampe scheint? Nichts.
Dadurch wird das schon dunkle Display noch schwerer abzulesen. Beim Pixel 6 regelt die Software hoch und es wird heller.

Zum Display: Tolles Display. 90Hz sind eh immer gut, die Farben sind mit "natürlichem Farbprofil" auch nicht so penetrant.
Aussetzer oder so hatte ich bisher nicht.
Lautsprecher sind ganz ok, könnten aber etwas lauter sein. Bin aber schon zufrieden, dass der Lautsprecher nicht mehr unter dem Display ist was mir beim P5 allerdings nur bei Telefonaten sauer aufgestoßen ist.
Der Fingerabdrucksensor ist eine Sache für sich. Ich mag nicht, dass er immer so hell leuchtet - blendet.
Von den ganzen Versuchen klappt er ohne Probleme 9 von 10 mal, wenn man den Finger richtig und wie vom Pixel gewünscht drauflegt.
Trotzdem sind mir der Rückseitige Sensor oder gar Face ID lieber. Da habe ich meine Präferenzen schon lange klargemacht.

Android 12 ist ganz cool. Ich mag es wenn ein OS sich mit der Zeit ändert.
Habe das iOS 7 Update herbeigesehnt, Lolipop entgegengefiebert und jetzt mit Material UI komme ich gut klar.
Alles sieht immer noch wie aus einem Guss aus, die Einstellungen gefallen mir, die Notifications sind nice, Widgets ebenso...
Dazu das Stock Android ohne Bloatware.
Und eben diese richtig durchdachten exklusiven Funktionen.
Mir gefällt es sehr gut und ist mitnichten ein Negativpunkt sondern ein Kaufgrund FÜR ein Android.
 
Wurde jetzt dann bei mir doch auch ein Pixel 6 Pro und für die Frau ein Pixel 6 (kommen so auch in den Genuss von 2x Bose Kopfhörer :D).

Design finde ich wie schon geschrieben nicht so pralle, auch die glatte Rückseite ist nicht mein Fall, dazu ist das Gerät leider sehr "rutschig", ohne Hülle hätte ich (wie schon beim Onplus 7 Pro) ein schlechtes Gefühl es zu benutzen. Verarbeitung grundsätzlich aber hervorragend.

Geschwindigkeit ist topp, alles flutscht, keinerlei Ruckler oder Gedenksekunden etc., alles super smooth. Fairerweise, das Niveau ist inzwischen einfach auch schon sehr hoch, könnte jetzt daher nicht sagen, mein Oneplus wäre langsamer. Beim Display, während ich von 60Hz auf 90Hz klar einen Unterschied gemerkt habe, muss ich sagen, dass mir der Wechsel von 90Hz auf 120Hz nicht so sehr aufgefallen ist. Die Curve beim Pro Display ist zum Glück nur sehr leicht, bisher hat sie noch nicht gestört. Ganz flach wäre mir allerdings noch lieber gewesen.

Akku kann ich bisher noch nicht viel sagen, hatte noch keinen Tag, wo ich es wirklich mal stark gefordert habe. Im Moment wurde es am Samstagmorgen das letzte mal geladen und hat jetzt heute morgen noch 30% Akku, aber wie gesagt bei recht moderater Nutzung am Wochenende. Sollte aber passen denke ich. Ladezeit mit dem bisherigen OP Schnellladegerät waren sehr langsam, am MacBook Pro Lader ging es dann doch recht flott.

Mein erhofftes und natürlich auch etwas erwartetes Highlight ist in der Tat die Kamera... die ist phänomenal gut! Und hier merkt man wirklich sofort und direkt einen Unterschied zum OP7 Pro. Wir haben einen schwarzen Hund und an ihm scheiterten bisher fast alle Smartphone-Kameras, wenn er nicht direkt im Licht steht, gingen fast immer die meisten Details im Fell etc. komplett verloren. Im Wald ohne Sonne paar Meter entfernt im dunkleren Schatten stehend... im Grunde nicht mehr erkennbar. Und hier leistet das Pixel 6 ganze Arbeit. Details auch in dunkleren Bereichen toll erkennbar, ohne auf Kosten des Gesamt-Kontrasts zu gehen. Der optische 4x Zoom ist gut... der 20x digitale Zoom der Hammer! Hätte nie gedacht, dass man da noch soviel so scharf erkennt... klasse! Auch wenn ich den optischen 3x Zoom vom Oneplus 7 Pro mit dem digitalen 3x Zoom vom Pixel 6 vergleiche... gewinnt fast immer deutlich das Pixel. Hätte ich so krass nicht erwartet.
Was leider fehlt ist ein dezidierte Makro-Modus über die Ultraweitwinkel, hier muss man ebenfalls mit dem 4x Zoom arbeiten, was aber ziemlich gut geht und ebenfalls sehr gute Nahaufnahmen ermöglicht.

Videos habe ich bisher nur eins gemacht in 1080p @ 60fps und das sah trotz mäßiger Lichtbedingungen schon mal sehr gut aus, denke die Videoaufnahme taugt auch.

Die Spielereien wie Magic Eraser sind teils echt cool und gut, kommt halt auf das Bild an. Störende Dinge im Hintegrund (kA, z.B. ein Strommast) entfernt er aber einwandfrei. Denke, das ist auf jeden Fall ein nützliches und alltagstaugliches Feature.

Was mir vom Oneplus fehlen wird, ist der dezidierte Schieber um das ganze Gerät lautlos / vibrierend / laut zu stellen. Das ist schon eine sehr coole Sache, schade dass sowas nicht mehr Hersteller anbieten. Hätte es auch gut gefunden, wenn gleich eine Schutzfolie drauf gewesen wäre. Der Fingerabdrucksensor ist bisher in Ordnung und eigentlich nicht besser / schlechter als beim Oneplus 7 Pro, muss die Zeit und der Alltag zeigen wie er sich dauerhaft schlägt.

Bin bisher soweit sehr zufrieden, das nervige Warten und Hoffen auf Updates sollte mit dem Pixel jetzt die nächsten Jahre erstmal Vergangenheit sein, das Gerät ist superschnell und die Kamera erfüllt alle Erwartungen. Zusammen mit den Bose-Kopfhörern im Wert von ca. 250,- EUR für den Preis ein gutes Paket. Jetzt noch irgendwann die Amazfit GTS3 als neue Smartwatch und dann steht die Ausstattung für die nächsten Jahr wieder :)
 
Wurde jetzt dann bei mir doch auch ein Pixel 6 Pro und für die Frau ein Pixel 6 (kommen so auch in den Genuss von 2x Bose Kopfhörer :D).

Design finde ich wie schon geschrieben nicht so pralle, auch die glatte Rückseite ist nicht mein Fall, dazu ist das Gerät leider sehr "rutschig", ohne Hülle hätte ich (wie schon beim Onplus 7 Pro) ein schlechtes Gefühl es zu benutzen. Verarbeitung grundsätzlich aber hervorragend.

Geschwindigkeit ist topp, alles flutscht, keinerlei Ruckler oder Gedenksekunden etc., alles super smooth. Fairerweise, das Niveau ist inzwischen einfach auch schon sehr hoch, könnte jetzt daher nicht sagen, mein Oneplus wäre langsamer. Beim Display, während ich von 60Hz auf 90Hz klar einen Unterschied gemerkt habe, muss ich sagen, dass mir der Wechsel von 90Hz auf 120Hz nicht so sehr aufgefallen ist. Die Curve beim Pro Display ist zum Glück nur sehr leicht, bisher hat sie noch nicht gestört. Ganz flach wäre mir allerdings noch lieber gewesen.

Akku kann ich bisher noch nicht viel sagen, hatte noch keinen Tag, wo ich es wirklich mal stark gefordert habe. Im Moment wurde es am Samstagmorgen das letzte mal geladen und hat jetzt heute morgen noch 30% Akku, aber wie gesagt bei recht moderater Nutzung am Wochenende. Sollte aber passen denke ich. Ladezeit mit dem bisherigen OP Schnellladegerät waren sehr langsam, am MacBook Pro Lader ging es dann doch recht flott.

Mein erhofftes und natürlich auch etwas erwartetes Highlight ist in der Tat die Kamera... die ist phänomenal gut! Und hier merkt man wirklich sofort und direkt einen Unterschied zum OP7 Pro. Wir haben einen schwarzen Hund und an ihm scheiterten bisher fast alle Smartphone-Kameras, wenn er nicht direkt im Licht steht, gingen fast immer die meisten Details im Fell etc. komplett verloren. Im Wald ohne Sonne paar Meter entfernt im dunkleren Schatten stehend... im Grunde nicht mehr erkennbar. Und hier leistet das Pixel 6 ganze Arbeit. Details auch in dunkleren Bereichen toll erkennbar, ohne auf Kosten des Gesamt-Kontrasts zu gehen. Der optische 4x Zoom ist gut... der 20x digitale Zoom der Hammer! Hätte nie gedacht, dass man da noch soviel so scharf erkennt... klasse! Auch wenn ich den optischen 3x Zoom vom Oneplus 7 Pro mit dem digitalen 3x Zoom vom Pixel 6 vergleiche... gewinnt fast immer deutlich das Pixel. Hätte ich so krass nicht erwartet.
Was leider fehlt ist ein dezidierte Makro-Modus über die Ultraweitwinkel, hier muss man ebenfalls mit dem 4x Zoom arbeiten, was aber ziemlich gut geht und ebenfalls sehr gute Nahaufnahmen ermöglicht.

Videos habe ich bisher nur eins gemacht in 1080p @ 60fps und das sah trotz mäßiger Lichtbedingungen schon mal sehr gut aus, denke die Videoaufnahme taugt auch.

Die Spielereien wie Magic Eraser sind teils echt cool und gut, kommt halt auf das Bild an. Störende Dinge im Hintegrund (kA, z.B. ein Strommast) entfernt er aber einwandfrei. Denke, das ist auf jeden Fall ein nützliches und alltagstaugliches Feature.

Was mir vom Oneplus fehlen wird, ist der dezidierte Schieber um das ganze Gerät lautlos / vibrierend / laut zu stellen. Das ist schon eine sehr coole Sache, schade dass sowas nicht mehr Hersteller anbieten. Hätte es auch gut gefunden, wenn gleich eine Schutzfolie drauf gewesen wäre. Der Fingerabdrucksensor ist bisher in Ordnung und eigentlich nicht besser / schlechter als beim Oneplus 7 Pro, muss die Zeit und der Alltag zeigen wie er sich dauerhaft schlägt.

Bin bisher soweit sehr zufrieden, das nervige Warten und Hoffen auf Updates sollte mit dem Pixel jetzt die nächsten Jahre erstmal Vergangenheit sein, das Gerät ist superschnell und die Kamera erfüllt alle Erwartungen. Zusammen mit den Bose-Kopfhörern im Wert von ca. 250,- EUR für den Preis ein gutes Paket. Jetzt noch irgendwann die Amazfit GTS3 als neue Smartwatch und dann steht die Ausstattung für die nächsten Jahr wieder :)
Edel. Wäre das teil nich so fucking teuer , würde ich es mir besorgen. Gurke immer noch mit dem 3a rum. Das packt Android 12 auch nich mehr optimal . Google bleibt aber einfach beschde ❤️
 
Edel. Wäre das teil nich so fucking teuer , würde ich es mir besorgen. Gurke immer noch mit dem 3a rum. Das packt Android 12 auch nich mehr optimal . Google bleibt aber einfach beschde ❤️
Stimmt, teuer sind sie. Wobei sich das mit den Bose-Kopfhörern IMHO zumindest nochmal etwas relativiert, wenn man sich ein normales Pixel 6 holt (650,- EUR) und dann die Kopfhörer verkauft (sollen wohl sogar knapp 400,- EUR wert sein, hab mich mit den 250,- EUR vertan), kommt man schon auf einen sehr guten Preis.

Was bei mir nicht funktioniert ist der Scrollshot beim Screenshot machen. Ich bekomme da weiterhin nur die Option, Screenshot bearbeiten oder teilen, das andere fehlt mir. Ist das für Deutsch in Android 12 noch nicht freigeschalten? Hat mich etwas gewundert.
 
Stimmt, teuer sind sie. Wobei sich das mit den Bose-Kopfhörern IMHO zumindest nochmal etwas relativiert, wenn man sich ein normales Pixel 6 holt (650,- EUR) und dann die Kopfhörer verkauft (sollen wohl sogar knapp 400,- EUR wert sein, hab mich mit den 250,- EUR vertan), kommt man schon auf einen sehr guten Preis.

Was bei mir nicht funktioniert ist der Scrollshot beim Screenshot machen. Ich bekomme da weiterhin nur die Option, Screenshot bearbeiten oder teilen, das andere fehlt mir. Ist das für Deutsch in Android 12 noch nicht freigeschalten? Hat mich etwas gewundert.
In Vergleich zu einem iPhone oder der Galaxy-Klasse finde ich die Pixel aber recht erschwinglich, zumindest wenn man wie ich das "normale" hat.
Bin echt angetan vom Akku bisher. Bei normaler Benutzung nie unter 50 Prozent. Jetzt hätte ich gerne noch eine SmartWatch. Gibt ja Gerüchte, dass eine Pixel Watch erscheinen soll. Die Galaxy Watch entfaltet ja leider sämtliche Funktionen nur, wenn man auch ein Samsung-Smartphone hat. :hmm:
 
Da mir das Pixel 6 zu groß und zu schwer ist. Habe ich mich jetzt für ein Samsung S21 entschieden.
Schön leicht und handlich. Leistung reicht mir dicke. Akku muss sich noch zeigen aber sollte auch passen.
Installiere gerade Android 12. Mal sehen wie das umgesetzt ist.
 
Scrolling Screenshots gehen bei Android 12 endlich.

3e9971774-screenshot-20211209-18420.png
 
Tatsächlich endlich auch im Chrome... sauber :)

Das Dezember Update ist für alle Pixel inzwischen raus... bis auf Pixel 6 und Pixel 6 Pro :ugly: Hat Google mit dem Tensor zu kämpfen?
 
Das Dezember Update ist für alle Pixel inzwischen raus... bis auf Pixel 6 und Pixel 6 Pro :ugly: Hat Google mit dem Tensor zu kämpfen?
aah, good to know. für das s21 ultra hab ich auch erst heute das dezember-update bekommen, so spät wie gefühlt noch nie seit april. hab mich schon gewundert. k/a was da gehakt hat
 
Zurück
Top Bottom