Android

Ich werde wohl in absehbarer Zeit mein Desire rooten und ein custom Rom drauf spielen. Mitlerweile kann man auch das Desire mit Gingerbread RUU rooten, mittels Revolutionary.

Nun die wichtigste Frage aller Fragen: Welches Rom ist das beste fürs Desire? Man wird ja förmlich erschlagen mit dem Angebot (http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire/). Hat da jemand Erfahrungen? Kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus und weiß nicht, worauf man achten muss. Sense würde ich gerne behalten.
 
Worin unterscheiden sich die beiden? Und wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Und wie funktioniert das überhaupt mit dem Speicher? Hab etwas von App2SD+ gelesen, ohne dass man nicht mehr internen Speicher bekommt. Ist das in den Roms enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necro: Danke.

@gt231: Ja, die Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich habe den Cyanogenmod ausprobiert. (Das ist doch der, der am meisten verbreitet ist oder?) Damit hatte ich jedenfalls zahlreiche Probleme.
 
Also CyanogenMod ist an sich ein komplett neues Android-System, Sources kommen von Google. Sämtliche Kernel, Treibermodule etc. werden von den Entwicklern selbst gebastelt, bei vielen Geräten halt mit Hilfe der offiziellen Sources, ab und an auch durch reverse engineering.
Das kann unter Umständen zu Problemen führen, am besten läuft CM auf dem Google Nexus.

App2SD+ ist ein Feature, welches ab Android 2.2 Standard sein sollte. Manche Entwickler von Custom ROMs haben das aber rausgenommen, das ist aber nur ein sehr geringer Teil. LeeDroid & Co. unterstützen App2SD+
 
Mir fehlen die grundlegenden Kenntnisse. Ich weiß überhaupt nicht, worauf ich achten muss. Im Netz wird nur über Vor- -und Nachteile diskutiert, aber eine einfache Übersicht für Anfänger habe ich noch nicht gefunden. Vor allem, was die vielen Begriffe angeht.
 
Auf der passenden forenseite auf xda developers gibt es zu jedem gerät ein sehr ausführliches howto. Generell verliert man natürlich alle Garantieansprüche wenn man ein Custom ROM installiert. Wenn man ein falsches ROM flashed, startet das gerät nicht mehr, das lässt sich aber reparieren. wenn man ein falsches Radio flashed (steuert alle kommunikationsgeräte), kann man sein gerät schnell "bricken". Das ist das worst case Szenario.
 
Ich lese lieber vorher viel, damit ich am Ende weiß, was ich tue. Also wirds noch etwas dauern, bis ich den root durchführe. Bin lieber auf der sicheren Seite.
 
Ich lese lieber vorher viel, damit ich am Ende weiß, was ich tue. Also wirds noch etwas dauern, bis ich den root durchführe. Bin lieber auf der sicheren Seite.
Das ist die einzig richtige Einstellung, ich habe auch erstmal eine gefühlte Ewigkeit nach Informationen gesucht und war von den ganzen Begriffen verwirrt - dafür bin ich dem "omg needz help brick3d my 600 Eur sgs2 my mom will kill me" entgangen :goodwork:
Eine Übersicht zu finden wird aber nicht einfach, da hilft nur wühlen und nachhaken.
 
Das ist die einzig richtige Einstellung, ich habe auch erstmal eine gefühlte Ewigkeit nach Informationen gesucht und war von den ganzen Begriffen verwirrt - dafür bin ich dem "omg needz help brick3d my 600 Eur sgs2 my mom will kill me" entgangen :goodwork:
Eine Übersicht zu finden wird aber nicht einfach, da hilft nur wühlen und nachhaken.

Jup, das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Naja, da muss ich halt durch. Besser so, als ein unnötiges Risiko eingehen.
 
Bin ja schon stolz auch mich, dass ich mein Ace gerootet , CWM drauf installiert und noch die Batterie Anzeige gemodded habe. Das war bis jetzt das höchste der Gefühle.

Bin jetzt auch ganz zu frieden mit dem Ace. Schade nur das es ind er offiziellen GB FW fürs Ace so viele kosmetische Fehler gibt.

Und mal nebenbei. Hab mir gestern mal Catan gegönnt. Wirklich eine sehr gute Umsetzung ist das. Nur die KI ist etwas sehr gegen den Spieler.
 
Das Ace ist ein super Mittelklasse-Android! Hab das Gerät meiner Freundin besorgt, äußerst solide! Angesichts der Marktlage hätte man aber den Speicher ruhig größer ausfallen lassen können. Dennoch, ein sehr angenehmes Gerät!
 
Ja das stimmt. Die 150 MB verfügbarer interner Speicher sind wirklich nicht viel. Man hat zwar eine 2GB SD Karte beigelegt, aber auf die hätte ich gerne verzichtet, wenn dafür der interne Speicher 2 GB groß gewesen wäre.

Glücklicher Weise unterstützen fast alle Apps heut zu tage ja App2SD. So konnt eich alle Apps bis auf jene mit Widgets ohne Probleme auslagern. Catan, welches eigentlich 35 MB frisst, ist so nur noch ein paar hundert KB groß.

Mal ne ganz andere Frage. Welcher Launcher benutzt ihr denn so ? Ich selber habe bei mir den Zeam Launcher installiert.
 
Ich benutze auf meinem SGS II den TouchWiz 4. Empfehlen kann ich den Go Launcher, der bietet wohl die meisten Features und ist auch komplett gratis.

Der Zeam ist wohl der speicherfreundlichste Launcher, wirklich gut für kleinere Geräte!
 
Wenn Zeam irgendwann mal die Möglichkeit bieten sollte Apps zu verstecken im App Drawer, dass wäre wirklich klasse.
Bei Zeam gefällt mir vorallem die Dockleiste. Go und Pro biten zwar etwas ähnliches aber ich mag das scrollen lieber als das blättern.

TW4 würde ich ja gerne mal ausprobieren, aber der läuft ja nicht auf dem ACE.
 
HTC bereitet das HTC Amaze vor...

http://www.areamobile.de/news/19679-htc-amaze-neue-bilder-vom-android-kraftprotz-aufgetaucht

1.5 Intel DualCore, 1GB Ram, 8MP Cam, 4,3" Display, Sense 3.5, qHD Auflösung

Hör sich gut an. Das tat aber das Sensation auch. Ich wollte mir erst dann nen neues Handy zulegen, wenn es auch Anwendungen gibt, die mein Handy nicht mehr berherrschen kann. Akt. gibt es diese nicht. Weiss nicht, wenn das Amaze nen guten Akku hat (beim Sensation ist das Ding nen Witz) und bis dahin wirklich Dinge gibt, die mein DHD nicht mehr kann, dann würde ich es mir wohl überlegen.

Das S2 will nicht, weil es sich einfach zu billig anfühlt, auch wenn es ein verdammt geiles Handy (denke ist akt. das beste Android Handy) ist.
 
Irgendwie ist bei smartphones die Luft raus, ich bin mit meinem sgs immernoch top zufrieden und frage mich wofür man mit Android einen dualcore 1,5 GHz braucht :nix:
Interessant finde ich aber dass die Android Hersteller den unteren Preisbereich kleinhalten, sprich ihre alten Topmodelle nicht reduzieren. Mal schauen wie lange das noch geht ;)

Zum launcher:
Ich nutze seit einem Jahr etwa den launcher pro, super Teil, auch wenn es mittlerweile den go launcher oder zeam gibt, die genauso überzeugen können.

Das S2 will nicht, weil es sich einfach zu billig anfühlt, auch wenn es ein verdammt geiles Handy (denke ist akt. das beste Android Handy) ist.
Das ist aber vor allem Gewohnheit. Als mein Galaxy ankam fühlte es sich zuerst wie Kinderspielzeug mit Kaugummifüllung an, nach nur einer Stunde war der Eindruck aber verflogen.
Ein Bekannter hat dann Android bei mir gesehen und meinte er will sowas auch, nur bitte nicht aus Plastik - und sich das Desire zugelegt. Als er dann den direkten Vergleich mit meinem hatte meinte er seines kommt ihm vor wie ein 20 Jahre alter Totschläger, hat bei amazon schnell noch gegen das sgs getauscht und seit kurzem das sgs2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mein Bro hat das S2 und wird sind, gerade in dieser hinsicht, einer Meinung. Er hatte davor auch das DHD und der Unterschied ist wirklich recht groß, für mich (auch für Ihn). Wenn das S2 in der Hand halte, dann bekomme ich immer das Gefühl, als würde ich es gleich zerquetschen, weil es sich so leicht und "billig" anfühlt. Vielleicht liegt es aber auch an dem Gewicht. Beim S3 wird Samsung sicher nicht viel anders machen. Aber so nen Alugehäuse (muss nicht mal viel sein, sondern einfach bissl Gewicht zugebe) wäre schon nicht schlecht. Dann würde ich sogar über nen Kauf nachdenken.

Das S1 (bin mir gerade nicht sicher welches du hast) bekommt man jetzt bei Aldi für unter 300€. Mein DHD hatte ich zu Weihnachten für 360€ bekommen (über ebay Kleinanzeigen..hatte halt verdammt viel Glück gehabt und konnte selber net so recht glauben, dass ich nur 360€ bezahlt habe). Ich meine das DHD bekommst du heute auch schon für 350€ und abwährts. Keine Ahnung wann die nächste Mobilfunkmesse ist, aber dann werden die Geräte eh alle billiger werden.
 
ich finde, samsung und htc übertreibens im moment etwas mit den neuen modellen. weil außer nen tick schneller und fetterer screen ist da nichts außergewöhnliches dabei. einziges neues topmodell, welches wirklich herausticht, ist das atrix von motorla.

ich bleib dennoch noch beim sgs, weil ich noch mehr als glücklich damit bin. hab auf meinem noch das standard touchwiz oben und wills auch nicht ändern :)
 
Zurück
Top Bottom