Android

Frage Leute. Muss ich bei einem gebrandeten Handy auch bei einem Android Update länger warten als alle anderen oder gilt das nur für die Firmware?
Was meinst du mit Android-Update.Android ist ja das Betriebssystem,sprich die Firmware und da musst man bei einem gebrandeten Handy immer länger warten,weil die Netzbetreiber die Software erst prüfen und auf ihre eigene Version anpassen.

Hat eigentlich schon jemand den neuen Android-Markt?Der sollte doch als Update automatisch ausgeliefert werden,aber ich hab bis heute noch nichts gesehen.
 
kann mir jemand erklären was JVP und JVI, JVR (und JVQ) bedeutet?? blick da irgendwie nicht durch und ich weiß nicht, was ich hab... hab Gingerbread 2.3.3.


achja, unter Buildnummer steht GINGERBREAD.XWJVI
Du besitzt ein Samsung Galaxy S, stimmts?

Samsung hat ein sehr ausgeklügeltes Firmware-System entwickelt. Das System dehnt sich über inoffizielle und offizielle Firmware-Dateien aus - d.h. wirklich jede Firmware besitzt ein Erkennungsmuster. Auch die Firmware, die gar nicht offiziell bereitgestellt wird.

Gingerbread 2.3.3, Juni 2011, I9000XWJVI, XWJVI, XXJVO, DBTJV2
Gingerbread 2.3.4, Juli 2011, I9000XXJVR, XXJVR, XXJVR, OXAJVQ
JVR beschreibt beispielsweise das Gingerbread 2.3.4-Update von Juli 2011. Offiziell ist die Firmware aber (noch) erschienen. Deine Firmware - also XWJVI - beschreibt die letzte offizielle verfügbare Firmware für das Galaxy S (Gingerbread 2.3.3). I9000 bezeichnet bloß das Smartphone Galaxy S.

Die Provider-Firmware tragen wiederum ein komplett anderes System.

Froyo 2.2, Dezember 2010, I9000BUJP7, BUJP7, BUJP5, VD2JP5 => Vodafone
und so weiter ...

Jede Firmware wird zudem unter den Begriffen PDA (das eigentliche Android-System mit allen Apps), Modem (Firmware vom Chipset, kontrolliert WiFi, Bluetooth, 3G, GSM, 2G etc.), CSC (Internet-Networkverbindung, Anbieterspezifisch aufgebaut (Vodafone, O2 etc.) aufgeteilt. Deine Firmware trägt die Zusatzinformationen XWJVI, XXJVO, DBTJV2. Je nach Land und Verfügung kannst du die drei Hauptbestandteile einer Firmware "vertauschen", um die maximale Leistung (Akku, Empfang und so weiter) aus dem Smartphone zu erlangen. Damit spielt grundsätzlich die Zusammenarbeit der Komponenten eine große Rolle.

Falls du dich weiter für die Firmware-Thematik interessierst, dann empfehle ich dir folgende Lektüre:

handy-faq.de
android-hilfe.de - umfangreicher Forumbereich - inklusive Flash-Anleitungen je Thread
handy-faq.de - eine Deutung-Übersicht der Galaxy S-Firmware

Man sieht: Android bietet wirklich viel für Bastler-Fans. :goodwork:

Hat eigentlich schon jemand den neuen Android-Markt?Der sollte doch als Update automatisch ausgeliefert werden,aber ich hab bis heute noch nichts gesehen.
Welche Android-Version besitzt du? Der Market läuft erst ab Android 2.2.x

Falls du dennoch den neuen Android-Market noch nicht bekommen hast, du kannst auch einfach die manuelle Datei installieren. Auf android-hilfe.de gibt's dazu die Datei plus Anleitung. Unbedingt auf die neue Version achten: Version 3.0.27 ist zur Zeit die aktuellste Version vom Android Market.
 
Was meinst du mit Android-Update.Android ist ja das Betriebssystem,sprich die Firmware und da musst man bei einem gebrandeten Handy immer länger warten,weil die Netzbetreiber die Software erst prüfen und auf ihre eigene Version anpassen.

Hat eigentlich schon jemand den neuen Android-Markt?Der sollte doch als Update automatisch ausgeliefert werden,aber ich hab bis heute noch nichts gesehen.

Mit Android Update meine ich die neue Android Version. Ne neue Firmware hab ich seit ein paar Wochen aber auf Android 2.3.4 wart ich noch.
 
Was meinst du mit Android-Update.Android ist ja das Betriebssystem,sprich die Firmware und da musst man bei einem gebrandeten Handy immer länger warten,weil die Netzbetreiber die Software erst prüfen und auf ihre eigene Version anpassen.

Hat eigentlich schon jemand den neuen Android-Markt?Der sollte doch als Update automatisch ausgeliefert werden,aber ich hab bis heute noch nichts gesehen.

Der neue Android Makt ist gut gemacht, den gibt es aber nur als Beta.
 
Mit Android Update meine ich die neue Android Version. Ne neue Firmware hab ich seit ein paar Wochen aber auf Android 2.3.4 wart ich noch.
Welches Android-Smartphone besitzt du? Galaxy S II?

Wenn du das Galaxy S II besitzt hast, dann kann es nur noch 1-2 Wochen dauern, bis Android 2.3.4 via KIES herunterladbar ist. In Polen, Türkei, Venezuela, Brasilien und Russland ist das Update bereits verfügbar, weitere Ländern werden folgen - den aktuellen Status ist hier einzusehen: youmobile.org/blogs/entry/Samsung-Galaxy-S-II
 
Welches Android-Smartphone besitzt du? Galaxy S II?

Wenn du das Galaxy S II besitzt hast, dann kann es nur noch 1-2 Wochen dauern, bis Android 2.3.4 via KIES herunterladbar ist. In Polen, Türkei, Venezuela, Brasilien und Russland ist das Update bereits verfügbar, weitere Ländern werden folgen - den aktuellen Status ist hier einzusehen: youmobile.org/blogs/entry/Samsung-Galaxy-S-II

Genau Galaxy S2. Danke für die Antwort :)
 
Du besitzt ein Samsung Galaxy S, stimmts?

Samsung hat ein sehr ausgeklügeltes Firmware-System entwickelt. Das System dehnt sich über inoffizielle und offizielle Firmware-Dateien aus - d.h. wirklich jede Firmware besitzt ein Erkennungsmuster. Auch die Firmware, die gar nicht offiziell bereitgestellt wird.


JVR beschreibt beispielsweise das Gingerbread 2.3.4-Update von Juli 2011. Offiziell ist die Firmware aber (noch) erschienen. Deine Firmware - also XWJVI - beschreibt die letzte offizielle verfügbare Firmware für das Galaxy S (Gingerbread 2.3.3). I9000 bezeichnet bloß das Smartphone Galaxy S.

Die Provider-Firmware tragen wiederum ein komplett anderes System.



Jede Firmware wird zudem unter den Begriffen PDA (das eigentliche Android-System mit allen Apps), Modem (Firmware vom Chipset, kontrolliert WiFi, Bluetooth, 3G, GSM, 2G etc.), CSC (Internet-Networkverbindung, Anbieterspezifisch aufgebaut (Vodafone, O2 etc.) aufgeteilt. Deine Firmware trägt die Zusatzinformationen XWJVI, XXJVO, DBTJV2. Je nach Land und Verfügung kannst du die drei Hauptbestandteile einer Firmware "vertauschen", um die maximale Leistung (Akku, Empfang und so weiter) aus dem Smartphone zu erlangen. Damit spielt grundsätzlich die Zusammenarbeit der Komponenten eine große Rolle.

Falls du dich weiter für die Firmware-Thematik interessierst, dann empfehle ich dir folgende Lektüre:

handy-faq.de
android-hilfe.de - umfangreicher Forumbereich - inklusive Flash-Anleitungen je Thread
handy-faq.de - eine Deutung-Übersicht der Galaxy S-Firmware

Man sieht: Android bietet wirklich viel für Bastler-Fans. :goodwork:



wow, vielen dank. das hab ich schon vermutet als ich mich gestern in comunitys durchgelesen hab. allerdings scheint es von der 2.3.4. (die es offiziell noch nicht gibt) verschiedene versionen zu geben. eine JVP und JVQ und wenn ich das richtig verstanden hab kam dann ganz neu eine JVR von der 2.3.4. raus. hab ich das nun falsch aufgefasst und es gibt wirklich nur eine einzige 2.3.4 Gingerbread??



EDIT: ahh, sorry. in dem Handy-Faq.de link steht alles, danke :-D
 
Öh, ich hätte mich eher deutlicher ausdrücken sollen *g*

Habe das Nexus i 9023. K.A. ob es da Unterscheide gibt ;)

Also softwareseitig wird da kein Unterschied bestehen. Das 9023 hat im Gegensatz zu seinem Zwilling ein SCLCD-Display, welches in Verbrauch und Qualität dem AMOLED im ursprünglichen Nexus S leicht unterlegen ist. Ansonsten sind die Geräte absolut gleich. Kannst also das CyanogenMod für's Nexus S draufpacken!

@Lightning
Also generell ist das Battery Monitor Widget nur da um den Verbrauch aus der System-Log grafisch darzustellen. Ich vermute einfach dass eine deiner Apps zu häufig das System aus dem Standby holt.

LeeDroid solltest du so oder so installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Android-Version besitzt du? Der Market läuft erst ab Android 2.2.x

Falls du dennoch den neuen Android-Market noch nicht bekommen hast, du kannst auch einfach die manuelle Datei installieren. Auf android-hilfe.de gibt's dazu die Datei plus Anleitung. Unbedingt auf die neue Version achten: Version 3.0.27 ist zur Zeit die aktuellste Version vom Android Market.
Hab 2.3.3.Sollte also laufen.Danke für den Link:-)
 
Android muss nicht mehr gepushed werden, das läuft eh schon seit Monaten mit Vollgas. iOS und Blackberry wurden schon längst überholt.
Überholt ja, aber strukturell könnte Google Android weiter verbessern. Die Fragmentierung beispielsweise ist meiner Meinung nach Android's größte Problem. Viele Smartphones bekommen die Updates (so wie Version 2.3.4 von Android) erst viel später oder gar nicht.

Und ich glaube ich kenne jetzt den Hersteller, der das nächste Nexus-Smartphone produzieren wird. :goodwork:
 
Überholt ja, aber strukturell könnte Google Android weiter verbessern. Die Fragmentierung beispielsweise ist meiner Meinung nach Android's größte Problem. Viele Smartphones bekommen die Updates (so wie Version 2.3.4 von Android) erst viel später oder gar nicht.

Und ich glaube ich kenne jetzt den Hersteller, der das nächste Nexus-Smartphone produzieren wird. :goodwork:

Das mit den Updates müssen die wirklich mal in den Griff bekommen. Aber ich glaube nicht, dass Motorola da weiterhelfen wird. Im Gegenteil, dadurch, dass Google wahrscheinlich viel mehr Handys auf den Markt bringen wird werden andere Android User wohl noch länger auf Updates warten müssen.
 
Das mit den updates ist längst geklärt. Google hat mit allen Handyherstellern die Android im Programm haben (Samsung, HTC usw) Abkommen geschlossen dass sie 2 Jahre lang ihre Modelle updaten - tritt aber soweit ich weiß erst mit Android 4 in Kraft, das dann für tablets und handys gedacht ist - was auch Sinn macht.
Ist etwas blöd für Leute die jetzt ein Gerät haben das nicht mehr unterstützt wird aber google hat einfach unterschätzt dass die Hersteller versuchen würden ihre Handys auch über die android version zu vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das google nun mehr eigene handys auf den markt bringen wird... google hätte davon nunmal nichts!
der erfolg von android ist auch damit begründet das es eine vielzahl an verschiedenen geräten von verschiedenen herstellern gibt und somit "für jeden was dabei ist"

der kauf von motorola hat für google vor allem einen zweck: patente

und wurde nur getätigt da man an der übernahme von nortels patent pool scheiterte da sich Apple, Microsoft, Sony, RIM, Ericsson und EMC zusammenschlossen um google auszubooten
google stand also unter zugzwang um sein android system (und alle hersteller die es verwenden) zu schützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nexus-Smartphones von Google bekommen ja die Updates schnell und unverzüglich. Weil Google ja mit Motorola (praktisch gesehen nur ein Hardwarehersteller) nun ein breites Modell Line-Up ausführen kann, denke ich eher, dass speziell die zukünftige Motorola-Smartphones von Google Android Update-Politik (Vanilla Android) profitieren können. Ich denke nämlich nicht, dass Google in den neueren Motorola-Smartphones weiterhin auf Blur (der Motorola-Skin für Android, ähnlich wie Sense von HTC) setzen wird. Man setzt eher auf Vanilla Android, um weitere Kunden zu gewinnen - besonders Entwickler, die Apps-bedingt stets die Android-Version brauchen bzw. nutzen wollen).
 
Vielleicht werden sie auch gar keine Handys entwickeln sondern waren wirklich nur an den Motorola Patenten interessiert. Super wäre hingegen wenn sie ein schönes Tablet rausbringen würden :D
 
Nachtrag vom 15. August 2011, 15:00 Uhr:

Google hat die fünf größten Android-Lizenznehmer vorab über die Übernahme informiert. Bei diesen seien Googles Pläne positiv aufgenommen worden, sagte Rubin in einer Telefonkonferenz. Android sei als offenes System an den Start gegangen und es sei für Google nicht sinnvoll, von dieser Strategie abzurücken. Google plane auch keine Änderungen am Android-Projekt selbst. Motorola bleibe weiterhin ein Lizenznehmer, so wie andere Hersteller von Androidgeräten auch.

Jedes Jahr an Weihnachten wählt Google einen Hersteller für ein Vorzeigegerät aus und arbeitet eng mit diesem Unternehmen zusammen. Daraus entstammen beispielsweise das Nexus One (HTC) und das Nexus S (Samsung). Auch nach der Übernahme will Google dieses Konzept fortsetzen, wobei Motorola sich genauso bewerben könne wie jeder andere Hersteller auch. Eine Sonderrolle soll Motorola nicht erhalten.

Quelle: http://www.golem.de/1108/85724.html
 
Zurück
Top Bottom