Android


wobei natürlich benchmarks nicht der maßstab für reale nutzung sind. das ding wird im alltag auch rennen.
viel mehr schade finde ich die differenz zwischen 8 und 8 pro. wobei auch hier beide wieder schnell genug für sämtliche aufgaben sein werden.

samsung-chips sind da einfach "meh"
 
Ganz ehrlich, das der Tensor G2 macht im Alltag einen super Job. Surfen, Apps, alles absolut schnell und fluffig, da gibt´s nix zu meckern und der G3 legt zum G2 ja nochmal eine ordentliche Schippe drauf.

Im Grunde merke ich nur beim Thema Fotografie bzw. Bild- und Videobearbeitung, dass da was an Power fehlt. Mehrere Porträt-Fotos schnell hintereinander sorgen dafür, dass dann schon mal ne Denksekunde eingelegt werden muss und das Speichern nach dem Zuschneiden eines Videos oder Nutzen des Magic Erasers etc., dass dauert teils doch sehr viele Sekunden... da besteht Verbesserungsbedarf, das geht mit dem G3 hoffentlich deutlich schneller.

Okay, und Akkulaufzeit, wirklich effizient waren weder Tensor noch Tensor G2, da sollte der G3 (wenngleich kein Snapdragon oder Apple A Niveau) doch auch etwas zulegen.

Ansonsten ist der Chip halt in erster Linie auf seine KI-Fähigkeiten ausgelegt und ich denke, da macht ihm niemand so schnell was vor.

Ich muss halt sagen, für meine Bedürfnisse ist das Pixel halt wirklich das "smarteste" Smartphone, die Funktionen machen Sinn, erleichtern viele Dinge und sind im Alltag brauchbar. Von theoretischen Benchmarks etc. habe ich meist wenig.
 
Ich bleib noch mindestens 2 Jahre bei meinem 6 Pro.

Da ich nicht mehr aufm Handy zocke, reicht das locker noch, wenn nix kaputt geht oder das mal runter fällt.
 
Mein 8 Pro ist heute gekommen und fühlt sich bisher sehr gut an, einzig die dicken Ränder sind (leider) ein Rückschritt zum 6 Pro. Werd dann am Wochenende ausgiebiger testen, aber glaube, dass wir mittlerweile einfach an einem Punkt sind, wo sich ein neues Phone bei normalen Aufgaben einfach nicht mehr nach Upgrade anfühlt.
 

 
Schade, dass Google die Pixel 8 Kamerafunktionen im Vergleich zum Pro künstlich beschneidet. Ich warte erst mal Langzeittests bezüglich der Akkulaufzeiten ab und entscheide dann zwischen Pixel 8 und iPhone 15 Pro.
 
Dieser Aufwand bei der Gesichtserkennung...

Den meisten geht es dabei doch einfach nur um das entsperren das Handys und weniger um 100%ige Sicherheit.

Wenn ich da an mein altes Poco F1 mit seiner Infrarot Gesichts-Entsperrung denke. Das war genial. Quasi noch beim Tippen auf den Bildschirm war das Gerät entsperrt, ultraschnell und selbst in völliger Dunkelheit. Das vermisse ich tatsächlich bei meinem Pixel.

Mein Zwillingsbruder konnte das Gerät zwar auch mit seinem Gesicht entsperren, aber ich gehe jede Wette, das könnte er auch beim iPhone oder beim Pixel 8. Die biometrischen Merkmale sind nun mal identisch.
 
Dieser Aufwand bei der Gesichtserkennung...

Den meisten geht es dabei doch einfach nur um das entsperren das Handys und weniger um 100%ige Sicherheit.

Wenn ich da an mein altes Poco F1 mit seiner Infrarot Gesichts-Entsperrung denke. Das war genial. Quasi noch beim Tippen auf den Bildschirm war das Gerät entsperrt, ultraschnell und selbst in völliger Dunkelheit. Das vermisse ich tatsächlich bei meinem Pixel.

Mein Zwillingsbruder konnte das Gerät zwar auch mit seinem Gesicht entsperren, aber ich gehe jede Wette, das könnte er auch beim iPhone oder beim Pixel 8. Die biometrischen Merkmale sind nun mal identisch.
Na ja.... so lange, bis man sein Handy verliert und hoffen muss, dass niemand an seine Daten, Zugänge etc. kommt... finde es daher gerade bei einem Smartphone schon sehr wichtig, das es gut geschützt ist, egal auf welchem Weg.

Das Google mit dem Pixel 8 jetzt scheinbar eine sicherheitstechnisch Face ID adäquate Gesichtsentsperrung entwickelt hat, ist daher schon eine gute Sache. Mal sehen, wie gut es wirklich ist, die nächsten Wochen wird das Feature sicher auf Herz und Nieren von den Kunden getestet...
 
So, nach einer Woche hier mal ein erstes Fazit zum Pixel 8 Pro und Pixel Watch 2 (und Vergleich zu Vorgängern):

Design
Habe das Pixel 8 Pro in blau und auch die Pixel Watch 2 mit dem blauen Armband. Gefällt mir sehr gut, ich liebe aber halt auch generell die Farbe blau 😅 Pixel Pro Buds sind auch im selben blau, jetzt muss nächstes Jahr nur noch ein gescheites Pixel Tablet 2 in der Farbe kommen, dann wäre die Ausstattung komplett 😁 Gerät ist etwas runder, Display nun flach und Glasrückseite nun endlich in matt. Gefällt mir sehr gut, das Curvy-Display war IMHO eh nur noch ein Relikt der Vergangenheit. Liegt auch nicht mehr ganz so rutschig in der Hand, aber gut, ist ja eh ein (blaues 😇) Case drum.
Pixel Watch 2 sieht nahezu 1:1 aus wie der Vorgänger, Krone etwas größer und Unterseite mit mehr / anders angeordneten Sensoren, ansonsten kein Unterschied. Auch die alten Bänder passen nach wie vor.

Kameras
Auf den ersten Blick gleiche Kamera-Konfiguration wie beim Pixel 7 Pro, im Detail wurden alle Kameras verbessert. Ich habe viele Vergleichsbilder geschossen, hauptsächlich merkt man bei der Tele-Kamera und der Ultraweitwinkel einen sofortigen Unterschied. Der 5x Zoom war für mich beim Pixel 7 Pro im Vergleich zum genialen 4x Tele des 6 Pro damals erstmal eine Enttäuschung, da schlicht schlechtere Qualität.
Im Laufe der Zeit hat Google nachgebessert und den Zoom zumindest fast an das Niveau des Vorgängers herangebracht. Was beim Pixel 8 Pro nun auffällt, die Schärfe ist nahezu identisch (je nach Aufnahme einen Tacken besser als beim 7 Pro), die Farbabstimmung, Kontraste usw. aber deutlich besser, alle 3 Kameras fotografieren jetzt wieder in einem Look wie damals beim 6 Pro, beim 7 Pro ist das Bild der Tele teils deutlich aufgehellter / andere Kontraste etc., also qualitativ abgefallen. Dazu kann man nun auch im Dunkeln wesentlich länger mit der Tele fotografieren, bis das Pixel aufgrund fehlenden Lichts auf die Hauptkamera mit digitalem Zoom umstellt. Also wirklich eine ordentliche Verbesserung. Beim Ultraweitwinkel hat man nun nahezu die Qualität einer Hauptkamera was Schärfe und Fotos bei Dunkelheit angeht und das Makro geht nochmal einen Tacken näher ran. Auch hier also eine ordentliche Verbesserung. Hauptkamera und Selfie-Cam habe ich jetzt keine sonderlichen Unterschiede zum Vorgänger festgestellt und Videos fairerweise noch nichts groß gemacht. Mit dem neuen Pro-Modus habe ich mich ebenfalls noch nicht groß beschäftigt.

Technik
Was wirklich auch sofort auffällt (zumindest noch letzte Woche, als es noch sonnig war 🌞), ist das Display... auch bei direkter voller Sonneneinstrahlung noch ein absolut helles, problemlos ablesbares Bild... schon echt cool. Mit seinen 120 Hz auch wie gehabt absolut flüssig und schnell.
Der Fingerabdrucksensor reagiert eigentlich wie der beim 7 Pro auch, nicht der allerschnellste, aber okay. Dank Face Unlock aber zumindest tagesüber kein Problem, denn das funzt immer absolut schnell. Was Sicherheit angeht, laut Google hat es jetzt Stufe 3 erreicht und sollte damit sehr sicher sein... mal schauen was die nächste Zeit zeigt.
Dann gibt es jetzt einen Temperatursensor... warum weiß wohl nur Google. Nette Spielerei, wirklichen (!) praktischen Nutzen habe ich bisher noch keinen entdeckt... ist lustig, macht mal ne Weile Fun alle möglichen Temperaturen zu messen, aber wofür erschließt sich mir nicht...
Ansonsten, aus Tensor G2 wird Tensor G3, RAM bleibt gleich, Speicher auch. Im Alltag (surfen, Apps öffnen, Social Medai etc.) bemerke ich keinen Geschwindigkeitsunterschied (Spiele habe ich nichts getestet bisher), bei Videoschnitt und Bilderbearbeitung merkt man jetzt einen kleinen Unterschied von manchmal paar Sekunden. Nichts weltbewegendes, aber eben etwas flotter als noch der Tensor G2.

Bei der Pixel Watch 2 ist auch ein Temperatursensor dazugekommen, misst einfach die Hauttemperatur nachts beim schlafen und ähnlich wie der SpO2 nicht manuell steuerbar... also auch nur bedingt notwendig. Immerhin läuft alles etwas flotter und Apps öffnen schneller, da merkt man den neuen Chipsatz durchaus... allerdings war die Performance (für mich) auch beim Vorgänger nie ein Problem.

Bildbearbeitung
Die große Stärke der Pixel Serie und hier macht das Pixel 8 Pro auch eine prima Figur. Die selben Features wie schon beim 7 Pro, interessanterweise aber arbeitet z.B. der Magic Eraser auf dem 8 Pro besser als auf dem 7 Pro, als schneidet z.B. sauberer aus und erzeugt auch bessere Ergebnisse beim Hintergrund ersetzen etc. Den Video Eraser habe ich noch nicht groß getestet, dazu kann ich noch nix sagen.
Neu hinzugekommen ist der Magic Editor, der noch mehr kann, z.B. Objekte verschieben, vergrößern oder löschen und dann durch wirklich hochwertige neue Hintergründe ersetzen bzw. entsprechend weiterzuführen. Allerdings... das ist kein Pixel 8 Thema oder dem Tensor G3 zuzuschreiben, es funktioniert im Gegensatz zu den anderen Tools nämlich nur online, sprich das Bild muss in die Google Cloud hochgeladen werden und wird dann dort bearbeitet und wie man es von Chat GPT kennt, bekommt man dann 4 Vorschläge oder man lässt die KI nochmal neu berechnen. Wirklich cool, das mit der Cloud ist aber schon ein heftiger Wermutstropfen und vor allem, wäre damit auch problemlos für Pixel 6 und Pixel 7 (und theoretisch jedes andere Smartphone) möglich. Ansonsten kann man per KI sich noch neue Wallpaper generieren lassen, auch ganz coole Spielerei.

Akkulaufzeit
Beim Pixel 7 Pro war ich ja von der Akkulaufzeit teilweise recht enttäuscht und habe mir hier vom Pixel 8 Pro deutliche Besserung erhofft. Also, um es kurz zu machen, die Akkulaufzeit ist besser, aber längst nicht so viel wie erhofft. Realistisch hat es bei gleicher Nutzung im Vergleich zum Vorgänger Abends noch etwa 10-15% mehr Akku im Speicher. Das ist besser als nichts, kein Thema, aber von den Laufzeiten der großen iPhones natürlich immer noch weit entfernt. Man kommt also weiterhin durch den Tag, aber nachts muss das Gerät an den Strom. Mal sehen wie sich das entwickelt, teilweise hat Google durch Updates ja die letzten Jahre durchaus (zumindest beim 6er) nachbessern können.

Bei der Pixel Watch 2 dagegen hat die Laufzeit einen großen Sprung gemacht, ohne Always-On Display kommt man jetzt gut zwei Tage (und Nächte) ohne Ladepause hin, mit Always-On Display gute eineinhalb Tage (also ich lade normal immer früh morgens auf, sprich dann den Tag, die Nacht und dann nochmal etwa den halben Tag bis vormittags. Ich hatte auch mit der ersten Pixel Watch hier keine Probleme, da ich meist eh kein Always-On Display nutze, aber hier bemerkt man jetzt halt wirklich eine ordentliche Steigerung.

Fazit
Die Geräte sind beide ordentliche Nachfolger und in verschiedenen Bereichen sind die Fortschritte klar spürbar, in anderen eher unmerklich. Man macht nichts falsch, die Pixel Watch 2 gab es ja wieder umsonst zum Pro dazu, trotz etwas gestiegenem Preis kann man also recht günstig upgraden wenn man seine Altgeräte verkauft. Nötig ist es nicht, dafür sind die Unterschiede in Summe nicht groß genug. Auf der Habenseite steht definitiv jetzt auch der Software-Support von satten 7 Jahren, das ist bisher konkurrenzlos.
Ich bin sehr zufrieden, liebe die Farbe und hoffe wie schon erwähnt für nächstes Jahr jetzt noch auf ein passendes Pixel Tablet 2, aber ich denke auch, ich werde damit aus dem jährlichen Wechselzyklus mit dem Pixel 8 Pro aussteigen (okay, in der Familie sind jetzt dann auch erstmal alle gut versorgt 😅) und sowohl Smartphone als auch Watch die nächsten Jahre nutzen.
 
Ich hab ein Pixel 6a (quasi als übergangs Handy gekauft) und seit dem Android 14 Update, ist die Akkulaufzeit einfach unglaublich gestiegen.
Vorgestern habe ich es zum schlafen ans Ladegerät gesteckt, mit zwar nur noch 14%, aber einer Bildschirmzeit von 8 Stunden und 58 Minuten. Heute habe ich 4:14 h und noch 61 Prozent.
Vorher war nach 5-6 Stunden der Akku bei 20%

Eingestellt ist Energiesparmodus ab 20%, WLAN, Bluetooth und Ortung immer an, Netz auf 4G. Gespielt hab ich nur ein bisschen Monster Hunter now. Ansonsten besteht die Bildschirmzeit aus Surfen und Reddit App, Bluesky und Twitter. Zusätzlich noch Podcasts und Musik, etwas telefoniert.

Ich weiss meine Nutzung ist jetzt nicht die fordernste für den Akku, aber 9 Stunden ohne aufladen zu müssen, das haut mich echt um.
 
Irgendwie gibt es gefühlt nur noch Samsung und Google. Bin mit dem Akku meines S22+ nicht so zufrieden da er nur gerade so ein Tag durchhält. Außer dem S23+ würde mir keine Alternative einfallen. Außer vielleicht das Motorola Edge 40 Pro. Aber das soll ja wieder bei den Updates ziemlich schwach sein.
 
Irgendwie gibt es gefühlt nur noch Samsung und Google. Bin mit dem Akku meines S22+ nicht so zufrieden da er nur gerade so ein Tag durchhält. Außer dem S23+ würde mir keine Alternative einfallen. Außer vielleicht das Motorola Edge 40 Pro. Aber das soll ja wieder bei den Updates ziemlich schwach sein.
Xiaomi sind auch super. Wenn man keine Angst vor kleinen Modifikationen hat, mit xiaomi.eu Rom. Originales Rom ohne viel Bloat und ein paar kleinen Boni. Top wenn ich meine Poco F2 Pro nicht geschrottet hätte, hätte ich es sicher 4 Jahre genutzt.
 
Xiaomi sind auch super. Wenn man keine Angst vor kleinen Modifikationen hat, mit xiaomi.eu Rom. Originales Rom ohne viel Bloat und ein paar kleinen Boni. Top wenn ich meine Poco F2 Pro nicht geschrottet hätte, hätte ich es sicher 4 Jahre genutzt.
China will ich nicht so direkt unterstützen. Wenn dann hätte vielleicht Oneplus ne Chance gehabt. Aber diese extrem bunten und unübersichtlichen UIs gefallen mir auch nicht.

Das Motorala wäre eigentlich perfekt für mich wenn es ne gescheite Update Politik hätte. Denn auch bei Samsung werden die Geräte irgendwie immer unhandlicher ähnlich wie bei Apple.

Vielleicht nehm ich dann das normale S23 Das liegt dann vielleicht besser in der Hand. Dafür ist der Akku natürlich wieder schwächer. Alles doof 😆

Und beim S24 soll ja wieder Exynos verbaut sein.

Ich schau mir heute mal ein paar Geräte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom