So, nach einer Woche hier mal ein erstes Fazit zum Pixel 8 Pro und Pixel Watch 2 (und Vergleich zu Vorgängern):
Design
Habe das Pixel 8 Pro in blau und auch die Pixel Watch 2 mit dem blauen Armband. Gefällt mir sehr gut, ich liebe aber halt auch generell die Farbe blau
Pixel Pro Buds sind auch im selben blau, jetzt muss nächstes Jahr nur noch ein gescheites Pixel Tablet 2 in der Farbe kommen, dann wäre die Ausstattung komplett
Gerät ist etwas runder, Display nun flach und Glasrückseite nun endlich in matt. Gefällt mir sehr gut, das Curvy-Display war IMHO eh nur noch ein Relikt der Vergangenheit. Liegt auch nicht mehr ganz so rutschig in der Hand, aber gut, ist ja eh ein (blaues
) Case drum.
Pixel Watch 2 sieht nahezu 1:1 aus wie der Vorgänger, Krone etwas größer und Unterseite mit mehr / anders angeordneten Sensoren, ansonsten kein Unterschied. Auch die alten Bänder passen nach wie vor.
Kameras
Auf den ersten Blick gleiche Kamera-Konfiguration wie beim Pixel 7 Pro, im Detail wurden alle Kameras verbessert. Ich habe viele Vergleichsbilder geschossen, hauptsächlich merkt man bei der Tele-Kamera und der Ultraweitwinkel einen sofortigen Unterschied. Der 5x Zoom war für mich beim Pixel 7 Pro im Vergleich zum genialen 4x Tele des 6 Pro damals erstmal eine Enttäuschung, da schlicht schlechtere Qualität.
Im Laufe der Zeit hat Google nachgebessert und den Zoom zumindest fast an das Niveau des Vorgängers herangebracht. Was beim Pixel 8 Pro nun auffällt, die Schärfe ist nahezu identisch (je nach Aufnahme einen Tacken besser als beim 7 Pro), die Farbabstimmung, Kontraste usw. aber deutlich besser, alle 3 Kameras fotografieren jetzt wieder in einem Look wie damals beim 6 Pro, beim 7 Pro ist das Bild der Tele teils deutlich aufgehellter / andere Kontraste etc., also qualitativ abgefallen. Dazu kann man nun auch im Dunkeln wesentlich länger mit der Tele fotografieren, bis das Pixel aufgrund fehlenden Lichts auf die Hauptkamera mit digitalem Zoom umstellt. Also wirklich eine ordentliche Verbesserung. Beim Ultraweitwinkel hat man nun nahezu die Qualität einer Hauptkamera was Schärfe und Fotos bei Dunkelheit angeht und das Makro geht nochmal einen Tacken näher ran. Auch hier also eine ordentliche Verbesserung. Hauptkamera und Selfie-Cam habe ich jetzt keine sonderlichen Unterschiede zum Vorgänger festgestellt und Videos fairerweise noch nichts groß gemacht. Mit dem neuen Pro-Modus habe ich mich ebenfalls noch nicht groß beschäftigt.
Technik
Was wirklich auch sofort auffällt (zumindest noch letzte Woche, als es noch sonnig war
), ist das Display... auch bei direkter voller Sonneneinstrahlung noch ein absolut helles, problemlos ablesbares Bild... schon echt cool. Mit seinen 120 Hz auch wie gehabt absolut flüssig und schnell.
Der Fingerabdrucksensor reagiert eigentlich wie der beim 7 Pro auch, nicht der allerschnellste, aber okay. Dank Face Unlock aber zumindest tagesüber kein Problem, denn das funzt immer absolut schnell. Was Sicherheit angeht, laut Google hat es jetzt Stufe 3 erreicht und sollte damit sehr sicher sein... mal schauen was die nächste Zeit zeigt.
Dann gibt es jetzt einen Temperatursensor... warum weiß wohl nur Google. Nette Spielerei, wirklichen (!) praktischen Nutzen habe ich bisher noch keinen entdeckt... ist lustig, macht mal ne Weile Fun alle möglichen Temperaturen zu messen, aber wofür erschließt sich mir nicht...
Ansonsten, aus Tensor G2 wird Tensor G3, RAM bleibt gleich, Speicher auch. Im Alltag (surfen, Apps öffnen, Social Medai etc.) bemerke ich keinen Geschwindigkeitsunterschied (Spiele habe ich nichts getestet bisher), bei Videoschnitt und Bilderbearbeitung merkt man jetzt einen kleinen Unterschied von manchmal paar Sekunden. Nichts weltbewegendes, aber eben etwas flotter als noch der Tensor G2.
Bei der Pixel Watch 2 ist auch ein Temperatursensor dazugekommen, misst einfach die Hauttemperatur nachts beim schlafen und ähnlich wie der SpO2 nicht manuell steuerbar... also auch nur bedingt notwendig. Immerhin läuft alles etwas flotter und Apps öffnen schneller, da merkt man den neuen Chipsatz durchaus... allerdings war die Performance (für mich) auch beim Vorgänger nie ein Problem.
Bildbearbeitung
Die große Stärke der Pixel Serie und hier macht das Pixel 8 Pro auch eine prima Figur. Die selben Features wie schon beim 7 Pro, interessanterweise aber arbeitet z.B. der Magic Eraser auf dem 8 Pro besser als auf dem 7 Pro, als schneidet z.B. sauberer aus und erzeugt auch bessere Ergebnisse beim Hintergrund ersetzen etc. Den Video Eraser habe ich noch nicht groß getestet, dazu kann ich noch nix sagen.
Neu hinzugekommen ist der Magic Editor, der noch mehr kann, z.B. Objekte verschieben, vergrößern oder löschen und dann durch wirklich hochwertige neue Hintergründe ersetzen bzw. entsprechend weiterzuführen. Allerdings... das ist kein Pixel 8 Thema oder dem Tensor G3 zuzuschreiben, es funktioniert im Gegensatz zu den anderen Tools nämlich nur online, sprich das Bild muss in die Google Cloud hochgeladen werden und wird dann dort bearbeitet und wie man es von Chat GPT kennt, bekommt man dann 4 Vorschläge oder man lässt die KI nochmal neu berechnen. Wirklich cool, das mit der Cloud ist aber schon ein heftiger Wermutstropfen und vor allem, wäre damit auch problemlos für Pixel 6 und Pixel 7 (und theoretisch jedes andere Smartphone) möglich. Ansonsten kann man per KI sich noch neue Wallpaper generieren lassen, auch ganz coole Spielerei.
Akkulaufzeit
Beim Pixel 7 Pro war ich ja von der Akkulaufzeit teilweise recht enttäuscht und habe mir hier vom Pixel 8 Pro deutliche Besserung erhofft. Also, um es kurz zu machen, die Akkulaufzeit ist besser, aber längst nicht so viel wie erhofft. Realistisch hat es bei gleicher Nutzung im Vergleich zum Vorgänger Abends noch etwa 10-15% mehr Akku im Speicher. Das ist besser als nichts, kein Thema, aber von den Laufzeiten der großen iPhones natürlich immer noch weit entfernt. Man kommt also weiterhin durch den Tag, aber nachts muss das Gerät an den Strom. Mal sehen wie sich das entwickelt, teilweise hat Google durch Updates ja die letzten Jahre durchaus (zumindest beim 6er) nachbessern können.
Bei der Pixel Watch 2 dagegen hat die Laufzeit einen großen Sprung gemacht, ohne Always-On Display kommt man jetzt gut zwei Tage (und Nächte) ohne Ladepause hin, mit Always-On Display gute eineinhalb Tage (also ich lade normal immer früh morgens auf, sprich dann den Tag, die Nacht und dann nochmal etwa den halben Tag bis vormittags. Ich hatte auch mit der ersten Pixel Watch hier keine Probleme, da ich meist eh kein Always-On Display nutze, aber hier bemerkt man jetzt halt wirklich eine ordentliche Steigerung.
Fazit
Die Geräte sind beide ordentliche Nachfolger und in verschiedenen Bereichen sind die Fortschritte klar spürbar, in anderen eher unmerklich. Man macht nichts falsch, die Pixel Watch 2 gab es ja wieder umsonst zum Pro dazu, trotz etwas gestiegenem Preis kann man also recht günstig upgraden wenn man seine Altgeräte verkauft. Nötig ist es nicht, dafür sind die Unterschiede in Summe nicht groß genug. Auf der Habenseite steht definitiv jetzt auch der Software-Support von satten 7 Jahren, das ist bisher konkurrenzlos.
Ich bin sehr zufrieden, liebe die Farbe und hoffe wie schon erwähnt für nächstes Jahr jetzt noch auf ein passendes Pixel Tablet 2, aber ich denke auch, ich werde damit aus dem jährlichen Wechselzyklus mit dem Pixel 8 Pro aussteigen (okay, in der Familie sind jetzt dann auch erstmal alle gut versorgt
) und sowohl Smartphone als auch Watch die nächsten Jahre nutzen.