Android

Naja die Pixel-Reihe sind ja mit einem umgelabelten Exynos Chip versehen, da braucht ihr euch wegen der ganzen Akku/Überhitzungsprobleme nicht wundern.

Ansonsten ist die Pixel-Software schon eines der besseren Androidsachen.
 
Es ist eben eine Sache der Prioritäten. Bei mir ist die Kamera relativ weit unten auf der Liste, mir reicht es, dass das Handy überhaupt eine Kamera hat, ganz unabhängig von der Qualität. Ich habe absolut nicht den Anspruch in irgendeiner Art hochwertige Fotos zu machen und finde es immer noch bisweilen kurios, dass nun ausgerechnet das Handy überhaupt als "High-End-Kamera" gilt. Und gemessen an nützlichen Features ist nun einmal IMO die Kamera absurd überwertet.
Ja, das ist dann eben die persönliche Priorität.
Es ist eine Sackgasse, weil man das ganze eben nur so weit treiben kann. Wieviele Objektive muss eine neues "Premium" Handy haben, bis es lächerlich wird?
Warum lächerlich? Was ist daran lächerlich, dass die Smartphone-Kameras immer besser und vielfältiger einsetzbar werden? Das ist doch keine Sackgasse, sondern eine prima Sache?
Warum muss man ausgerechnet so viel Entwicklungs-Budget ausgerechnet in ein Feature stecken, was weitestgehend ausgereizt ist und man nun mehr nur noch Dinge hier einbaut, die (wiederum IMO) keinen echten Nutzen haben, sondern das jeweilige Modell einfach von den anderen auf dem Markt abheben sollen ohne das ein Standard-Nutzer das je brauchen wird.
Weil die Kunden eben genau das wünschen. Sie wollen diese Kamera-Funktionen (nutzen). Du vielleicht nicht, aber die anderen... darum wird hier so viel Energie reingesteckt.
Daher hat eben auch gerade die Kamera bei der Entwicklung neuer Handys eine viel zu hohe Priorität, sodass andere wichtigere Dinge unter den Tische fallen. Es wäre ja schön, wenn es abseits vom Wettrüsten mit der Kamerafunktion tatsächlich einen echten Markt für Geräte mit statt dessen nützlicheren Features gebe, aber wie man am mangelnden Angebot bei der Suche nach Alternativen (siehe die Links) sieht, hat man sich auf diesen Unsinn wohl nun eingeschossen.
Na ja, letztlich orientieren sich Smartphones daran, was der Markt annimmtund demensprechend wird dann das Produkt entwickelt. Für die meisten Kunden absolut uninteressante Funktionen bekommen keine große Priorität.

Der Akku ist das beste Beispiel. Hier akzeptieren einfach die Leute die windigen und teils völlig abwegigen Begründungen, warum so etwas essentielles wie ein leicht wechselbarer Akku nun ein seltenes Features ist.
Einerseits ja. Aber andererseits... warum? Die heutigen Akkus halten viele Jahre problemlos (meine Mutter nutzt noch mein altes Mate 9 von 2016, absolut einwandfrei) und wenn dir unterwegs der Saft ausgeht, nimm eine Powerbank (anstelle eines Ersatzakkus) mit... damit hast dann sogar noch mehr Akkukapazität zur Hand.

Das ist eben so ein Feature, was letztlich in der Praxis für kaum jemanden mehr eine Rolle spielt.
Niemand glaubt den Quatsch von wegen Wasser-/Feuchtigkeitsschutz bzw. das dies, nur weil man einen Wechselakku einbaut, nicht möglich ist und ich persönlich brauche auch kein Smarthphone, was, nur weil man es kann, so flach gebaut wurde, dass es schwerer zu handhaben ist. Auch das randlose Design ist IMO höchst unpraktisch. Ich habe absolut kein Problem mit breiteren Rändern oder dickeren Handys, wenn sich halt nur der Akku wechseln lässt. Anstatt dem Wettrüsten bei den Kameras wäre z.B. eine standardisierte und normierte Akkubauform auch mal ein schönes Feature, sodass dieser auch zwischen verschiedenen Handy-Modellen austauschbar ist. Das modulare Smartphone war ja auch eine nette Idee, die leider irgendwie im Sande verlaufen ist.
Alles theoretisch nette Features und es haben ja auch ein paar Hersteller immer mal wieder versucht, in dieser Richtung etwas zu machen... aber die Kunden interessieren sich schlicht nicht dafür.
Dual-SIM ist äußert praktisch z.B. wenn man wenig telefoniert und schlicht für die reine Telefonfunktion eine Prepaid SIM nutzt und für die Daten eine extra SIM (was ich aber aktuell nicht mehr mache), nützlich auch, wenn man im Ausland unterwegs ist und daher mehrere SIMs braucht oder man auf einem Gerät Dienstliches und Privates inklusive der Telefonnummer strikt trennt. Und ein zusätzlich zu den beiden SIM-Slots dedizierter SD-Slot ist auch höchst praktisch, denn Speicher kann man nie genug haben, da der Interne nun einmal begrenzt ist. Ich nutze z.B. keine einzige der Musik-Streaming Plattformen und höre Musik ausschließlich lokal vom Gerät mit einer 128 GB Karte die inzwischen zu über der Hälfte nur mit Musik gefüllt ist (Player meiner Wahl ist "Music Folder Player"),.
Siehst du, damit bist du aber doch schon wieder sehr in einer "Exotenrolle". Du nutzt keine Streaming-Dienste und speicherst Musik auf dem Speicher... das war selbst vor 10 Jahren schon veraltet und heute nutzt das so kaum jemand mehr. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit... ist halt leider so. Natürlich kann man auch diese Songs lokal speichern und ist dann nicht immer auf eine Internet-Verbindung angewiesen und natürlich kann man nie genug Speicher haben... aber auch hier ist es Prioritätensache, meine Frau hat nur 128 Gbyte in ihrem Pixel und kommt damit aus. Zumal die Mehrheit der Smartphones ja SD-Card Integration haben. Für Dual-Sim hab ich mein Leben noch keine Anwendung gehabt.
Anschlüsse kann man schlicht nie genug haben - was ja auch z.B. ein Kritikpunkt bei den Apple-Rechnern ist, wo es kaum mehr vernünftige Slots gibt und man ständig mit Adaptern herumbasteln muss (bei der technischen Entwicklung wie dem Wegfallen nützlicher Features, der schlechten Reparierbarkeit, absurd abgeriegeltem Software-Ökosystem, dem wenig nachhaltigen Debakel mit den Akkus usw. war ja schon immer Apple das schwarze Schaf).
Na ja, man hat USB-C... was für Anschlüsse brauchst sonst noch am Smartphone? Wer noch unbedingt Klinke braucht, wird auch noch bei vielen Herstellern fündig, aber sonst?
Da ich ja auch die Apple Smartphones als IMO recht extrem Negativ-Bespiele für schlechte Handys genannt habe - hier käuen die Fans der iPhones/iPads auch den Marketing-Bullshit wider, dass ein komplett geschlossenes und abgeriegeltes Software-Ökosystem etwas positives wäre, von wegen Sicherheit etc. - aber allein weil es kein Side-Loading gibt, könnte ich mir nie vorstellen ein iPhone zu holen.
Kann man so oder so sehen. Der Erfolg gibt Apple recht und sicherer ist es definitiv. Auf Android könnte ich andere Stores etc. neben dem Google Play-Store nutzen... mach ich es? Ehrlich gesagt... nein.
Ohne so etwas wie YouTube-Revanced (nachdem Google die Original-Entwickler von Youtube Vances zum Aufgabe gezwungen hatte) ist Youtube auf dem Handy aufgrund des Werbungs-Overkills komplett unbenutzbar (auf dem iPhone könnte man sich da ja noch nicht einmal mit der schlechteren Alternativ inform von alternativen Browsern mit Unterstützung von Erweiterungen behelfen).
Das verstehe ich auch nicht. Ich nutze Youtube auf dem Android-Smartphone... geht doch problemlos?
Ich habe mit den Geräten meiner Wahl aus dem Billig-Segment, die aber im Gegensatz zu den deutlich teureren Modellen die von mir gewünschten Features haben, noch nie Probleme gehabt. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen (meist so nach 1-2 Akkuwechseln wenn die Technik fortgeschritten ist und die Software zu bremsen beginnt) holt man sich halt das nächste billige aber nun etwas zeitgemäßere Gerät.
Ganz ehrlich, da würde ich mir mehr Sorgen über die Sicherheit machen, diese günstigen China-Geräte bekommen doch sicher kaum regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum Updates? Neue Features wird es da auch kaum geben? Also, wenn du kein Online-Banking-Shopping etc. nutzt okay, aber wenn doch... IMHO nimmst du dir damit ja gerade einen Vorteil, den eben Smartphones bieten und zwar die stetige Weiterentwicklung auf Softwareebene. Und warum kein etwas besseres Gerät und teureres Gerät, dass dafür dann länger hält und auch noch einen besseren Wiederverkaufswert hat? Wäre auch Klima-freundlicher und bräuchtest keinen Ersatzakku?
Meine Schwester musste z. B. vor knapp einem Jahr wechseln, weil irgendeine App auf dem Cubot Nova schlicht einen 64bit CPU brauchte und da kaufte ich ihr ein Cubot P50, welches gefühlt leistungsmäßig sogar in wenig über meinem Motorola Moto E6 Plus liegt. Vermutlich wird also, da die meisten der Geräte von der von mir oben verlinkten Preis-/Feature-Vergleichsliste IMO deutlich zu teuer sind und mangels Alternativen, mein nächstes Smartphone wohl auch ein Cubot werden.
Hätte sie von Anfang an ein hochwertigeres Gerät gehabt, hätte sie vielleicht kein neues gebraucht?
Das ist bei den Pixels eh alles etwas seltsam. Mein 6 Pro braucht bei Maps z.B. fast nix aber wenn ich im Auto mit bluetooth verbunden Musik höre, glüht das Ding innerhalb von wenigen Minuten förmlich.
Ich denke das alles liegt einfach am ineffizienten Tensor-Chipsatz...
 
Mein Pixel 5 kommt langsam in die Jahre, der Akku muss mittlerweile 2-3 mal am Tag geladen werden. Bis auf den schwächelnden Akku bin ich aber super zufrieden mit dem Smartphone. Nun stellt sich die Frage, welches Smartphone ich mir als nächstes holen werde. Die neueren Pixels gefallen mir optisch im Vergleich zum Pixel 5 leider überhaupt nicht mehr. Zudem liest man online häufig, dass die Akkulaufzeit deutlich unter dem ineffizienten Exynos Chip leidet.

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Akku der Pixel 6/7 Geräten?

Ich warte jetzt noch mal die Vorstellung der Pixel 8 Reihe im Oktober ab und entscheide dann. Eventuell werde ich mich mal bei Apple umsehen oder einfach nur den Akku meines Pixels 5 tauschen.
 
Würde die Pixel 8 auf jeden Fall abwarten. Der Tensor G3 sollte deutlich leistungsfähiger und gleichzeitig energiesparender sein als die aktuellen Tensor bzw. Tensor G2 Chips.

Meine Erfahrung bzgl. Akkulaufzeit ist, dass das Pixel 6 meiner Frau länger läuft als mein Pixel 7 Pro. Ich komme im normalen Alltag gut über den Tag, aber wenn man das Smartphone mal mehr nutzt (siehe mein Post auf der vorherigen Seite) dann wird es schnell recht eng mit dem Akku, die Laufzeit ist dann alles andere als gut.

Davon abgesehen hast du natürlich weiterhin die bekannten Qualitäten der Pixel-Geräte, die du auch schon beim Pixel 5 hattest.

Allerdings, der Akku sollte nach gut 3 Jahren noch längst nicht kaputt sein bzw. 2-3 am Tag geladen werden müssen... das ist doch etwas seltsam...
 
Ich denke das alles liegt einfach am ineffizienten Tensor-Chipsatz...
Nein, ich glaube Du überbewertest den Einfluß des SoC ziemlich, so ein Prozessor dreht die meiste Zeit des Tages Däumchen, auch wenn man im Internet surft, Videos guckt, fotografiert oder auf social media abhängt. Es gab schon vor etlichen Jahren Smartphones, mit mit noch viel ineffizienteren Prozessoren, bsp. Die Snapdragon 855/865 Generation, zwei Tage gehalten haben und auch Samsung selbst hatte mit Exynos-Prozessoren schon länger ausdauernde Smartphones.
Google hat eher das Gesamtsystem verkackt. Der Prozessor trägt sicher auch seinen Teil bei, ist aber nicht alleine für die schlechte Laufzeit verantwortlich.
 
Bin seit ein paar Jahren weg von Android Devices... aber betrüblich zu lesen, dass man sich weiterhin mit Akku Problemen rumschlägt / beschäftigt.
Neben der Update Problematik wäre das wohl eines der nächsten Themen denen man sich annehmen sollte.

Wo liegt hier der / sieht man hier den Ball?

Eher HW oder SW seitig?

Frage aus Interesse (no bash) ... die Devices sind einfach mega geil / interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ein paar Jahren weg von Android Devices... aber betrüblich zu lesen, dass man sich weiterhin mit Akku Problemen rumschlägt / beschäftigt.
Neben der Update Problematik wäre das wohl eines der nächsten Themen denen man sich annehmen sollte.

Wo liegt hier der / sieht man hier den Ball?

Eher HW oder SW seitig?
Der SoC aller android hersteller ist schlicht viel schlechter, wobei Qualcomm's Snapdragon schon die beste Lösung ist und dennoch 3 Jahre hinter Apple hängt. Dazu kommt das auch sehr viel schlechtere battery management.
 
Nein, ich glaube Du überbewertest den Einfluß des SoC ziemlich, so ein Prozessor dreht die meiste Zeit des Tages Däumchen, auch wenn man im Internet surft, Videos guckt, fotografiert oder auf social media abhängt.
Über den SOC läuft fast alles, selbst WLAN, Bluetooth usw, wenn der Chipsatz nicht effizient arbeitet, bläst es den Akku eben raus. Kann man ja schön an den Akkuvergleichen der Samsung Smartphones einmal mit Exynos und einmal mit Snapdragon sehen. Däumchen drehen heißt nicht, dass er keinen Strom verbraucht.

Woran soll es sonst liegen, wenn beim Streaming mit dem Pixel der Akku schwindet, aber bei einem anderen Gerät mit gleichem Android und nur anderem SOC es eben nicht so ist?
Es gab schon vor etlichen Jahren Smartphones, mit mit noch viel ineffizienteren Prozessoren, bsp. Die Snapdragon 855/865 Generation, zwei Tage gehalten haben und auch Samsung selbst hatte mit Exynos-Prozessoren schon länger ausdauernde Smartphones.
Google hat eher das Gesamtsystem verkackt. Der Prozessor trägt sicher auch seinen Teil bei, ist aber nicht alleine für die schlechte Laufzeit verantwortlich.
Ich denke nicht, dass Google das Gesamtsystem verkackt hat, denn es gibt ja genügend Android-Smartphones, die eben deutlich bessere Laufzeiten hinbekommen... mit in erster Linie anderen Chips.

Interessanterweise, ob ich jetzt das Gerät in FHD+ und 60Hz oder nativer Auflösung und 120Hz betreibe macht fast keinen Unterschied.

Wir werden ja bald sehen, wie es mit den Pixel 8 Geräten aussieht... ich erwarte da eine klare Steigerung der Laufzeiten.
 
Bin seit ein paar Jahren weg von Android Devices... aber betrüblich zu lesen, dass man sich weiterhin mit Akku Problemen rumschlägt / beschäftigt.
Neben der Update Problematik wäre das wohl eines der nächsten Themen denen man sich annehmen sollte.
Das kann man so pauschal nicht sagen, in erster Linie betrifft es momentan die Google eigenen Pixel Geräte. Es gibt genug Android-Smartphones anderer Hersteller, die einwandfreie und lange Akkulaufzeiten bieten.
Wo liegt hier der / sieht man hier den Ball?

Eher HW oder SW seitig?
Beides. Wenn die Chips nicht so effizient sind, zieht das natürlich Strom und (im Vergleich zu iOS) ist Android natürlich nicht ganz so optimiert, muss aber halt letztlich auch auf einer viel größeren Anzahl an Geräten funktionieren. Die perfekte Symbiose wie bei Apple wird man im Android-Lager noch selten finden, hier wird im Zweifel eher mit "Rowpower" versucht (große Akkus, viel RAM etc.) Mankos auszugleichen.
 
Im XDA gibt es einige Erfahrungsberichte, dass mit Custom Kernel und Custom ROM beim P7P erheblich bessere Laufzeiten erreicht werden, als Stock. Mir juckt es etwas, mir da mal mein eigenes Bild von zu machen, aber 1. kommt bald A14, von dem ich mir noch Verbesserungen erhoffe und zweitens will ich mein Handy nicht wieder komplett neu einrichten :/
 
So jetzt mit Pixel eingetrichtert. Festgestellt es mag die USB Kabel von Huawei P20 nicht...
Glaube das liegt am UBS-Netzteil von Huawei, die haben da was drin (vermutlich wegen Schnellladen) was nicht kompatibel ist. Konnte mit dem Netzteil vom Mate 9 und auch Oneplus 7 Pro z.B. auch die Switch nicht laden.
 
Glaube das liegt am UBS-Netzteil von Huawei, die haben da was drin (vermutlich wegen Schnellladen) was nicht kompatibel ist. Konnte mit dem Netzteil vom Mate 9 und auch Oneplus 7 Pro z.B. auch die Switch nicht laden.
Nein ist wirklich das Kabel selber. Schon getestet. Samsung USB Kabel und es lädt.

Aber das Problem hatte ich auch mit dem Samsung Tablet. Wollte damit auch nicht laden und nach einem Update ging es.
 
Siehst du, damit bist du aber doch schon wieder sehr in einer "Exotenrolle". Du nutzt keine Streaming-Dienste und speicherst Musik auf dem Speicher... das war selbst vor 10 Jahren schon veraltet und heute nutzt das so kaum jemand mehr. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit... ist halt leider so. Natürlich kann man auch diese Songs lokal speichern und ist dann nicht immer auf eine Internet-Verbindung angewiesen und natürlich kann man nie genug Speicher haben... aber auch hier ist es Prioritätensache, meine Frau hat nur 128 Gbyte in ihrem Pixel und kommt damit aus. Zumal die Mehrheit der Smartphones ja SD-Card Integration haben. Für Dual-Sim hab ich mein Leben noch keine Anwendung gehabt.
Das ist relativ einfach zu beantworten. Ich schleppe schlicht meine alte Musik-Bibliothek bereits seit den Anfängen mit diversen MP3-Playern weiter mit mir herum. Und dies ist dabei noch nicht einmal das gesamte Zeug. Auf dem Handy habe ich wirklich nur das Zeug, was ich auch wirklich höre und der Rest ist extern gelagert. Dies ist auch kein reines Problem der Verfügbarkeit des Netzes, um Streaming zu hören. Beim Streaming gibt es beileibe nicht alles, was ich hier in meinem kleinen Archiv habe. Außerdem habe ich keinen Bock nochmal für das gleiche Zeug, was ich eh schon besitze, nochmal zu bezahlen (zusätzlich zu den Daten und eventuell mangelhaften Internet-Verbindung - wer mal im Zug so etwas versucht hat, weiß wovon ich rede). Und solche Dienste kostenlos zu nutzen und damit vielleicht sogar noch Werbung ertragen zu müssen, darauf habe ich keinen Bock. Daher brauche ich schlicht mehr Speicher in form einer SD-Karte im Handy. Der interne Speicher ist nur für die Apps oder dann und wann mal ein Foto, was aber sehr selten vorkommt.

Na ja, man hat USB-C... was für Anschlüsse brauchst sonst noch am Smartphone? Wer noch unbedingt Klinke braucht, wird auch noch bei vielen Herstellern fündig, aber sonst?
Ohne zumindest einen SD-Karten Slot hätte ich echte Probleme (oder müsste mit dem Einsetzen der Karte die Dual-SIM Funktionalität einbüßen, weil viele Handy nur Hybrid-Slots haben) und müsste mir wohl ein teueres Handy mit (überteuertem) entsprechend großem internen Speicher holen. Bei den von mir genannten Billig-Handys habe ich solche Probleme nicht und es ist am Ende auch noch viel günstiger.

Kann man so oder so sehen. Der Erfolg gibt Apple recht und sicherer ist es definitiv. Auf Android könnte ich andere Stores etc. neben dem Google Play-Store nutzen... mach ich es? Ehrlich gesagt... nein.
Manche gehen sogar noch weiter und holen sich nur Handys, die man auch rooten kann, um eine saubere Installation ohne herstellerspezifischen Ballast zu haben, aus Sicherheitsgründen oder schlicht um alte Technik länger zu verwenden. Ich mache dies jedoch (noch?) nicht. Daher ist eben auch Side-Loading oder alternative Stores so wichtig. Zum Beispiel hatte ich mir eine HONOR Watch GS Pro geholt. Die offizielle dazugehörige App (Huawai Health) im Google Store ist völlig veraltet und die Hälfte der Features funktioniert hier nicht, sodass man (leider) eben die Huawai App Gallery benötigt um eine wirklich aktuelle und funktionierend zugehörige App-Version zu bekommen. Allerdings nutze ich diesen Store auch wirklich nur, um diese eine App aktuell zu halten. Ohne Side loading wäre die Uhr so gut wie nutzlos. Unter dem abgeschotteten iOS dürfe es da wohl sogar richtig finster aussehen.

Die zweite App für die ich zwingend Side loading brauche ist ....

Das verstehe ich auch nicht. Ich nutze Youtube auf dem Android-Smartphone... geht doch problemlos?
Ich glaube die offizielle Youtube App habe ich nie verwendet, weil die Werbung dort unerträglich ist und sogar immer penetranter wird. Auf dem Rechner kann man sich da ja ganz einfach mit Erweiterungen behelfen (also bei Youtube uBlock Origin + SponsorBlock for Youtube + Return Youtube Dislikes, für andere Seiten braucht man IMO zwingend auch noch Erweiterungen um das Tracking zu unterbinden). Auf dem Handy wird man aber mit Werbung belästigt. Deshalb gab es eine Zeitlang praktischerweise Youtube Vanced, dass eben diese Funktionalität, die man normalerweise im Browser mit den vorgenannten Erweiterungen hat, direkt per Patch in die Youtube App integriert (aber eben nur per Side loading). Google hatte dem Entwickler aber die Pistole auf die Brust gesetzt, weshalb sie lange Zeit nicht verfügbar war und ich mich statt dessen nach einem Smartphone Browser mit Unterstützung für Erweiterungen umschauen musste (letztlich habe ich den Kiwi-Browser nur für Youtube mit den vorgenannten Erweiterungen verwendet), was aber auf dem Handy sehr schlecht performte. Jetzt gibt es zum Glück wieder Youtube ReVanced und alles funktioniert damit wieder bestens. Ich könnte mit dem ReVanced Manager sogar Spotify nutzten, weil dies dieser App auch die Werbung austreibt, aber meine lokalen Dateien sind da einfach praktischer in der Nutzung, denn das Interface von Spotify ist einfach grauenhaft.

Hätte sie von Anfang an ein hochwertigeres Gerät gehabt, hätte sie vielleicht kein neues gebraucht?
Das alte Handy hatte sie schlicht sehr lange genutzt (ich glaube dessen Akku wurde auch zwischendurch gewechselt), sodass auf einmal irgendeine Spiele-App (Animal Crossing oder Pokemon, keine Ahnung Handy-Spiele sind ohnehin eine Seuche) ab einem Update einen neueren Prozessor brauchte. So bald wird wohl kein Architekturwechsel (es sei denn es geht bei Risc-V etwas schneller) mehr kommen und daher werden sie und ich mit unseren preiswerteren Smartphones sicher noch lange hinkommen.
 
das ist ja alles durchaus valide. aber, wie frames schon sagte, bist du da eher der special case in deinem nutzerverhalten.
was natürlich dein gutes recht ist, aber das groß der telefone wird eben im sinne des standard-users UND natürlich auch dem profit der konzerne entwickelt.

da wirst du wohl leider immer nach nieschengeräten ausschau halten müssen.
 
Zurück
Top Bottom