Android

iphone schmeiphone :coolface:

hier die wirklich relevanten neuvorstellungen :awesome:

pixel 8-reihe ab 04.10 vorbestellbar
 
Bin ich eigentlich der einzige, der Kameras in Handys eher stört?

Ich meine, dass ist ja ein nützliches Feature. Aber mir reicht lieber ein Linse, womit man gute Fotos macht und dafür lieber das Geld in hochwertiger Ausstattung steckt

Also ich würde mir 100 pro ein Handy holen, wo mehr auf die Ausstattung als in die Kameras investiert werden und mehr Spielereien, wie bei Flip oder beim max vom iPhone, die Leiste oben, die dir Daten Anzeigen

Aber muss ja alles, bei allem High-Tech sein. das macht dann 1000€+ bitte... :(
 
Die Kameras sind bei mir eines der wichtigsten Kriterien. Aber es gibt ja genug Phones, die den Fokus nicht (nur) auf die Kameras legen.

Fairphone hat heute auch ihr neues Gerät vorgestellt… hat was und auch die technischen Daten sehen gut aus… dazu 8 Jahre Updates, davon sind sind 5 OS-Updates geplant.

 
Glaube ich dass Pixel 7 Pro ist bei mir das erste Smartphone seit dem HTC 10, bei dem ich nach einem knappen Jahr noch nicht das kleinste Bedürfnis verspüre, kauf ein neueres Gerät zu wechseln. Einziges kleines Manko ist für mich der Akku, der mich im Gegensatz zum Poco F2 Pro nicht mehr "sicher" über zwei Tage bringt, sondern nur oft.
 
Der Akku der 7 Pro ist für meinen Geschmack momentan das größte Manko. Jetzt im Urlaub habe ich regelmäßig Abends nochmal aufladen müssen, sonst wäre Schicht im Schacht gewesen... und das Gerät wurde in der Regel morgens erst gegen 11 oder 12 Uhr mit 100% mitgenommen... da schon abends (19, 20 Uhr) die Energiesparmeldung mit 20% zu bekommen fand ich etwas schwach. Klar, es wurde genutzt, Bilder gemacht und gefilmt, aber nicht so dass ich es pausenlos in der Hand hatte. Habe aber das Gefühl, wenn die Netzabdeckung schwächer ist, zieht es eh mehr Akku, vielleicht lag es auch daran... zuhause komme ich eigentlich gut über den Tag.

Aber Akku ist definitiv ein Thema, das Google angehen muss... da machen die Pixel echt keine gute Figur. Ansonsten reicht die Leistung des Tensor G2 im Alltag eigentlich dicke aus, nur bei Bild- oder Videobearbeitung (Games nutze ich kaum) merkt man aber dann schon wieder, das es an Dampf fehlt... ein verändert Bild braucht teilweise sehr viele Sekunden, bis es dann mal abgespeichert ist...
 
Der Akku der 7 Pro ist für meinen Geschmack momentan das größte Manko. Jetzt im Urlaub habe ich regelmäßig Abends nochmal aufladen müssen, sonst wäre Schicht im Schacht gewesen... und das Gerät wurde in der Regel morgens erst gegen 11 oder 12 Uhr mit 100% mitgenommen... da schon abends (19, 20 Uhr) die Energiesparmeldung mit 20% zu bekommen fand ich etwas schwach. Klar, es wurde genutzt, Bilder gemacht und gefilmt, aber nicht so dass ich es pausenlos in der Hand hatte. Habe aber das Gefühl, wenn die Netzabdeckung schwächer ist, zieht es eh mehr Akku, vielleicht lag es auch daran... zuhause komme ich eigentlich gut über den Tag.

Aber Akku ist definitiv ein Thema, das Google angehen muss... da machen die Pixel echt keine gute Figur. Ansonsten reicht die Leistung des Tensor G2 im Alltag eigentlich dicke aus, nur bei Bild- oder Videobearbeitung (Games nutze ich kaum) merkt man aber dann schon wieder, das es an Dampf fehlt... ein verändert Bild braucht teilweise sehr viele Sekunden, bis es dann mal abgespeichert ist...
Du meinst, Du kriegst den Akku innerhalb eines Tages von 11 bis 19 Uhr in den Energiesparmodus? Oder dann am Folgetag? Weil das klingt schon extrem kurz, an einem Tag habe ich das Ding selbst bei viel Nutzung noch nicht so leer bekommen.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der Kameras in Handys eher stört?

Ich meine, dass ist ja ein nützliches Feature. Aber mir reicht lieber ein Linse, womit man gute Fotos macht und dafür lieber das Geld in hochwertiger Ausstattung steckt

Also ich würde mir 100 pro ein Handy holen, wo mehr auf die Ausstattung als in die Kameras investiert werden und mehr Spielereien, wie bei Flip oder beim max vom iPhone, die Leiste oben, die dir Daten Anzeigen

Aber muss ja alles, bei allem High-Tech sein. das macht dann 1000€+ bitte... :(
Das hatte ich hier im Thread auch schon gelegentlich angemerkt, ist aber unter vielen Jubel-Posts für vermeintliche Premium-Modelle (denen aber für mich wichtige und essentielle Features fehlen) meist untergegangen.

Ich würde nicht so weit gehen, dass Kameras per se stören, allerdings wird gerade bei den Kameras ein absurder Wettlauf betrieben, der technologisch völlig sinnlos ist, da selbst die Kameras in ultrabillig Geräten IMO längst gut genug sind. Der Preisaufschlag für den schieren Overkill an immer mehr Linsen ist eine technologische Sackgasse und (IMO) viel wichtigere Features werden immer seltener. Ich kaufe ausschließlich Handy mit leicht wechselbarem Akku. Und mit leicht wechselbar meine ich dies auch so. Also kein Kleber, keine Schrauben usw. sondern nur Rückklappe auf, alter Akku raus, neuer Akku rein, Klappe zu, fertig. z. b. habe ich hier schon einen Ersatz-Akku, den ich wohl bald für mein Motorola Moto E6 Plus brauchen werde, herumliegen. Wichtig sind mir auch die drei internen Slots für duale SIM-Nutzung und zusätzlich einen SD-Karten Slot. Allein die Kombination der vorgenannten Features in Verbindung mit angemessenem internem Speicher und RAM sowie aktueller Android Version lässt das Feld von hunderten verschiedenen Handys auf unter 10 Modelle (!) zusammenschrumpfen. Und abseits z. B. vom Fairphone, diversen China-Marken und einigen wenigen größeren Brands (wie eben aktuell dieses genannte Motorola Modell) finden sich hier kaum die Premium Marken (wobei dabei z.B. Apple das absolute Negativ-Beispiel ist mit absurd überzogenen Preisen bei fehlenden Features und abgeriegeltem System).

Wenn ich z.B. aktuell mal recht konservativ die oben genannten Features eingebe, um die Handy-Wahl etwas einzuschränken, ist das Motorola schon gar nicht mehr gelistet, von den großen Marken nur Samsung mit lediglich zwei Modellen (Samsung Galaxy Xcover 5 & 6 Pro) vertreten und ansonsten findet sich hier wie schon gesagt nur das Fairphone, diverse Gigaset Modelle und der chinesische Hersteller Cubot mit verschiedenen Modellen (wobei hier einige Angaben falsch sind, so hat das Cubot P50 eben gerade keinen dedizierten SD-Kartenslot sondern nur einen unsinnigen Hybrid-Slot) und das mir völlig unbekannte 4G Systems rephone. Grenzt man weiter ein (da 4 GB RAM schon etwas wenig sind) bleiben nur noch 15 Modelle übrig, wobei in der Liste dann tatsächlich nur noch 6 Modelle übrigbleiben, wenn man die verschiedenen Farbvarianten unter den Tisch fallen lässt.

Generell habe ich wohl noch nie mehr als 200 Euro für ein Handy ausgegeben.
 
Du meinst, Du kriegst den Akku innerhalb eines Tages von 11 bis 19 Uhr in den Energiesparmodus? Oder dann am Folgetag? Weil das klingt schon extrem kurz, an einem Tag habe ich das Ding selbst bei viel Nutzung noch nicht so leer bekommen.

Er meint wohl am gleichen Tag. Ich habe ja auch das 7 pro und den Akku in den späteren Folgetag zu bekommen, no way 😅
 
Er meint wohl am gleichen Tag. Ich habe ja auch das 7 pro und den Akku in den späteren Folgetag zu bekommen, no way 😅
Dann mache ich wohl irgendwas richtig, habe den Akku nach einem Tag noch nie bei weniger als ~35-40% gehabt und nutze sogar Always On Edge😅
 
Dann mache ich wohl irgendwas richtig, habe den Akku nach einem Tag noch nie bei weniger als ~35-40% gehabt und nutze sogar Always On Edge😅

Und ich bin heut un 7Uhr bei 100% aus dem Haus nun bei 58%.
Mit Deaktivierten Standort und WLAN hätte ich aber noch was rausholen können. BT ist aus.

So war mein Fazit, als ich es neu bekommen hatte 😅

Habe das Pixel 7 Pro nun auch über einen Monat, und.......naja.
Funktioniert alles ganz toll, ein großer Sprung gegenüber meinem alten LG G8S ist es aber nicht. Nachdem ich nun das alte Smartphone wegen abnehmender Akkulaufzeit gewechselt habe, ist das Pixel 7 Pro echt eine große Enttäuschung. Und dabei ist es neu. Fällt mir gar schwer zu sagen, ob die Laufzeit des Neugerätes gegenüber dem alten ausgelutschten G8S besser ist :ugly:
Nachdem ich auch ein wenig nach Akkueinstellungen geschaut habe, bin ich gar über die Displayauflösung gestolpert. Werkseitig auf FHD. Lol Heißt die Nutzung der nativen Auflösung verringert die Laufzeit noch mehr.
Überlege es mir ziemlich es dieses Jahr wieder anzustoßen.
 
Jupp, am gleichen Tag natürlich. Heute morgen um 5.30 Uhr mit 100% aus dem Haus, jetzt (15.20 Uhr) noch 68%. Und das bei moderater Nutzung heute bisher. Wird mir wie gesagt heute im normalen Alltag dicke noch reichen, aber wenn ich jetzt noch nen Ausflug starten würde und dabei das Smartphone mehr nutzen... dann wäre heute Abend irgendwann Schicht im Schacht.

Es im Urlaub innerhalb von ca. 8 Stunden auf 20% zu bringen war eher die Regel als die Ausnahme.

Klar, ich habe die volle Auflösung und 120Hz aktiviert und alle Verbindungen (GPS, Bluetooth, WLAN etc.), aber dennoch...
 
Dann scheint GPS/Standort da den Unterschied zu machen, heute morgen gegen 7 mit 100% angefangen, normale Nutzung (nicht wenig) mit 120Hz, WLAN, Mobildaten und BT, Stand jetzt habe ich noch 48%
 
Gut möglich... letztlich ist es halt Fakt, dass die Tensor-Chips aufgrund ihrer Exynos-Basis nicht sonderlich effizient sind...

Ich würde nicht so weit gehen, dass Kameras per se stören, allerdings wird gerade bei den Kameras ein absurder Wettlauf betrieben, der technologisch völlig sinnlos ist, da selbst die Kameras in ultrabillig Geräten IMO längst gut genug sind.
Kommt schlicht drauf an, was man will. Ich sage ganz klar, die Kameras in so günstigen Geräten sind im Vergleich zu den High-End-Kameras ziemlich schlecht und versagen jenseits von Schnappschüssen bei hellem Licht in nahezu allen Situationen.

Der Preisaufschlag für den schieren Overkill an immer mehr Linsen ist eine technologische Sackgasse und (IMO) viel wichtigere Features werden immer seltener.
Wieso Sackgasse? Die Kameras werden immer besser und die Range, was man mit dem Smartphone fotografieren kann, immer größer. Du hast heutzutage ein Gerät in der Hand, damit kannst von normalen Fotos, Ultraweitwinkel-Fotos, Zoom-Aufnahmen, Macro-Aufnahmen oder Zeitlupen-Videos alles in prima Qualität aufnehmen... und das wird jedes Jahr etwas besser. Und die beste Kamera ist Immer die, die man dabei hat.

Ich kaufe ausschließlich Handy mit leicht wechselbarem Akku. Und mit leicht wechselbar meine ich dies auch so. Also kein Kleber, keine Schrauben usw. sondern nur Rückklappe auf, alter Akku raus, neuer Akku rein, Klappe zu, fertig. z. b. habe ich hier schon einen Ersatz-Akku, den ich wohl bald für mein Motorola Moto E6 Plus brauchen werde, herumliegen. Wichtig sind mir auch die drei internen Slots für duale SIM-Nutzung und zusätzlich einen SD-Karten Slot.
Akku kann ich nachvollziehen, die anderen Punkte sind IMHO recht speziell und interessieren nur eine verschwindend kleine Zielgruppe.

Generell habe ich wohl noch nie mehr als 200 Euro für ein Handy ausgegeben.
Da sind wir jetzt wieder beim Anspruch. Das Smartphone ist mein meistgenutztes technisches Gerät jeden Tag, es ersetzt unglaublich viele andere Geräte und da möchte ich, dass alles einwandfrei funktioniert und ich mich in möglichst keiner Situation ärgern muss und das ist mir dann auch entsprechendes Geld wert.

Meine Mutter hat andere Ansprüche, bisschen telefonieren, bisschen WhatsApp und mal ein Foto machen, mehr nicht... für sie reicht ein günstiges Gerät völlig aus, alles andere wäre weggeworfenes Geld. Ob das Bild dann etwas unscharf ist interessiert sie nicht, ob 60 oder 120Hz Display merkt sie nicht und abgesehen von paar Standard-Apps nutzt sie es ansonsten auch wenig.
 
Huawei/Smic ist es gelungen, eigene Lösungen zu entwickeln und die US-Sanktionen zu durchbrechen.

Huaweis neustes Smartphone Mate 60 Pro bietet trotz US-Sanktionen 5G-Geschwindigkeit mit eigenem Kirin Prozessor




aus meiner Sicht wenig überraschend: Es war nur eine Frage der Zeit bis China/Huawei es schafft eigene Lösungen zu finden.

Die Auswirkungen des Mate 60 sind nicht gering, sondern vielmehr erst der Beginn. Es geht bei diesem Schritt weniger um Huawei als Smartphonehersteller in den USA oder Europa, als vielmehr um die Tatsache, dass das der erste von vielen sichtbaren Schritten sein wird, wo China eigene Lösungen im Tech Bereich rausbringen wird. Und da gehts um Auswirkungen ganzer Industriezweige in China für die nächsten Jahrzehnte und nicht um die Leistungsfähigkeit des Chips im Huawei P70 Pro.

Die Maßnahmen treffen China unmittelbar. Aber es steht außer Frage, dass sie das mittelfristig auch selbst Chips und co produzieren können. Man zwingt sie quasi zu ihrem eigenen Glück.

und meine Prognose: langfristig schaden sich da die USA und Europa mit den Sanktionen nur selbst

a: die eigene Wirtschaft leidet, weil große Märkte wegfallen. Nvida, Intel, AMD und co hatten bis jetzt beispielsweise 75% und mehr Marktanteile bei CPUS und GPUS in China.
b: neue Konkurrenz entsteht, die dann auf den Weltmärkten in Südamerika, Afrika, Asien und co konkurriert.
b: China wird in Summe noch autonomer agieren; und langfristig sogar immuner gegen weitere Sanktionen werden - was will man in Zukunft für Drohung gegen China in der Hand haben, wenn man jetzt schon die schwersten Geschütze aufgefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schlicht drauf an, was man will. Ich sage ganz klar, die Kameras in so günstigen Geräten sind im Vergleich zu den High-End-Kameras ziemlich schlecht und versagen jenseits von Schnappschüssen bei hellem Licht in nahezu allen Situationen.
Es ist eben eine Sache der Prioritäten. Bei mir ist die Kamera relativ weit unten auf der Liste, mir reicht es, dass das Handy überhaupt eine Kamera hat, ganz unabhängig von der Qualität. Ich habe absolut nicht den Anspruch in irgendeiner Art hochwertige Fotos zu machen und finde es immer noch bisweilen kurios, dass nun ausgerechnet das Handy überhaupt als "High-End-Kamera" gilt. Und gemessen an nützlichen Features ist nun einmal IMO die Kamera absurd überwertet.

Wieso Sackgasse? Die Kameras werden immer besser und die Range, was man mit dem Smartphone fotografieren kann, immer größer. Du hast heutzutage ein Gerät in der Hand, damit kannst von normalen Fotos, Ultraweitwinkel-Fotos, Zoom-Aufnahmen, Macro-Aufnahmen oder Zeitlupen-Videos alles in prima Qualität aufnehmen... und das wird jedes Jahr etwas besser. Und die beste Kamera ist Immer die, die man dabei hat.
Es ist eine Sackgasse, weil man das ganze eben nur so weit treiben kann. Wieviele Objektive muss eine neues "Premium" Handy haben, bis es lächerlich wird? Warum muss man ausgerechnet so viel Entwicklungs-Budget ausgerechnet in ein Feature stecken, was weitestgehend ausgereizt ist und man nun mehr nur noch Dinge hier einbaut, die (wiederum IMO) keinen echten Nutzen haben, sondern das jeweilige Modell einfach von den anderen auf dem Markt abheben sollen ohne das ein Standard-Nutzer das je brauchen wird. Daher hat eben auch gerade die Kamera bei der Entwicklung neuer Handys eine viel zu hohe Priorität, sodass andere wichtigere Dinge unter den Tische fallen. Es wäre ja schön, wenn es abseits vom Wettrüsten mit der Kamerafunktion tatsächlich einen echten Markt für Geräte mit statt dessen nützlicheren Features gebe, aber wie man am mangelnden Angebot bei der Suche nach Alternativen (siehe die Links) sieht, hat man sich auf diesen Unsinn wohl nun eingeschossen.

Der Akku ist das beste Beispiel. Hier akzeptieren einfach die Leute die windigen und teils völlig abwegigen Begründungen, warum so etwas essentielles wie ein leicht wechselbarer Akku nun ein seltenes Features ist. Niemand glaubt den Quatsch von wegen Wasser-/Feuchtigkeitsschutz bzw. das dies, nur weil man einen Wechselakku einbaut, nicht möglich ist und ich persönlich brauche auch kein Smarthphone, was, nur weil man es kann, so flach gebaut wurde, dass es schwerer zu handhaben ist. Auch das randlose Design ist IMO höchst unpraktisch. Ich habe absolut kein Problem mit breiteren Rändern oder dickeren Handys, wenn sich halt nur der Akku wechseln lässt. Anstatt dem Wettrüsten bei den Kameras wäre z.B. eine standardisierte und normierte Akkubauform auch mal ein schönes Feature, sodass dieser auch zwischen verschiedenen Handy-Modellen austauschbar ist. Das modulare Smartphone war ja auch eine nette Idee, die leider irgendwie im Sande verlaufen ist.

Akku kann ich nachvollziehen, die anderen Punkte sind IMHO recht speziell und interessieren nur eine verschwindend kleine Zielgruppe.
Dual-SIM ist äußert praktisch z.B. wenn man wenig telefoniert und schlicht für die reine Telefonfunktion eine Prepaid SIM nutzt und für die Daten eine extra SIM (was ich aber aktuell nicht mehr mache), nützlich auch, wenn man im Ausland unterwegs ist und daher mehrere SIMs braucht oder man auf einem Gerät Dienstliches und Privates inklusive der Telefonnummer strikt trennt. Und ein zusätzlich zu den beiden SIM-Slots dedizierter SD-Slot ist auch höchst praktisch, denn Speicher kann man nie genug haben, da der Interne nun einmal begrenzt ist. Ich nutze z.B. keine einzige der Musik-Streaming Plattformen und höre Musik ausschließlich lokal vom Gerät mit einer 128 GB Karte die inzwischen zu über der Hälfte nur mit Musik gefüllt ist (Player meiner Wahl ist "Music Folder Player"),. Anschlüsse kann man schlicht nie genug haben - was ja auch z.B. ein Kritikpunkt bei den Apple-Rechnern ist, wo es kaum mehr vernünftige Slots gibt und man ständig mit Adaptern herumbasteln muss (bei der technischen Entwicklung wie dem Wegfallen nützlicher Features, der schlechten Reparierbarkeit, absurd abgeriegeltem Software-Ökosystem, dem wenig nachhaltigen Debakel mit den Akkus usw. war ja schon immer Apple das schwarze Schaf). Da ich ja auch die Apple Smartphones als IMO recht extrem Negativ-Bespiele für schlechte Handys genannt habe - hier käuen die Fans der iPhones/iPads auch den Marketing-Bullshit wider, dass ein komplett geschlossenes und abgeriegeltes Software-Ökosystem etwas positives wäre, von wegen Sicherheit etc. - aber allein weil es kein Side-Loading gibt, könnte ich mir nie vorstellen ein iPhone zu holen. Ohne so etwas wie YouTube-Revanced (nachdem Google die Original-Entwickler von Youtube Vances zum Aufgabe gezwungen hatte) ist Youtube auf dem Handy aufgrund des Werbungs-Overkills komplett unbenutzbar (auf dem iPhone könnte man sich da ja noch nicht einmal mit der schlechteren Alternativ inform von alternativen Browsern mit Unterstützung von Erweiterungen behelfen).

Da sind wir jetzt wieder beim Anspruch. Das Smartphone ist mein meistgenutztes technisches Gerät jeden Tag, es ersetzt unglaublich viele andere Geräte und da möchte ich, dass alles einwandfrei funktioniert und ich mich in möglichst keiner Situation ärgern muss und das ist mir dann auch entsprechendes Geld wert.
Ich habe mit den Geräten meiner Wahl aus dem Billig-Segment, die aber im Gegensatz zu den deutlich teureren Modellen die von mir gewünschten Features haben, noch nie Probleme gehabt. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen (meist so nach 1-2 Akkuwechseln wenn die Technik fortgeschritten ist und die Software zu bremsen beginnt) holt man sich halt das nächste billige aber nun etwas zeitgemäßere Gerät. Meine Schwester musste z. B. vor knapp einem Jahr wechseln, weil irgendeine App auf dem Cubot Nova schlicht einen 64bit CPU brauchte und da kaufte ich ihr ein Cubot P50, welches gefühlt leistungsmäßig sogar in wenig über meinem Motorola Moto E6 Plus liegt. Vermutlich wird also, da die meisten der Geräte von der von mir oben verlinkten Preis-/Feature-Vergleichsliste IMO deutlich zu teuer sind und mangels Alternativen, mein nächstes Smartphone wohl auch ein Cubot werden.
 
Navigation mit Google Maps auf meinem Pixel 6a zieht ordentlich Strom, das Handy wird dabei auch sehr warm, scheint wirklich ein großer Faktor beim Akkuverbrauch zu sein.

Das ist bei den Pixels eh alles etwas seltsam. Mein 6 Pro braucht bei Maps z.B. fast nix aber wenn ich im Auto mit bluetooth verbunden Musik höre, glüht das Ding innerhalb von wenigen Minuten förmlich.
 
Das ist bei den Pixels eh alles etwas seltsam. Mein 6 Pro braucht bei Maps z.B. fast nix aber wenn ich im Auto mit bluetooth verbunden Musik höre, glüht das Ding innerhalb von wenigen Minuten förmlich.
Kann ich bestätigen, leider ist auch die Android Auto App in Verbindung mit dem Pixel 6a ziemlich buggy, bei meiner Frau (ebenfalls 6a) bricht die Verbindung ständig ab, bei meinem sporadisch, identische Software Versionen, alles sehr merkwürdig.
Trotzdem liebe ich das Gerät, definitiv das beste Phone was ich je hatte.
 
Zurück
Top Bottom