Android

Meißtens ist es so, dass man sich nach ein paar Tagen an die Größe gewöhnt hat. Damals war 4,3" des Desire HD auch für alle viel zu groß.
Bei 6 Zoll ist das schon was anderes. Das ist halt ein Fable und bei aller Liebe: massentauglich ist was anderes. Als Alternative für diejenige, die das gerne haben, ist das okay. Aber für den Massengeschmack sind 5 Zoll vollkommen ausreichend. Daher wundert es mich sehr, dass das Nexus 6 nur in dieser Größe angeboten wird. Auf der anderen Seite scheint das die Befürchtungen zu bestätigen, dass sich die Nexus-Reihe für den Hersteller nicht wirklich lohnt und daher so ein Nischen-Gerät vielleicht sogar die bessere Wahl ist, weil da die Konkurrenz nicht so groß ist. LG hat ja schon bestätigt, dass das Nexus 5 nicht weiter produziert wird, weil einfach nicht genug Nachfrage da war.
 
Meißtens ist es so, dass man sich nach ein paar Tagen an die Größe gewöhnt hat. Damals war 4,3" des Desire HD auch für alle viel zu groß.

Damals war aber auch der kleiner-Wahn. Dem ist die Grenze gesetzt, dass man das Ding nicht mehr vernünftig halten kann.

Jetzt haben wir den größer-Wahn... und da ist die Grenze, dass ich das Ding überhaupt noch in die Hosentasche bekomme.
 
Gerüchte: Sony mit nur noch ein Flaggschiff im Jahr, Z4 schon im März

Xperia Z4 angeblich schon im März 2015

Derweil kursieren schon jetzt, keinen Monat nach dem Verkaufsstart des Xperia Z3, erste Gerüchte über die potenzielle Ausstattung des Xperia Z4. So soll das nächste Flaggschiff laut einer Quelle des Blogs AndroidOrigin, die schon erste handfeste Informationen zum Xperia Z3 Compact lieferte, mit einem 64-bit-fähigen Snapdragon 810 mit 2,8 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein und erstmals seit dem Xperia Z1 mit einem neuen Kamerasensor daherkommen. Obwohl das Xperia Z4 weiterhin dem Omnibalance-Design treu bleiben soll, wird der Bildschirm angeblich von 5,2 Zoll auf 5,5 Zoll vergrößert - auflösen soll der dann mit 2.560 x 1.440 Pixel. Auch dieser Quelle zufolge wird es das einzige Sony-Flaggschiff im kommenden Jahr sein, mit einem Launch sei aber wohl bereits im März zum Mobile World Congress zu rechnen.

http://www.areamobile.de/news/29259-xperia-z4-sony-kuenftig-nur-noch-mit-einem-flaggschiff-im-jahr

Ich finde es gut, dass man sich nur noch auf dein "eine" System konzentrieren will. Das Z4 soll ein 5,5" Dispay haben. Wenn man die Größe des Z3 beibehalten und nur das Display vergrößern kann, dann wäre das okay. Eine 1440p Auflösung und 4GB lesen sich auch gut.
 
Gerüchte: Sony mit nur noch ein Flaggschiff im Jahr, Z4 schon im März

Macht auch Sinn. Diese Semi-Updates sind für´n Arsch, weil in der Zeit eh nichts wirklich neues integriert werden kann. Kostet nur Ressourcen und verärgert die Kunden, weil ihr Top-Gerät nach nem halben Jahr schon wieder "veraltet" ist.
 
Richtige Entscheidung von Sony. Generell finde ich es bekloppt zu viele Geräte
innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu werfen "hust hust Samsung.. hust hust"
So kann man sich auf einige Modelle konzentrieren und Software Pflege betreiben :rox:
 
Richtige Entscheidung von Sony. Generell finde ich es bekloppt zu viele Geräte
innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu werfen "hust hust Samsung.. hust hust"

Jedenfalls hat Samsung damit erfolg.

Bin mal gespannt wie es bei den Großen, wie Samsung, HTC, LG, Motorola, Sony, in ein paar Jahren aussehen wird, nachdem nun langsam der Markt von den ganzen chinesischen Marken überrannt wird.
 
Die fetten Jahre gehen imho sowieso dem Ende zu, unglaublich dass man in 5,5" Geräte 1440p Displays und 4+4 Kerner steckt weil man nicht mehr weiß wie man neue Kaufanreize schaffen soll - nur um dann per Software Update die Leistung und Helligkeit zu drosseln weil die Dinger überhitzen :dizzy:
Hatte keine größeren Probleme beim SGS, GNex und Note die aufgerufenen Preise zu zahlen, mittlerweile siehts aber anders aus. Auch mit einem Moto G könnte ich leben, wenn das Display etwas größer wäre.
 
jo, die Entwicklung steckt dort wo sie bei den Featurephones vor den Smartphones war. Ist eh krank wie schnell die Entwicklung bei den Smartphones lief. Gefühlt ist es nicht lange her als ich noch mein google Dev Phone erhalten habe, mit einer Auflösung von 320*480, ~500MHz und 192MiB RAM, mit einer dicke von heute 3 Smartphones xD
Das war ende 2008, mein HTC One gab es dann anfang 2013.
 
Ist die Nachfrage nach übergroßen und immer größer werdenden Smartphones wirklich so groß? :hmm:
Ist ja nicht so als würde die durchschnittliche Händegröße jedes Jahr wachsen...
 
Mit steigenden Größen konnte man halt gut die Leistung und Auflösung erhöhen. Da es eh nur 2-3 große Displayhersteller gibt und am Ende bei den CPUs eh alle irgendwo auf ARM zurückgreifen, haben alle auch mit den gleichen technischen Grenzen zu arbeiten und müssen bei den Größen mitziehen, wenn sie bei den Schlagwörtern mitziehen wollen.
Ich denke auch bis ~5zoll hat man den Konsumenten noch gut sensibilisiert, vor einigen Jahren wäre das nicht gegangen. Aber bei weiterhin steigender Größe mehren sich die negativen Stimmer zur Handhabung, aber ohne steigende Größen sind den Herstellern Grenzen beim Fortschritt gesetzt. Blöde Zwickmühle.
 
Ja, wirklich schade. Aber vielleicht und hoffentlich ist irgendwann der Punkt erreicht, wo sich das Ganze wieder auf ein erträgliches Maß einpendelt. Sony hat mit dem Z3 Compact ja einen kleinen Hoffnungsschimmer gebracht, der andere Hersteller vielleicht "inspirieren" wird, sich wieder auf eines der Grundelemente eines Handys (Bedienbarkeit) zu besinnen. Miniversionen gab es zwar schon immer, aber bislang waren die ja eher zum Vergessen, weil die Leistung und Verarbeitung überhaupt nicht an den großen Bruder herankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Smartphones, umso besser können Smartwatches als kleine, handliche Zusatzgeräte propagiert werden...
 
Habe mich jetzt übrigens erstmal für das Z3 Compact entschieden, Displaysprünge hin oder her, es wird sonst kein (aktuelles) Android-Smartphone meinen Ansprüchen gerecht. xD Dauert aber noch gut zwei Wochen, da es zurzeit nicht lieferbar ist.
 
das Problem bei Smartphones ist ja auch diese geile Wegwerf logik, weil es 2 Jahre alt schon ist, hat man quasi gefühlt ne ware von 1979... in meinem Umfeld wechselt jeder so unglaublich schnell und häufig ihre Devices das es nicht mehr feierlich ist.
 
Spätestens wenn man Smartphones einrollen kann, erleben wir die 10 und mehr Zoll Handys mit variabler Displaygröße. Dann kann jeder wie beim Klopapier so viel Display "ziehen", wie er gerade braucht :v:

Also einen Nachteil, der im Zusammenhang mit dem Z3 Compact kaum erwähnt wird (weils halt bei Android inzwischen üblich ist), sind IMHO die Onscreen-Tasten. Die kann man und werden zwar bei Videoanwendungen wie Youtube ausgeblendet, aber die reservieren ja quasi schon vorab einen Teil des Displays mehr oder weniger dauerhaft. ^^
Ein Punkt, den ich an Samsung Smartphones zugegebenermaßen bevorzuge :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Screenstabilität/bauqualität des Z3 Compact an @Calvin und alle, die es besitzen oder Bescheid wissen:
Wisst ihr, wie empfindlich das Display auf bspw. Runterfallen aus 1-2m Höhe reagiert?
 
Mal ne Frage zur Screenstabilität/bauqualität des Z3 Compact an @Calvin und alle, die es besitzen oder Bescheid wissen:
Wisst ihr, wie empfindlich das Display auf bspw. Runterfallen aus 1-2m Höhe reagiert?

Das kommt drauf an wie und worauf es fällt. Bei Teppichboden wird sicher gar nix passieren. Fällt es genau mit dem Bildschirm auf einen Stein, ists sicherlich hinüber.
 
Zurück
Top Bottom