Wenn ihr die Wahl hättet zwischen nem 8GB iPhone 3G für 200 € und nem Sony Xperia 10 Mini für 235€ hättet - wofür würdet ihr euch entscheiden ?
Ich würde eher zum Xperia X10 Mini tendieren, wobei das "große" X10 deutlich mehr Funktionen anbietet. Das iPhone 3G ist zwar schön und gut, aber mit iOS 4.0 kommt das Smartphone nicht klar. Vereinzelte unerklärbare Abstürze und ein deutlich langsameres System - damit macht das 3G mit iOS 4 keinen Spaß. Auch ist das 3G von der Zeit eher "als alt" zu bezeichnen - klingt hart. Aber viele Apps unterstützen bald nur noch iOS 4. Multitaskingfunktionen bietet das Gerät aufgrund der Hardware nicht an. Die jetzigen Apps werden aber größtensteils noch unterstützt. Viel eher würde ich zum 3GS oder gar zum iPhone 4 greifen.
Das X10 Mini ist ein klasse Smartphone. Klein und schnell. Wird allerdings mit Android 1.6 ausgeliefert. Die Akkulaufzeit beträgt 1-1.5 Tage. Ein Update auf 2.1 (aktuell ist momentan 2.2) erscheint noch im dritten Quartal. Ob SE ein Update auf 2.2, 2.3 oder gar 3.0 für das X10 Mini plant, steht bislang nicht fest. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Eine sehr gute Alternative zum iPhone 3G ist das Xperia X10 (also die große Variante vom X10 Mini). Dank dem neuen Update beträgt die Akkulaufzeit fast 2 bis 3 Tage bei intensiver Benützung trotz dem großen Bildschirm - dies hat mir ein Freund mitgeteilt.
Ein ausführlicher Testbericht ist
hier einzusehen. Der Testbericht zum X10 Mini ist dagegen
hier einzusehen.
Zum eigentlichen Thema noch etwas am Rande. Habe gerade gelesen, das die Geräte HTC Magic und G1 ein Update auf Android 2.2 bekommen ;-)
Soweit ich weiß kann das G1 - also das erste Google-Handy der Telekom - schon das Update 2.1 gar nicht verarbeiten, da der interne Speicher des Gerätes schlicht nicht ausreicht (
Quelle). Das selbe gilt auch für das HTC Magic. Inoffiziell hat das G1 und das HTC Magic aber bereits Android 2.2 bekommen - siehe das Stichwort
CyanogenMod (
Quelle).
Die HTC-Geräte Desire, Legend und Wildfire bekommen das Update auf Android 2.2 Ende 2010 (genauer gesagt vor Weihnachten). Das Nexus One von Vodafone bekommt das Update diese oder nächste Woche (das US-Nexus One hat das Update bereits erhalten). Das Samsung GT-I9000 Galaxy S wird das Update auch erhalten - ein Releasetermin ist bislang nicht bekannt. Und das Motorola Milestone wird das Update auch irgendwann bekommen - Gerüchte besagen einen Release für Ende Juli. Die X10-Reihe (X10, X10 Mini und X10 Mini Pro) bekommt das Update 2.1 von Android im dritten Quartal.
Die Fragmentierung der Android-Smartphones ist wirklich eine unüberschaubare Thematik.
;-)