Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Diese Drosselung ist ein anderes Problem, den Apple jetzt noch vernünftiger gelöst als die Konkurrenz. Während man bei Samsung hoffen muss aus Kulanz möglicherweise die zu schnell verschleißte Batterie innerhalb der Garantie gewechselt bekommt, nachdem man sie einschickt, wechselt Apple die Batterie ohne Nachfrage sofort, sofern die Kapazität auf rund 80% gesunken ist.
Aber man hat Deshalb bis zum Ende des Jahres Zeit sein Akku für 30€ noch zu wechseln.
Apple setzt einfach auf langlebigere Benutztung des selben Gerätes. Android ist selbst mit custom mods oder jetzt der pixelserie immernoch wesentlich schlechter dran.
 
@3headedmonkey

Apple bietet dafür grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie. Akku kann man bei Samsung auch relativ günstig erneuern. Von daher geben sie sich nix. Den zeitlich begrenzten Sonderpreis beim Akkutausch gibts bei Apple auch nur wegen der Drosselung. Bei den neuen Modellen kostet es 69 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3headedmonkey

Apple bietet dafür grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie. Akku kann man bei Samsung auch relativ günstig erneuern. Von daher geben sie sich nix. Den zeitlich begrenzten Sonderpreis beim Akkutausch gibts bei Apple auch nur wegen der Drosselung. Bei den neuen Modellen kostet es 69 EUR.
Nur weil einer es etwas günstiger anbeitet heißt es nicht, den schlechteren service gut zu heißen. Der gesamte Thread basiert wi eman hier sieht darauf.
 
Ich versteh es als generelle Abzocke vieler Hersteller, dass man den Akku nicht einfach so tauschen kann wie früher.

Wer so ein Smartphone zwecks Reparatur mal aufgeschraubt hat, der sieht doch, dass der Akku direkt hinter der Rückseite sitzt.

Wo wäre das Problem, die Rückseite wie früher abnehmbar zu konstruieren und den ganzen Kram darunter und die Abdeckung halt wasserdicht zu bauen, fertig.

Man könnte wie früher einfach nen Ersatzakku mitnehmen z.B.

Wäre technisch und auch von der Optik her mit Sicherheit möglich, ist von vielen Herstellern aber halt nicht gewollt. Sehr schade...

Ausnahmen bestätigen da leider nur wieder mal die Regel...
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich versteh es als generelle Abzocke vieler Hersteller, dass man den Akku nicht einfach so tauschen kann wie früher.

Wer so ein Smartphone zwecks Reparatur mal aufgeschraubt hat, der sieht doch, dass der Akku direkt hinter der Rückseite sitzt.

Wo wäre das Problem, die Rückseite wie früher abnehmbar zu konstruieren und den ganzen Kram darunter und die Abdeckung halt wasserdicht zu bauen, fertig.

Man könnte wie früher einfach nen Ersatzakku mitnehmen z.B.

Wäre technisch und auch von der Optik her mit Sicherheit möglich, ist von vielen Herstellern aber halt nicht gewollt. Sehr schade...

Ausnahmen bestätigen da leider nur wieder mal die Regel...

Mir ist dieses „Akkutausch-Feature“ sowas von egal.
Ich habe nie den Akku eines SP tauschen müssen. Mein iPhone 7 hat immer noch 98% Kapazität.
Und das ich mal einen Tag mit einer Ladung nicht auskomme, passiert nur alle Jubeljahre. Lade eh immer bei Nacht.
Und für alles andere gibt es Powerbanks.
 
Na ja, bei meinem Galaxy S3 früher war ich froh um diese Möglichkeit, da hat der Akku bereits nach einem Jahr merklich nachgelassen. Beim Xperia Z2 merkte man nach 2 Jahren auch etwas, aber nicht arg, beim Mate 9 merke ich nach eindreiviertel Jahren bisher noch gar nichts.

Beim iPad Air habe ich nach gut 5 Jahren aber auch kaum was gemerkt (außer das es arschlangsam geworden ist durch die Updates).
 
Ich muss hier zum Thema Akku bei Huawei bzw. Deren Tochter Honor einwerfen... scheinen die ein grandioses Akku Management zu haben. Ausser beim One Plus 3 bin ich noch die solange mit einer Akku Ladung hingekommen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir ist dieses „Akkutausch-Feature“ sowas von egal.
Ich habe nie den Akku eines SP tauschen müssen. Mein iPhone 7 hat immer noch 98% Kapazität.
Und das ich mal einen Tag mit einer Ladung nicht auskomme, passiert nur alle Jubeljahre. Lade eh immer bei Nacht.
Und für alles andere gibt es Powerbanks.
Bei meinem iPhone 4 und 5 mussten die Akkus nach zwei Jahren erneuert werden, bzw. beim 5er war er schon nach etwas über 1 Jahr hinüber.
Mein zwei Jahre altes 7er hat jetzt noch 83% Restkapazität, was schon deutlich besser als früher ist.
Ich hab mit Akkus halt so manch miese Erfahrung gemacht, daher fänd ich tauschbar wie früher vor der Smartphone Ära echt top :)
 
Wie lange hält der Akku von nem iPhone denn so? :v:

screenshot_20181220_0hgier.jpg

3 Tage und 92% verbraucht stellt sich dann die Frage: wie schnell ist er wieder aufgeladen?

screenshot_20181220_1ixfws.jpg


iPhone was a Mistake.
 
Wie lange hält der Akku von nem iPhone denn so? :v:

screenshot_20181220_0hgier.jpg

3 Tage und 92% verbraucht stellt sich dann die Frage: wie schnell ist er wieder aufgeladen?

screenshot_20181220_1ixfws.jpg


iPhone was a Mistake.
Die Akkunutzung ist relativ nichtssagend ohne die Verbraucher. Im regulären Betrieb hab ich -wie jetzt - nach einem Tag auch noch 75% Akku beim XS übrig. Das Pixel 3 kommt immerhin mit 60% Restladung über den Tag.

Dass dem iPhone kein Schnellladegerät beiliegt ist wahr, mit einem entsprechenden Adapter kommt man aber auch auf extrem kurze Ladezeiten. Wenn man innerhalb von 3 Tagen Akkulaufzeit das Gerät halt nicht einmal über Nacht anstöpseln kann bringt einem das Schnellladefeature idR auch nix mehr oder das Problem ist eher beim Nutzer zu finden als beim Smartphone.

Das iPhone als Fehler zu bezeichnen finde ich da schon sehr gewagt vom Nutzer eines Smartphones von einem Hersteller der nach wie vor nicht zweifelsfrei belegen kann dass er seine Nutzer im Regierungsauftrsg nicht ausspioniert mit einem Betriebssystem das schon von Haus aus eine absurde Menge an Daten verschickt und UI Anpassungen die sowohl gestalterisch als auch technisch maximal als zweitklassige Kopie durchgehen :v: Aber hey, jeder soll das nutzen was ihm am Besten gefällt, gibt ja auch Leute für die das Pocophone das Maß aller Dinge ist. Hauptsache das Specsheet sieht angesichts des Preises bombastisch aus
 
Da muss ich kurz einhaken: EMUI wischt IMHO mit jedem anderen Android-Skin (und iOS) den ich bisher erlebt habe den Boden auf, ist pfeilschnell und stabil... das als zweitklassige Kopie zu bezeichnen ist schon sehr seltsam... es sei denn, man kennt es nicht...
 
Da muss ich kurz einhaken: EMUI wischt IMHO mit jedem anderen Android-Skin (und iOS) den ich bisher erlebt habe den Boden auf, ist pfeilschnell und stabil... das als zweitklassige Kopie zu bezeichnen ist schon sehr seltsam... es sei denn, man kennt es nicht...

iPhone Kunde halt :v:

Mein XZ Premium schaffte bei meiner normalen Nutzung bis zu 2 Tage,(mein Note 4 hielt 1,5 Tage mit einer Ladung) beim iPhön Xs Max sind die Leute schon froh darüber, dass sie nen ganzen Tag nicht aufladen müssen :lol:

Apropos aufladen, über Nacht sollte man das übrigens auch nicht, einfach mal die Versicherung fragen, was die davon hält. Normalerweise schließe ich mein Handy auch nur 30-40 Minuten an, das reicht für 70-80% Ladung.
 
Da muss ich kurz einhaken: EMUI wischt IMHO mit jedem anderen Android-Skin (und iOS) den ich bisher erlebt habe den Boden auf, ist pfeilschnell und stabil... das als zweitklassige Kopie zu bezeichnen ist schon sehr seltsam... es sei denn, man kennt es nicht...
Huawei P10 Plus und P20 Pro, beide jeweils Day One (die gratis Bose Kopfhörer waren eine echt nette Zugabe).

Wenn ich mal so auf reddit und Co. schaue bin ich da eher nicht die Ausnahme mit meiner Meinung, naja Nova Launcher geht immer. Aber ich bleibe bei meiner Aussage: EMUI mag der beste Hersteller Launcher sein. Das sagt aber nur was darüber aus wie grottig Samsung und Co. sind, iOS und Stock Android Launcher deklassieren Huaweis Bloatspyware trotzdem :nix:
 
Zurück
Top Bottom