Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Ich habe meiner Frau nun das Xiaomi Redmi Note 5 gekauft. Geballte Mittelklasse für unter 200€. Ich kann, nachdem ich mich selbst in die chinesische Smartphonewelt eingearbeitet habe, überhaupt nicht (und noch weniger als früher) nachvollziehen, wie man 500€ und mehr für Geräte von bspw. Samsung und Apple ausgeben kann. Gestern eingerichtet, dank Google und Mi Drop war die Einrichtung einfacher denn je. Wahnsinn!

Ich selbst werde mir noch diesen Monat das Redmi Note 6 Pro holen. :awesome:

Für diejenigen, die die Xiaomi-Geräte nicht kennen: Sie verfügen über eine MIUI genannte Benutzeroberfläche, die sich von "normalem" Android unterscheidet. Für mich und viele andere Leute ein Grund, der Marke treu zu bleiben. (Infos)
 
Ich selbst kann auch nur sagen, dass die Xiaomi Geräte einfach Preis-Leistungskracher sind.
Ich selbst nutze zwar seit über 2 Jahren mein iPhone 7 Plus, aber meiner Freundin habe ich in den vergangenen Jahren 3 Redmi Note 4 und 1 Redmi 5 Plus gekauft (und ja, sie hat die blöde Angewohnheit die Teile ständig fallen zu lassen). Es reicht für die Standard Ansprüche. Browsen, WhatsApp, Social Media und hier und da macht sie halt ein Browser Game. Die Akku halten locker 1,5 Tage wenn man nicht 24/7 dranhängt. Einziger Makel ist die Kamera. Weder das Note 4 noch des 5 Plus überzeugen mich da. Für sie reichts, ich bin aber iPhone Level gewöhnt und würde wohl erst umsteigen, wenns ein Mittelklasse Xiaomi mit guter Kamera gibt.

Aber allein aus dem Grund das sie die Teile ständig mit SpiderApps versieht, würde sich für Sie kein 500€+ Handy lohnen.
Persönlich spiele ich schon lange mit dem Gedanken auch zu wechseln, es gibt nur eine Sache die mich abhält, neben der Kamera... und das ist die iCloud. Von dieser alles zu übertragen, würde wohl Jahre dauern. Das hält mich davon ab mir einfach ein Poco o.ä. zu holen und umzusteigen. Allein schon weil ich es satt habe mit Hülle und co. rumzurennen, weil das iPhone so teuer war.

Also falls jmd. weis, wie ich ohne Probleme alle Bilder/Videos der iCloud auf ein Android Phone bekommen, darf sich gern melden :)
 
Ich habe meiner Frau nun das Xiaomi Redmi Note 5 gekauft. Geballte Mittelklasse für unter 200€. Ich kann, nachdem ich mich selbst in die chinesische Smartphonewelt eingearbeitet habe, überhaupt nicht (und noch weniger als früher) nachvollziehen, wie man 500€ und mehr für Geräte von bspw. Samsung und Apple ausgeben kann. Gestern eingerichtet, dank Google und Mi Drop war die Einrichtung einfacher denn je. Wahnsinn!

Ich selbst werde mir noch diesen Monat das Redmi Note 6 Pro holen. :awesome:

Für diejenigen, die die Xiaomi-Geräte nicht kennen: Sie verfügen über eine MIUI genannte Benutzeroberfläche, die sich von "normalem" Android unterscheidet. Für mich und viele andere Leute ein Grund, der Marke treu zu bleiben. (Infos)

Kann ich nachvollziehen, geht mir mit Huawei und EMUI genauso. Wollte darauf nicht mehr verzichten und läuft einfach stabil und schnell.
 
Ich finde halt einfach, dass man bei Apple deutlich merkt, dass Software und Hardware aus einem Haus kommen.
Der Updatesupport ist über Jahre hinweg vorbildlich, was man bei Android aufgrund der zig Hersteller und Geräte mit zig Android Versionen drauf leider absolut vergessen kann.

Und man hat, wenn man keinen Jailbreak oder anderen Müll benutzt, auch keine Problem mit irgendwelchen Attacken auf sensible Daten.

Dank Familienmitglied bei einem hier nicht näher erwähnten Telekommunikationsunternehmen, werde ich alle zwei Jahre mit schönen Tarifen und Geräten versorgt, greife da aber auch immer zum für mich besten Preis/Leistungs Verhältnis.

Sehe z.B überhaupt nicht ein, warum ein Xs und Xs Max so gnadenlos überteuert sein müssen.
Wegen der Kamera die niemand braucht, nem Oled Display und 1GB mehr Ram?! Never ever, da hab ich weil eh grad die Vertragsverlängerung anstand, das XR genommen und bin damit absolut zufrieden. :)
 
Und man hat, wenn man keinen Jailbreak oder anderen Müll benutzt, auch keine Problem mit irgendwelchen Attacken auf sensible Daten.

Na ja... erst vor kurzem hat Apple wieder etliche Apps aus dem Store gezogen, die einem schön Geld abgeluchst haben ;) Probleme gibt es überall, auch bei Apple... aber wenn der User halbwegs sensibeler agiert, hat er vermutlich weder bei dem einen noch dem anderen Probleme.
 
Na ja... erst vor kurzem hat Apple wieder etliche Apps aus dem Store gezogen, die einem schön Geld abgeluchst haben ;) Probleme gibt es überall, auch bei Apple... aber wenn der User halbwegs sensibeler agiert, hat er vermutlich weder bei dem einen noch dem anderen Probleme.

Das ist richtig, sowas lässt sich natürlich auch nur schwer vermeiden, aber gerade Sicherheitslücken, die sich im OS verbergen, werden bei Apple regelmäßig gefixt, da kann man bei Android manchmal schon nach 6 Monaten nur von träumen ;-)
 
Der Updatesupport ist über Jahre hinweg vorbildlich, was man bei Android aufgrund der zig Hersteller und Geräte mit zig Android Versionen drauf leider absolut vergessen kann.
Man kann es nicht "vergessen", sondern muss sehr darauf achten, wie einzelne Hersteller vorgehen. Ich für meinen Fall kann zum Thema Xiaomi sagen, dass sie vorbildlich für den Android-Markt vorgehen. Als Beispiel nehme ich das Redmi 4a, ein absolutes Einsteigermodell mit geringer Power, das ich meinem Sohn als erstes Handy überhaupt gekauft habe. Es ist nun zwei Jahre auf dem Markt und ist für ca. 70€ zu bekommen. Und trotzdem erhält es die gleichen Updates wie die High-End-Geräte, die ein Vielfaches kosten. Selbst das Update zu MIUI 10 wurde hierfür ausgerollt, was nicht zwingend zu erwarten gewesen wäre.
 
kenne ich aus dem bekannten Kreis sehr gut. Fahre selbst Ford und einige bekannte meinen, was für eine Drecksmühle ich fahre und die typischen Fordsprüche. Selbst fahren die Audi oder eben BMW, haben aber mtl einiges an Geld weniger wie ich, plus die große Leasing oder Finanzierungsrate.

Ford sind ja eigentlich gar nicht billig, außer du fährst ein kleines Modell. Ich hab meinen Chevrolet Cruze Kombi 2014 bar weggezahlt, 16.000 Euro mit allen Extras wie Rückfahrkamera inkl. Winterreifen, dafür kriegst bei manchem Deutschen einen Satz Reifen mit Felgen :v:

Hab ja jetzt auch, wie schon berichtet, ein Huawei: Das Mate 20 Pro. Ist zwar kein Billighandy aber habe dafür halb so viel gezahlt wie für ein iphone XS Max mit 256GB Speicher fällig gewesen wäre(habe auch 256GB Speicher: 128GB intern plus gratis den 128GB SIM Memory). Ich sehe hier tagtäglich wie sich die Leute mit hohen Ratenzahlungen oder Handyverträgen übernehmen, nur um sich ein iPhone XS mit möglichst wenig Anzahlung zu schnappen. Viele Menschen denken absolut nicht an die zukünftigen Verpflichtungen bei solchen Verträgen und landen dann wieder bei mir im Shop weil die monatliche Grundgebühr nicht vom Bankkonto eingezogen werden konnte und zahlen dann Monat für Monat nochmal 20-30 Euro mehr für den Vertrag wegen dem Zahlungsverzug, den Mahnspesen und Rückbuchungskosten :fp:

Für die meisten hätte es ein günstiger Vertrag mit nem Mate 20 Lite auch getan :shakehead:
 
Man kann es nicht "vergessen", sondern muss sehr darauf achten, wie einzelne Hersteller vorgehen. Ich für meinen Fall kann zum Thema Xiaomi sagen, dass sie vorbildlich für den Android-Markt vorgehen. Als Beispiel nehme ich das Redmi 4a, ein absolutes Einsteigermodell mit geringer Power, das ich meinem Sohn als erstes Handy überhaupt gekauft habe. Es ist nun zwei Jahre auf dem Markt und ist für ca. 70€ zu bekommen. Und trotzdem erhält es die gleichen Updates wie die High-End-Geräte, die ein Vielfaches kosten. Selbst das Update zu MIUI 10 wurde hierfür ausgerollt, was nicht zwingend zu erwarten gewesen wäre.
Ist aber eher die Ausnahme als die Regel und
bei Apple muss ich mir um sowas halt gar nicht erst Gedanken machen. ;)
 
Apple ist auch der einzige Hersteller, der 4 Jahre alte Smartphones um 400 Euro verkauft :lol:
Ist richtig, aber Apple ist auch der einzige Hersteller, bei dem du das Telefon nach zwei Jahren wieder zu nem super Preis bei eBay los kriegst, wenn man es gut gepflegt hat. Somit relativiert sich das mit dem Preis dann doch arg ;)
Versuch das mal mit Geräten anderer Hersteller. Kriegste auch wieder los, klar, aber niemals zu solchen Preisen.
 
Preisstabilität in einem Rahmen wie es bei Apple der Fall ist, finde ich nicht sonderlich positiv hervorzuheben.

Das Xs hat Materialkosten von unter 375€, wenn ich richtig informiert bin. Was auch immer der Vertrieb kosten mag, diese Geräte für 1200€ zu verkaufen, was dem vierfachen der Materialkosten entspricht, ist eine Frechheit.
 
Als ob Materialkosten alles wären. Da sind, insbesondere in der Informatik, Geld und Zeit in Software geflossen, die eben auch Geld kosten.

Nicht umsonst kostet die Hardware meist weniger, als die Lizenz für die Software - bzw. um die Hardware überhaupt einsetzen zu dürfen.
 
Preisstabilität in einem Rahmen wie es bei Apple der Fall ist, finde ich nicht sonderlich positiv hervorzuheben.

Das Xs hat Materialkosten von unter 375€, wenn ich richtig informiert bin. Was auch immer der Vertrieb kosten mag, diese Geräte für 1200€ zu verkaufen, was dem vierfachen der Materialkosten entspricht, ist eine Frechheit.

Wie ich weiter oben erwähnte finde ich die Preise, die aktuell für die Spitzenmodelle aufgerufen werden, auch jenseits von Gut und Böse.
Das empfinde ich in der Tat auch als frech, zumal ein fast gleichwertiges Telefon, schon deutlich günstiger zu haben ist.
War auch einer der Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe und das XR genommen habe.
Apple bekommt für diese überzogene Preispolitik aber wohl auch die Quittung.
Sonderlich gut verkaufen sich die Spitzenmodelle wohl nicht.

Aber eine gewisse Wertstabilität finde ich zwecks Weiterverkauf der alten Geräte halt nicht verkehrt.
Konnte so all die Jahre immer schön meine Neugeräte finanzieren. :)

@Arc: Das ist natürlich absolut richtig, rechtfertigt aber echt nicht den Preis eines Xs Max.
 
Preisstabilität empfinde ich nicht als Vorteil. Ich warte immer ein paar Monate und dann bekommt man das neuste Samsung Modell schon 30-40% günstiger.
 
Zurück
Top Bottom