Die iPhones werden genauso in China produziert
Die CPUs sind auch bei Samsung oder Huawai nicht von der Stange sondern Eigenentwicklungen
Google liefert die Infrastruktur - bieten im übrigen aber Software und Hardware ebenso aus einer Hand wenn man das möchte
Ohne Drittanbieter Apps wäre Apple genauso verloren wie alle anderen
Richtiger wäre, dass die Iphones irgendwie weltweit hergestellt werden und in China oder Thailand schlussendlich zusammen gebastelt werden. Das gilt für die meisten Smartphones. Der Unterschied bei Apples SoC ist, dass Apple mittlerweile einen 2+ Jahres Vorsprung bei ihren CPUs besitzt, wenn es um die rohe Perfomance geht. Die AI Chips sind bei Apple auch momentan federführend. Die Konkurrenz kommt erst jetzt mit eigenen Lösungen, wie bspw. Huawei in ihren Kirins.
Dazu kommt Apples Softwarepflege, die besser ist und auch weit langlebiger.
Ich wollte deshalb schon nach meinem HTC One zu Apple wechseln, aber die Galaxie schenkte mir ein Samsung S6, weil ein Kunde das Telefon im Taxi vergessen hatte. Nach 7 Monaten im Fundbüro gehört das Handy offiziell mir und das hat mich von Android weiter abgeschreckt.
Im Grunde funktioniert ja alles, aber nach 1 bis 2 Jahren beginnt die Perfomance sehr stark zu leiden, die neusten OS Updates kommen gar nicht mehr. Custom Mods sind nur eine halbe Lösung, weil irgendein Treiber irgendwie doch nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit das XS, nachdem die Pixel 3 Keynote so ernüchternd war.
Was mir jetzt schon am OS besser gefällt sind die vielen kleinen features von iOS wie das Trackpad der Tastatur, FaceID und Shortcuts. FaceID war mir eigentlich egal, aber jetzt nach einigen Wochen ist das doch etwas, was ich nicht wirklichen missen möchte. Es ist bequemer und es legt eine weitere Sicherheitschicht auf, wenn das Handy gelockt ist. Man kann in der Regel noch alle Notifications mit ihren verkürzten Inhalten lesen. Mit FaceID ist das nur möglich, wenn die registrierten Gesichter auf das Display starren.
Shortcuts ermöglicht macros zu programmieren. Das geht auch bei Android, aber die Apps bisher sind alle sehr bescheiden und bei meinem S6 gab es im Grunde mehr Crashes als Erfolge.
Da Shortcuts eigentlich so gut integriert ist, ist für mich eigentlich ein iPhone viel anpassbarer als Android. Die Customrods sind für mich nur noch schicke Winamp oder Foobar skins, die nichts für meine Bedienbarkeit oder Produktivität beitragen.