Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Bei iPhones darf man gerne mal beachten, dass Apple von der Software bis zur Hardware fast alles selbst macht und das außerordentlich gut. Dass irgendwelche günstigen Smartphones aus China mit Komponenten von der Stange und einem OS Betriebssystem als Basis (und oft auch „übernommenen“ Design) ohne Support Infrastruktur und Services viel günstiger verkauft werden können ist doch klar. Und toll für Leute, die keine großen Summen ausgeben wollen für ein Gerät, das den Großteil ihres Alltags begleitet.
 
Bei iPhones darf man gerne mal beachten, dass Apple von der Software bis zur Hardware fast alles selbst macht und das außerordentlich gut. Dass irgendwelche günstigen Smartphones aus China mit Komponenten von der Stange und einem OS Betriebssystem als Basis (und oft auch „übernommenen“ Design) ohne Support Infrastruktur und Services viel günstiger verkauft werden können ist doch klar. Und toll für Leute, die keine großen Summen ausgeben wollen für ein Gerät, das den Großteil ihres Alltags begleitet.

Die iPhones werden genauso in China produziert
Die CPUs sind auch bei Samsung oder Huawai nicht von der Stange sondern Eigenentwicklungen
Google liefert die Infrastruktur - bieten im übrigen aber Software und Hardware ebenso aus einer Hand wenn man das möchte
Ohne Drittanbieter Apps wäre Apple genauso verloren wie alle anderen
 
Die iPhones werden genauso in China produziert
Die CPUs sind auch bei Samsung oder Huawai nicht von der Stange sondern Eigenentwicklungen
Google liefert die Infrastruktur - bieten im übrigen aber Software und Hardware ebenso aus einer Hand wenn man das möchte
Ohne Drittanbieter Apps wäre Apple genauso verloren wie alle anderen
Samsung und Huawei haben auch nicht ohne Grund hauptsächlich Interesse am High End Segment. Da ist man preislich von Apple nicht mehr so weit entfernt. Und wie Google seine Infrastruktur finanziert muss man hier denke ich auch nicht mehr groß diskutieren. Spoiler: nicht über Hardware Verkäufe. Im Gegensatz zu einem anderen Hersteller...
 
Samsung und Huawei haben auch nicht ohne Grund hauptsächlich Interesse am High End Segment. Da ist man preislich von Apple nicht mehr so weit entfernt. Und wie Google seine Infrastruktur finanziert muss man hier denke ich auch nicht mehr groß diskutieren. Spoiler: nicht über Hardware Verkäufe. Im Gegensatz zu einem anderen Hersteller...

Die meisten Hardwareverkäufe macht Samsung mit niedrigpreisigen Modellen. Außerdem liegt zwischen den Topmodellen von Samsung und denen von Apple doch etwas mehr Geld was sich definitiv nicht mit der verwendeten Technik zusammenhängen kann. Das iPhone Xr ist hier ein gutes Beispiel für schlechtere Hardware im Vgl zum S9+ welches dennoch ca. 300 EUR mehr kostet.
 
Die iPhones werden genauso in China produziert
Die CPUs sind auch bei Samsung oder Huawai nicht von der Stange sondern Eigenentwicklungen
Google liefert die Infrastruktur - bieten im übrigen aber Software und Hardware ebenso aus einer Hand wenn man das möchte
Ohne Drittanbieter Apps wäre Apple genauso verloren wie alle anderen
Richtiger wäre, dass die Iphones irgendwie weltweit hergestellt werden und in China oder Thailand schlussendlich zusammen gebastelt werden. Das gilt für die meisten Smartphones. Der Unterschied bei Apples SoC ist, dass Apple mittlerweile einen 2+ Jahres Vorsprung bei ihren CPUs besitzt, wenn es um die rohe Perfomance geht. Die AI Chips sind bei Apple auch momentan federführend. Die Konkurrenz kommt erst jetzt mit eigenen Lösungen, wie bspw. Huawei in ihren Kirins.
Dazu kommt Apples Softwarepflege, die besser ist und auch weit langlebiger.
Ich wollte deshalb schon nach meinem HTC One zu Apple wechseln, aber die Galaxie schenkte mir ein Samsung S6, weil ein Kunde das Telefon im Taxi vergessen hatte. Nach 7 Monaten im Fundbüro gehört das Handy offiziell mir und das hat mich von Android weiter abgeschreckt.
Im Grunde funktioniert ja alles, aber nach 1 bis 2 Jahren beginnt die Perfomance sehr stark zu leiden, die neusten OS Updates kommen gar nicht mehr. Custom Mods sind nur eine halbe Lösung, weil irgendein Treiber irgendwie doch nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit das XS, nachdem die Pixel 3 Keynote so ernüchternd war.
Was mir jetzt schon am OS besser gefällt sind die vielen kleinen features von iOS wie das Trackpad der Tastatur, FaceID und Shortcuts. FaceID war mir eigentlich egal, aber jetzt nach einigen Wochen ist das doch etwas, was ich nicht wirklichen missen möchte. Es ist bequemer und es legt eine weitere Sicherheitschicht auf, wenn das Handy gelockt ist. Man kann in der Regel noch alle Notifications mit ihren verkürzten Inhalten lesen. Mit FaceID ist das nur möglich, wenn die registrierten Gesichter auf das Display starren.
Shortcuts ermöglicht macros zu programmieren. Das geht auch bei Android, aber die Apps bisher sind alle sehr bescheiden und bei meinem S6 gab es im Grunde mehr Crashes als Erfolge.
Da Shortcuts eigentlich so gut integriert ist, ist für mich eigentlich ein iPhone viel anpassbarer als Android. Die Customrods sind für mich nur noch schicke Winamp oder Foobar skins, die nichts für meine Bedienbarkeit oder Produktivität beitragen.
 
Nach 2 Jahren zeigen die meisten Akkus ohnehin erste Ermüdungserscheinungen. Insofern stellt sich dann die Frage wie sinnvoll es ist dann noch Geld in einen neuen Akku eines technisch veralteten Smartphones zu investieren. Und wem es ohnehin nicht so sehr auf Aktualität ankommt, der kommt auch mit Android gut 3-5 Jahre zurecht. Selbst Trump hatte bis vor kurzem noch ein Galaxy S3. Die Software-Veränderungen sind ja schon seit längerer Zeit eher im Detail. Für die große Mehrheit spielt das aber eh keine Rolle da sie mit neuen Verträgen nach 2 Jahren auch neue Smartphones kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akkuwechsel 2 jahrer alter Geräte kostet selbst bei Apple nur 30€. Deshalb habe ich kein Handy gewechselt.
Und wie ich geschrieben habe ein iPhone 7 nimmt es mit den neuen Android Handys auf sofern man auf Spiele verzichtet.
 
Ein Akkuwechsel 2 jahrer alter Geräte kostet selbst bei Apple nur 30€. Deshalb habe ich kein Handy gewechselt.
Und wie ich geschrieben habe ein iPhone 7 nimmt es mit den neuen Android Handys auf sofern man auf Spiele verzichtet.

Das gilt aber nur für die Phones die von der Software-CPU-Drosselung betroffen waren - und auch nur bis Ende des Jahres. Ab 2019 kostet es bis zu 89 Euro. https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hardwareverkäufe macht Samsung mit niedrigpreisigen Modellen. Außerdem liegt zwischen den Topmodellen von Samsung und denen von Apple doch etwas mehr Geld was sich definitiv nicht mit der verwendeten Technik zusammenhängen kann. Das iPhone Xr ist hier ein gutes Beispiel für schlechtere Hardware im Vgl zum S9+ welches dennoch ca. 300 EUR mehr kostet.
Den größten Umsatz macht Samsung aber mit seinen Flagschiffen und hier liegt der Hund begraben: die niedrigpreisigen Modelle werfen nicht genug Marge ab, weshalb der High End Markt das Ziel aller Hersteller ist und da sind die Geräte eben Herstellerübergreifend teuer. Das S9+ liegt im UVP €100 über dem XR; die Tatsache dass Samsung Geräte schnell im Wert fallen und das Gerät nun schon eine Weile auf dem Markt sind ändert daran nichts - außerdem nochmal zum mitschreiben: diese 1:1 Preis/Spec Vergleiche gehen so nicht auf, weil Apple für sein Produkt fast alles selber macht während das bei der Android Konkurrenz nicht der Fall ist (wenigstens nicht in dem Ausmaß).

Aber schön, dass du mir quasi ursprünglich zustimmst weil mein erster Post sich ja explizit auf die günstigen Smartphones der meisten China Hersteller bezog. Da gehören Samsung und Huawei mit ihren Flagschiffen aber lange nicht mehr hin.

Selbst Trump hatte bis vor kurzem noch ein Galaxy S3.
Trump ist auch eine menschenverachtende, machtgeile Person die weder im Stande ist komplexe Sachverhalte zu durchblicken noch sich dann wenigstens von den besten Experten beraten zu lassen. Dass er sein S3 abgeben musste weil diverse Sicherheitslücken in Android auf Grund der Updatepolitik nicht geschlossen waren unterstützt dein Argument auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt seine Vorlieben. Ich wollte kein iPhone mehr als Hauptgerät haben, iOS empfinde ich im Vergleich zu Android als eine einzige starre Beschränkung, wo so viele Dinge so viel komplizierter sind (alleine wenn man mal etwas mehr mit gezippten Datein machen muss ist iOS ein Krampf hoch zehn). Bei Android alles easy, Datei-Explorer, alles frei konfigurierbar und viel besser gelöst als diese halbgare iOS-Dateien-Lösung.

Auch was die Geschwindigkeit betrifft, kann ja jeder selber testen, nehmt mal ein Mate 20 Pro und ein iPhone XS im Fachmarkt eures Vertrauens nebeneinander und öffnet nur mal die Kamera... geht auf dem Mate 20 Pro klar schneller (wir reden hier natürlich trotzdem über Milisekunden), da hilft auch die theoretische Überlegenheit des A12 nicht (ist er wirklich noch überlegen?).

Was ich Apple zu Gute halten muss, mit dem letzten iOS-Update haben sie wirklich nochmal Speed reingebracht, mein iPhone SE rennt wie Sau und die Hardware ist ja auch schon über 3 Jahre alt. Aber das OS als ständiger Begleiter an sich wäre nichts mehr für mich... einmal von iOS zu Android damals gewechselt und ich will nicht mehr zurück.
 
Die meisten Hardwareverkäufe macht Samsung mit niedrigpreisigen Modellen.

Nicht nur Samsung. Der gesamte Android Markt ist ein Meer an Geräten die möglichst wenig kosten. Was auch genau zu diesen Marktanteilen führt von Android.

Und selbstverständlich versucht fast jeder dieser Hersteller auch zumindest ein bischen was im Highend-Markt zu positionieren, damit man damit überhaupt in die Gewinnzone kommt.


Android ist weiterhin ein System das eigentlich nur für Fortgeschrittene und Profis geeignet ist, die sich auskennen, die von den Sicherheitsproblemen wissen, den Updates, von möglichen Rootings usw. - aber ganz und gar nicht für die breite Masse, die voll ins ganze jahrealte Software Problem rutscht und null Ahnung von gar nichts hat.
 
Android ist weiterhin ein System das eigentlich nur für Fortgeschrittene und Profis geeignet ist, die sich auskennen, die von den Sicherheitsproblemen wissen, den Updates, von möglichen Rootings usw. - aber ganz und gar nicht für die breite Masse, die voll ins ganze jahrealte Software Problem rutscht und null Ahnung von gar nichts hat.

Na ja, nicht wirklich. Was kümmert den Otto-Normal-Verbraucher ein Rooting? Wo kommt er mit den Sicherheitsproblemen in Berührung? Nicht mehr als bei einem iPhone auch... da setzt du Jailbreak-Kenntnisse ja auch nicht voraus, wieso auch? Wenn du ein entsprechend hochwertiges Android-Gerät hast, bekommst du mtl. deine Sicherheitsupdates und fertig... wie bei iOS. Nur wahrscheinlich nicht so lange, es sei denn es sind AFW-Geräte, da sind 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert. Bei günstigeren Geräten kommen die Updates alle 3 Monate und halt nicht so lange. Wobei in der Regel ja eh alle zwei Jahre der Vertrag ausläuft und damit das Gerät gewechselt wird. Die Apps wiederum werden ja unabhängig vom System aktualisiert und gepatched.

Ich habe das Mate 9 (damals, 2016, High-End) mit Update-Stand September 2018 und meine Frau das P10 Lite (Mittelklasse), ebenfalls mit Update Stand September 2018. Sehe also absolut keinen Grund, warum Android nur für Profis oder Fortgeschrittene sein soll. Das Android viel mehr Möglichkeiten als iOS bietet ist ja kein Nachteil.
 
Wenn du ein entsprechend hochwertiges Android-Gerät hast, bekommst du mtl. deine Sicherheitsupdates und fertig... wie bei iOS

Das ist schon fast das Fazit. Wenn du bei Android in etwa das Gleiche zahlst für ein hochwertiges Gerät, dann kommst du auch in etwa ähnliches geliefert.

Ist halt nur nicht der Marktanteil von Android. Der besteht zum großen Teil aus billig Geräten.
 
android-logo-1749407_1280.png
 
Jeder hat halt seine Vorlieben. Ich wollte kein iPhone mehr als Hauptgerät haben, iOS empfinde ich im Vergleich zu Android als eine einzige starre Beschränkung, wo so viele Dinge so viel komplizierter sind (alleine wenn man mal etwas mehr mit gezippten Datein machen muss ist iOS ein Krampf hoch zehn). Bei Android alles easy, Datei-Explorer, alles frei konfigurierbar und viel besser gelöst als diese halbgare iOS-Dateien-Lösung.

Auch was die Geschwindigkeit betrifft, kann ja jeder selber testen, nehmt mal ein Mate 20 Pro und ein iPhone XS im Fachmarkt eures Vertrauens nebeneinander und öffnet nur mal die Kamera... geht auf dem Mate 20 Pro klar schneller (wir reden hier natürlich trotzdem über Milisekunden), da hilft auch die theoretische Überlegenheit des A12 nicht (ist er wirklich noch überlegen?).

Was ich Apple zu Gute halten muss, mit dem letzten iOS-Update haben sie wirklich nochmal Speed reingebracht, mein iPhone SE rennt wie Sau und die Hardware ist ja auch schon über 3 Jahre alt. Aber das OS als ständiger Begleiter an sich wäre nichts mehr für mich... einmal von iOS zu Android damals gewechselt und ich will nicht mehr zurück.
Ich behaupte mal, dass ich eher professionell unterwegs bin und ich brauche keinen großen Dateimanager. Falls ich doch auf wichtigere Sachen zugreifen muss geht das über SSH an Rechner und Server die mal schnell gemanaget werden müssen.
Der A11 ist nach geekbench immernoch Huaweis Kirin 980 überlegen und die ersten spec2006 benchmarks zeigen wohl das gleiche. iOS render pipeline für das gui ist einfach anders als bei android, deshalb ist die allgemeine menuführung weniger latenzbehaftet als bei android.
https://danluu.com/input-lag/
hier mal ein artikel über input lags.
das betriebssystem ist auch einfach schneller und besser gewartet, nach 2 Jahren kann bei den meisten hertellern neue os features vergessen und perfomance patches wird es ebenso nie wieder geben und das gesamte system fängt an nicht mehr gut hinterher zu kommen. Dass mal bei einem Gerät eine App schneller startet als bei einem anderen Gerät ist mir relativ egal, sofern es zügig läuft. Eine App zu starten versetzt mich so oder so in ein Zustand Befehle im Unterbewusstsein durchzugehen und so eine input/output befehlskette macht kleine Wartezeiten nichts aus. anders wird es bei menuführungen wie scrollen oder tasteneingaben.


Android ist weiterhin ein System das eigentlich nur für Fortgeschrittene und Profis geeignet ist, die sich auskennen, die von den Sicherheitsproblemen wissen, den Updates, von möglichen Rootings usw. - aber ganz und gar nicht für die breite Masse, die voll ins ganze jahrealte Software Problem rutscht und null Ahnung von gar nichts hat.
Apple wird gerne von Professionellen genutzt, weil es wartungsärmer, perfomanter und in der Regel auch besser aufgebaut ist. Es gibt ein Grund warum bspw. das iPad bei professionellen Musik- und Bildartisten so großen Anklang findet, abseits der ganzen anderen Bürojobler.
Deine Argumentation ist allerhöchstens halbrichtig. Linux wird auch wenn schon von Techleuten genutzt und Linux Distros sind weit weit weit weniger Arbeitsaufwändig als Windows. Das Betriebssystem für Profis ist dennoch Linux und BSD.
 
Ich behaupte mal, dass ich eher professionell unterwegs bin und ich brauche keinen großen Dateimanager. Falls ich doch auf wichtigere Sachen zugreifen muss geht das über SSH an Rechner und Server die mal schnell gemanaget werden müssen.

Ich arbeite viel damit und da ist es unter iOS einfach extrem schlecht. Aber wie gesagt, jeder hat hier eben andere Ansprüche.

das betriebssystem ist auch einfach schneller und besser gewartet, nach 2 Jahren kann bei den meisten hertellern neue os features vergessen und perfomance patches wird es ebenso nie wieder geben und das gesamte system fängt an nicht mehr gut hinterher zu kommen.

Hierzu muss man aber klar sagen, das war der allererste Performance-Patch von Apple, davor hat jedes Update die Geräte immer mehr verlangsamt. Wenn ich nur dran denken, was iOS8 damals aus meinem schnellen iPad Air für eine Krücke gemacht hat, da lief mein Nexux 7 nach zwei OS-Updates noch weitaus besser.
 
Zurück
Top Bottom