Das sehe ich anders: vielleicht hat er keinen Elektrofachhändler in der Nähe, vielleicht hat dieser kein umfassendes Sortiment. Der einzige Fehler liegt darin, dass er das Gerät nicht rechtzeitig wieder zurückgegeben hat.
Manche Probleme zeigen sich auch erst im Alltag bei häufiger Nutzung. Ich weiß nicht welche Angewohnheiten Touretto1978 so hat, aber ich schiebe vor dem Kauf nicht erst meine Couch in den Media-Markt und leg mich zwei Stunden mit dem Tablet in die Ecke hin. Und auch wenn Dinge hätten vorher auffallen können: Schlecht gemacht, bleibt schlecht gemacht.
Ansonsten ist zurückgeben auch nicht nötig - es erfüllt seinen Zweck. Im Bett/auf der Couch Twitch, YouTube, Filme anschauen und ein wenig surfen. Simple Anforderungen. Aber auf ein Huawei-Smartphone haben mich Soft- und Hardware(konzept) nicht scharf gemacht. Da habe ich von anderen Android-Herstellern schon besseres gesehen.