PS5/XSeries/PC Alone In The Dark Reboot

Eindrücke zu Alone in the Dark

12.12.23 - Eurogamer hat das Horrorspiel Alone in the Dark (PS5, Xbox Series, PC) von THQ Nordic angespielt und seine Eindrücke veröffentlicht. Das Spiel wird am 20.03.24 in Europa erscheinen.

Eindrücke (+ / -)

+ In der Umgebung ist ersichtlich, was wichtig ist und welchen Hinweis man als Nächstes verfolgen sollte.

+ Es gibt wieder mehr echte Detektivarbeit, so wie damals im ersten Originalspiel.

+ Alone in the Dark lässt sich für verschiedene Spielertypen optimieren: Es gibt eine altmodische Option ohne Rätselhilfen (so wie früher) und eine moderne Voreinstellung mit aktivierten Hilfen (der Spieler erhält Kartenmarkierungen, aus denen hervorgeht, wann ein Raum geöffnet werden kann, die nächsten Ziele werden im Tagebuch erläutert, Interaktionsmöglichkeiten in der Welt werden hervorgehoben, usw.).

+ Die Hintergrundgeschichte von Emily und Edward ist sehr interessant.

+ Insgesamt hat Eurogamer das Anspielen gut gefallen und man ist gespannt, wie es in der Vollversion weitergeht.

- Einige Endgegner sind unfassbar schwer.

- Manchmal gibt es Probleme mit der Gegner KI, wenn Feinde an einer Stelle plötzlich stehenbleiben: So kann ein Gegner auch mal eine enge Gasse versperren, wodurch der Spieler nicht mehr flüchten kann und sich einem Kampf stellen muss.

- Klettert man eine Leiter hinauf, kann man nicht verletzt werden. Doch wenn man sich heilt, können Feinde den Spieler trotzdem verwunden.

- Die Gesichtsanimationen wirken etwas steif und unnatürlich.

- Die zuvor genannten Kritikpunkte erinnern an Survival-Horrorspiele der 90er Jahre, die noch an technische Grenzen stießen.

~ Rätsel und Kämpfe sind in den ersten Kapiteln strikt getrennt: Es gibt spannende Kämpfe in Jeremys Alptraumwelt, dann erforscht man das Anwesen Derceto Manor und verfolgt die Geschichte. Ob diese strikte Aufteilung eine kluge Entscheidung ist, bleibt abzuwarten.

Klingt nach einem 70iger Titel bis jetzt.
 
Wieso erscheint das Game nicht auf PS4 und Xbox One?

Wer kauft sich das Game, gleich zum Start?
 

Alone in the Dark: Entwickler empfehlen zweifaches Durchspielen​

13.03.24 - Pieces Interactive empfiehlt, dass man das Horrorspiel Alone in the Dark (PS5, Xbox Series, PC) mindestens zwei Mal durchspielen sollte - erst dann hätte der Spieler die vollständige Geschichte erlebt.

Ein schneller Durchgang dauert ungefähr 8 Spielstunden. Da es aber zwei Helden gibt - Edward und Emily - sollte man Alone in the Dark unbedingt auch zwei Mal durchspielen. Release: 20.03.24 (Europa
 

Alone in the Dark: Entwickler empfehlen zweifaches Durchspielen​

13.03.24 - Pieces Interactive empfiehlt, dass man das Horrorspiel Alone in the Dark (PS5, Xbox Series, PC) mindestens zwei Mal durchspielen sollte - erst dann hätte der Spieler die vollständige Geschichte erlebt.

Ein schneller Durchgang dauert ungefähr 8 Spielstunden. Da es aber zwei Helden gibt - Edward und Emily - sollte man Alone in the Dark unbedingt auch zwei Mal durchspielen. Release: 20.03.24 (Europa
Also dann effektiv 5 Stunden Spielzeit x 2.

Das ist doch ne Gurke mit Ansage. Die Demo war schon grauenhaft.
 
Naja. Die Spielzeit wäre ja nicht das Problem. Grade mit 2 Charas. Ich meine. Siehe REmake3 :coolface:
Spielzeit = Kosten ist einfach ne blöde „Rechnung“, die ich nie verstehen werde. Ich hab Games da geht n Dirchgang 20-30 Minuten und kosteten 50 Euro Plus (Shmups). Aber das tur nix zur Sache, da viel zu oberflächlich betrachtet. Oder siehe aktuell Dark Forces remastered. Geht nie auf dieses Kosten=Spielzeit Ding und ist eher ne unwürdige wie auch undankbare Milchmädchen Formel im Gaming. Und ein Unding.

Ich fand die Demo, respektive das gesehene den Erwartungen entsprechend und hoffe es wird einfach n solides AitD Ding. Das reicht absolut.

Dann passt das schon für mich. Allein auch wegen dem Südstaaten Setting.
Evtl. wirds auch D1 reingeschoben, Preis ist mit CHF 45.00 auch gut.

Ansonsten analog der Aussage von @ZombieAnBord iwo, sollte es schon nicht grade nen totaler Rohrkrepierer werden ala Agony :coolface:

-
Eher so wie das gute Tormented Souls. War im 70ger aber hatte ne super geile Zeit (persönlich ne 8/10 und warte auf Nachfolger), weil es einfach den Geist eingefangen hat von Survival Horror Games der guten alten Zeit.
Andererseits hat Signalis unverdient ne Wertung auf MC von zb grade mal 81%.
Was echt ne Frechheit ist.
Daher kann ich diese Zahlen nicht für voll nehmen für sich stehend.
-
Skepsis ist aber immer gut. Grade weil die letzten AitD Ableger halt wirklich Vollgurken waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade die Demo noch einmal. Man, ich möchte wirklich ein neues Survival Horror Spiel und hätte nix dagegen, wenn das hier gut wird. Aber irgendwie bin ich sehr skeptisch. Und warum…warum schließen sich die Türen von alleine? Ich kann einfach nicht verstehen, warum so etwas heute in ein Spiel eingebaut wird. Das tötet jede Immersion und ist auch nur nervig.
 
Zurück
Top Bottom