VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Die Zahlen der Vita habe ich abgezogen. Insgesamt wurden 525 Mio Playstations verkauft, die Vita kommt nichtmal auf 20 Mio. Also ohne Vita sind es immer noch über 500 Mio verkaufte PlaySations, durch 5 ergibt über 100 Mio pro Konsole im Durchschnitt. Der einzige Flop von Sony war die Vita.

Danke für die Zahlen! Nintendo kommt also inklusive Switch Stand heute auf ca. 647. Im Durchschnitt also keine 70 Mio pro Konsole. Game Boy Color und Game Boy Advance hast du vergessen, oder?

wen interessiert der durchschnitt? bei nintendo gibt es ein paar flopps, ist auch kein wunder bei so vielen konsolen. dafür sind die erfolgreichen systeme umso erfolgreicher. wobei man sogar jahrelang immer parallel 2 systeme befeuert hat. die switch wird locker wieder über 100 mio sein, also erübrigt sich diese diskussion :kruemel: ... davon abgesehen dass der spielemarkt zu nes und snes zeiten noch viel kleiner war. die 50-60 mio damals sind so wie 150-200 mio heute.

nintendo verkauft immerhin EIGENE software wie blöde, selbst auf den flopkonsolen. 40 mio mario kart wii oder die locker 20-30 mio die mario odyssey und zelda botw schaffen werden soll sony mal nachmachen. von den jeweils hohen 97% wertungen abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die PS TV auch zählen :ugly:
Schwachsinn! Der nächste kommt dann mit PS VR, dann kommt PS Move, PS Camera usw. Es geht um Konsolen, nicht um Zubehör!

davon abgesehen dass der spielemarkt zu nes und snes zeiten noch viel kleiner war. die 50-60 mio damals sind so wie 150-200 mio heute.
Und wieso ist der Spielemarkt gewachsen?! Gäbe es keine PlayStation würdest du dasselbe zu N64- und GameCube-Zeiten sagen! Mit dieser Argumentation könnte ich auch sagen die 155 Mio der PS2 von damals entsprechen 300 bis 400 Mio heute. Das ist Blödsinn! Außerdem gab es zu NES und SNES Zeiten keine Konkurrenz durch Sony. Die 50 bis 60 Mio hat Nintendo nach den NES bzw. SNES-Zeiten erst wieder UND NUR mit der Wii erreicht... auf Heimkonsolen bezogen!

nintendo verkauft immerhin EIGENE software wie blöde, selbst auf den flopkonsolen. 40 mio mario kart wii
Weil jeder zweiten Wii GRATIS ein Mario Kart beilag lol und wo habe ich gesagt, dass sich Nintendos Software nicht verkauft? Die verkauft sich, weil es für Nintendo Konsolen sonst nichts gibt. Man kauft eine Nintendo Konsole, um Nintendo Spiele zu spielen. Logisch dass sich dann die Nintendo Software auf jeder noch so gefloppten Nintendo Konsole gut verkauft. Dafür verkaufen sich Third Party Spiele nicht. Auf PlayStation 4 verkaufen sich alles Spiele wie Blöde.... die haben Lizenzeinnahmen ohne Ende.
 
@Striko : naja, Mario Kart Wii wurde erst einige Jahre nach Release gebundelt und hat sich auch als Standalone-Version prächtig verkauft. Siehe aktuell MK8 Deluxe, das dürfte auch seine 20 Mio+ schaffen - und das ganz ohne Bundles. Also daran liegt es nun wirklich nicht ;)
 
@Striko : naja, Mario Kart Wii wurde erst einige Jahre nach Release gebundelt und hat sich auch als Standalone-Version prächtig verkauft. Siehe aktuell MK8 Deluxe, das dürfte auch seine 20 Mio+ schaffen - und das ganz ohne Bundles. Also daran liegt es nun wirklich nicht ;)

20 Mio sicher. Ich denke aber wir sind uns einig, dass es die 40 Mio ohne Bundle nicht geschafft hätte.
 
@Striko : naja, Mario Kart Wii wurde erst einige Jahre nach Release gebundelt und hat sich auch als Standalone-Version prächtig verkauft. Siehe aktuell MK8 Deluxe, das dürfte auch seine 20 Mio+ schaffen - und das ganz ohne Bundles. Also daran liegt es nun wirklich nicht ;)

Mit der WIiU Version, hat es sogar schon die 20 Mio. geknackt :D
 
Spiderman hat eine Altersfreigabe von 16! Es soll also NICHT Kinder ansprechen. Was Brod meinte ist dass Spiderman als Held auch bei Kindern beliebt ist und sich Kinder daher auch das Spiel kaufen werden. Das heißt aber nicht, dass die Zielgruppe bei Spiderman Kinder sind.

Bei Nintendo Spielen ist es umgekehrt. Mario, Pokemon, Kirby, Yoshi, Donkey Kong, Zelda und wie sie alle heißen haben Kinder als Hauptzielgruppe. Erwachsene spielen diese Spiele meist nur, wenn sie mit ihnen aufgewachsen sind. Wegen Nostalgie usw. Daher darf es in diesen Spielen z.B. kein Tropfen Blut geben und der Gore-Faktor muss gegen Null tendieren.
naja ein großer Teil der Shooter ist ab 16 wenn nicht sogar 18 und ich würde behaupten die Hauptzielgruppe von z.B. CoD sind unter 16 jährige.
Was Spiderman An sich angeht ist er ganz eindeutig für Kinder und Jugendliche ausgelegt was natürlich ein älteres Publikum nicht ausschließt, ich z.b lese seit Ewigkeiten die Spider Comics bin aber ganz bestimmt nicht die Zielgruppe mit 38 Jahren.
Das Spiel wird solange es nicht kompletter Mist wird die Zahlen von GoW und RDR locker übertreffen , wobei RDR könnte sich auf lange Sicht doch besser machen wenn der online Modus einschlägt.
 
Das Spiel wird solange es nicht kompletter Mist wird die Zahlen von GoW und RDR locker übertreffen , wobei RDR könnte sich auf lange Sicht doch besser machen wenn der online Modus einschlägt.
WTF Niemals schafft es Spiderman RDR 2 zu übertreffen. Das spielt in einer ähnlichen Liga wie GTA!


Der neue Trailer hat nach nur 2 Tagen über 4 Mio Aufrufe und über 200k Likes!!! Das schafft LOCKER seine 15 Mio bis Ende des Jahres und locker 20+ Mio im nächsten Jahr.
 
Ehrlich gesagt sind 4 millionen aufrufe nach 2 tagen nicht wirklich beeindruckend.
Mal zum vergleich, Battlefield 1 hatte nach 24 stunden schon über 10 millionen aufrufe.
 

Dieser Trailer hat 32 Mio Aufrufe. Aber Spiderman ist stärker als ich dachte. Hat auch 35 Mio Aufrufe! Der Wahnsinn.... gleich zwei derartige Kaliber im Weihnachtsgeschäft. Das dürfte reichen um die Switch zu schlagen!
 
Das mit der Switch übertreffen wird nix zur Weihnachtszeit, dafür ist die PS4 schon zu verbreitet und es sind beide jetzt nicht die klassischen Titel die eine Konsole besonders puschen würden. RDR wird sich auf keinen Fall so verkaufen wie gta dafür ist die Thematik nicht Mainstream genug. @Striko
 
20 Mio sicher. Ich denke aber wir sind uns einig, dass es die 40 Mio ohne Bundle nicht geschafft hätte.

und welches sony exklusivspiel hat auch nur die 10 mio erreicht? zum vergleich mal wieviele 10+ mio seller es auf der wii gab (und ja da sind auch so titel wie mario galaxy, smash bros und co mit dabei und nicht nur casual kram):

http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0

auf der ps4 hat genau ein exklusivspiel mit ach und krach die 10 mio geschafft und das ist uncharted 4 mit 10,05 mio. das wurde einen oder zwei monate nach launch für 30 euro verkloppt. weiß ich weil ich es mir zum launch geholt hab und mich darüber geärgert habe. kurz danach dann sogar für 20 euro.

das nächst meistverkaufte exklusivspiel ist last of us mit 6 mio. und dann kommt laaaaaange nichts mehr. aber horizon wurde ja noch als zelda killer gefeiert und ist bei 5 mio tot, während zelda locker die 20 mio packen wird. DAS nenne ich dominanz.

ich hab horizon erst vor kurzem durchgezockt und obwohl es technisch gut ist wirkt es extrem steril, hölzern und limitiert nachdem man ein botw gezockt hat in dem man ÜBERALL hinkonnte und nicht schon über kleine wurzeln und steinchen stolpert und hängen bleibt um die immer gleichen maschinen zu zerkloppen.

mario, zelda und mario kart auf der switch haben die 10 mio schon teilweise nach einem halben jahr durchbrochen und das bei einem bruchteil der hardware sales. von so einer attachrate träumt sony. dazu müsste aber auch die qualität besser werden. ein einziges 94% spiel alle 10 jahre ist da etwas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass Sony als Softwarehersteller Nintendo meilenweit hinterherhinkt - sowohl in punkto VKZ als auch bei der Spitzenqualität - dürfte wohl jeder so sehen, der mit einem Hang zum Realismus durch die Welt geht.

Das Weihnachtsgeschäft wird auf jeden Fall ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen PS4 und Switch geben weltweit. Imo hängt es in erster Linie daran, was Nintendo für Deals/Bundles bringen wird und wie stark Pokemon LG einschlägt. Smash wird so oder so brachial laufen.
 
Naja dass Sony als Softwarehersteller Nintendo meilenweit hinterherhinkt - sowohl in punkto VKZ als auch bei der Spitzenqualität - dürfte wohl jeder so sehen, der mit einem Hang zum Realismus durch die Welt geht.

Das Weihnachtsgeschäft wird auf jeden Fall ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen PS4 und Switch geben weltweit. Imo hängt es in erster Linie daran, was Nintendo für Deals/Bundles bringen wird und wie stark Pokemon LG einschlägt. Smash wird so oder so brachial laufen.
:rofl3:
 
ja mehr als "rofl" fällt dem gemeinen Blauen natürlich nicht ein, wenn er mit der Realität konfrontiert wird.

Ein simpler Blick auf die Bestenlisten der Verkaufszahlen- und Wertungsarchive untermauert meine Aussage jedoch zweifellos und ohne große Mühen :D
 
ja mehr als "rofl" fällt dem gemeinen Blauen natürlich nicht ein, wenn er mit der Realität konfrontiert wird.

Ein simpler Blick auf die Bestenlisten der Verkaufszahlen- und Wertungsarchive untermauert meine Aussage jedoch zweifellos und ohne große Mühen :D
Stimmt, vor allem der ganze Mist der erschienen ist, natürlich alles besser :goodwork:
 
Stimmt, vor allem der ganze Mist der erschienen ist, natürlich alles besser :goodwork:

ja stimmt, der ganze Mist wie Zelda, Mario, Metroid Prime etc.pp

Alles "mistige" 96-Prozent-Plus-Spiele, wie sie Sony in den letzten 20 Jahren nicht hinbekommen hat. Wieder eine herrliche Hilflosigkeit hier :D

@VenomSnake wie so oft wird hier Ursache und Wirkung verdreht. Die Nintendogames a la Mario oder Zelda verkaufen sich wegen ihrer guten Qualität so prächtig. Und dass man ja "nur wenige Games kaufen könne" ist natürlich auch eine absurde Aussage, wenn man mal bedenkt, dass momentan die internationalen Top 40-Chartlisten knapp zur Hälfte aus Switchgames bestehen :D
 
ja stimmt, der ganze Mist wie Zelda, Mario, Metroid Prime etc.pp

Alles "mistige" 96-Prozent-Plus-Spiele, wie sie Sony in den letzten 20 Jahren nicht hinbekommen hat. Wieder eine herrliche Hilflosigkeit hier :D

@VenomSnake wie so oft wird hier Ursache und Wirkung verdreht. Die Nintendogames a la Mario oder Zelda verkaufen sich wegen ihrer guten Qualität so prächtig. Und dass man ja "nur wenige Games kaufen könne" ist natürlich auch eine absurde Aussage, wenn man mal bedenkt, dass momentan die internationalen Top 40-Chartlisten knapp zur Hälfte aus Switchgames bestehen :D
Wäre mir neu das metroid für switch kam aber als gelbling hat man da eh wenig Ahnung. Und ja 2 Spiele, der Großteil war sogar unter dem von euch bezeichneten Mist namens Horizon :goodwork:
 
Wäre mir neu das metroid für switch kam aber als gelbling hat man da eh wenig Ahnung. Und ja 2 Spiele, der Großteil war sogar unter dem von euch bezeichneten Mist namens Horizon :goodwork:

es ging um die All-Time-Bestenlisten und die Stärke von Nintendospielen generell. Ging nicht nur explizit um die Switch. Allerdings erscheint da ja auch bald ein Metroid Prime, also auch da alles gut :D
 
das nächst meistverkaufte exklusivspiel ist last of us mit 6 mio. und dann kommt laaaaaange nichts mehr. aber horizon wurde ja noch als zelda killer gefeiert und ist bei 5 mio tot, während zelda locker die 20 mio packen wird. DAS nenne ich dominanz.

Alter! Kenn mal die Fakten bevor du hier mitredest! Nach offiziellen Quellen hat sich Horizon bereits im Februar 7,6 Mio mal verkauft!!! Was laberst du von weit unter 6 Mio?! Alter in welcher lebst du!

http://www.4players.de/4players.php...weltweit_ueber_76_Millionen_Mal_verkauft.html

Und Last of Us 6 Mio, ja klar. In deiner alternativen Welt.... laut offiziellen Quellen hat sich Last of Us, jetzt gaaaaaaaz tief durchatmen!!, 17 Mio mal verkauft... und du laberst von 6 Mio... man oh man oh man....

https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-17-mio-verkaeufe-zum-5-geburtstag,3331186.html

Typisch Pikas und Alternative Fakten....

Naja dass Sony als Softwarehersteller Nintendo meilenweit hinterherhinkt - sowohl in punkto VKZ als auch bei der Spitzenqualität - dürfte wohl jeder so sehen, der mit einem Hang zum Realismus durch die Welt geht.

ROFL.... in Punkto VKZ könnten wir diskutieren. Liegt daran, dass Sony auf der PS4 eine viel, viel, viel, viel größere Konkurrenz durch Third Partys hat als Nintendo. Das ist Fakt.

Was die Spitzenqualität angeht ist das nur Fanboygelaber. Last of Us wischt den Boden auf mit sämtlichen Nintendo Spielen, genau so wie God of War, genau so wie Uncharted 4, Horizon... von Nintendo kommt nur Mario in Abwandlungen. Nintendo weiß nichtmal wie man gescheit eine Story erzählt.... was ihr Pikas für Ansprüche habt.
 
Zurück
Top Bottom