VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Das einzige, was mMn die N-Games und ihre langen Beine einbrechen lassen könnte sind: Weitere N-Games mit Topseller Allüren welche dann quasi eine Ablösung vornehmen.

je mehr Switch-Games erscheinen und je älter die genannten N-Games werden, desto niedriger wird natürlich deren Verkaufszahlenniveau, das ist klar. Ein BotW wird sich in 2019 nicht mehr so gut verkaufen wie in 2018, ein Odyssey ebenfalls, weil eben die Auswahl immer größer wird. Dennoch wird sich über die nächsten 3-4 Jahre da noch einiges ansammeln an Verkäufen, insbesondere auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft werden da nochmal ordentlich Einheiten für die "Evergreens" bewegt werden.

Wie gesagt, ich denke Odyssey wird durchaus ein 20-Mio.-Seller werden, MK8 Deluxe wohl noch stärker.

Nintendo Games haben keine krassen Legs, sondern einfach nur keine Konkurrenz auf Nintendo Konsolen. Die würden auf ner Sony bzw. MS Konsole wenig Land sehen, da man dort ständig einer Flut an hochqualitativen Spielen ausgesetzt ist.

Bis zum 30. Juni 2018 lag Odyssey bei 11,17 Mio. Einheiten und MK8 Deluxe bei 10,35 Mio. Einheiten. Bei den krassen Legs, welche beide Spiele vorweisen, wird da aber in den nächsten 3-4 Jahren noch ein ordentlicher Batzen draufkommen. Odyssey sollte die 20 Mio. knacken ltd, bei MK8 Deluxe wird man wohl eher Richtung 25 Mio. rechnen können. Und da wird auch Spidey (trotz größerer Hardwarebase) wohl nicht herankommen.
Warten wir mal ab, wie es ab den 01.01.19 aussehen wird. Dann ist der ganze Weihnachts und Winderstress vorbei und man kann am Ende besser beurteilen, wie die Zahlen letztlich verlaufen werden. Was man wohl sagen kann, Spidy wird GoW geschlagen haben. Wie viel Legs Spidy aufweisen kann...ich denke sicher keine Nin IP Legs, aber das Spiel wird am Ende verdammt gut ans Ziel kommen. :D

Nintendo Games haben keine krassen Legs, sondern einfach nur keine Konkurrenz auf Nintendo Konsolen. Die würden auf ner Sony bzw. MS Konsole wenig Land sehen, da man dort ständig einer Flut an hochqualitativen Spielen ausgesetzt ist.

ehm aha. Und wie erklärst du es dir dann, dass die Nintendogames auch auf Plattformen wie dem SNES oder dem DS, die eine sehr große Softwarebibliothek und volle 3rd-Unterstützung hatten, ebenfalls überragend gut gelaufen sind? Das passt ja dann laut deiner "Logik" nicht zusammen ;)

@RWA GoW wird man wohl schlagen, das denke ich auch.

ehm aha. Und wie erklärst du es dir dann, dass die Nintendogames auch auf Plattformen wie dem SNES oder dem DS, die eine sehr große Softwarebibliothek und volle 3rd-Unterstützung hatten, ebenfalls überragend gut gelaufen sind? Das passt ja dann laut deiner "Logik" nicht zusammen ;)

@RWA GoW wird man wohl schlagen, das denke ich auch.
SNES und DS mögen im Vergleich zu Switch ne große Softwarebibliothek gehabt haben, im Vergleich zur PS4 war das dennoch ein Fliegenschiss.

SNES und DS mögen im Vergleich zu Switch ne große Softwarebibliothek gehabt haben, im Vergleich zur PS4 war das dennoch ein Fliegenschiss.

Die Switch dwarfed gerade die DS und Wii Bibliothek und in der Summe wird die Switch nicht weit von der Masse an Titeln am Ende auf der PS4 entfernt sein

Davon ab das zu DS Zeiten kaum Indies existierten und selbst die ps3 noch stiefmütterlich bedient wurde im PSN

@tialo Bisschen Warheit ist schon drin. Ich seh es hier bei mir auf der Arbeit, wenn die Leute eine Switch gekauft haben. Was wird da genommen? Mindenstens ein Mario Game wenn nicht soger zwei sind immer dabei. Ich würde sagen bei 95% der Switch Käufer die jetzt seid Monaten eine gekauft haben ist es so.

@tialo Bisschen Warheit ist schon drin. Ich seh es hier bei mir auf der Arbeit, wenn die Leute eine Switch gekauft haben. Was wird da genommen? Mindenstens ein Mario Game wenn nicht soger zwei sind immer dabei. Ich würde sagen bei 95% der Switch Käufer die jetzt seid Monaten eine gekauft haben ist es so.

das streite ich nicht ab, ich sehe das Ursache-Wirkungs-Prinzip aber andersherum. Die Leute kaufen sich eine Switch, WEIL sie halt unbedingt Zelda oder Mario oder Mario Kart zocken wollen. Dass diese Games dann gleichzeitig eine hohe Attach Rate und gute VKZ haben, ergibt sich daraus. Dies ist aber auch nicht einfach "gottgegeben", sondern liegt an der Qualität der Games. Es ist ja schon kein Zufall, dass BotW und Odyssey deutlich mehr Systeme verkaufen und auch selbst bessere VKZ vorzuweisen haben als beispielsweise SS oder Mario 3D World.

Ich wette bei jeder zweiten PS4 oder Xbox ist GTAV dabei. xD

Du bist also der Meinung, Games wie BotW, Odyssey und MK8 Deluxe würden sich auf der PS4 signifikant weniger verkaufen als nun auf der Switch?
Das ist durchaus möglich.
Die Switch dwarfed gerade die DS und Wii Bibliothek und in der Summe wird die Switch nicht weit von der Masse an Titeln am Ende auf der PS4 entfernt sein

Davon ab das zu DS Zeiten kaum Indies existierten und selbst die ps3 noch stiefmütterlich bedient wurde im PSN
Aber auch nur weil die Switch aktuell ala Steam mit Shovelware geflutet wird. Vergleich einfach mal wieviel Topgames die PS4 bekommt (vor allem jene mit etwas Budget) und wieviele die Switch.

@Masterxploder also ich bezweifel, dass die großen Nintendo-IPs auf einer Playstation signifikant schlecher laufen würden, alleine weil sowas wie Mario Kart oder Smash doch auch bei Sony ohne großartige Konurrenz in ihrem jeweiligen Genre wäre. Bis auf Mario Kart gibts doch beispielsweise überhaupt keinen kommerziell erfolgreichen Funracer mehr auf dem Markt, das würde imo auch auf einer PS4 genauso gut funktionieren.

Hahha du bist das neue hihghlight hier.der erbe von ....du weißt schon wer

Nin-Games gehen ebenHand in Hand mit der Plattform. Mehr SW im Vollpreissegment wird ja dann dennoch auf der PS abgesetzt. Und bei den Bigsellern kommt eben auf Box und PS oft dazu, dass es sich um jährliche Updates hamdelt..und das erschwert eben Legs bei Titeln wie Fifa natürlich.

Das ist durchaus möglich.

Aber auch nur weil die Switch aktuell ala Steam mit Shovelware geflutet wird. Vergleich einfach mal wieviel Topgames die PS4 bekommt (vor allem jene mit etwas Budget) und wieviele die Switch.

Du meinst shovelware wie

Iconoclasts
Into the breach
Okami hd
Hollowknight
Deadcells
The messenger
Cities
Justshapes and beats
Banner saga 3
Freedom planet
Lumines
Ys VIII
Yokus island
Gone home
Mini metro
Overcooked 2
Victor vran
Salt andsactuary
Battle chasers
South park
wasteland 2
Bastion
Owlboy
Inside
Crash bandicoot
West of loathing....

Um nur die namhaftesten games der letzten paar Monate aufzuzählen.

Natürlich viele Ports und indies, aber gerade auf einer mobilen Konsole wie der switch gute "Fits".

Der shovelware vorwurf ist einfach bullshit. Gemessen an dem enormen Spieleoutput jede woche im eshop ist die Anzahl an überdurchschnittlich guten Spielen immer noch erstaunlich hoch.

Bereits jetzt besser als alles, was DS, Wii und 3DS zusammen in ihrem ganzen Dasein hatten.

Da haste dir jetzt einfach die guten Titel rausgepickt. Im Gegensatz dazu hast du Unmengen mehr an Müll im Eshop.

Metacritics sagt nein und da fast alle dieser Spiele simultan (oder zuvor) auch auf der PS4 rauskamen und kommen, bashst du damit unbewusst auch die PS4. :awesome:

Jeder der großen Stores ist voller Müll. Kann man Indies in den Einzelfällen berechtigt noch so sehr loben...Insgesamt machen die den meisten Mist. Das möge man auch nie vergessen wenn man in den niedersten Löchern der AAA-Publisher wühlt, aber sich bei Indies nur die Perlen raussucht beim direkten Vergleich.

Zurück
Top Bottom